Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bücherecke
918 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Buchempfehlung: Ein Mann - Ein Buch

****man Mann
1.056 Beiträge
Themenersteller 
Buchempfehlung: Ein Mann - Ein Buch
Also ... hier finden wir Männer, alles was wir zum Überleben in diesen modernen Zeiten brauchen:

  • Eined Boeing 747 landen
    Die richtigen Schuhe tragen
    Einen Hai angeln
    Tanzen, ohne tanzen zu können
    Eine Schlägerei überstehen
    Die Sprache der Blumen
    Pokern
    Das einfachste Regal bauen
    Jonglieren
    Ein Kind zeugen
    Ruhig bleiben, wenn sie Auto fährt
    Weinkenner werden
    In die Fremdenlegion eintreten
    Jagen
    Fliegen binden
    Kriminalkommisar werden
    Einen Aston Martin DB 65 kaufen
    Ein Loch bohren
    Gestikulieren auf italienisch
    Im Gefängnis bestehen
    Eine Kneipe aufmachen
    In Las Vegas heiraten
    Einen wirklich guten Papierflieger falten


Und das ist bei weitem nicht alles. Auf prallen 413 Seiten werden die wesentlichsten Dinge auf eine mehr als amüsante Weise erklärt und so ist man für den Alltag im Dschungel gewappnet.

Wer Caveman mag, wer Sinn für Humor - auch in der britischen Variante - hat ... der kann sich auf ein Lesevergnügen der besonderen Art freuen.

Die Autoren sind: Eduard Augustin, Philipp v. Keisenberg, Christian Zaschke. Das Buch erschien ursprünglich als Hardcover im Verlag der "Süddeutschen Zeitung" und ist nun als Goldmann Taschenbuch für 9,95 € zu haben.
studie
******Bln Mann
2.686 Beiträge
Dann sollte man auch noch erwähnen, dass es

EINE FRAU EIN BUCH
und
EIN PAAR EIN BUCH

ebenfalls gibt, z.T. von anderen Autoren im gleichen Verlag.
**********arsch Mann
101 Beiträge
ich liebe...
dieses buch,

es ist traumhaft geschrieben, diverse lachanfälle sind vorprogrammiert und es es liest sich schnell und locker von der leber weg...

das frauenbuch ist für uns männer noch unterhaltsamer...*ggg*

die damen müssen aber keine b 747 landen...
studie
******Bln Mann
2.686 Beiträge
die damen müssen aber keine b 747 landen...

Schade.
******aas Mann
1.553 Beiträge
Ich kenne das Buch nicht, aber habe in anderen seiner Art geblättert - und auch wenn bisher jedes davon behauptet hat, die Schwemme von Ratgebern und Selbsthilfebüchern satirisch auf die Schippe nehmen zu wollen, ist das bis jetzt noch keinem gelungen.

Oft sprechen die Themen schon ihre eigene Sprache: All das können Menschen also nicht mehr - was beim Schuhe auswählen, Krawatte binden, Knopf annähen oder Passagierflugzeuge auf Landeautomatik schalten schon ein ziemliches Trauerspiel ist. Dem gegenüber stehen dann die Dinge, von denen sich Menschen wünschen, das sie es könnten - und da mischt sich Hilflosigkeit mit Absurdität; vor allem wenn das Buch dann auch tatsächlich einen Versuch unternimmt, einen sachlichen Rat zu geben. Wenn ich denn wirklich in die Fremdenlegion eintreten will, dann brauche ich das Buch nicht - und wenn ich es nur lesen will, um unterhalten zu werden, dann schrecken die drögen Texte oft eher ab.

Ich hoffe daher, das es bei diesem Buch anders ist, und man verstanden hat, wie Satire funktioniert.

Trotz allem aber eine Warnung:
Bevor man das Buch als originelles Weihnachtsgeschenk für den, der eh schon alles hat ins Auge fasst - überlegt bitte mal, wie derjenige das Geschenk auffassen würde. Mir persönlich würden schon Zweifel an den guten Absichten meiner Freunde kommen, wenn sie mir eine Anleitung zum Kinderzeugen schenken... - es sei denn, die Überreichende hat an praktische Anleitungen gedacht *zwinker*
**********arsch Mann
101 Beiträge
dafür....
hat es da aber andere sehr schöne dinge,

z.b. thema haare:

sie haben welken schnittlauch auf dem kopf???

das ist ein fall für den profi!!!

*lol*
Ich ich mag diese
Art von Büchern, die man gerne an beliebiger Stelle aufschlagen kann und Interessantes, Amüsantes und Wissenswertes findet.

Ganz weit vorne ist da genau diese genannte Buchreihe.
Und all das, was sich in

"Schott's Sammelsurien"

findet.
Schon mal davon gelesen?


vorweihnachtliche Grüße

Lotte
*********sch22 Mann
4 Beiträge
ist ganz lustig
um zwischendurch mal nen blick rein zu werfen oder wenn es auf ner party rumgeht.. aber komplett wird es wohl keiner lesen... denn zumindest ich war nach ner zeit gelangweilt.
**********gh_hh Frau
82 Beiträge
Was, Jungs, Ihr könnt noch nicht einmal eine B747 langen??? Müssen wir Frauen heutzutage eigentlich alles selber machen???

Und dann auch noch ein Kapitel, wie ein Kind zu zeugen ist!! Nun ja, wahrscheinlich wird Mutter Natur die Parthenogenese auch auf die höheren Säugetiere übertragen müssen und dann seid Ihr Männer ja endgültig vom Aussterben bedroht *haumichwech*


Aber welche Fau steht nicht auf hundertprozent Testosteron??? Und nur der wahre Macho kommt ins Körbchen *lol*

Also packt Euch das Buch ruhig unter den Weihnachtsbaum *smile*
**ts Mann
1.473 Beiträge
@strandmensch
ich stimme dir zu, dass sich irgendwann eine gewisse ermüdung ergibt und spätestens bei "ein paar - ein buch" kam dann auch das gefühl auf, dass hier eine masche totgeritten wird. aber ich finde das buch in jedem falle originell, teilweise sehr erheiternd und auch graphisch sehr ansprechend.

ein inhaltliches manko gibt es allerdings: ich habe NIRGENDS einen hinweis darauf gefunden, wie MAN(N) einen MAMMUT erlegt. DAS ist doch das wahre herrschaftswissen, oder? alles weitere wie "nach einer gehaltserhöhung fragen", "ein schönes pils zapfen" oder "nasen und ohrenhaare" entfernen ist doch zivilisationsgeschichtlich gesehen nur degenerierter QUATSCH *genau*

aber MAMMUTS erlegen, SÄBELZAHNTIGER grillen und die ALTE an den haaren in die höhle zerren, das sind doch mal tugenden, die man sich wieder mal selbst aneignen muß... Alles muß man selber machen, aber wirklich... *zwinker*
@Holly
*mrgreen*
danke... sehr gut zusammengefasst *grins*
anleitung zum kinderkriegen *aua* bloß nicht miteinader reden... oder sich sonstwie auf das Gegenüber einstellen. lieber rtfm - schöne neue welt...
C.
OCH Leute...
... das hatten wir doch schon mal... *gaehn* Das Ding hieß glaube ich das "Männer-Buch", war bei Bertelsmann erschienen , gab so einen ähnlichen Rundumschlag zum Besten inklusive Empfehlungen für Racheakte.... (der Knallfrosch im Auspuff des Autos z.B. ).
Mein Mann hat das Teil mal bei einer Tombola gewonnen - ich glaube, es staubt irgendwo im Keller vor sich hin..
Ist meiner Meinung nach alles ein bisschen außerhalb der Realität.

RICHTIGE Überlebenstipps für den Normal- und Kleinstverdiener sehen anders aus...
Macht jetzt
... der Ich-bin-einer-von-Millionen-superschlauen-comedy-fans-und-habe-studiert-Fanclub Werbung für billige Bücher in der Akademiker-Gruppe? Und gleich mit Bezugsadresse über google-ads...
es kommt..
... noch viel besser: jetzt gibt es ein Oevre für den "Vollzeitmann" - inklusive eigener Homepage und gaaaaaaaaaaaaaaanz tollen, männlichen (??) Sprüchen....

*taetschel*
Voll irreführend...
da dachte ich doch unter "Ein Mann ein Buch" stellt jeder, der hier Manns genug ist, SEIN Buch vor, was man auf alle Fälle gelesen haben muss.
und dann...
entpuppt sich das Ganze als semi-lustiger Survival-Buchtipp-Thread. Hab es zwar nicht gelesen, aber das klingt nach einem Werk, was für ein paar Minuten lustig ist, das man nächstes Jahr beim Schrottwichteln schnell wieder los werden möchte - RANT
*****e59 Frau
216 Beiträge
Hat jemand mal das Buch "Böse Männer kommen in jedes Bett" gelesen? Ich hab davon gehört und nur die Beschreibung bisher gelesen. Mir kommt es so vor, als ob es eher für Männer geschrieben ist, die sich fragen, wieso sie als "Brave" so oft zu kurz kommen bei Frauen.
Skurilität
Es ist unglaublich womit man Papier bedrucken kann und was Menschen in ihrer (begrenzten) Zeit sol lesen. Ein eigener Witz sozusagenwäre, diese 'Ratgeber' nach Titeln aufzulisten, die Verkaufszahlen und den skurrilsten Rat dahinter zu schreiben.

Ich empfehle von Precht, 'Liebe - Ein unordentliches Gefühl' zu lesen, weil es 'Liebe' als Begriff (er)klärt und gerade kein Ratgeber ist. Kluge Argumentation (Evidenz) und richtig gedachte Beziehungen von 'Liebe' zu Sprache (Ryle) und Gesellschaft (Luhmann) geben ihm Wert. Hinterher fragt man sich neues...
@Cherie
ich kam in den zweifelhaften Genuss, dieses Meisterwerk der Küchentisch-Psychologie zu lesen.
Das in meinen Augen einzig interessante waren die Paar-Beziehungen berühmter Männer (z.B. Sartre und Picasso); sie wurden aus Sicht der zuvor entwickelten Theorie beleuchtet, dass 'natürlich' die Kindheit des bösen Mannes, und darin vor allem die ach-so-böse Mutter, der Grund für sein Verhalten (sprich seine Unreife und mangelnde soziale Kompentenz) sind.
Solltest Du es geschenkt kriegen, ist es eine nette, beiläufige, nichtsstagende Lektüre, Geld würde ich dafür nicht ausgeben.
als wunderbare alternative für eine bettlektüre finde ich "gut gegen nordwind"....nur schlägt man sich dann die halbe nacht um die ohren, weil man unbedingt erfahren möchte, wie es weitergeht;)
**********logne Mann
86 Beiträge
Also ich hab das Buch zu Weihnachten bekommen und bis jetzt noch keinen Blick hineingeworfen... irgendwie reizen mich solche Bücher gar nicht, auch Lebensratgeber, Besser im Bett, Schlank im Schlaf und so einen Müll...die liest man evtl. legt sie weg, hat vielleicht ein wenig gelacht, aber umsetzen... naja...wohl eher nicht
****lys Frau
18 Beiträge
@*******are: Gute Idee mit dem skurrilsten Rat, der Liste mit Titel, Anspruch, Verkaufszahlen usw.

Die würde ich gerne mal erheiterungshalber lesen, diese Liste!

Ansonsten kenne ich das Buch "Böse Männer kommen in jedes Bett" auch nicht. Ich lese keine Ratgeber, meine Zeit ist mir zu schade.

Ich lese lieber etwas, das mich fordert.
*********79_bw Frau
6 Beiträge
Ich stimme dem zu!
ich muss sagen, yokowares argument finde ich richtig gut. Ich bin ebenfalls ein Fan von Precht. Er hat unheimliches Talent neue Fragen zu uralten Themen zu stellen, sowie neue Denkanstoesse und Perspektiven zu geben.

Zum Thema Ratgeber finde ich, dass man immer hinter die Kulissen schauen sollte. Es können nicht alle Ratgeber generell als "Müll" ausgeschlossen werden. Es kommt immer darauf an, wer das Buch und aus welchen Beweggründen geschrieben hat.

Gruß an Alle,
Aphrodite
erst lesen, dann argumentieren...
ich habe das Buch gelesen, sogar vollständig.

Zusammengefasst liegt die Genialität des Buches darin, zynische, sehr selbstironische Bemerkungen über den Mann an sich sowie dessen Träume zu bündeln und diese mit einer erstaunlich präzisen und seriösen Recherche zu kombinieren. (kann jeder Bestätigen der einen Artikel aus seinem Fachgebiet findet)

Es hat nicht mehr als Oberflächencharakter (siehe LotteBerlin -> ++), zweifelsfrei, auch wenn viele Dinge sehr hilfreich sein _können_. Aber es ist doch ein Spiegel des eigenen Egos, nur filigran verpackt in fundiertes Fachwissen. Wer das nicht erkennt, sollte das Buch nciht lesen. Wer es nicht gelesen hat, sollte nicht sinnlos darüber argumentieren.

Von daher @******aas: Sehe ich exakt so, wie Du es sagst. Um Deine Hoffnung zu beantworten: Ich denke "ja" - man hat verstanden wie Satiere funktioniert.

Ausserdem kann man über alledem es ausserdem zum Zwecke von LotteBerlin hervorragend verwenden.... Und das trifft wahrlich auch nicht auf jedes Buch zu, das eigentlich dafür geschrieben wurde.


@*******te79: Precht finde ich ebenfalls gut - der Ansatz des Buches ist aber ein vollständig anderer. Sorry, aber der Vergleich ist eigentlich gar nicht zulässig.

abendgruß....echoes
9,95€ für die Tonne ...
*****cgn Frau
8.428 Beiträge
Ich kenne
das Buch nur oberflächlich vom Durchblättern im Buchladen.

Gelacht habe ich auch, zugegeben.

Ähnliches gibt es ja in vielen Sparten.

Die Frage, die sich für mich daraus ergibt ist, dass die Leute, für die das Buch eigentlich geschrieben ist, es ja meistens nicht in die Hand nehmen, weil, wenn es denn ironisch gemeint ist, versteht es die Zielgruppe eher nicht. Aber als Verlegenheitsgeschenk eignet es sich doch in jedem Fall, oder nicht? Ist doch auf der Bestsellerliste...

Mich interessiert mal, warum man wirklich selber Bücher kauft?
Also los, die Frage ist nicht allein an Männer gerichtet.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.