Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Klein aber fein
520 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kleiner Notruf!

Kleiner Notruf!
Ein liebes Hallo in die Runde!

In der Gruppe "Reiten" hatte ich bereits ein Thema mit dem Titel "Reittherapie" aufgemacht, da ich zur Zeit meine Diplomarbeit über Therapeutisches Reiten schreibe.

Ich habe jetzt noch 5 Wochen und komme ganz schön ins Schwitzen...
Grund: Ich finde keine Reitpädagogen/Reittherapeuten, die vom Grundberuf her Sozialarbeiter/Sozialpädagoge sind und mit psy. kranken Erwachsenen arbeiten!
Denn mit diesen Personen hatte ich Interviews geplant, eine einzige hatte ich gefunden, sie hat mir erst abgesagt und ist plötzlich 3 Wochen im Urlaub! *schock*

Vielleicht habt ihr Tipps oder kennt Leute, die ich für meine Diplomarbeit befragen könnte?

Ein Versuch ist es wert... *blume*

Leicht verzweifelte Grüße, Maya
*********locko Frau
213 Beiträge
Ich hör mich ma um... Kenn eine Sozialarbeiterin... vielleicht kennt die jemand, die jemanden kennt, der jemanden kennt....

Grüßle
********x_bw Mann
21 Beiträge
so würde ich es machen...
Hallo Maya,

ich bin nicht vom Fach und habe auch keine Ahnung von dem Thema womit Du Dich beschäftigst.

Jedoch würde ich über Google gehen und die Leute die Du unter dem Suchbegriff Reitpädagogin/Reittherapeutin findest anrufen und fragen.


http://www.reittherapie-verband.de/html/main.php?content=adressen.htm

Ich schätze das Du spätestens nach dem fünften Telefonat ans Ziel kommst.


Good luck...

Alex
*****ace Mann
29 Beiträge
Füllhorn Internet
Hallo Maya,

eigentlich muss ich jetzt erst in Windeseile noch 2 Bilder fertigmachen, aber vielleicht kann ich Dir mit ein paar Hinweisen helfen.

Du hast ja auch "Dein Glück" im Internet gefunden, warum soll es da nicht auch im dichtbesiedelten Pott einige Leute geben, die Dir die gesuchten Interviews geben können - immer vorausgesetzt, Du suchst nach ihnen mit der richtigen Suchmaschine und der richtigen Technik. Hast Du das schon versucht?

Google ist sehr leistungsfähig, aber nicht unbedingt bei speziellen Themen. Es gibt da z.B. MetaGer, die Suche über
deutschsprachige Suchmaschinen, d.h. eine suchmaschinen-übergreifende themenorientierte Meta-Suchmaschine der Uni Hannover. Leider dürfen hier keine allgemeinen Links angeben werden, aber das findest Du leicht selbst.

Ich fand dort unter Reit Therapeuten (es ist besser, die Stichworte getrennt einzugeben, das erzeugt mehr Antworten) auf Anhieb folgende Adressen:

- Bundesverband für Therapeutisches Reiten und ...

- PIRT Reittherapie - Reittherapeuten Ausbildung am Plennschützer...

Lass Dich doch von den Recherche-Fachleuten in Eurer Hochschulbibliothek oder in Dortmund oder in Bochum(!) beraten, die helfen Dir bestimmt gerne! Ich bin selber Prof in einem technischen Fach und habe von denen sehr viel gelernt.

Drück' Dir die Daumen,
coxtrace
****n44 Mann
195 Beiträge
Hallo Maya,

ich habe keine Anung von diese Thema! Ich bin Dipl.-Kfm.

LG

Rami
mail mich mal an
..kenne da evtl was ........grüße patricia
hab vielleicht was!
Ich kenne jemand. Ob sie vom Grundberuf Soz.Päd - oder Soz.Arb ist weiß ich nicht, aber sie arbeitet therapeutisch und beraterisch mit Pferden als Medien.

Mail mich an, wenn du den Kontakt brauchst
Danke für eure Beiträge!!

Ok, ich muss dazu sagen, ich habe vor einigen Wochen Kontakt zum Deutschen Kuratorium für therapeutisches Reiten (DKThR) aufgenommen und von denen netterweise eine landesweite Liste mit den ReittherapeutInnen bekommen.

Nun schreibe ich davon jeden Tag welche an, aber meine "Bedingungen", die ich für die Diplomarbeit benötige (Soz.Arbeiter/Soz.Päd. als Reitpädagoge/Reittherapeut in Verbindung mit der Arbeit mit psychisch kranken Erwachsenen) gibt es scheinbar sehr selten, daher flattern mir die Absagen in mein Emailfach!

Gestern und heute habe ich insgesamt 2 Zusagen bekommen, ich hoffe, da kommt etwas Gutes bei heraus. Denn im Nachhinein ist mir eingefallen, dass meine 15 Fragen eher als Leitfaden für ein face-to-face Gespräch gedacht waren...
Hier bin ich nochmal, glücklich über meine 2 Interviews mit Reittherapeutinnen, so kompliziert dies auch war *g*

Nun brauche ich aber noch ein Interview mit einer Person, die zum Therapeutischen Reiten geht also quasi eine/n Betroffene/n.

Gibt es jemanden hier, der das macht oder mal gemacht hat oder wieder jemanden kennt?
**********unzel Frau
91 Beiträge
maya
hallo, ich weiss nicht, ob dein notruf noch aktuell ist. versuchs doch mal in der haardtklinik in marl-sinsen. die machen eine hippotherapie für kids bis 18 jahre. vll können die dir eine addy geben, wo so was für erwachsene gibt. hoffe, etwas geholfen zu haben,
brauti
Dankeschön, aber es ist nicht mehr aktuell *g*

Diplomarbeit ist 2,0 geworden, bin nun seit 1.9. im Berufsleben *g*

Danke für eure Hilfe...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.