Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Frauen in Nylons
645 Mitglieder
zum Thema
Szenen im Alltag, Variante4
Stell dir vor:... es klopft an deiner Bürotür. "Herein" - du bist…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Völlig losgelöst - dem Alltag entschweben ?

Völlig losgelöst - dem Alltag entschweben ?
Es gibt Momente, da schlendere ich ziellos entlang, spüre die von der Strasse reflektierte Wärme, atme den Geruch nach Blumen und Gräsern, die Sonne brennt auf meiner Haut... und plötzlich durchströmt mich von innen eine Wärme, ich verliere das Gefühl für Zeit und Raum.. sehe alles unschuldig und neugierig wie als Kind und bin einfach da, ohne Grenzen verbunden mit meiner Umgebung. Kurze Momente, in denen ich vor lauter Glück die ganze Welt umarmen könnte...

Die Anlässe sind manchmal völlig trivial, ein Lied, eine Geste oder ein Geruch....

Habt Ihr auch solche Momente ? Was bringt Euch dazu, dem Alltag zu entschweben? Ist es ein Eintauchen in bewusste Präsenz, in die Phantasie oder einfach in eine Facette Eures Seins ?
Zeit
Es ist die Zeit, die mich zum Schweben bringt...
die, die ich für mich habe, wenn sie da ist.

Ja, bewusste Präsenz ist ein Punkt, sich der Zeit hingeben ein anderer, sich der Lust hingeben ein weiterer möglicher...

Irgendwas zwischen Zeit und bewußtem Genuß:

Ein leckeres Eis verbunden mit einer schönen Aussicht,
eine Fahrt bei Sonnenschein und guter Musik,
Ankommen, Fenster herunterlassen und die vertaute Waldluft atmen,
schwimmen und tauchen, auftauchen und durchatmen,

ABER AUCH SCHWEBEN EINE TAG LANG NACH GUTEM SEX *g*

aber sag mal, DIESES Thema von DIR ???
Wie war das mit der Liebe und dem Genuß ???

Ach ja, Ihr seid schon wild und unglaublich..
Wahrnehmung
Wenn ich Deinen Text richtig lese, beschreibst Du diese kurzen Moment in denen sich das Bewusstsein verschiebt, in denen man auf einmal sich und die Umgebung komplett anders und viel intensiver, gleichzeitig aber ohne die "normalen" Gefühle wahrnimmt?

Solche Momente habe ich selten aber wenn dann wunderschön beim Klettern, wenn für Sekunden nur noch die nächste Bewegung, der nächste Griff zählt, die Angst komplett verschwindet, alles fließt, die totale Harmonie in mir einkehrt...

Oder beim Laufen und Skilanglaufen, wenn nach vielen Kilometern der Körper ohne den Kopf läuft.

Geht es Euch auch so, dass Ihr an solche Momente garkeine konkrete Erinnerung habt, sondern sich nur dieses vage Gefühl, etwas besonderes wäre gerade passiert?
*******s3s Mann
87 Beiträge
Leider nicht planbar, oder...
Ja, solche Momente gibt es immer wieder.
Das kann beim oder nach dem Sex sein, beim Sport, bei irgendeiner angenehmen Sache, manchmal sogar mitten in einer eher unerwarteten Alltagsituation.
Für mich sind das diese perfekten Momente, in denen alles zu passen scheint, wo Gleichklang die Situatoin bestimmt.
Beim Laufen wenn auf einmal, nachdem man sich zunächst sogar mit dem eigenen Körper gequält hat, auf einmal alles ganz rund läuft, man mehr fliegt als läuft. Oder einfach im Alltag, vielleicht beim Einkaufen, wo einem zufällig ein nettes Lächeln zugeworfen wird und zwischen Wurst und Käsetheke die gute Laune unverlierbar geworden ist.
Schade ist es dass es IMHO nicht planbar, nicht vorhersehbar ist, aber andererseits ist es gerade das was es so spannend, so selten und gerade so kostbar macht.

perikles3s
Dein Eröffnungspost klingt nach Kopfmensch, der sich der sinnlichen Erfahrung hingibt und genießt, meditativ fast. Wir sind eben auch Naturwesen, sozusage, ohne esoterisch zu werden.
Bei mir ist das eher beim Malen der Fall oder beim Schreiben, also durchaus noch aktive Parts und natürlich in der Natur und Situationen in denen man abschaltet und genießt.
Dem Alltag entschweben, frei sein, durch Geschehnisse, Aktionen, Erfahrungen, ein Blick, ein Lächeln, eine Berührung.

Es kann alles bedeuten, es kommt halt immer auf die entsprechende Person, ihre Vorlieben, ihre Wünsche und ihre Fantasien an, wie leicht sie durch bestimmte Dinge zu begeistern, zu erfreuen ist ....

Bei mir ist es im Moment eine bestimmte „Sache“, die mich dem Alltag entschweben lässt und ich liebe sie ...
*******a69 Mann
1.121 Beiträge
Völlig losgelöst von der Erde...es gibt nichts "Schöneres
fly59muc darf ich etwas umtexten ;-)...

Die Anlässe sind manchmal völlig trivial, die Geste einer netten Frau, Worte, der Geruch, Blick oder einfach wie sie Ihren Körper bewegt....und schon ist es nicht mehr trivial, die Gedanken könne dann endlos fliegen und Du entschwebst dem Alltag.

Wünsche Euch "Allen" einen schönen entschwebenden Tag.
trivial?! - göttlich!!!!!!!!!!!!!!!
vielleicht ist es grade die Kunst, diese "einfachen" Dinge wieder bewußt wahrzunehmen?!

"Es sei denn, daß ihr werdet wie die Kinder..." was mag das wohl be-deuten?!

fly - ich finde, Du hast es wunderschön in Worte gefasst.

Wärme, Unschuld, Vertauen, Glück...einfach göttlich, geil!!!
Habt Ihr auch solche Momente ? Was bringt Euch dazu, dem Alltag zu entschweben? Ist es ein Eintauchen in bewusste Präsenz, in die Phantasie oder einfach in eine Facette Eures Seins ?

Klar hab ich auch solche Momente. Allerdings nenn ich es Tagträumerei *ggg*

Was mich dazu bringt? Ein schöner Moment, eine schöne Melodie, ... halt irgendwas, was meine Seele anspricht.

Manchmal tauche ich auch bewußt in meine Tagträumerei ein. Da schaff ich dann bewußt eine Stimmung, die das erleichtert, genieße die Stimmung und lasse meine Gedanken fliegen... manchmal denk ich auch gar nichts und genieße nur.
****ah Paar
16 Beiträge
als obse schwebs
völlige hingabe an den augenblick in dem ich in resonanz bin mit einem auslöser(bild, geruch, gefühl, farbe, musik oder andere sinnliche erfahrung)nachschwingen in dem gefühl vom schmetterlingsflügel berührt zu werden, mit oder ohne nachklang im weiteren verlauf des tages/der nacht, ein zeitsprung vielleicht....
selten....
grüße an alle zeitreisenden doodahs
*******a69 Mann
1.121 Beiträge
dionysos Du triffst es auf den Punkt...
die Kunst der einfachen Dinge, reduziert Denken auf die täglichen Augenblicke fixiert. Ich kann davon leicht reden, denn den Luxus habe ich hinter mir. Es sind die einfachen Dinge die "Einen" bewegen und bereichern, nicht wer hat wieder wen aufgekauft, wo wurde fusioniert. Interessiert mich alles nicht mehr.
Ich freue mich wenn meine Maurersegler im April ihre Nester beziehen, die Glühwürmchen im Juni durch die Nacht tanzen, jeder Monat hat etwas "Schönes", nicht zuletzt interessatne Gespräche, die das Leben bereichern, ein toller Wissenspool ist mir viel wichtiger, Tagträume... Es gibt einfach so viele schöne Dinge, die einen zum entschweben bingen und es gibt da noch etwas anderes ;-)!!!, was Mann zum schweben bringt... *g*

• eben die schönste Sache der Welt!

Der Augenblick, die richtigen Worte, der Geruch, die Berührung und das was sich, wie aus Geisterhand, daraus entwickelt...
Dinge, die mich abheben lassen können
• Berührung
• Gefühle
• Erfüllung
• Liebe
• ein langer sinnlicher Kuss
• ihr tief in die strahlenden Augen zu sehen
• Glück
• Wohlfühlen
• vereint sein, im Körper wie im Geiste

• Anerkennung
• Erfolg
• Jubel
• Erinnerung
• betimmte Momente
• Bilder im Kopf
****ah Paar
16 Beiträge
zum glück sind es nicht "dinge"
die dich abheben lassen, ich freue mich, daß du dazu stehst, daß in dieser materiellen gesellschaft es allein begegnungen, berührungen nähe und gefühle sind, die uns wirklich im innersten leicht, glücklich und reich machen. was meinst du zu : mit dem geliebten liebe machen in dem bewußtsein: jetzt kann unser kind entstehen auf das wir uns freuen, das ließ mich abheben und natürlich auch die momente in denen ich meine kinder das erste mal in die arme schließen konnte, nachdem die schmerzekstase abklang und wohligste erschöpfung und genugtuung sich breit machte.... so ähnlich als ich das erste mal ein kolibribaby in seinem nestchen sah in der freien natur oder so mancher sonnenuntergang und himbeeren mit vanilleeis......und mit dem kettenkarussel fahren..damit können wir wirklich abheben grüße von den doodahs
Ich deute Fly´s Interpretation als Trance. Ist es nicht so, dass unser Bewusstsein in diesen Momenten abschaltet, um dem Unterbewusstsein die Chance zu geben, aufzunehmen ohne bewusst zu kontrollieren? Ich erlebe diese Momente meist außerhalb meines Körpers, eher als seelische Hülle über mir, die alles intensiver wahrnimmt und sich der Perfektion erfreut, die dieser Moment beschert.
Komisch dabei ist aber tatsächlich, das ich in diesen Momenten keinerlei Gefühle habe und mich wahrscheinlich deshalb richtig frei fühle. Erst kurz dannach, wenn ich mir dessen bewusst bin, fühle ich mich gut.

Ich denke, dass unser Bewusstsein ab und zu mal eine Pause braucht und deshalb abschaltet. Und das würde auch erklären, warum wir uns an bestimmte Dinge nicht mehr erinnern können...

Lady
****46 Paar
342 Beiträge
wir denken ...
.... das unser Bewusstsein mehr sein muss als unser bewusstes Wissen ....
@stilvolle lady
.. genau so sehe ich es auch.....

Lg

fly
*******chen Frau
1.032 Beiträge
in letzter zeit
garnicht mehr möglich...
viel zu viel lebenserhaltende maßnahmen, die das wesentliche in den hintergrund drängen....seufz....
****46 Paar
342 Beiträge
völlig losgelöst ...
.... finden wir können wir sein, wenn nach regelmässigem Training Entspannungsübungen durchgeführt und diese uns in einen Tance versetzen, die die Welt die Umgebung, die Zeit und Musse vergessen lassen. Die Welt wird schön, das Gefühl wird warm heiss und undefinierbar - dem Alltag entschweben mit dem Partner ist doch das höchste der Gefühle. Völlig losgelöst die Welt erleben ohne auf die Welt zu schauen WIR
;-)
Habt Ihr auch solche Momente ? Was bringt Euch dazu, dem Alltag zu entschweben?

Das, wofür ich mich hier eigentlich angemeldet habe ... *cool*
Das sind die Momente, in denen wir leben...
"Der Mensch ist nicht zum Vergnügen geboren, sondern zur Freude..." ich weiß nicht mehr, von wem ich das geklaut habe - aber es ist was dran. Freude erfahren - dadurch, dass ich bewusst wahrnehme, was um mich herum ist: die Kapriolen des Wetters, den kleinen Hund an der Ecke, das Lächeln der oder des Unbekannten in der Bahn auf dem Weg zur Arbeit, das Blumen- und Gemüsedurcheinander auf dem Wochenmarkt, der Geschmack von herbem Rotwein, manchmal auch der Geschmack SEINES Samens auf meiner Zunge... SEINE Hände auf meiner Haut, SEINE Stimme am Telefon, SEIN Lachen...
aber auch:
Meinen Mann in den Arm nehmen und spüren, wie seine Anspannung ihn verlässt, wenn ihn seine Schmerzen einen Moment in Ruhe lassen...
Ein Text, eine Idee, ein Musikstück, die mich elektrisieren... auf der Bühne stehen... und spüren: Ich "hab" meine Zuhörer... jetzt und in diesem Moment...
und manchmal auch das diebische Vergnügen an purem Kitsch -
Oh, ja klingt schön – Ich wäre dem sehr verbunden, der mir verraten wird wie man das schafft.
Manchmal ist das auch eine Glaubensfrage...
irgendein kleines Lied das ich irgendwo aufgeschnappt habe, hat einen Refrain. in dem es heißt: "Ich wünsche Dir einen Engel an deiner Seite, der dich hält und der dich trägt und der dir sagt, das alles gut ist wie es ist: Du wirst geliebt..."
Manchmal ist es schwer, das zu glauben.
Es ist schwer, wenn man voller Hoffnung Bewerbungen losschickt und die -zigste Absage im Briefkasten landet.
Es ist schwer, wenn man krank ist und der Schmerz zum täglichen Begleiter wird.
Es ist schwer, wenn der Mensch, den man liebt, sich unter dem Einfluss einer Krankheit verändert und immer fremder und ferner wird...

Aber letzten Endes ist es die einzige Möglichkeit, um mit Anstand durchs Leben zu kommen.
"Was immer Du denkst oder tust: Wahre Deine Würde und achte auf die Reinheit Deines Selbst."

Also: feilsche nicht.. mit NIEMANDEM und unter KEINEN Umständen
Lass dich nicht runterziehen - von keinem Weltuntergangspropheten und von keinem Intriganten..
Suche das Licht, wo immer es auch sein mag...
halte durch und bleib nüchtern...
Meine Wappenblumen sind die Brombeere und der Efeu...
aus GENAU diesem Grund
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.