Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kunst und Sünde
3220 Mitglieder
zum Thema
Der Reiz am Blasen252
An die Frauen, die es tun: Was ist für euch der Reiz, einen Schwanz…
zum Thema
Dunkle Orte - Riskanter Besuch (Teil 1)2
Teuflische Spiele - Riskanter Besuch Für alle, die hier neu…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Dunkle Künste

********2015 Mann
39 Beiträge
Themenersteller 
Dunkle Künste
Ich würde behaupten Kunst ist neben der Vermittlung einer Botschaft, hauptsächlich deshalb beliebt, weil sie den Menschen Freude schenkt. Kurz, Man sich an ihr erfreut.
Nun was meine ich nun mit dunklen Künsten ?
Wie überall gibt es viel Schattierungen im menschlichen Empfinden.
So gibt es wie bei Van G. ein weites Spektrum das von: fröhlich warmen, bis in seinem Fall, einer dunkel getünchten Abbildung des selben Feldes reicht.
Ich war dem makaberen und perversen in der Kunst immer zugeneigt. Ein Bild das mir unbehagen zu vermitteln mag, ist etwas besonderes.
Es gab Bilder die ich zum schlafen zugehängt habe, wenn ich in den zweifelhaften Genuss kam unter Ihnen schlafen zu dürfen. Wohingegen in einem Arbeitszimmer, sich die Sache anders ausnimmt. Ja, mich fast beflügelt hat.
Ein Paar Beispiele kann man beim Googeln von:
giovanni boldini spanische tänzerin
salvator rosa,
hr giger,
dark art...einholen

Was haltet Ihr von Werken mit ähnlichen Qualitäten ?
Würdet Ihr euch etwas derartiges ins Wohnzimmer hängen, bzw. wenn nicht da wo dann, wenn überhaupt ?
Warum nicht ?
Es gibt auch hier erotische Motive, welchen Reiz haben diese für euch (Ich kann diesen kaum erotisches
abgewinnen, mehr Melancholie ;/)?
********2015 Mann
39 Beiträge
Themenersteller 
Gemeint sind hier Bilder, Skulpturen,...., natürlich kann Musik, die körperlose Kunst, ähnliches vollbringen.
Fühlt euch nicht gehemmt auch dazu zu *tipp* *les* .
Bill
****ti Mann
9 Beiträge
Ich weiß nicht ganz, ob ich deine Frage verstehe.
Kunst bleibt erstmal Kunst, ob nun Guernica oder das Mädchen mit den Perlenohrring da hängt, Neue Musik oder Beethoven gespielt wird.
Die Tänzerin, die du beifügtest, empfinde ich nicht ansatzweise als dunkel. Also: Das, was dich so bedrückt, dass du das Bild abdecken musst, ist dann doch nur deine eigene Interpretation, nicht die Kunst selbst...?
Vielleicht missverstehe ich dich auch massiv.
****let Mann
326 Beiträge
Liebe Leute!

Will kurz einen grundsätzlichen Senf dazugeben.

Was bisher geschrieben wurde, zeigt doch, dass Kunst den Betrachter/Hörer "anrührt". Jede/n in seiner ganz persönlichen Weise.
Das Kunstwerk jedoch tut selbst gar nichts, es IST einfach.
Will heißen, jedes Erfahren von Kunst ist letztendlich Selbsterfahrung; und sagt rein gar nichts über das Kunstwerk aus...

meint
Kohelet
*****uja Frau
2.471 Beiträge
Ich habe keinen sonderlich intellektuellen Bezug zu Kunst.

Wenn ich mir was ins Haus hänge (eh keine Originale), dann zur Dekoration. Also soll es irgendwie "schön" sein, mir gefallen. Ergo müsste nichts versteckt werden zum Schlafen. hr giger hab ich mal gegoogelt. Ist faszinierend, gruselig, spannend. Aber für mich definitiv nichts zum bei mir Aufhängen.
******H44 Mann
19 Beiträge
Können wir nicht zu jedem Werk ein kleines Bild sehen oder zumindest einen direkten Link? Das würde die Diskussion vereinfachen. Oder ist unter uns etwa ein dunkler böser Rechtsanwalt mit Urheberrechts-Wahn?
********2015 Mann
39 Beiträge
Themenersteller 
Zur Klarheit...
Ich habe versucht anhand meiner Empfingungen zu bestimmten Bildern an meine Fragen heranzuführen.
Denn obwohl ich das Gefühl von Grauen oder finstere Stimmungen manchmal schätze, bin ich weit davon entfernt mir auch eigene Bilder dieser Art an die Wand zu hängen.

Recht gebe ich den Beitragschreibern, die Kunst als solches und das Werk an sich sind jetzt nicht unbedingt finster oder "dunkel". Die Emotio der Betrachter oder Zuhörer kann aber von freudig, bis zu dem hin was man allgemeinen als "dunkel" bezeichnet schwanken.

Dahingehend meine Fragen.
Wo haben solche Kunstwerke Platz im Alltag, oder ist das rein etwas für Kunstmuseen ?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.