Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Metalheads NRW
277 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Juristen sind gefragt

****ef Mann
1.943 Beiträge
Themenersteller 
Juristen sind gefragt
Gibt es einen Juristen, der mir etwas in Sachen Fristen im Rechtstreit sagen kann? Wäre nett *ja*
LG
Detlef
*******arIN Paar
104 Beiträge
Fristen im Rechtstreit
Um was für Fristen in welchem Rechtstreit handelt es sich den?

So einfach ist das leider nicht.

LG
Maria
Ich kann meine Juristen fragen ...
sag mir um welche Fristen es geht und ich informiere Dich .
Hej, gute Idee, ich frag einfach mal.... an die JuristInnen
Hallo zusammen,

ich habe einen Flug für September gebucht - über´s Internet -. Tuifly, Fluggesellschaft: Air Berlin.
Nun muss ich stornieren.
Per Mail ging das nicht, kam return. Also habe ich angerufen. Auskunft: Ich bekomme bei dieser Stornierung lediglich 34,95 €, die Steuer und Gebühren zurück. Die restlichen 450,--€ will Tui behalten.
Ich kann auch nicht umbuchen oder jemand anderem an meiner Stelle fliegen lassen.
Nun meine Fragen:
• ist das legal?
• gibt es Alternativen?

Vielen Dank schon mal an alle, die einen Tipp haben, wie dies anders zu handeln ist.

VG
Joana
Joana, wenn du einen eco Tarif gebucht hast ist das in der Tat so. Schau noch mal in deinen Tarif. Weiß nicht wie es mit ner Reiserücktrittsversicherung zum jetzigen Zeitpunkt aussieht; )
Bin zwar nicht selbst Juristin - habe aber einen "an der Hand":

Gehe noch mal auf die Internet-Seiten des Anbieters und lies Dir seine Allgemeinen Geschäftsbedingungen durch - Du hast sie ja als "gelesen" angeklickt.

Hast Du eine Reiserücktrittsversicherung? Die greift aber meist nur im Krankheitsfall (eigene Krankheit oder die eines sehr nahen Angehörigen).

Ansonsten ist das Vorgehen der TUI wohl leider korrekt.
Ja, genauso ist es
die Handling Modalitäten sind den AGB´S zu entnehmen.

Maile mir den Vertrag per PDF ich maile in an meine Unterfertigten *zwinker*

Ich habe einen extremen Anwalts - Fetisch kein Witz!

und wenn er auch noch lateinisch rezitiert...

kann ich für nichts garantieren ! Augenblicksversagen .... *zwinker*
Danke
Vielen Dank euch allen für die Tipps,
da werde ich mich mal einlesen,
ja, sollte man/frau vorher tun...
manno,
also dann: selbst fabriziert,
jetzt halt wieder ausbaden.
Schmeckt sauer der Apfel *zwinker*

Nochmal Danke
und euch allen FROHE OSTERN

Joana
****ef Mann
1.943 Beiträge
Themenersteller 
Sorry ... komme erst heute wieder zum antworten ...
nun - in einem Rechtstreit findet das "Vorgeplänkel" statt, d.h. der Beklagte soll auf die Klage reagieren. Er will sich verteidigen, will Stellung nehmen und bittet um Fristverlängerung, welche auch gewährt wird. Jetzt will er nochmals Fristverlängerung - beantragt jetzt durch einen RA.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Gericht so etwas mitmacht ... immer wieder Fristen verlängert, zumal bereist in der Klage "Versäumnisurteil bei Fristversäumnis" beantragt wurde ... also wie ein RA das halt so macht ... oder können Richter Fristen immer wieder verlängern, wenn eine Partei nicht in die Pötte kommt? Besondere Gründe wie Krankheit oder Unfall kann ich mir ja noch vorstellen, aber ... alles Andere ...???

Danke für die Rückmeldung!
*****385 Mann
1.224 Beiträge
Häufigster Grund:
Arbeitsüberlastung der Kanzlei.
Fristen werden sehr oft und sehr häufig verlängert.

Tut mir leid dich da auf den Boden der Tatsachen zurück holen zu müssen.
****ef Mann
1.943 Beiträge
Themenersteller 
Verstehe ... in der Wirtschaft muss man bei Fristüberschreitungen Vertragsstrafen zahlen. Wenn man vor Gericht die Fristen "ignorieren" kann, so ist die vom Gericht gesetzte Frist wohl eher ein "zahnloser Tiger *snief* "

Egal ... ich wollte es nicht glauben, aber wenn es so ist ... schlimm!
*****385 Mann
1.224 Beiträge
Wenn du sie verstreichen lässt ist es kein zahnloser Tiger.
Aber Verlängerungen gibt's eben.....
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.185 Beiträge
Euch allen
die hier munter Auskünfte abfragen und erteilen, ist aber schon klar, dass so eine private, halböffentliche Rechtsberatung an der Grenze der Legalität dümpelt?

Kein Mensch hier kann die Richtigkeit der erteilten Auskünfte nachvollziehen, ein Jurist hat das Fach nicht umsonst über lange Zeit studiert und zwei schwierige Staatsexamina ablegen müssen, kennt sich in der Materie aus und ist obendrein bei falschen Auskünften und wegen daraus folgenden Nachteilen für eine fehlerhafte Beratung haftbar zu machen und auch entsprechend versichert.

Wenn also einige hier die persönliche Trägheit umtreibt, sich selber im Internet via Google schlau zu machen (Treffer zur im EP gestellten Frage sind ganz einfach zu generieren) oder manchen der Geiz umtreibt, sich selber qualifiziert beraten zu lassen (i.A. kostet eine RA-Stunde nicht die Welt, für die armen Akademiker, die von Sozialhilfe leben müssen, gibt es in jeder Stadt kostenlose Rechtsberatung und darüberhinaus kann jeder die Verbraucherzentrale in seinem Bundesland anrufen und sich dort verbindlich beraten lassen von Fachpersonal zum jeweiligen Thema)

und *nein* bevor der Verdacht aufkommt:
ich bin selber keine studierte Juristin, die hier ihre Felle oder mögliche Honorare davonschwimmen sieht, aber ich kenne mich immerhin soweit aus, dass mir dieser Einwand wichtig ist
****ef Mann
1.943 Beiträge
Themenersteller 
Auskünfte abfragen
Es geht hier ja nicht um ausführliche Rechtsberatungen und Herr Google wird sicher auch befragt, ABER ... wieso nicht mal einen Fachmann / -frau um Rat fragen ... so wie auch in anderen Bereichen. Wenn wir für alles immer gleich die Hand aufhalten und mit "Schadenersatz für Falschauskünfte" argumentieren, sollten wir keinem Menschen mehr einen Gefallen tun / Nachbarschaftshilfe verbieten und die Gruppe "Helping Hands" muss sofort geschlossen werden ... oder sehe ich da was falsch???
Wir haben in diesem , unsere Lande Informationsfreiheit
ich als Journalist muss das wissen ist absolut ok ! Warum sich nicht mit anderen austauschen? Networking bringt uns alle gemeinsam weiter.
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.185 Beiträge
Auskunft abfragen
Ist sicher nicht verkehrt, aber mir war es wichtig, ein Bewusstsein dafür zu schaffen, dass diese Auskünfte nicht verlässlich sein müssen und damit nicht verbindlich

So wie auch jemand, der Nachbarschaftshilfe in Anspruch nimmt, im Schadensfall keine Garantie von Seiten des ausführenden Handwerker oder Laien hätte.

Sprich: wenn der Nachbar (oder ein schwarz-arbeitender Handwerker) meine Dusche falsch anschließt und durch seinen Fehler das Haus unter Wasser gesetzt wird, Zahlen weder seine Haftpflichtversicherung noch meine Hausratversicherung
Wenn einer von euch aus einer rechtlich falschen Auskunft einen Schaden erleidet wie etwa im vorliegenden Fall die Versäumnis einer Frist und nen verlorenen Prozess werden der freundliche Nachbar oder der großspurige Journalist nur müde lächeln und sagen, dass es auch Informationsfreiheit sein kann, absoluten Schwachsinn zu schreiben
ohne Gewähr
****ef Mann
1.943 Beiträge
Themenersteller 
Vielleicht sind die User hier durchaus in der Lage, die Antworten mit gesundem Menschenverstand zu bewerten und dementsprechend zu agieren. Außerdem kann es durchaus sein, dass Du für "Gefälligkeiten" haftest ... zumindest wenn Du Arbeiten ausführst, für die Du kein Fachmann bist.
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.185 Beiträge
Na
Dann wird doch alles gut

Wenn dein gesunder Menschenverstand die Fachleute, die mir die vorgetragenen Auskünfte gegeben haben, übertrumpfen kann, wollte ich natürlich mit meinen läppischen Einwänden dieses Bewusstsein, alles zu wissen und zu können, weder erschüttern noch in Frage stellen
Und verabschiede mich hiermit aus diesem Thema
*****mus Mann
359 Beiträge
Zwar ist das Posten mehr oder weniger juristisch...
...fundamentierter Meinungsäußerungen in den Medien keine Rechtsdienstleistung im Sinne des Gesetzes (§ 2 Abs. 3 Ziffer 5 Rechtsdienstleistungsgesetz - RDG). Somit bewegt man sich ausdrücklich nicht am Rande der Legalität, wenn man hier auf juristische Fragen antwortet, aber im Grunde ist bjutifool absolut zuzustimmen, soweit sie von den Gefahren für die User warnt, die sich auf dieses Posts verlassen und meinen, den einen oder anderen Euro für einen professionellen Rechtsberater sparen zu können. Ich lese in den Internetforen und -netzwerken so häufig baren juristischen Unsinn von Leuten, die meinen, Antworten zu wissen, dass sich mir manches Mal die Nackenhaare zu Berge stellen.
****ef Mann
1.943 Beiträge
Themenersteller 
gesunder Menschenverstand
Das Eine ist doch das "Warnen vor Gefahren", was vollkommen ok ist und das Andere das "zerreden von Meinungsäußerung", die Hilfreich sein können. Letztlich ist jeder User selbst verantwortlich, was er annimmt oder sein lässt. Ich habe auch hier im Joy schon feststellen können, dass es User gibt, die sehr wohl fachlich fundierte Äußerungen von "Schwachsinn" unterscheiden können. Allen Anderen helfen z.B. die "gelben Seiten", wobei man da auch manchmal reinfallen kann .... bei den sogenannten Fachleuten *gleichplatz*
Selbst bei Innungsbetrieben / Mitgliedern diverser Kammern ... kann man Pech haben. Das ist das Lebensrisiko. Letztlich hilft da oft (wenn überhaupt) nur der gesunde Menschenverstand!

Hier im Joy geht es wohl weniger um eine rechtsverbindliche Beratung (egal bei welchem Problem) sondern um eine vernünftige Meinungsäußerung. Wenn diese dann auch sinnvoll begründet wird, darf da auch der Gang zum Fachmann als Meinung drin stehen. Aber manchmal hilft ja auch ein kleiner fachlicher Tip, damit der Andere Kosten spart. Jeder von uns spart doch auch gerne mal ... nur eben nicht unbedingt an falscher Stelle!

Jaja ... über diese Zeilen können wir jetzt wieder endlos diskutieren und ...
aber ich stehe zu meiner Meinung!!!
Schönes WE!
**********henke Mann
9.641 Beiträge
Gruppen-Mod 
Grundsätzlich...
... finde ich die Einrichtung eines "Rechtsdienstleistungsgesetzes" spannend, ich wünsche mir auch sowas für mein Fach, dann haben nämlich sämtliche "Experten" (in meinem Falle Menschen, die wissen, das Afrika kein Land ist) abgefrühstückt.

Andererseits ist jeder Akademiker, der sich in den Sprech der Juristen einliest, in der Lage, im Internet hinterlegte Urteile zu lesen und zu interpretieren, ohne sich auf Glatteis zu begeben.
****ef Mann
1.943 Beiträge
Themenersteller 
Naja ... oft mag das ja richtig sein, aber manchmal liegen die Tücken im Detail. Ansonsten müssten die Damen und Herren nicht so lange studieren. Im Handwerk meint auch jeder, dank Baumarkt und Co. könne er/sie alles machen und dank WWW und Google ist jeder heute ein Softwareexperte, aber ... es relativiert sich dann doch vieles *ja* Ein Problem ist immer nur dann, wenn es gefährlich für die Gesundheit und das Leben wird. Wenn dagegen jemand sein neues Apple-Tablet himmelt, weil er beim Anschluss der Steckdosen die eigenen Fähigkeiten verkannte, kann ich eine gewisse "Schadenfreude" nicht verleugnen. Da hilft kein Sachverständiger und keine Versicherung - im Gegenteil! Wenn es dumm läuft, klopft sogar noch der Staatsanwalt an die Türe. Also ... immer gut überlegen, wann ich was selbst mache und wo die eigenen Grenzen liegen können. Manchmal ist da ein Rat auch im Joy oder der Ruf des Fachmannes viel wert!
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.185 Beiträge
So ...
Und nun gestattet mir mal, dass ich gepflegt *rotfl*

Hier fragt jemand nach juristischem Rat und Hilfe und fährt jedem bzw. jeder, die Bedenken dagegen äußert und auf die Risiken hinweist über den Mund

Und anderorts weist Mann selber auf die Risiken von Hilfsgesuchen und Hilfsangeboten hin

Helping Hands: Vorstellungsthread, der I.

Und genau dir wird das Risiko von unentgeltlicher Rechtsberatung ebenfalls in einem Thema diskutiert


Ja, war denn da schon Pfingsten und man redet in verschiedenen Zungen

Und die Rechte Gehirnhälfte weiß nicht, was die Linke denkt und redet?

Manchmal ... Aber nicht nur manchmal wundere ich mich
****ef Mann
1.943 Beiträge
Themenersteller 
Liebe bjutifool ...
manchmal sollte man erst nachdenke, bevor man schreibt und meine Hirnhälften funktionieren noch sehr gut!
Ein Rat kann man immer einholen - mache ich in meinem Berufsleben immer mal wieder. Ich bewerte diesen Rat dann aber mit meinem gesunden Menschenverstand und wenn ich bei diesem Rat Rechtssicherheit brauche, keine ich auch Anwälte, die ich ggf. dann bezahlen muss. Kommt zum Glück selten vor. Aber vielleicht bist Du ja allwissend und brauchst das nicht.
Keine Ahnung, wieso Du gegen mich wetterst ... kennen wir uns? Aber egal - ich wünsche Dir trotzdem viel Spaß beim Lesen der Beiträge und wie gesagt ... erst mal nachdenken, bevor ... *smile*
****ef Mann
1.943 Beiträge
Themenersteller 
Nachtrag: Außerdem ... wolltest Du Dich nicht aus dem Thema verabschieden? Jetzt kommt doch wieder etwas *blabla* ... das Thema ist durch!!!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.