Ergänzend zu Flaps, Slats und Sprit
Hallo in die Runde!
Sehr gute Erklärung von Cloudsurfer!
Übrigens, die Flaps sind eigentlich trailing edge Flaps und hinter den Flügeln, quasi die, die hintenrunterfahren, und die Slats sind die Leadings edge Slats, also die, die vor den Flügeln ausfahren! Zumindest werden von Boeing die Worte so benutzt. Kann sein, dass Airbus andere Namen dafür benutzt!
Bei jedem Flugzeug gibt es ein maximales Abfluggewicht, als auch ein maximales Landegewicht. In der Regel ist das max Landegewicht um ein paar bis ganz viele Tonnen geringer als das maximale Abfluggewicht. Bei einer Boeing 737-300 sind es ca. 7to, bei einem Jumbo etwa 100to!
Falls es kein zeitkritischer Notfall ist werden die Piloten immer versuchen, so viel Kerosin wie möglich zu verbrauchen um unter das Maximale Landegewicht eines Flugzeuges zu kommen! Langstreckenflugzeuge können dafür Kerosin "dumpen" also ablassen (in der Regel so ne Tonne in der Minute (A340)). Kurzstreckenflugzeuge habe solch eine Einrichtung nicht, so dass eine Verringerung des Kerosins an Bord nur unter "Ausfliegen" des "zu vielen" Kerosins führt!
Bei zeitkritischen Notfällen, z.B. Herzinfarkt eines Passagiers, oder Feuer an Bord spielt das Gewicht keine Rolle mehr, so dass mit jedem Gewicht gelandet wird. Eine so genannte Overweight Landung zieht dann den Besuch der Technik nach sich, da unter Umständen die Struktur der Flugzeuges in Mitleidenschaft gezogen werden könnte. Wie von Erotikpaar80 richtig erklärt!
@*****ria: AC ist nicht nur AirCraft, sonder auch Alternate Current, also Wechselstrom, und DC ist Direct Current, also Gleichstrom! Übrigens hat sich eine autralische Rock-Gruppe Wechselstrom/Gleichstrom genannt! Richtig AC/DC!
Liebe Grüße, freue mich über weitere Fragen!
Mike