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Fragen an unsere Piloten

*********ntis Frau
1.540 Beiträge
Themenersteller 
Fragen an unsere Piloten
Hier dürft Ihr unseren Piloten gerne löchen in den Bauch fragen *fiesgrins* *baeh* die unsere Piloten hier bestimmt gerne beantworten *peitsche* *undwech*
*********ntis Frau
1.540 Beiträge
Themenersteller 
Flaps fahren nicht ein/aus
wie schlimm ist das und was sind Flaps.. vllt könntet Ihr das für unsere nicht Airliner Mitglieder hier in der Gruppe erklären bitte.

Wir hatten gestern das Problem und mussten eine Std kreisen um Sprit zu verlieren, damit wir für die Landung leichter werden..

Immer was neues..
Flaps...
Guten Morgen,
Solltest Du einmal hinter den Flügeln sitzen, sind dort auch, bei Blickkontakt von Deinem Platz aus, auch die Flaps zu sehen.
Diese werden bei den TakeOff und Landing-Setting ausgefahren. Zu mindest teilweise. Die Flügelfläche wird somit Vergrößert, um einen gleichbleibenden Auftrieb zu haben, auch wenn man langsamer fliegt - wie zum Beispiel auch beider Landung.
Landen ohne Flaps ist möglich, wenn die Bahn lang genug ist, da mit höherer V (Geschw.) angeflogen werden muss...und dann wird's heiß für die Bremsen...
VG, Lars
Bei ner Landung mit zu hoher Geschwindigkeit wirds nicht nur heiß für die Bremsen sondern interessant für Fahrwerk und Zelle...

Und die Slats hätten hier ruhig auch Erwähnung finden dürfen... *zwinker*
*********ntis Frau
1.540 Beiträge
Themenersteller 
Danke für Eure Antworten.

Rene vllt bist du noch so nett und erklärst uns allen was Slats sind.

Und warum es Interessant für Fahrwerk und Zelle ist und was du mit Zelle meinst.

Du solltest wissen, dass wir hier auch Mitglieder in der Gruppe haben die keine Airliner sind, jedoch das Fliegen lieben und unsere Gäste an Bord sind. Die kennen unsere Ausdrücke nicht und deswegen fände ich es sehr schön, wenn wir das auch erklären können, dass es auch jeder nachvollziehen kann..

Wie z. B.

A C = Aircraft

Danke dir *blume*
*********ntis Frau
1.540 Beiträge
Themenersteller 
Nur verstehe ich nicht warum wir erst eine Stunden kreisen mussten um Sprit zu verlieren für die Landung, wenn man auch ohne Flaps landen kann.

Leider kann ich nie an den Tragflächen sitzen, da ich PU = Purser und vorne an der Tür sitze *snief*

Das war gestern bei unseren Kollegen ich war nicht auf dem Flug drauf gestern.

Oder ist das ein Boeing Problem?
Das Kreisen ist auch für uns Passagiere ärgerlich
wobei es meist eher mit der Überfüllung des Luftraums zusammenhängt.

Zwecks Gewichtserleichterung ist das natürlich in jeder Hinsicht ärgerlich, aber aus Sicherheitsgründen unerlässlich. Mitunter muss sogar gezielt Kerosin abgelassen werden, wenn die Landung kritisch zu werden droht...

http://de.wikipedia.org/w/in … filetimestamp=20071215180041

PS Sorry, ich seh grad erst, dass nur Piloten antworten sollen *rotwerd*
Ergänzung....
durch das Setzten der Flaps wird der Auftrieb erhöht. Dadurch kann die Maschine langsamer fliegen.
Ein Flugzeug ist eine Konstruktion die aufgrund von Leistung, Kerosinverbrauch Gewichtsoptimiert ist. Alle Teile wie der Rumpf (Zelle) und die Tragflächen dürfen nur begrenzten Belastungen ausgesetzt werden. Wenn diese überschriten werden kann es Strukturschäden an der Zelle und den Flächer auftreten.
Dann kast du den Vogel wegwerfen!!

LG
Ergänzend zu Flaps, Slats und Sprit
Hallo in die Runde!

Sehr gute Erklärung von Cloudsurfer!

Übrigens, die Flaps sind eigentlich trailing edge Flaps und hinter den Flügeln, quasi die, die hintenrunterfahren, und die Slats sind die Leadings edge Slats, also die, die vor den Flügeln ausfahren! Zumindest werden von Boeing die Worte so benutzt. Kann sein, dass Airbus andere Namen dafür benutzt! *g*

Bei jedem Flugzeug gibt es ein maximales Abfluggewicht, als auch ein maximales Landegewicht. In der Regel ist das max Landegewicht um ein paar bis ganz viele Tonnen geringer als das maximale Abfluggewicht. Bei einer Boeing 737-300 sind es ca. 7to, bei einem Jumbo etwa 100to!

Falls es kein zeitkritischer Notfall ist werden die Piloten immer versuchen, so viel Kerosin wie möglich zu verbrauchen um unter das Maximale Landegewicht eines Flugzeuges zu kommen! Langstreckenflugzeuge können dafür Kerosin "dumpen" also ablassen (in der Regel so ne Tonne in der Minute (A340)). Kurzstreckenflugzeuge habe solch eine Einrichtung nicht, so dass eine Verringerung des Kerosins an Bord nur unter "Ausfliegen" des "zu vielen" Kerosins führt!

Bei zeitkritischen Notfällen, z.B. Herzinfarkt eines Passagiers, oder Feuer an Bord spielt das Gewicht keine Rolle mehr, so dass mit jedem Gewicht gelandet wird. Eine so genannte Overweight Landung zieht dann den Besuch der Technik nach sich, da unter Umständen die Struktur der Flugzeuges in Mitleidenschaft gezogen werden könnte. Wie von Erotikpaar80 richtig erklärt!

@*****ria: AC ist nicht nur AirCraft, sonder auch Alternate Current, also Wechselstrom, und DC ist Direct Current, also Gleichstrom! Übrigens hat sich eine autralische Rock-Gruppe Wechselstrom/Gleichstrom genannt! Richtig AC/DC! *g*

Liebe Grüße, freue mich über weitere Fragen!

Mike
Super Erklärung
frisch aus erster Hand- besten Dank dafür. Ich habe eine Menge hinzugelernt !*g*
Gerne..
...erklärt!

Euch allen ein schönes Wochenende!

Mike
*********ntis Frau
1.540 Beiträge
Themenersteller 
Danke für die tollen Erklärungen.

Wünsche allen ein erholsames Wochenende *g*

LG
Thia
....Kerosin ablassen...
...nicht zuletzt darum werden nach meinem Laienwissen vor dem Flug die Wetterbedingungen genau studiert. Gegenwind mehr Verbrauch...Rückenwind weniger Verbrauch...wie voll ist der Kahn,

etc. Der Sprit ist ja auch nicht mehr gratis, also versucht man nur die notwendige Menge Treibstoff inkl. Sicherheitsreserve zu tanken.

Denn der Treibstoff selbst ist ja auch wieder Gewicht, das herumgeflogen werden muss...
*********ntis Frau
1.540 Beiträge
Themenersteller 
ja das mit dem Gewicht mag sein, ABER wenn ich sehe was meine lieben netten Kollegen immer wieder BUNKERN als ob es morgen nichts mehr gäbe, dann muss ich ganz ehrlich sagen, was zuviel bunkerei an Equipment ist, ist einfach zu viel..

Schlimm.. ich schmeiß aus dem Flieger raus und die stopfen mir die Galley wieder voll *motz*
@thia
...das ist wie sonst im Leben:

Wir Männer sammeln gerne dies und das und die Frauen müssen uns dann wieder den "Stall ausmisten" *g*
Mitfliegen mit Frachtflugzeugen??
Gibt es Möglichkeiten in Frachtern mitzufliegen? Interessant wären natürlich vor allem auch ältere Muster... *g*

Wohin muss man sich wenden? Kosten?

Ich stelle wenig Ansprüche: Ein Sitzplatz und ein Fenster genügen...

JL

NB: Ich fliege in der Schweiz ab und zu mit der Superconnie mit. Wow!
aber soo alt sind die Frachter bei uns ja nicht mehr.
Bewirb dich bei Buffalo in Alaska....
@skyteam
...danke für den Tipp. Die haben eine tolle Website...

schade nur, dass die nicht gerade vor der Haustüre zu finden sind ...

*zwinker*
.............. aber Alaska ist doch auch schön!!! *zwinker*
@erotikpaar
...aber in dieser Jahreszeit wohl schon etwas frrrostig... *g*
********zern Paar
18 Beiträge
Frachtflugzeug
Hallo zusammen

Das mit dem Frachtflugzeug ist eine nette Idee. Leider heutzutage völlig unmöglich. Da würde der PIC und die Gesellschaft von der Immigration jedes Landes sofort bestraft.

Auf Frachtflugzeugen dürfen nur noch lizenzierte Personen oder Personen mit aktivem Einfluss an einer Frachtfirma mitfliegen... Leider!

Spass in der Luft ist leider nur noch ein Glücksfall und fast immer mit einer kreativen Rechtsauslegung verbunden.
blödsinn....
********zern Paar
18 Beiträge
Blödsinnn?
Leider nicht. Da ich ein paar Jahre Fracht geflogen bin, habe ich das (leider) aus eigener Erfahrung geschrieben. Nicht einmal Familienmitglieder konnten trotz freien Sitzplätzen in die USA oder Canada mitgenommen werden. Und heutzutage haben sich diese Vorschriften sicher nicht gross zum Freien hin verändert.
...tja, ich kenne es eben anders...
********zern Paar
18 Beiträge
Das mag ich dir von Herzen gönnen!
Auch ich würde einen viel freieren Umgang in der Aviatik befürworten. Dies ist auch der Hauptteil meiner politischen Arbeit.

Eingemischt habe ich mich in diesem Forum nur, da ich es für ungut empfinde, wenn sugeriert wird, dass ein solcher Flug einfach möglich wäre. Hat eine Fluggesellschaft die notwendigen Personentransportbewilligungen, kann sicher was gedreht werden, das nicht ganz illegal ist. Und da sage ich ganz klar ja dazu! Nutzt aus, was nicht explizit verboten ist. Denn verboten ist schon viel zu viel!

Es soll einfach nicht vergessen werden, dass die Kenntnisse um das Luftrecht sehr wichtig ist, wenn man so was macht. Eine Lücke zu nutzen kann viel Spass machen. Ich biete auch MilesHighClub Flüge über den Alpen an. Gehe damit auch an gewisse Grenzen. Aber immer aufpassen, dass die Grenzen nicht bewusst überschritten werden. Denn bei vollzogenen Konsequenzen durch die Behörden muss man ja auch immer zu seinem Verhalten stehen können.
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