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Boeing 747- Abschied vom "Jumbo"

Boeing 747- Abschied vom "Jumbo"
Auch beim legendärsten aller jemals gebauten Flugzteuge der Nachkriegszeit ist die Jumbodämmerung angebrochen. Wie beim A380 ist der Markt für vierstrahlige Zivilmaschinen weitgehend im freien Fall; während Airbus keine einzige Neubestellung mehr in den Büchern hat und die Fertigung deutlich reduzierte sieht es in Seattle noch düsterer aus.

Nach dem Ende einer 36-jährigen Monopolstellung hat Boeing trotz der Runderneuerung seiner 747-8 nur noch ganze 20 Maschinen in den Auftragsbüchern- bei bereits 1.532 ausgelieferten Jets! Als Transaero 2015 zahlungsunfähig wurde, hatte Boeing bereits zwei von vier bestellten 747-8 für die russische Fluglinie gebaut. Nachdem Boeing 2016 bereits einen 747-8-Auftrag von Transaero ausbuchte, wurden nun vergangene Woche auch die übrigen drei Flieger aus den Bestelllisten eliminiert.

Lufthansa und Air China haben ihre Auslieferungen von neunzehn bzw sieben 747-8 bereits abgeschlossen. In Kürze wird Korean Air ihre zehnte und letzte 747-8 erhalten. Offenbar konnte Boeing Anfang März noch einen Neuauftrag für die Passagierversion der 747-8 gewinnen, benannte merkwürdigerweise den Kundennamen bisher nicht.

Die auf sechs Flugzeuge pro Jahr verlangsamte 747-8-Linie hat Boeing auf die Produktion von Vollfrachtern umgestellt. UPS bestellte 2016 14 747-8F, AirBridgeCargo erwartet noch ein Flugzeug. Zudem kündigte Qatar Airways gerade an, weitere zwei 747-8F zu nehmen. Doch die Nordamerikaner haben nun begonnen, die Frachtmaschinen nun selbst im Leasing anzubieten- ein mehr als riskantes Geschäft.

Dennoch scheint sich auch hier ein Ende abzuzeichnen. Schade um diesen wundervollen Flieger!
Einstieg in die 747-400 Brandenburg in Dubai
******tag Paar
1.065 Beiträge
jaja, die 4-Strahler...
Ich war in der Produktionshalle in Seatle als gerade die 1000. Unit gebaut wurde - und das ist schon sehr lange her...
Boeing hatte den Return of Invest bei 200 Exemplaren angesetzt - der Jumbo hat also alles mehr als eingeflogen.
Würdiger Nachfolger (und auch damals schon im Bau parallel zur 1000. 747-Unit) ist die 777, ein eleganter, sparsamer Flieger der seinen Erfolg der damaligen Neuregelung verdankte, dass auf Grund der gestiegenen Zuverlässigkeit moderner Triebwerke Übersee-Flüge auch mit nur 2 Motoren erlaubt wurden.

Den Dreamliner sehe ich eher als Projekt, das nichts mehr wird *lach*
747-8 F
Zumindest könnte Boeing noch ein paar Frachter an UPS verkaufen. Aber im Frachtbereich ist die Triple Seven auch ein hauseigenes Konzernprodukt, da sie nur ein paar wenige Tonnen weniger schultern kann bei gleicher Reichweite
Schade, dann bleibt die 747-900
wohl mehr als ein Wunsch. Noch paar "Dreamliner-Projekte" mehr, und Boeing baut nur noch fürś Militär *g*
*******ent Mann
446 Beiträge
a380 und die gute alte 747
Sowohl Boeing, als auch Airbus haben den Markt völlig falsch betrachtet.

Die high potentials beider Firmen haben völlig falsch kalkuliert, weil sie mit den Gedanken von gestern die Passagierströme von demnächst geplant haben. Die externen Berater haben die Rechnungen geschrieben, die auch bezahlt wurden und zukünftig fliegen Leute umher, die keiner dieser Planer im Vorgarten haben mag.

Und wer bezahlt? Zehntausende von gläubigen Fachleuten, die bald überflüssig sein werden.

Schade.

Ahoi!
sieh dazu auch: Airliner: 10 Jahre A380
****bua Mann
37 Beiträge
Da lobe ich mir doch dieses wunderbare Flugzeug
....Leider ist diese Lady auch schon sehr selten geworden.....

Grüße

Steve
Grand Dame 1
Grand Dame 2
Kannst Du uns dazu bitte noch Informationen mitteilen? Es müsste sich um eine Boeing KC137, der früherern B707-Generation handeln, die später als Tankflugzeuge genutzt wurden. Die wurde aber bei den brasilianischen Streikräften schon 2013 ausgemustert?
Elegantes, altes Mädchen, die 707
aber diese alten Fuel/Noise-Konverter, manche nennen sie auch Triebwerke, von Pratt-&-Whitney-JT3D bzw. JT4, waren schon ein Horror, besonders wenn man Arbeiten nach der Brennkammer an dem Teil zu erledigen hatte.
Der Jumbo wird weiter ausgemustert
Das Elefantensterben geht nun auch in Asien rapide weiter: Nachdem Singapore Airlines nach 36 Jumbo-Jahren ihre letzte 747-400 schon 2012 aus dem Passagierdienst nahm und Cathay Pacific vergangenes Jahr folgte, hat nun das Star Alliance-Mitglied Air Eva mit Sitz in Taipeh und Basis auf dem Flughafen Taiwan Taoyuan die letzte von zehn 747-400 von 1998 die nach einem Vierteljahrhundert aus dem Passagierdienst genommen. Die letzten verbliebenen Frachtjumbos werden nach und nach durch die Cargoversionen der 777 ersetzt.

Doch man bleibt Boeing treu: Neben zweiundzwanzig A321-200 und zehn A330-200/300 fliegen bereits 33 Exemplare der Boeing 777-300ER. Weitere 24 Boeing 787-10 sind bereits bestellt.
Abschied auch bei GE Aviation
Dort wurde nun der älteste flugfähige Jumbojet der Welt stillgelegt. Die im Startjahr 1969 als 25. überhaupt gebaute 747-100 gehörte zur hauseigenen Testflotte für die Triebwerkserprobung. Immerhin wurden erstaunliche 18.800 Flugzyklen absolviert, anfangs vor allem als fliegender Teststand für neue Triebwerke dieses Herstellers. Zeitweise flog der Test-Jumbo laut "Flug Revue" auch mit fünf Triebwerken, wozu innen vor Position 2 noch eine Extra-Aufhängung montiert werden konnte.
extra Aufhängung
wenn ich mich recht erinnere, wurde diese extra Aufhängung aber nur zum Transport genutzt, und hatte keine elektrische Verdrahtung, Spritleitungen, Airducts usw.
1539 Jumbo Jets
wurden bisher in den Flugdienst übergeben, was angesichts der bis dahin unfassbaren Größe des Jets als eine wahre Rekordmarke gelten darf. Dagegen nimmt sich der Restbestand von 14 Aufträgen wahrlich wie eine Götterdämmerung aus, wozu sicher auch der A380 beigetragen hat. Auch wenn die 229 Bestellungen bisher eher bescheiden wirken und noch weit unter der Gewinnschwelle liegen.

Ziemlich genau die Hälfte der 747- Bestellungen entfallen alleine auf die Top Ten der Kunden, nämlich 740 Exemplare.

Platz 1 Japan Air Lines, Shinagawa/108
Platz 2 British Airways, London/94
Platz 3 Singapore Airlines/93
Platz 4 Lufthansa, Frankfurt/81
Platz 5 Korean Air, Seoul/79
Platz 6 United Airlines, Chicago/68
Platz 7 Cathay Pacific, Hong Kong/59
Platz 8 Quantas, Australien/57
Platz 9 Air France, Paris/53
Platz 10 China Airlines, Taiwan/48

Emirates? Taucht nur ganz bescheiden mit zwei Frachtern auf. Bei der späten Gründung Ende 1985 war die Boeing 747 schon im Herbst ihres Lebens angekommen. Doch bis auf die 100 ausgelieferten und 42 bestellten A380 werden praktisch nur Boeing-Jets betrieben.
****bua Mann
37 Beiträge
Ein Hoch auf den Jumbo...
...und deshalb ein paar Bilder von mir....Liebe Grüße Steve
Wow!
Herzlichen Dank für diese traumhaften Nahaufnahmen der 747SP-Z5! Gerade vor dem regenverhangenen Himmel strahlt das leuchtende Weiß der Maschinenm besonders kontrastreich.

Dabei ist die im Vordergrund abgelichtete Maschine bereits 30,7 Jahre alt! Sie wird seit 10 Jahren von Bahrain Royal Flight in der VIP-Konfiguration geflogen.
Beeindruckender Oldie,
nur gibt es in der Luftfahrt kein H-Kennzeichen.

Hab früher an der V6-..... der Saudischen Königsfamilie geschraubt. Die Konstruktion der Landeklappenmechanik hat mich immer an das Eiderstauwerk erinnert. Ist auch genauso massiv beim SP.
Eine Gnadenfrist
erhielt der gute alte "Jumbo" in seiner Frachtausführung. hievt die Produktion der Boeing 747-8 in die 2020er Jahre. Boeing hat derzeit 11 der 12 noch zu bauenden 747-8F für den Logistikkonzern UPS in den Büchern, und nun wurde die bestehende Option über 14 weitere 747-8 Vollfrachter durch UPS eingelöst. Das sichert die Produktion noch für ein paar weitere Jahre.

Offiziell kostet die 747-8F rund 400 Millionen Euro, doch jeder weiß um die immensen Rabatte im Flugzeugbau bei den nicht mehr gefragten Großraumflugzeugen.

Doch nicht zuletzt die aberwitzige US-Steuerreform mit der Unternehmenssteuersenkung von 35 auf 21% führte beim Luftfahrt- und Rüstungskonzern 2017 zum höchsten Gewinn der Firmengeschichte: 8,2 Milliarden US-Dollar (6,6 Mrd Euro) bedeuten eine Gewinnzunahme um rund zwei Drittel gegenüber dem Vorjahr, auch wenn der Umsatz marginal sank.
Eine 747-8 als Staatsgeschenk
Das nenne ich mal ein echtes Geschenk unter Freunden: Das Emirat Katar hat dem Präsidenten seines Verbündeten Türkei, Recep Tayyip Erdogan, eine 747-8 geschenkt. Nein, keine schrottreife Mühle etwa, sondern ein Superjumbo mit bisher gerade einmal 436 Flugstunden und luxuriöser Ausstattung, der vor gerade mal 6 Jahren einst 367 Millionen US-Dollar kostete. Doch nun wird das Salonflugzeug ein Staatsgeschenk an die Türkei.

Flightradar registrierte für die Maschine mit der Kennung VQ-BSK einen Überführungsflug von Basel nach Istanbul am 11. September.

Wahrscheinlich wird die 747-8 als Präsidentenmaschine zum Einsatz kommen. Bis zu 76 Passagiere und 18 Crewmitglieder können mitfliegen, und Konferenz- und Speiseräume, eine VIP-Küche sowie eine bordeigene Klinik nutzen.

Fraglich bleibt, ob die türkischen Staatsbürger diesen Luxus angesichts der schweren Wirtschaftskrise mit abgestürzter Währung gutheißen...


****duo Paar
96 Beiträge
2000 war ich bei einem Cockpit-Erfahrungsflug
Frankfurt-Peking-Frankfurt als
Pseudo-Besatzungsmitglied im Cockpit auf dem Jumpseat dabei und in der First Class. Unvergesslich! Der Jumbo hat Charakter....
First Class im Ju52-Design
Jumboräder
ja, ja
der gute alte Jumbo, da geht er hin.
Von der Airforce One, über VIP bei Scheich Abdullah bis zur "Nur Economy-Class", alles hat er ertragen, und jetzt muss ergehen *flenn* *heul* *heul2*
Mich hat beim Jumbo am meisten der aberwitzig lange Anlaufweg bis zum Take-off fasziniert. Ob in Delhi, LAX oder Dubai: Der Pilot kurvt bis an den hintersten Zaun, wendet. Dann vergeht gefühlt eine Ewigkeit, bis er die Abhebegeschwindigkeit erreicht. Wenn du dann auch noch hinten sitzt, kneifst du beim Hochrecken der Front nose die Hinterbacken zusammen als ob du einer Münze die Prägung ausradieren willst.

Gott sei Dank, kein Tail strike. Aber der Riesenvogel erhebt sich majestätisch in die Luft.
Einstieg in den noch leeren Jumbo- es dauerte 45 min bis endlich alle an Bord waren...
*******ent Mann
446 Beiträge
747
Sehen wir mal von der Wirtschaftlichkeit ab - aber Flieger wie der Jumbo oder ne 727 oder DC-10 oder MD-11 sind spezielle Flieger mit eigenem Klang und Charakter.

Wenn Mn in der Lounge von LH in Toronto sitzt und seinen Jumbo hat anrollen sehen - dann war das schon ein feiner Anblick, bei dem selbst Senatoren mental an der Scheibe klebten.

Ohne den Jumbo ist der Himmel ärmer.

Ahoi!
Die Frontsektion des Jumbo
war meist der Business Class vorbehalten, während die First Class im Oberdeck untergebracht war. Durch den nach vorne immer enger werdenden Rumpf waren ohnehin nicht all zu viele Plätze unterzubringen, und das bevorzugte Boarding war beim Andocken einfacher zu bewerkstelligen.

Hier eine etwa 10 Jahre alte Innenaufnahme aus der 747 "Brandenburg" der Lufthansa:
*******ent Mann
446 Beiträge
Brandenburg
Kenn ich....... - die Brandenburg..

Ahoi!
Ein Jumbo Jet wird im Ozean versenkt
Wenn alle Vorbereitungen plangemäß ablaufen wird diesen Sommer erstmalig eine Boeing 747 im Arabischen Golf versenkt. Wie schon in 2006 in Absprache mit den lokalen Umweltbehörden eine Boeing 737 in den Gewässern vor Chemainus, einer Gemeinde in der kanadischen Provinz British Columbia, versenkt wurde folgen nun die Araber diesem Beispiel.

Warum das Ganze? Billige Schrottentsorgung? Nein, es soll eine Attraktion für Taucher werden, denn schon nach kurzer Zeit werden dort angesiedelte Korallen, Anemonen und anderes Leben das Zepter übernehmen. So wird dort der Unterwasser-Themenpark "Dive Bahrain" zum weltweit größten Themenpark seiner Art ausgebaut, zitiert die FLUG REVUE Bahrains obersten Umweltrepräsentant und Beauftragten des Königs, Scheich Abdullah bin Hamad Al Khalifa.

Natürlich wird der längst ausgemusterte Jumbo Jet vor der Versenkung im Meer mit umweltfreundlichen Reinigern hochdruckgereinigt und präpariert, damit keine Belastung der Umwelt riskiert wird.




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