Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Intelligenz & Hoch-IQ
254 Mitglieder
zum Thema
Fenster und Türen67
Das Thema "Fenster" gibt es schon bei der "braven" Fotografie für…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hochbegabung....wird überbewertet :-)

****mar Paar
2.113 Beiträge
@******019 : Doch 10/3 kann man exakt darstellen, halt nicht in Dezimalzifferndarstellung. Ich schreib Dir gern was Genaueres dazu, wenn es Dich interessiert.

Auch zum Thema Modelle (Quantentheorie, Relativitätstheorie) könnte ich Dir was schreiben, oder zum Thema Frequenzen und Naturtöne auf Saiteninstrumenten. Aber das wird hier nur Wenige so richtig interessieren.

Deswegen mehr über PN, falls gewünscht.

Aber zurück zum Thema Hochbegabung. Vielleicht sollten wir lieber über Inselbegabungen reden, die kommen nämlich bei ADS- und ADHS-Patienten vergleichsweise häufig vor. Ich würde mir wünschen, dass diese möglichst gut gefördert werden.
Zitat von ********el30:
Zum Thema Schule schreib ich jetzt mal nichts, denn ich Hab einen Sohn in der Grundschule und aaaaaalter vaaaatter... mehr muss ich dazu hier nix sagen.

Thema hochbegabung ADHS.
Mein Sohn hatte mit 6jahren einen IQ von 130 ohne medikation bei wahnsinnig wenig Konzentration. Er ist aber auch noch zusätzlich Autist. Und ja, er braucht seinen Iq um zu kompensieren ( hauptsächlich schule) und das schlimmste daran, non stopp gelangweilt, er realisiert enorm wie scheisse die Welt eigentlich ist , und derzeit hat er verstanden was ihn von anderen Kids unterscheidet und mag sich derzeit nicht ( bitte lieber Gott,auch wenn ich Atheist bin, Schenk mir kraft). Mein Mann, reiner autist , hat einen beachtlichen Iq ( ist nicht immer gegeben bei autisten) und sagt selbst , wäre schön weniger intelligent zu sein, dann würde ich sehr vieles einfach gar nicht mitkriegen :-p.

Ich als Adhsler, hatte einen Iq Test, mit 13jahren. Joa, konnte nicht ausgewertet werden,Zeit war um, das was mich nicht interessierte tat ich auch nicht, merken schon mal gar nicht, und ausserdem tickte da eine Uhr extrem ( gefühlt als wäre es gestern gewesen). Mir ist es aber auch egal. Viele sagen ich bin wahnsinnig klug, ausser in bestimmten Bereichen... meine antwort: mich wird im Altag niemand fragen wann Karl der 788 zigste gestorben ist, daher Speicher ich sowas nicht in meinem Kopf, weil UNWICHTIG, das was mich nicht interessiert, bleibt nicht in meinem Kopf. War immer so, wird immer so bleiben. Shit happens


Mal eine inhaltlich nicht passende, aber mir wichtige Frage: bei Deiner Schreibweise - hast Du auch manchmal das Gefühl, Du bräuchtest ne Spracherkennungssoftware auf Speed??? So fühl ich mich nämlich ständig, wenn die Muggel mal wieder stöhnen, ich soll langsamer reden...
Mein Sohn hatte mit 6jahren einen IQ von 130 ohne medikation bei wahnsinnig wenig Konzentration.

Mit 6 Jahren? Nach welchem Verfahren wurde getestet?

Sie
Gibt es...weiß nicht wie es heißt. Mein Kind würde auch in diesem Alter getestet.
Zitat von *****sei:
Gibt es...weiß nicht wie es heißt. Mein Kind würde auch in diesem Alter getestet.

Die sind in dem Alter lediglich zufällige Momentaufnahmen. Testergebnisse können später ganz anders ausfallen. Da manche Eltern stark zu Übertreibungen neigen, kann ein nur normal begabtes Kind extrem unter dem unbewussten Anforderungsdruck leiden, der dann an den Tag gelegt wird.

Fördern ja, selbstverständlich. Aber eben nicht posaunend von Hochbegabung die zb Lehrer nerven, sondern lieber Underachievement betreiben und dem Kind zunächst keinen Namen geben.

Das gibt der natürlichen Entwicklung viel mehr Raum. Immerhin sind gut 40% aller hochbegabten Kinder nur Haupt- und Realschüler, teils völlige Versager im Berufsleben. Wird hier das ADS ignoriert und HB forciert, tut man dem Kind keinen Gefallen.

Ich kenne leider reichlich Lebensgeschichten, wo Eltern völlig auf das Wort Hochbegabung abgedrehten und ihr Kind massiv schädigten, indem sie es kaputt förderten. Und völlig vergaßen, was fpr die Entwicklung eines kleinen Menschen noch wichtig ist. Freie Zeit zum Spielen, soziale Kontakte zu "normalen" Kindern usw.

Sie
Kann sein...hat sich bei meinem Kind später bestätigt. Davon abgesehen das Hochbegabung neben Tests noch andere Kriterien hat.

Auf jeden Fall nervt es als Mutter die Hochbegabung des Kindes ständig "beweisen" zu müssen.
Keine Mutter kann sich von der Begabung oder den Talenten ihres Kindes was kaufen oder sich darauf etwas einbilden.

Die Gefahr der sozialen Ausgrenzung eines Kindes unter anderen Kindern, Mobbing und so weiter, sollte Grund genug sein, bei einem Grundschulkind einfach mal gepflegt zu schweigen.

ADHS ist schon ein Kreuz, plus HB macht es nicht einfacher. Es gibt einfach zu viele dumme Vorurteile, mit denen ein so junger kleiner Mensch dann kämpfen muss, das würde ich nicht hochspielen.

Sie
**********duenn Paar
567 Beiträge
Der Test heißt HAVIG IV und wird in der regel von allen Einrichtungen (die Ahnung haben) auch bis zum ca 14 - 16 Lebensjahr benutzt.
Unsere Kids und ich haben es auch. Meiner liegt bei 140 die meiner Söhne liegen bei dem 19 jährigen 132 und bei dem 16 jährigen bei 145.
Für die Mutter ist es sehr anstrengend wenn sie drei solcher Chaoten im Haus hat. Sie fühlt sich dann immer wie Penny aus "The Big Bang Theory". Ihr Vorteil ist es aber, dass sie einen nach dem anderen bekommen hat. Leider ist die Kombination ADHS un Hochbegabung für Betroffenen schon hart. Bei mir kommt durch meine Arbeit als Soldat noch die PTBS - Post-Traumatische-Belastungsstörung dazu. Also Chaos hoch drei!
Aber auch das haben wir geschafft und werden es schaffen.
Servus durchdick dünn,
trotzdem interessant, dass es diese Kombis oft gibt, ich habe auch PTBS, sehr hohen IQ und ADS incl. betroffenen Sohn, Vater,...
Das Universum hat uns dadurch oft hochsensibel gemacht für das Erkennen von Energien, die Normalos überhaupt nicht fühlen...
Inzwischen schätze ich diese Gabe sehr,
nach 54jährigen Lebensweg mehr durch dick als dünn gehenden, stehenden, rückwärtsschauenden, manchmal incl. Schockstarre...
Uns allen all the Best, viel Licht und Liebe!
Tief durchatmend
PH
**********duenn Paar
567 Beiträge
Zitat von *********t6874:
Keine Mutter kann sich von der Begabung oder den Talenten ihres Kindes was kaufen oder sich darauf etwas einbilden.

Die Gefahr der sozialen Ausgrenzung eines Kindes unter anderen Kindern, Mobbing und so weiter, sollte Grund genug sein, bei einem Grundschulkind einfach mal gepflegt zu schweigen.

ADHS ist schon ein Kreuz, plus HB macht es nicht einfacher. Es gibt einfach zu viele dumme Vorurteile, mit denen ein so junger kleiner Mensch dann kämpfen muss, das würde ich nicht hochspielen.


Sie



Das kann man so oder auch so sehen. Richtig ist es wenn das Kind in der Schule so keine Probleme mit seiner Hochbegabung hat. Unsere Kids haben sich das Rechnen und schreiben mit 5 Jahren selbst beigebracht und sich gegenseitig unterstützt. Wenn jetzt die Lehrer in der 1. Klasse von dem Kind verlangen das kleine 1x1 zu lernen und das Kind sagt: Das kann ich schon und möchte nun das große 1x1 lernen!
Da kommt das Kind ganz schön in Probleme mit den Lehrkräften. Unsere Kids wurden des öfteren dann einfach vor die Tür gesetzt damit sie den Unterricht nicht stören. Erst mit einem Dringlichkeitsschreiben an die Landesschulbehörde Hannover und einer Umschulung in ein spezielles Internat wurde es deutlich besser. Der Große hat inzwischen sein Fach-Abi geschafft und macht nun Praktikum in meiner Dienststelle beim Bund. Der Kleine hat noch mindestens drei - vier Jahre und wird seinen Weg auch machen. Er von uns!
Zitat von *********t6874:

Und leider habe ich von Methoden, die das lästige und langweilige Auswendiglernen erheblich erleichtern, erst vor etwa 10 Jahren erfahren.


Ganz ehrlich, nach solchen Methoden suche ich noch immer! Tipps gerne per PN...
****_ni Mann
104 Beiträge
Oder nicht per PN, direkt hier rein.
[…dies alles mitzulesen ist Balsam…
Ich liebe euch dafür.]
Zitat von **nz:
Oder nicht per PN, direkt hier rein.

Guck mal nach der Loci Methode, Gedankenpalast, Mnemotechnik usw.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Mnemotechnik

Autoren wie Gunther Karsten oder Christiane Stenger.

Sie
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.