Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Children of the Dark
709 Mitglieder
zum Thema
Feminismus vs. patriarchische Sicherheit in der Beziehung749
Auf Grund von diversen aktuell laufenden Forenbeiträgen und den…
zum Thema
BDSM und Feminismus – passt das zusammen?749
Ich geriet in eine Gedankenfalle. In einen Konflikt zwischen meinem…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Feminismus geht uns alle an

*****ida Frau
17.001 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Feminismus geht uns alle an
Gerade beim Stöbern im Netz bin ich über einen interessanten Bericht gestolpert. Was wir hier auch schon öfter thematisiert hatten, wird dort fundierter beleuchtet: Feminismus ist eine Sache für Frauen UND Männer und ohne einander geht es einfach gar nicht.

Auch dass wir vor einem Umbruch der tradierten Rollenbilder stehen, bzw mittendrin sind!! 😊 – hatten wir hier schon öfter als Thema.

Daher möchte ich euch den Link nicht vorenthalten:
https://www.zukunftsinstitut.de/artikel/warum-maenner-zentrale-treiber-des-feminismus-werden/

Wie geht es euch mit dem immer-aktuellen Thema?
****ly Frau
451 Beiträge
Ohne den link angeschaut zu haben, kann ich nur unterschreiben, dass emanzipation bei frauen, den männlichen emanzipierten pendant braucht.
Wenn männer ihre rolle weg von den ewig lang geltenden normen leben (dürfen), wird es selbstverständlich werden, leben auch frauen ihr frauen dasein wie es innen passt.

Vor ein paar jahren las ich von einem männerbüro in zürich, das sich der emanzipation der männer widmet.
Mit themen wie:
Hausväter und deren rechte und wertschätzung, teilzeitarbeit bei männer, karriere massstäbe und anforderungen umdenken, anerkennung und förderung von softskills bei männern, neue männliche vorbilder implementieren, in die öffentlichkeit damit gehen, frauen als gleichwertige mitspielerinnen im sozialen, politischen, finanziellen, alltäglichen kontext selbstverständlich zu sehen erwarten, hinterfragen von rollenmuster.
Die feedbacks in presse und in der herrschende männerwelt waren teils erschreckend abwertend.
*********ssTV Mann
159 Beiträge
Sehr tiefgründiger Artikel vielen Dank
*****ida Frau
17.001 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ich muss diesen Thread wieder aus der Versenkung holen, ihr ahnt es: aktueller Anlass...

Aus beruflichen Gründen habe ich derzeit vermehrt mit Menschen zu tun, die mit hochpreisigen Immobilien handeln. So begab es sich letzte Woche, dass es eine Runde von Männern gab, alle deutlich Ü60, die miteinander ins Geschäft kommen wollten. Anwesend: drei Herrn im gesetzten Alter, eine Dame im gesetzten Alter (Eigentümerin), ein junger Mann (Enkel der Vorgenannten).
Dabei gab es einen, seines Zeichens Beauftragter dieser betuchten Inhaberin einer Innstadtimmobilie, der sich als erster an den Verhandlungstisch setzte: wie es sich in diesen Kreisen gehört, im Anzug gekleidet, allerdings ohne Krawatte, als Hinweis, wie sehr er 'über den Dingen' steht. Die Haltung: eher non-gentleman-like, Hintern weit nach vorn Richtung Stuhlkante geschoben und - breitbeinig. Wie die Illustration für 'manspreading'.
Soweit, so irritierend.
Dann ergriff er das Wort und was als Begrüßung bzw einleitende Worte klang, war de facto ein Abwatschen, ein kindisches Niederbügeln der anwesenden Herrn.
Das Irritierendste war dann die Reaktion von einem dieser anwesenden Männer, der, obwohl selbst beruflich wahrlich extrem erfolgreich, sich komplett unterordnete und quasi sprachlich auf dem Rücken lag und seine Kehle für den Biss offenlegte. *oh*

Ich war vor allem überrascht über den Mangel an Höflichkeit und Diplomatie - es geht da um 6stellige Beträge - aber vor allem total geplättet, mal live zu erleben, wie Männer untereinander so sind.
Oft heißt es ja, nur Frauen gegenüber würden sich Männer, zumal im beruflichen Umfeld, derart ungebührlich, sexistisch und peinlich verhalten. Zu erleben, dass es Männer - und ja, es war ein alter weißer Mann, isso - gibt, die ein solches chauvinistisches, arrogantes, pseudo-dominantes Verhalten in der Öffentlichkeit an den Tag legen, hat mich wirklich beeindruckt. Nicht positiv.

Und es zeigt mir vor allem: wie wichtig Gleichberechtigung, Feminismus, Inklusion für ALLE sind, auch und vor allem für Männer.
***ie Frau
5.047 Beiträge
Es ist nach meiner Erfahrung überall so ....

Mittlerweile weiß ich durch meinen Job Gesten zu deuten, schon Blicke.
Ich sehe das wöchentlich, nur sind die Männer net so betucht.
Dieses Egogehabe.

Und, weil ich das so unbedingt leiden kann, hab ich irgendwann gemerkt, wie unsichtbar ich mich in solchen Situationen machen kann, um mich davon zu schleichen.

Zumal,
weil ja klappern zum Handwerk gehört , hör ich seit langem auf die leisen und sanfte Töne.

Und meine Partner finde ich ehr im jüngeren Alter, sicher aus diesem einen Grund.

Ich hoffe, du musst das nicht nochmal erleben.
Es ist kein ehrenwertes Szenario. *snief*
*******t75 Frau
8.781 Beiträge
Gruppen-Mod 
Meiner Erfahrung nach sind diese Schwanzvergleiche sprachlich direkter und direkter - Frauen werden eher durch Degradierung (getarnt in Komplimente die an der Stelle nix zu suchen haben und einem Mann an der selben Stelle auch nicht gemacht werden würden) abgewertet
Ja, es ist noch ein langer Weg

Dazu muss ich aber sagen - ich hatte zweimal la eine weibliche Vorgesetzte - Stutenbissigkeit ist auch kein Spaß …. Und die haben beide das „Schlumpfine“ Prinzip gelebt: es kann nur eine geben …..

Es ist insgesamt noch viel Luft nach oben in dem Bereich
*****ida Frau
17.001 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Mir geht es in keiner Weise darum zu kucken, wer in dem Bereich moralisch besser ist oder sich anständiger verhält. Dass Menschen Arschloecher sein können, ist geschlechtsneutral, das wissen wir.
Mich überraschte eher die Erkenntnis, dass das Manspreading- oder Gorillaverhalten tatsächlich doch noch so verbreitet ist.
Jaaaa *baby* ich bin manchmal extrem naiv, weil ich denke, dass gewisse Dinge einfach schon sich zu allen denkenden Menschen rumgesprochen haben.... *zwinker*
Frau lernt nie aus.

Und, ja, bleibt ein weiter Weg. So weit.
Ich bin manchmal echt müde.
Und versteh Menschen, die sich lieber brav im Patriarchat einrichten, als das zu hinterfragen....
*******t75 Frau
8.781 Beiträge
Gruppen-Mod 
Nein, um moralisch besser geht es mir gar nicht, aber ich finde immer wieder schade, wenn wir Frauen uns auch als Konkurrenz betrachten, anstatt einander zu unterstützen,
gerade in Berufen, in denen wir unter repräsentiert sind.
Aber vielleicht bin ich manchmal auch zu naiv.

Es liegt ja an jeder von uns, hier mit einem guten Beispiel voran zu gehen und darum bin ich bemüht.
***ie Frau
5.047 Beiträge
Meine Liebe @*******t75

ich glaube, die Welt hat sich so stark in eine Richtung geändert, dass es einfach kaum noch ein WIR Gefühl gibt.
Gefühlt gibt es nur noch Egoisten.
Was ich als ne Schuss ins Knie empfinde.
*******uity Frau
166 Beiträge
@***ie @*******t75 Ich finde, diese Gruppe ist doch schon ein toller Schritt in Richtung "Wir-Gefühl" *happy* *love* Man kann die Welt leider nicht an einem Tag retten.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.