Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
EYEevents
734 Mitglieder
zum Thema
Vulva UND Penis615
Ihr Lieben, zeigt mit/in einem Bild Vulva und Penis.
zum Thema
Hast du schon einmal Vulva-Kunst gemacht?184
Im aktuellen Magazinbeitrag spricht kinkyminky von ihrer Erfahrung…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

"Mit der Vulva gegen Femizid und Patriachat"

******_66 Frau
279 Beiträge
Themenersteller 
"Mit der Vulva gegen Femizid und Patriachat"
Das war neulich in der TAZ: https://taz.de/Vulvenkunst-in-Mexiko/!5678655/

über eine mexikanische Künstlerin die Vulven aus Stoff näht.

Was meint ihr dazu?
*******elle Frau
33.691 Beiträge
Kommt mir merkwürdig vor.

Jede Frau hat doch eine, zur Ikone muss ich eine Vulva deswegen noch lange nicht erheben.
Stellt euch das mal mit Schwänzen vor....
Eben.

Das Ziel Frauen zu stärken, zu schützen, ist sehr edel , richtig, und gut,
Aber dazu Vulvas nähen?
******_66 Frau
279 Beiträge
Themenersteller 
Hast du den Artikel ganz gelesen? Die Vulva aus Stoff ist ja nur ein Symbol gegen die Unterdrückung der Frauen in Mexiko.

Mir hat besonders der letzte Satz gefallen:

"Sie ist schließlich der Ursprung von allem. Aus ihr kommen wir alle, egal woher wir kommen."

*******elle Frau
33.691 Beiträge
"Das Ziel Frauen zu stärken, zu schützen, ist sehr edel , richtig, und gut,
Aber dazu Vulvas nähen?"

Ich dachte, das sagt mein letzter Satz aus.

Würde man um Abtreibungen zu verhindern, Embrios nähen?
Das käme mir genauso schräg vor, tut mir sehr leid.

Was meint ihr dazu, war doch die Frage?
Schräg!
Meine Antwort.
*******_nw Frau
7.609 Beiträge
Ich finds gut. Gerade weil ich im ersten Moment überlegt habe ob das nun sein muss. Denn mit Phallussymbolen ist es nun mal anders. Ob nun Bürotürme, Gemüsearrangements oder 'spritzige' Werbung - kaum ein Mensch schaut da betreten zur Seite wenn etwas als Phallussymbol wahrgenommen wird. Es wird Zeit dass weibliche Symbole ebenso frei und unbefangen zur Kenntnis genommen werden. *g*
*****ida Frau
17.285 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich finde es toll.
Und mutig! In einer solch gewaltbereiten und rein patriarchalischen Gesellschaft gehört ein gutes Standing dazu, sich mit solchen Aktionen an die Öffentlichkeit zu wenden.

Allein, dass sie mit den Frauen, die bei ihr das Nähen von Vulvas lernen wollen, erstmal übt, das Wort laut auszusprechen.... sind wir wieder bei den totgeschwiegenen Dingen.
Traurig macht mich auch, wenn da steht "Vor dem eigentlichen Nähen besprechen die Frauen, welche Wörter sie für Vulva kennen, etwa die Hälfte ist herabwürdigend." -ist das bei uns so viel anders?
Sofort fällt mir Frau Ensler ein, die genau das in und mit den 'Vagina Monologen' auch macht: Frauen dazu auffordern, eigene - positive! - Namen für ihre Vulva und Vagina zu finden. Liebevolle. Wertschätzende.
Denn: wenn frau ihre Körperteile nicht wertschätzend und schön benennt - warum sollten es dann andere tun?

Und ja, es ist leider in dieser Welt immer noch ein Risiko, eine Frau zu sein.
"Inzwischen werden in Mexiko zehn Frauen pro Tag ermordet, das ist ein Anstieg um mehr als das Doppelte in den letzten fünf Jahren. Sie werden umgebracht, weil sie Frauen sind, aus Eifersucht, Wut oder einfach weil er stärker war."
Oder einfach weil er stärker war.
Toller Grund.

Da werde ich einfach nur traurig und demütig. Und kann nicht verstehen, wie Frauen hierzulande sich freiwillig als 'Schlampe' oder Schlimmeres bezeichnen lassen - und stolz drauf sind.

Auch als die Femen aufkamen gab es die Diskussionen, ob und inwieweit es zielführend ist, mit - damals - nackten Brüsten zu demonstrieren FÜR Frauenrechte.
Ich denke es ist eine Frage der Haltung: meine Brüste, meine Botschaft.
Wie hier eben auch: meine genähte Vulva, meine Botschaft.
Und wenn das von mir gewählte Symbol meiner Botschaft Aufmerksamkeit beschert: dann funktioniert das PR-System. *g*
*****ida Frau
17.285 Beiträge
Gruppen-Mod 
hab grad wieder Email-Post aus London vom Vagina-Museum gekriegt, da fiel mir der Thread her sofort wieder ein *gg*

https://vaginamuseumshop.co. … 4398579941418&pr_seq=uniform
******_66 Frau
279 Beiträge
Themenersteller 
Schöne Bilder, gefallen mir *top2* *zwinker*

Danke für den Link *danke*
********frau Frau
110 Beiträge
ein tolles thema, danke Nymphe_66!
den taz-artikel kann ich zwar leider nicht lesen, finde es aber grundsätzlich toll, vulven sichtbar zu machen, indem man welche aus stoff näht. ich hab mir neulich eine glitter-clit gekauft, die mich richtig glücklich macht, wenn ich sie ankucke (s.u.).

da ich noch reste der zweiten frauenbewegung während meines studiums mitte der 80er jahre mitbekommen habe (inkl. selbstuntersuchungs-kurs etc.), stört mich die unsicht- und unsprechbarkeit meines geschlechts- und wolllust-organs schon lange, und so freue ich mich tatsächlich über alle vulven/vaginen-museen der welt (wobei es wohl eher vulven- als vaginen-museen sind, wenn sie sich auch den sog. "scham"lippen widmen, die nicht mehr zur vagina, sondern zur vulva gehören... *womensplaining ende*) *zwinker*

@*****ida
"Und kann nicht verstehen, wie Frauen hierzulande sich freiwillig als 'Schlampe' oder Schlimmeres bezeichnen lassen - und stolz drauf sind."
das sehe ich anders.
ich selbst als bisexuelle, sex-positive und polyamor lebende frau bezeichne mich schon lange als schlampe (inzwischen als schlampe mit moral, was einem buchtitel von dossie easten und janet hardy geschuldet ist); und zwar aus folgendem grund:
im sinne eines reframingnehme ich die negativ gemeinte außen-bezeichnung an, bewerte sie jedoch anders - ich bin "stolz" auf diesen lebensstil und stehe hoch erhobenen hauptes zu ihm - auch in der öffentlichkeit.
schwule haben gezeigt, wie es funktionieren kann, den begriff "schwul" aus der negativen schmuddel-ecke in richtung neutralität zu bringen. "krüppel"-initiativen haben es in den 80ern auch probiert, sind aber zwischendurch wieder versandet. und nun eben auch "schlampen" wie ich... *victory*
das mache ich übrigens mit meinem namen hier nicht anders. wo "dick" ein schimpfwort ist, ist es mir umso wichtiger, offensiv dazu zu stehen, dick zu sein. aber das wäre ein anderes thema...
jedenfalls sorge ich, wo auch immer ich mich so vorstelle, für diskussions- und (hoffentlich) nachdenk-stoff.
*****ida Frau
17.285 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *******anne:

@*****ida
"Und kann nicht verstehen, wie Frauen hierzulande sich freiwillig als 'Schlampe' oder Schlimmeres bezeichnen lassen - und stolz drauf sind."
das sehe ich anders.
ich selbst als bisexuelle, sex-positive und polyamor lebende frau bezeichne mich schon lange als schlampe (inzwischen als schlampe mit moral, was einem buchtitel von dossie easten und janet hardy geschuldet ist); und zwar aus folgendem grund:
im sinne eines reframingnehme ich die negativ gemeinte außen-bezeichnung an, bewerte sie jedoch anders - ich bin "stolz" auf diesen lebensstil und stehe hoch erhobenen hauptes zu ihm - auch in der öffentlichkeit.
schwule haben gezeigt, wie es funktionieren kann

Wie du schreibst: Du versuchst ein Reframing und bezeichnest DICH selbst als Schlampe. aus nachvollziehbaren Gründen.
Und: jemand anderem/fremden gestattest du auch, dich unbesehen und ABWERTEND als Schlampe zu bezeichnen?
Wohl eher nicht, oder? Denn ein öffentliches Reframing funktioniert nur, wenn es permanent erklärt und gelebt wird. Und nicht gekapert aus Marketinggründen o.ä. - siehe die Bitches der Musikindustrie, die nur vorgeblich selbstbestimmt sind und 1:1 den Gesetzen des reinen Männermarktes Unterhaltungsmusik gehorchen.
Welche Musikerin spielt selbstbestimmt mit den Klischees des Blankziehens oder bitchigen Kleidungsstils? Nach Madonna kommen da nicht wirklich viele in Frage. Lady Gaga würde mir höchstens einfallen, alle anderen Frauen der Musikbranche sind höchstens PR-Feministinnen.

Versteh mich nicht falsch: ich finde es toll, wenn du für dich persönlich dieses Den-Begriff-anders-Aufladen lebst. Es bleibt nur ganz genau hinzusehen, in welchem Kontext welcher Begriff von wem mit welcher Absicht verwandt wird. Und hier seh ich einfach ein großes Problem.
Weil zu schnell könnte es gleich wieder heißen:
Seht her, Frauen bezeichnen sich ja selbst als Schlampen - also darf ich als Mann das auch.
Das ist dann wieder mal mehr als kontraproduktiv, wie ich finde.
******_66 Frau
279 Beiträge
Themenersteller 
Schön, dass die Diskussion hier langsam Fahrt aufnimmt. Ich würde gerne noch mehr Meinungen dazu hören.

Zitat von *******anne:
stört mich die unsicht- und unsprechbarkeit meines geschlechts- und wolllust-organs schon lange

*genau*

Ich glaube, Frauen die Frauen lieben haben vielleicht auch noch mal einen anderen Blick auf die Vulva, denn sie ist ein Teil des Begehrens. *leck* *gg*


Zitat von *****ida:
Und kann nicht verstehen, wie Frauen hierzulande sich freiwillig als 'Schlampe' oder Schlimmeres bezeichnen lassen - und stolz drauf sind.

Auch als die Femen aufkamen gab es die Diskussionen, ob und inwieweit es zielführend ist, mit - damals - nackten Brüsten zu demonstrieren FÜR Frauenrechte.
Ich denke es ist eine Frage der Haltung: meine Brüste, meine Botschaft.
Wie hier eben auch: meine genähte Vulva, meine Botschaft.

Ich erinnere hier an den Slutwalk (Schlampen-Marsch) Demos gegen Victim blaming (Täter-Opfer-Umkehr) bei denen Frauen sich dagegen gewehrt haben bei Vergewaltigung eine Mitschuld zu bekommen, weil sie sich angeblich aufreizend angezogen haben.
Die Aussage war: Egal was ich anhabe oder nicht anhabe, gibt dir, Mann, kein Recht mich anzufassen oder zu vergewaltigen.
Wenn ich mich in diesem Fall selbst so bezeichne, gibt das niemand anderem das Recht mich als Schlampe zu bezeichnen!
****68 Frau
2.442 Beiträge
Ich glaube das ist in México noch wichtiger als hier bei uns. Das Land wurde vom Katholizismus „kastriert“; der eigenen Identität beraubt. Alle Indigenen Völker wurde auf dem Südamerikanischen Kontinent weisgemacht, dass sie Bürger 2. Klasse sind, bis sie es selbst glaubten.

Die Naturriten ersetzt, Pachamama geschwächt.

Nun, ich glaube es tut jeder Frau gut sich mit seiner eigenen Identität zu befassen, auch der sexuellen. Sich anzunehmen, und Deine Vulva als ein schöner Teil zu integrieren.. Seine Natur zu entdecken und zu erforschen.

Selbst ich habe manchmal Zweifel, wenn man mir Komplimente über das Aussehen dieses Organs macht. Jedoch darf ich meinem Gegenüber glauben schenken, wenn dies ausgesprochen wird. Und mit den Jahren und dem genauer Hinsehen, entdeckte ich ein schöner Teil meiner Selbst in dieser plastischen Fleischlichkeit und nicht nur der Sinne wegen.

Wie meine schräge Nase gehört diese zu mir! Einzigartig im Wesen und Ausdruck.
*****ida Frau
17.285 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von ****68:
Selbst ich habe manchmal Zweifel, wenn man mir Komplimente über das Aussehen dieses Organs macht. Jedoch darf ich meinem Gegenüber glauben schenken, wenn dies ausgesprochen wird. Und mit den Jahren und dem genauer Hinsehen, entdeckte ich ein schöner Teil meiner Selbst in dieser plastischen Fleischlichkeit und nicht nur der Sinne wegen.

KENN ich!!!! sooo gut!
OK, ich fand meine Vulva schon immer nett, war sogar der Meinung, alle sähen so aus, wie sie (*rotfl*) und konnte es gleichwohl nie so recht annehmen, wenn mir ein Sexpartner sagte, wie gut 'sie' aussähe.
Im Glauben, das 'müsse' er ja jetzt sagen, wolle er es sich nicht verscherzen.
Erst mit der Zeit hab ich auch gelernt, ihre Schönheit zu sehen und sie mir ganz zur Freundin gemacht. Und ja, ich find sie immer noch wunderschön *love2*

Was den Irrglauben betrifft, die Vulvas von uns allen sähen gleich aus... nun, ich verweise nur auf die wundervolle 'Great Wall of Vagina' (ja... *roll* das wording ist übel): https://jamiemccartney.com/portfolio/the-great-wall-of-vagina/
****68 Frau
2.442 Beiträge
Liebe @*****ida

Ach, wie passend.. es gäbe da eine Tasse. Ich finde das wäre doch die ideale Bürotasse! *lol*
********frau Frau
110 Beiträge
ich empfehle den film "vulva 3.0" von claudia richarz & ulrike zimmermann
*****y75 Frau
3.979 Beiträge
Zitat von *******anne:
ich empfehle den film "vulva 3.0" von claudia richarz & ulrike zimmermann

Wo finde ich den Film?
******_66 Frau
279 Beiträge
Themenersteller 
*danke* für den Filmtipp, das würde mich auch interessieren
Die Vulva...
*****ida Frau
17.285 Beiträge
Gruppen-Mod 
zum Thema bot 3sat gestern Hervorragendes:
Achtung, starke Frauen!: Viva la Vulva *gg*
*****y75 Frau
3.979 Beiträge
Habe gestern gar kein Fernsehen geschaut und den Hinweis auf 3sat erst heute Morgen gesehen, sonst hätte ich ihn mir angeschaut.
*****ida Frau
17.285 Beiträge
Gruppen-Mod 
unter den Links kannst du es online in der Mediathek ansehen *g*
********frau Frau
110 Beiträge
@*****y75 und @******_66

sorry, war länger nicht hier - das analoge leben rief... *zwinker*

der film ist erhältlich bei http://www.lauramedia.de

dort gibt es auch andere gute sexfilme (zb schnick schnack schnuck und die feurigen schwestern)
******_66 Frau
279 Beiträge
Themenersteller 
@*******anne

danke dir *danke*
*****y75 Frau
3.979 Beiträge
@*******anne
Danke sehr, werde bei Gelegenheit rein schauen.
*****y75 Frau
3.979 Beiträge
@*******anne DVDs sind gestern angekommen, anschauen im Internet war nicht möglich und Samstag werden sie angeschaut, dann ist die Jüngste aus dem Haus 😂🙈
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.