internationaler Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen
Ändern müssen wir Männer uns!Für mich als Mann interessanter und natürlich lehrreicher Artikel in Spiegel online.
"Probleme, die im Patriarchat begründet sind, sollen meist von Frauen selbst gelöst werden - indem sie ihr Verhalten ändern. Weil Männer sich eh nicht ändern würden? Es gibt Lösungen, Mann muss sie nur anwenden."
"Gestern war der internationale Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen. Oft ist an solchen Tagen - also an Gedenk- oder Aktionstagen, die mit Frauenrechten zu tun haben - die Berichterstattung aus feministischer Sicht eher enttäuschend: Hier ein paar Zahlen, da ein paar Fakten, aber wenig Hinterfragen von strukturellen Problemen, wenig Hinweise auf größere Zusammenhänge. Das war zwar gestern teilweise auch so, aber nicht nur. Ich war kurz, ehrlich gesagt, komplett gerührt, als ich mal eben die Pressesituation zu diesem Tag checken wollte, und dabei auf der Seite des Frauenmagazins "Jolie" landete."
"Gestern gab es dort also einen Text zum internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen, unter anderem mit der Frage: "Was muss sich grundsätzlich ändern?" Häufig werden solche Fragen mit Ratschlägen für Frauen beantwortet. Also: Wehrt euch, wenn was passiert, zeigt die Täter an, geht nicht allein durch dunkle Gassen, passt besser auf. Die "Jolie" hingegen schrieb, drei Dinge müssen sich ändern: "Täter müssen angemessenere Strafen erhalten. Jungs müssen so erzogen werden, dass ihnen jede Form von Frauenabwertung, Frauengewalt und Frauenhass zuwider ist. Das Patriarchat muss bekämpft werden." Gute to-do-Liste!"
Der ganze Artikel hier:
https://www.spiegel.de/kultu … euch-zusammen-a-1298288.html
Mag jemand darüber sprechen?