Profilbild

KIZUNA JUKU - safe, sane, consensual Workshop

KIZUNA JUKU - safe, sane, consensual Workshop

Sonntag, 17. März 2019 - ab 11:00
Europe/Berlin (System-Zeitzone)
Veranstalter: Q_Shibari
KIZUNA Juku

wird bei bestätigter Anmeldung bekannt gegeben, 70599 Stuttgart, Baden-Württemberg

8 Personen angemeldet

0 noch nicht bestätigt

4 mal vorgemerkt

911 Aufrufe

Jetzt anmelden Event merken
Im Rahmen des "Tag des offenen Bondeage" veranstalten wir einen Sicherheitsworkshop angelehnt an die Grundprinzipinen „Safe, sane, consensual“
---
s a f e, s a n e, c o n s e n s u a l - Workshop
Das englische „Safe, sane, consensual“ steht für „sicherheitsbewusst, mit gesundem Menschenverstand und einvernehmlich“.
SSC wird als Grundprinzip des BDSM bezeichnet und findet auch im Shibari Anwendung.
Die Sicherheit und Vermeidung von unerwünschten körperlichen und seelischen Schäden steht dabei an erster Stelle. Jede der drei Komponenten des SSC ist individuell zu bewerten und setzt ein weitreichendes Wissen über die medizinischen, anatomischen sowie psychischen Risiken und Gefahren voraus.
In diesem Workshop möchten wir auf eben diese Gefahren und Risiken eingehen.

Nicht nur für die zu fesselnde Person ist das Wissen rund um das Thema Sicherheit notwendig, auch für die gefesselte Person ist es hilfreich zu wissen, was passieren und wie Abhilfe geschaffen werden kann. Daher ist dieser Workshop nicht ausschließlich für Paar-Konstellationen sondern auch für Einzelpersonen und Modelle/ Bunny's geeignet.
Bitte gebt bei der Anmeldung von Einzelpersonen an, ob ihr als Rigger oder Model erscheint.
Die Teilnehmerzahl am Workshops ist begrenzt.
________________________________________________________________

Sicherheitsworkshop mit Anatomie & Rope-Bottoming
(letzteres in Kooperation mit Fushicho Shibari)

sicherheitsbewusst & mit gesundem Menschenverstand
Das theoretische Wissen ist Bestandteil der meisten Einsteiger- und Anfänger-Workshops. Oftmals passiert es aber, dass der Sicherheitsaspekt z.B. aus Zeitgründen nur oberflächlich angeschnitten wird und leider gerät alles auch viel zu schnell in den Hintergrund, denn man will ja erst mal die Knoten und erste Fesselungen lernen...!
Irgendwann passiert es dann, man hat die gewissen Fesselskills erlernt aber wie war das nochmal mit den ganzen Risiken... natürlich erschließt sich vieles aus dem gesunden Menschenverstand aber was wenn der Ernstfall tatsächlich eintritt?! Hier ist Verstand UND Wissen gefragt!

Wir holen die Theorie in die Praxis und geben euch anatomisches, seiltechnisches sowie materialtechnisches Hintergrundwissen und werden dies anhand Praxisübungen „am lebenden Objekt“ nachhaltig erlernen!!! → Wir schneiden aktiv – keine Sorge euren Seilen passiert nichts, die zu durchschneidenden Seile werden von uns zur Verfügung gestellt!

► Was kann passieren...
► Wie kann ich Gefahren minimieren...
► Wie montiere/ prüfe ich den Hängepunkt für Suspension sicher...
► Wo liegen die Nervenbahnen...
► Wie kann ich anatomischen Schwierigkeiten entgegenwirken...
► Was ist bei unterschiedlichen Fesselungen, Seillagen und Knoten zu beachten...
► Wie reagiere ich richtig, wenn der Worstcase eintritt...
► Wie schneide ich sachgemäß und sinnvoll um weitere Gefahrenquellen auszumerzen...

einvernehmlich (inkl. Rope Bottoming mit freundlicher Unterstützung durch Fushicho Shibari)
Fesseln ist Teamwork und ein Rigger* kann immer nur so gut sein wie sein Model* daher ist Kommunikation und Einvernehmen so besonders wichtig.
Wir geben euch Tipps & Tricks für die Fragestellungen, wie ihr diese kommunizieren könnt und somit euren „consens“ sowie eurer Risikoprofil findet.
„je beweglicher und leichter das Model ist umso besser sind die Fesselungen?!“ Stimmt nicht!!!
Wir möchten Rigger sowie Modelle sensibilisieren, dass jeder gefesselt werden kann und widmen uns in diesem Workshop auch der Perspektive der Modelle und deren entsprechenden Achtsamkeit!!!

Die Fragestellungen im Rope Bottoming sind nicht nur für Modelle wichtig, auch wenn man als Rigger sie kennt und versteht kann mit viel mehr Einfühlungsvermögen auf das Model eingegangenen werden.

► Wie kann ich mich als Rigger/ Model auf eine Fesselsession vorbereiten …
► Wie finden wir unser Risikoprofil und unser Consens für das Setting …
► Wie kann die non-/ verbale Kommunikation verbessert werden...
► Wieso ist atmen nicht nur ein menschliches Grundbedürfnis...
► Darf das weh tun?
► Wie können Body-Checks durchgeführt werden und wie kann ich (aktiv/passiv) Entlastung im Seil herbeiführen...
► Wieso spielen die Gefühle danach manchmal verrückt...


Workshop-Inhalt: (*)
*beep* die fünf Paragraphen des „Fessel-Grundgesetz“
*beep* Materialkunde inkl. Vor-/ Nachteile verschiedener Schneidwerkzeuge
*beep* Materialprüfung inkl. theoretisches Wissen zu Hängepunkten/ Befestigungspunkten
*beep* medizinische Sicherheitsaspekte
*beep* anatomische Sicherheitsaspekte mit ergonomischen Tipps & Tricks
*beep* Bodymovement/ Bodyhandling
*beep* Praxisübungen „richtiges schneiden“ (auch Passive/ Modelle dürfen sich hier mal austesten...)
*beep* Erste Hilfe im Notfall und Nachsorge
*beep* Definition und Fragestellung „Consens“
*beep* Rope Bottoming

(*) Der Inhalt wird an die Kenntnisse, das Lerntempo sowie ggf. Lernwünsche der Teilnehmer angepasst.
________________________________________________________________

Instruktor: Q-Shibari
Q-Shibari unterrichtet japanisch orientiertes fesseln und greift bei seinen Workshops und Unterrichtseinheiten auf ein Wissen von fast 30 Jahren Seilerfahrung zurück in denen er sich ein umfangreiches Wissen zu Gefahren und Sicherheit aufgebaut hat. Er kann dabei nicht nur auf theoretisches Wissen sondern auch auf einen weitreichenden Erfahrungsschatz an Erlebtem zurück greifen. In internen Kreisen gilt er als DIE Top-Adresse wenn es um sichere Hängepunkte geht.
________________________________________________________________

Voraussetzungen/Anforderungen:
Dieser Workshop ist passend für Einzelpersonen sowie Paare jeder Konstellation, Geschlechtes, sexueller Orientierung und Körperform.

Als Rigger/ Aktiver:
beherrscht du den Single-, und Double-Column Tie (Ryo-Tebuki) in verschiedenen Situationen also z.B. an Beinen, Armen, aus verschiedenen Richtungen
beherrscht du den TK-2 schnell und sicher
kennst du die Sicherungs- und Seilhandlingstechniken in einer Suspension und hast erste Erfahrung damit (bsp. Yoko Zuri)

Als Model/ Bunny bzw. Passiver:
benötigst du keinerlei Erfahrung.

Bitte gebt bei der Anmeldung von Einzelpersonen an, ob ihr als Rigger oder Model erscheint.
________________________________________________________________

Hardfacts:
► Level: Rigger: Elementary
► Level: Modelle: Beginner
► Dauer: von 11.00 Uhr bis 16.30 Uhr/ 5 Std. Lerneinheit zzgl. kleineren Pausen und genug Zeit auch auf eure Fragen eizugehen. (Wir bitten die Einlasszeit von 10.30 Uhr bis 10.50 Uhr zu beachten, so dass der Workshop pünktlich um 11.00 Uhr starten kann.)
► Kosten: 95,-€ (Paar) / 50,-€ (Einzelperson)
► Inbegriffen: Seile zum durchtrennen/ durchschneiden (auch Passive/ Modelle dürfen sich hier mal austesten...)
► Inbegriffen: Fesseltreffen ab 17.00 Uhr
► Inbegriffen: exzellente Betreuung durch Co-Trainer während der Praxisphasen und dadurch auch ein breitgefächertes Wissen
► Inbegriffen: Handout/ Skript
► Zahlungsmodalitäten: Vorkasse via Paypal --> Eure Anmeldung ist verbindlich!

Nach der Anmeldung bekommt ihr alle notwendigen Daten mitgeteilt – solltet ihr eine andere Zahlungsmethode wünschen nehmt bitte Kontakt zu uns auf.
Bei Zahlungseingang wird eure Anmeldung bestätigt und kommt somit auf die Teilnehmerliste -

Stornierung:
- bis zwei Wochen vorher 50% Rückerstattung der Workshop-Gebühr
- ab zwei Wochen vorher 20% Rückerstattung der Workshop-Gebühr
- ab einer Woche vorher ist keine Rückerstattung möglich.
Ihr habt jederzeit die Möglichkeit, einen Ersatz zu benennen.
________________________________________________________________

Equipment:

Rigger/ Aktiver:
► Seile: - 8-10 Stk. 7-8m Naturfaser-Seile in 5-6mm -Durchmesser -je nach persönlicher Präferenz (Hanf oder Jute ist euch überlassen). Außerdem ist es hilfreich kürzere Seile im Set zu haben.
Für die bei den Praxisphasen durchgeführten Durchtrennungen stellen wir euch entsprechende Seile zur Verfügung.

Alle:
► Hilfsmittel: euer bevorzugtes Schneidwerkzeug (Schere, Messer etc.)
► Dresscode: Wir empfehlen euch fesseltaugliche Kleidung. Diese ist für die Passiven vorzugsweise enganliegend, bequem/ elastisch und ihr fühlt euch darin wohl. Bitte verzichtet auf Bügel-BH's und legt vor dem fesseln euren Schmuck wie Ohrringe, Ketten, Uhren und Ringe sowie eure Schuhe ab. Für Aktive empfiehlt sich hauptsächlich bequeme Kleidung. Da ohne Schuhe gefesselt wird empfehlen wir für Passive sowie Aktive ein paar dicke Socken.
Umkleidemöglichkeit ist vorhanden.
► Bitte bringt für euch eine Fesselunterlage (bsp. Iso-Matte) plus eine Decke mit

*pfeil* Für Getränke und kleine Snacks ist während des Workshops gegen einen kleinen Unkostenbeitrag gesorgt.

Wir freuen uns auf gute Laune!!!
________________________________________________________________
Im Anschluss an den Workshop findet unser Fesseltreffen „Kizuna Kai“ statt bei dem ihr das Erlernte üben und festigen könnt.
Das Fesseltreffen ist im Preis inbegriffen.
KIZUNA Kai - fesselnde Momente Stuttgart (Vorschau)
________________________________________________________________

Bei Fragen stehen wir euch gerne zur Verfügung.
________________________________________________________________

Kizuna 絆 塾 Faszination Shibari & Kinbaku

Was/Wer verbirgt sich hinter Kizuna 絆 Faszination Shibari & Kinbaku - Hier findet ihr die Antwort [Homepage "K I Z U N A 絆" von Q_Shibari ]

Mit Betreten des Gebäudes und Teilnahme an der Veranstaltung akzeptiert ihr unsere Hausordnung/ Nettikette und die darin enthaltenen rechtlichen Hinweise.
Die Hausordnung/ Nettikette wird ausgehängt!

Zielgruppe

► Level: Rigger: Elementary
► Level: Modelle: Beginner
Detaillierte Zugangsvorraussetzung siehe Ausschreibung!

► ► ► Wer sich unsicher ist, ob seine Vorkenntnisse ausreichend sind darf uns in Vorfeld gerne kontaktieren.

Dresscode

Wir empfehlen euch fesseltaugliche Kleidung. Diese ist vorzugsweise bequem/ elastisch, enganliegend und ihr fühlt euch darin wohl. Umkleidemöglichkeit ist vorhanden.

► ► ► Bitte bringt für euch eine Fesselunterlage und Decke mit!!! Der Workshop wird ohne Schuhe unterrichtet, ein paar dicke Socken sind sicherlich nicht verkehrt!!!

Unsere Community

Fesselndes BaWü
Fesselndes BaWü

die Bondage-Interessen-Gemeinschaft im Südwesten für Fesselbegeisterte in Baden-Württemberg und der Umgebung

1074 Mitglieder

Preise

Anmeldungen werden einzeln durch den Veranstalter freigeschaltet.
Für alle GästeFür Premium-
Mitglieder
Frau:50,00 €50,00 €
Mann:50,00 €50,00 €
Paar:95,00 €95,00 €
► Kosten: 95,-€ (Paar) / 50,-€ (Einzelperson)
inkl. Fesseltreffen am Abend und die zur Verfügungsstellung von Seilen zum durchschneiden
► Zahlungsmodalitäten: Vorkasse via Paypal --> Eure Anmeldung ist verbindlich!

Nach der Anmeldung bekommt ihr alle notwendigen Daten mitgeteilt – solltet ihr eine andere Zahlungsmethode wünschen nehmt bitte Kontakt zu uns auf.
Bei Zahlungseingang wird eure Anmeldung bestätigt und kommt somit auf die Teilnehmerliste.

Stornierung:
- bis zwei Wochen vorher 50% Rückerstattung der Workshop-Gebühr
- ab zwei Wochen vorher 20% Rückerstattung der Workshop-Gebühr
- ab einer Woche vorher ist keine Rückerstattung möglich.
Ihr habt jederzeit die Möglichkeit, einen Ersatz zu benennen. eure Anmeldung ist verbindlich!

Einlasszeit von 10.30 Uhr bis 10.50 Uhr
Der Workshop wird pünktlich um 11 Uhr starten.

► ► ► Wir aggieren ressourcenbewusst - ein Ausdruck der Anmeldung ist nicht notwendig! Wir haben die Gästeliste in elektronischer Form und minutengenau vor Ort.
Der Anmeldeschluss ist vorbei. Es sind keine weiteren Anmeldungen möglich.
Gästeliste (8)

HINWEIS: Für die Veranstaltung ist alleine der jeweilige Veranstalter verantwortlich. Daten und Inhalte basieren auf Angaben des Veranstalters ohne Gewähr auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Für die vollumfängliche Nutzung aller Services können Zusatzkosten entstehen.

Inhalt melden

Neugierig, wer noch dabei ist?

Als JOYclub-Mitglied siehst du auf der Gästeliste gleich, wer bei dieser Veranstaltung noch am Start ist.

Also schnell Profil anlegen, beim Event anmelden und los geht's!

Jetzt kostenlos Mitglied werden

Neugierig, wer noch dabei ist?

Als JOYclub-Mitglied siehst du auf der Gästeliste gleich, wer bei dieser Veranstaltung noch am Start ist.

Also schnell Profil anlegen, beim Event anmelden und los geht's!

Jetzt kostenlos Mitglied werden

Kommentare

Es gibt leider noch keine Kommentare zu dieser Veranstaltung. Wenn du eine Frage hast, stell sie hier.

Jetzt anmelden Kommentar schreiben

Es gibt leider noch keine Bewertungen zu dieser Veranstaltung.

Teilen