Organotoy – Spezialist für XXL-SextoysIn Handarbeit gefertigte Riesen-Sextoys in aufregenden Formen

In diesem Artikel geht es um die ganz großen Kaliber... Das Copyright aller Bilder im Artikel liegt bei "Organotoy"
In diesem Artikel geht es um die ganz großen Kaliber... Das Copyright aller Bilder im Artikel liegt bei "Organotoy"

Während so mancher bei Sextoy-Durchmessern ab sechs Zentimetern große Augen macht und sich gar nicht vorstellen kann, wie das vaginal oder gar anal passen soll, fängt ab diesem Punkt für manch anderen der Spaß erst an. Doch der Markt für wirklich große und vor allem hochwertige Dildos oder Plugs ist ziemlich überschaubar.

"Organotoy", eine kleine Firma im niedersächsischen Langenhagen, hat diese Marktlücke für sich erkannt und füllt sie mit ausgefallenen, teils übergroßen Dildos und Plugs aus gesundheitlich unbedenklichem Silikon. An dieser Stelle wollen wir euch die Toy-Hersteller einmal genauer vorstellen und verbinden dieses Firmenportrait mit einem Testaufruf.

Es kommt eben doch auf die Größe an!

Der "Destroyer" von "Organotoy" hat einen Durchmesser von 10,5 cm!
Der "Destroyer" von "Organotoy" hat einen Durchmesser von 10,5 cm!

Macht man sich den Spaß und googelt einmal, mit welchen Sextoy-Größen Frauen und Männer bei der Selbstbefriedigung so hantieren, bekommt man durchaus große Augen. Manche legen bei Durchmessern ab 8 cm erst so richtig los und Längen von 30 cm sind keine Seltenheit. Doch Sextoys mit derartigen Dimensionen sind alles andere als die Norm.

Nun sind wir Menschen eine findige Spezies und immer gewillt, uns irgendwie zu behelfen. Also kommen schonmal ganze Gurken zum Einsatz und sogar von eingeführten Getränkeflaschen ist in Verbindung mit viel Gleitgel die Rede. Die Risiken für den menschlichen Körper mag man sich bei diesen Behelfsgegenständen gar nicht ausmalen.

Es herrscht also ein offenkundiger Mangel an geeigneten und vor allem gesundheitlich unbedenklichen XXL-Sextoys vor…

Dieser Mangel an Spielzeugen für die "großen Ansprüche" brachte Oliver, den kreativen Kopf hinter "Organotoy", vor vier Jahren auf die Idee, die Grundlage für einen neuen Shop zu legen, der seinen Fokus deutlich auf übergroße Plugs und Dildos legt.

Was ist beim Umgang mit Riesendildos und anderen XXL-Sextoys zu beachten?

  • XXL-Sextoys können sowohl vaginal als auch anal zum Einsatz kommen.
  • Besonderheiten sind die enormen Ausmaße und das damit verbundene Gewicht.
  • XXL-Sextoys richten sich an Fortgeschrittene (etwa Liebhaber/innen von Fisting).
  • Ziele der Anwendung sind die Stimulation aufgrund der Dehnung und das Gefühl, vollkommen ausgefüllt zu sein.
  • Am besten bindet man derartige Toys in das Spiel mit einem Partner ein.
  • Für den Solo-Einsatz empfehlen Experten XXL-Sextoys mit stabilem Standfuß. Noch besser: Ein Saugfuß.
  • Für die Anwendung seien Gleitgele mit Langzeiteigenschaften oder Fisting Gele empfohlen.
  • Wichtig: Zeit nehmen bei der Anwendung! Entspannung ist das absolute A und O!
  • Man sollte mit kleineren Sextoys anfangen und sich langsam und behutsam vorarbeiten.
  • Besonders geeignet zum Herantasten an XXL-Toys: Pumpdildos oder Pump-Plugs.

Verträglich, belastbar und hochwertig: Die "Organotoy" XXL-Sextoys

Die eingangs abgebildete "Säge" in der Solo-Variante mit Saugfuß.
Die eingangs abgebildete "Säge" in der Solo-Variante mit Saugfuß.

Das Unternehmen "Organotoy" bietet heute vom kleinen Einsteigerplug bis hin zu Sexspielzeugen mit über 10 cm Durchmesser ein breites Repertoire an, wobei die großen Toys eindeutig überwiegen.

Die Macher um Oliver setzen hierbei auf außergewöhnliche Formen und Größen in bester Qualität. Die Ziele sind eine ideale Verträglichkeit und eine hohe Belastbarkeit der finalen Produkte.

Eben Plugs und Dildos, die der Bezeichnung "Made in Germany" würdig sind. Dafür durchlaufen alle "Organotoy"-Produkte vor dem Verkauf engmaschige Tests, um das Optimum zu erreichen.

Auch über den Verkauf hinaus stehen die Macher ihren Kunden mit Rat und Tat zur Seite und nehmen sich deren Feedback sehr zu Herzen.

Wer XXL-Sextoys aus gesundheitsfreundlichem Material sucht, kommt an "Organotoy" nicht vorbei.

Gesundheitlich unbedenklich: Das Material der "Organotoy"-Sextoys

Der harmlos wirkende "Organotoy"-Plug "Birne" ist 8 cm dick und 21,5 cm lang.
Der harmlos wirkende "Organotoy"-Plug "Birne" ist 8 cm dick und 21,5 cm lang.

"Alle unsere Spielzeuge bestehen komplett aus gesundheitlich unbedenklichem Silikon", erklärt Oliver. "Sie geben keinerlei Ausdünstungen ab und sind daher absolut geruchlos. Sie sind aus demselben hochwertigen und langlebigen Material gefertigt, welches beispielsweise für Prothesen oder für Präzisionsabformungen beim Zahnarzt benutzt wird. Das von uns verarbeitete Silikon ist frei von Weichmachern (Phthalate) oder Lösungsmitteln."

Die aus dem Silikon gefertigten "Organotoy"-Sexspielzeuge haben eine nicht poröse Oberfläche, die mit warmem Wasser und einer milden Seife leicht zu säubern ist. Natürlich kann das Silikon auch sehr gut desinfiziert werden.

Wichtig fürs Spiel: Silikon nimmt schnell die Körpertemperatur an und hält die Wärme.

So entstehen die XXL-Sextoys

Der Herstellungsprozess besteht, grob gesagt, aus zwei Fertigungsstufen:

1. Die Herstellung der Formen
2. Die Fertigung der Toys.

Die Herstellung der Formen für die "Organotoy"-Sexspielzeuge

Der "Opener" verlangt euch mit 9 cm Durchmesser ordentlich etwas ab!
Der "Opener" verlangt euch mit 9 cm Durchmesser ordentlich etwas ab!

Zuerst wird ein Modell der zukünftigen Form erstellt. Zu Beginn fertigte Oliver diese noch aus Styropor oder er formte einfach eine Frucht ab. In den letzten Monaten hielten nach und nach verschiedene Arten des "Rapid Prototyping" wie der 3D-Druck Einzug in die Produktionsabläufe bei "Organotoy" und vereinfachten diese spürbar.

Die entstandenen Modelle werden dann mit Alginat abgeformt. Die meisten werden Alginat vom Zahnarzt kennen, weil damit auch Abdrücke von Zähnen gemacht werden. Die daraus entstehende Form wird mit einem Epoxidharz ausgegossen, danach geschliffen und poliert. Dieses Urmodell wird nun mit einem Trennmittel behandelt und danach werden Epoxidharz und Glasfasergewebe aufgetragen. Nach 24 Stunden Aushärtung wird das Urmodell entfernt und zurück bleibt die eigentliche Form für die Produktion.

Nun beginnen die Feinarbeiten: Durch die Komplexität der verschiedenen "Organotoy"-Spielzeuge ist es erforderlich, mit einer zweigeteilten Form zu arbeiten, die nach jedem Guss aufgeschraubt wird. Daher werden Löcher für die Verschraubungen gebohrt und die benötigten Materialien installiert. Nach einer erneuten Prüfung auf eine gute Beschaffenheit der Form wird auf deren Innenseite ein Zwei-Komponenten-Schutzlack aufgetragen. Nach einem Probeguss geht dann die Form in Produktion…

Die Fertigung der Riesendildos und Riesenplugs

Der "Ball Plug L" hat einen Durchmesser von 11 cm!
Der "Ball Plug L" hat einen Durchmesser von 11 cm!

Für die Sextoys verwenden "Organotoys" Zwei-Komponenten-Silikon mit einem Platinkatalysator. Das wird zusammengefügt und mit einem für die Lebensmittelindustrie geeigneten Farbpigment vereint.

Nachdem sich unter Rühren eine homogene Masse gebildet hat, wird diese im Vakuum entlüftet und in die entsprechenden Formen gegossen. Diese werden verschlossen, damit das Gemisch aushärten kann. Das kann bis zu 48 Stunden in Anspruch nehmen.

Nun wird das Toy aus der Form gelöst und von Hand entgratet. Zum Abschluss erhalten die Toys eine Beschichtung aus antiallergenem Silikon, welche ihnen ein samtiges Äußeres verleiht. Nach einer weiteren Qualitätsüberprüfung werden die Toys verpackt und an die Kunden verschickt.

Prinzipiell sind Sonderanfertigungen bei "Organotoy" grundsätzlich möglich. Richtet einfach eure Anfragen an das Unternehmen.

Die großen Sextoys von "Organotoy" im JOYclub-Test

"Organotoy" sind gespannt darauf, wie ihre Toys in den Weiten des JOYclubs ankommen. Dazu haben sie uns drei größere Spielzeuge aus ihrem Sortiment überlassen. Die Testberichte haben wir für euch zusammengestellt:

Die "Son of Saw"Der "Ball-Plug S Long"Der kleine "Eierbecher"
Die "Son of Saw"
Die "Son of Saw"
Der "Ball-Plug S Long"
Der "Ball-Plug S Long"
Der "kleine Eierbecher"
Der "kleine Eierbecher"
Hier wartet eine 35 cm lange und 1,1 Kilo schwere Säge aus medizinischem Silikon auf euch, erschaffen um eure Löcher maximal zu stimulieren. Es geht mit 3,7 cm los, danach folgt eine Erhebung mit 4,5 cm und dann mehre Erhebungen mit 5 cm Durchmesser. Das wird kombiniert mit einem festen Griff, um diese Säge kraftvoll führen zu können.Der Durchmesser der oberen Kugel des Plugs misst 6 cm, die untere Kugel 8 cm. Daran schließt sich eine Verlängerung an, die in einem Saugfuß endet. Durch den verlängerten Saugfuß lässt sich auch die untere Kugel des 600 Gramm schweren Plugs komplett einführen.Der 300 Gramm schwere Eierbecher hat einen maximalen Durchmesser von 6,5 cm und einen Saugfuß. Die Höhe beträgt 14,5 cm. Von 5,5 cm Durchmesser auf 6,5 cm gibt es einen abrupten Anstieg, der euch so richtig kicken wird.
Zum TestZum TestZum Test

Habt ihr Fragen zu dem Umgang mit XXL-Sextoys oder sucht ihr andere geeignete Spielzeuge, um euch komplett auszufüllen? Dann schaut einmal in unserer Sexspielzeug-Gruppe oder in unserem Sexspielzeug-Forum vorbei.
Zur Sexspielzeug-Gruppe
Zum Sexspielzeug-Forum