Tipps für SinglesRatgeber für alle, die noch Single sind oder ihr Leben als solcher genießen

Unter Single versteht man gemeinhin eine Person, die ohne feste Partnerschaft lebt.

Wie viele Singles es in Deutschland gibt, ist schwer auszumachen: Die letzte Erhebung des Statistischen Bundesamtes im Jahr 2009 weist rund 40 Prozent aller deutschen Haushalte als Ein-Personen-Haushalte aus, Tendenz steigend.

Jedoch ist damit die Zahl der Singles nicht genau belegt, gibt es doch auch Alleinstehende, die in Wohngemeinschaften o.ä. leben, oder Leute, die zwar in einem Ein-Personen-Haushalt wohnen, aber liiert sind.

Nichtsdestotrotz: Singles machen ein Großteil unserer Gesellschaft aus.

Viele Singles genießen ihre Freiheit.
Viele Singles genießen ihre Freiheit.
 

Single sein: Für manche Fluch, für manche Segen

Manche lieben ihr Single-Dasein und wollen daran auch nichts ändern. Sie haben sich mitunter bewusst und freiwillig für das Alleinsein entschieden und genießen die Freiheit und Unverbindlichkeit.

Andere hingegen sind unfreiwillig und ungern Single. Den meisten macht dabei insbesondere die Einsamkeit zu schaffen, sind doch Nähe und Geborgenheit wichtige menschliche Bedürfnisse, die befriedigt werden wollen. Ob man sich an Einsamkeit gewöhnen kann, wird derzeit heiß im Single-Forum diskutiert.

Dem Single-Dasein gekonnt Abhilfe schaffen

Wahrscheinlich haben gerade die unfreiwilligen Singles schon vieles versucht, um (wieder) einen Partner zu finden. Dabei liegt insbesondere die Flirt Community voll im Trend. Im Internet lassen sich Kontakte eben schnell und unkompliziert knüpfen.

Warum neben Internet, Disko und Co aber auch nicht auch mal andere Möglichkeiten testen?
So werden beispielsweise speziell für aktive Partnerlose Single-Reisen angeboten. Hier steht zwar nicht primär die Partnervermittlung im Fokus, dennoch entwickelt sich nicht selten aus Urlaubsbekanntschaften weitaus mehr. Und alleine zu verreisen, verspricht neben Spaß und Erholung auch jede Menge Abenteuer.

Tipps und Tricks, wie man nicht länger Single bleibt, geben auch unsere User im Forum.