Lohnende BDSM-Literatur für "Shades of Grey"-Fans"Shades of Grey"-Derivate, BDSM-Klassiker und das Kontrastprogramm

"Fifty Shades of Grey" in der eBook-Variante. © Goldmann Verlag
"Fifty Shades of Grey" in der eBook-Variante. © Goldmann Verlag

Die "Shades of Grey"-Romane und ihre Story um Anastasia und Christian Grey wurden zu internationalen Bestsellern. Doch wo viel Erfolg ist, sind kritische Stimmen meist nicht weit: Der in den Romanen präsentierte BDSM hätte nicht viel mit echtem BDSM zu tun. Die Romane seien zudem furchterregend schlecht geschrieben und die Motivation der Figuren eher lachhafter Natur...

Und dennoch haben die Romane und der Hype um sie etwas bewegt. Inzwischen beschäftigen sich Menschen mit der Spielart BDSM, die selbige bis zu den Romanen entweder gar nicht kannten oder als pervers vorverurteilten.

Dieses Mehr an Auseinandersetzung sieht man auch in der Literaturszene, wo man nach den drei "Shades of Grey"-Romanen beinahe händeringend nach Alternativen und Nachfolgern suchte. Die Folge war eine beispiellose Flut an Lesestoff, die sich nicht nur auf BDSM-Literatur beschränkte, sondern allgemein die erotische Literatur erfasste. Wir haben einmal geschaut, was sich auf dem Buchmarkt für Fans von Anastasia und Christian noch lohnen könnte…

Klassiker der BDSM-Literatur

Freilich kann man nicht über lohnende BDSM-Literatur schreiben, ohne die Klassiker zumindest einmal erwähnt zu haben. Dazu gehören zweifellos einige Werke des Marquis de Sade, dessen Name immerhin der Ableitung des "Sadismus"-Begriffes diente. "Die 120 Tage von Sodom oder Die Schule der Ausschweifung" (1785) gehört wie "Justine oder das Unglück der Tugend" (1791), "Juliette oder die Vorteile des Lasters" (1796) und "Die Philosophie im Boudoir" (1795) definitiv zu den mithin frühesten und aufsehenerregendsten Beispielen der BDSM-Literatur.

"Die Geschichte der O" © LangenMüller Verlag
"Die Geschichte der O" © LangenMüller Verlag

In seiner Novelle "Venus im Pelz" aus dem Jahre 1870 erzählt Leopold von Sacher-Masoch (Aus seinem Nachnamen leitete man im Übrigen den Begriff Masochismus ab!) von Severin, der die junge und reiche Witwe Wanda von Dunajew kennen- und liebenlernt. Doch Wanda lehnt seinen Heiratsantrag ab, er solle sich erst einmal in einer einjährigen Probezeit beweisen. Aber das genügt Severin nicht. Wieder und wieder bittet er Wanda, in dieser Probezeit als seine Herrin zu fungieren. Wanda willigt ein und aus Severin wird der Sklave Gregor, der von seiner Herrin oft auch grundlos physisch und psychisch gequält wird. Wie die wenigen zärtlichen Momente genießt Gregor diese Qualen sehr, aber bald quält ihn auch noch die Eifersucht, hat Wanda doch noch viele andere Verehrer neben ihm…

1958 landete das Buch in Deutschland im Übrigen auf dem Index für jugendgefährdende Schriften, von dem es inzwischen wieder herunter ist. Da es in dem Buch so gut wie gar nicht um Nacktheit oder Geschlechtsakte geht, kann man diesen Schritt eigentlich nur über die Darstellung des Lustgewinnes durch Auspeitschen und Unterwerfung begründen.

Ebenfalls Probleme mit dem deutschen Jugendschutz bekam eine Schriftstellerin, die man vornehmlich mit ihren Vampir-Geschichten verbindet. Anne Rice, Autorin von unter anderem "Interview mit einem Vampir", brachte einige BDSM-Fantasien zu Papier. Einige gerieten so eindrücklich, dass man sich in Deutschland zu jugendschutzrechtlichen Schritten genötigt sah. Frei zugänglich ist beispielsweise ihr Roman "Verbotenes Verlangen", den sie unter einem Pseudonym (Anne Rampling) veröffentlichte.

Unbedingt erwähnen muss man in einer BDSM-Klassiker-Aufzählung natürlich Pauline Réages (Ein Pseudonym für Anne Desclos) Roman "Die Geschichte der O" (1954) und dessen Fortsetzung "Rückkehr nach Roissy" (1969). Beide galten lange als Skandalbücher, wobei man vor allem die detaillierte Darstellung weiblicher Unterwerfung (die bis zur völligen Selbstaufgabe der O reichte) als anstößig empfand. Das schmälerte allerdings nicht den Einfluss, den vor allem "Die Geschichte der O" auf die Entwicklung der erotischen Literatur ausübte. Gerade die für das Sujet vorbildliche literarische Form des sadomasochistischen Romans erregte viel Aufsehen.

Romane und Reihen im Fahrwasser von "Shades of Grey"

Im Umfeld von "Shades of Grey" schossen die thematisch sehr ähnlichen Buchprojekte wie Pilze aus dem Boden. Man versuchte das Bedürfnis von Millionen angefixten Lesern (oder sollten wir lieber direkt Leserinnen sagen?) nach neuen erotischen Lustschmerz-Abenteuern zu stillen. Einige Versuche lehnten sich einfach nur plump an "Shades of Grey" an, andere versuchten so manche Scharte des Originals auszuwetzen…

"80 Days" von Vina Jackson

"80 Days" von Vina Jackson © carl'sbooks Verlag
"80 Days" von Vina Jackson © carl'sbooks Verlag

Vina Jacksons "80 Days"-Trilogie wurde kurz nach ihrem Erscheinen vielerorts als das bessere "Shades of Grey" bezeichnet. In erster Linie hielten es viele Leser für deutlich besser geschrieben.

Alles nimmt seinen Anfang mit "80 Days – Die Farbe der Lust". Hier erzählt Jackson von der in Beziehungsangelegenheiten frustrierten Violinistin Summer, die ihre Ablenkung bisher ausschließlich in der Musik fand. Eines Tages lernt sie den Uniprofessor Dominik kennen, der ihre lädierte Violine durch eine enorm wertvolle ersetzen möchte, wenn sie ihm ein Privatkonzert gibt. In der Krypta einer Kirche. Vollkommen nackt. Summer willigt ein und spürt, dass sie Dominik mehr und mehr verfällt und mit ihm auch die dunklen Seiten ihrer Leidenschaft erkunden möchte. Dass die beiden mit dieser Erkundung das Interesse der Leser trafen, zeigen die erfolgreichen Veröffentlichungen der Folgeromane "80 Days - Die Farbe der Begierde" und "80 Days - Die Farbe der Erfüllung". Letzten Endes waren die Fans davon so angetan, dass Vina Jackson ihr "80 Days"-Universum noch weiter ausbaute, dann allerdings in den Folgeromanen die Geschichten jeweils anderer Protagonisten erzählte.

"Breathless" von Maya Banks

"Breathless" von Maya Banks © LYX Egmont Verlag
"Breathless" von Maya Banks © LYX Egmont Verlag

Weit vor Helene Fischer war schon Maya Banks "Atemlos" bzw. "Breathless". Dabei wusste der erste Band "Gefährliches Verlangen" die vornehmlich weiblichen Leser am meisten zu beeindrucken. In diesem geht es um die junge Mia Crestwell, die seit Jahren für den erfolgreichen Geschäftsmann Gabe Hamilton schwärmt. Dieser erhört sie irgendwann, allerdings nur zu seinen Bedingungen. Mia zögert nicht lange und taucht ein in eine Welt voller Verführung, Leidenschaft und bedingungsloser Hingabe. Obwohl Band 2 ("Geheime Lust") bei der Leserschaft nicht wirklich gut weg kam, konnte Maya Banks ihre Story mit dem 3. Buch ("Verheißungsvolle Sehnsucht") zu einem runden Abschluss bringen.

"Crossfire" von Sylvia Day

"Crossfire" von Sylvia Day © Heyne Verlag
"Crossfire" von Sylvia Day © Heyne Verlag

Die "Crossfire"-Reihe gilt vielen Fans als eine Art inoffizieller Nachfolger von "Shades of Grey". Was sich auch in den Absatzzahlen äußern sollte, geriet doch gleich der erste Band zu einem Bestseller. In "Crossfire – Versuchung" stößt die Uniabsolventin Eva Tramell in ihrem ersten Job für eine New Yorker Werbeagentur mit dem Inhaber Gideon Cross zusammen. Der ist natürlich mächtig, attraktiv und sehr dominant und natürlich fühlt sich Eva magisch von ihm angezogen. Er will sie auch – ganz und gar. Ausschließlich zu seinen Bedingungen. Eva lässt sich auf das Spiel ein und entdeckt ihre dunkelsten Sehnsüchte und geheimsten Fantasien. Näher dran an "Shades of Grey" kann man eigentlich kaum noch sein. Die weiterführenden Romane "Crossfire – Offenbarung", "Crossfire – Erfüllung" und "Crossfire – Hingabe" folgen dem Pärchen und stellen es vor immer neue Herausforderungen. Etwa die immer mehr zu Tage tretenden inneren Dämonen von Gideon oder die gemeinsame Heirat…

"Devoted" von S. Quinn

"Devoted" von S. Quinn © Goldmann Verlag
"Devoted" von S. Quinn © Goldmann Verlag

Während der Filmstart des "50 Shades of Grey"-Kinofilmes noch aussteht, verlegte S. Quinn für ihre "Shades of Grey"-Variante "Devoted" die Handlung gleich in die Filmwelt. So beginnt ihre Trilogie in "Geheime Begierde" damit, dass die 22-jährige Sophia Rose einen Studienplatz an der berühmten Schauspielschule Ivy College in London erhält, wo sie sich sofort zu dem strengen und extrem disziplinierten Akademie-Leiter, dem 27-jährigen Hollywoodstar Marc Blackwell, hingezogen fühlt. Während einer Einzelunterrichtsstunde können beide ihr gegenseitiges Verlangen nicht mehr verbergen und Sophia begibt sich auf eine gefährliche sexuelle Entdeckungsreise, bei der sie alles erforscht, was zwischen einem Lehrer und seiner Schülerin verboten ist… Die Fortsetzungen "Verbotene Leidenschaft" und "Gefährliches Verlangen" legen nahe, dass die Entdeckungsreise sehr ausführlich ausfällt. Um genau zu sein, machen die beiden irgendwann ihre Beziehung doch öffentlich und auch eine Hochzeit soll anstehen. Doch kann das gut gehen?

"Colours of Love" von Kathryn Taylor

"Colours of Love" von Kathryn Taylor © Bastei Lübbe
"Colours of Love" von Kathryn Taylor © Bastei Lübbe

Die "Colours of Love"-Trilogie stieß bei den "Shades of Grey"-Fans auf recht begeistertes Feedback. Dabei wurde immer wieder hervorgehoben, dass die SM-Praktiken hier deutlich zahmer ausfallen würden und Frau Taylor ihr Hauptaugenmerk deutlich auf die schöne Liebesgeschichte lege. Ansonsten greift hier die bekannte "Shades of Grey"-Routine: Die behütet aufgewachsene Praktikantin Grace trifft in London den charismatischen, reichen und attraktiven Jonathan Huntington und erwacht aus ihrem Dornröschenschlaf. Doch Jonathan ist alles andere als ein Märchenprinz. Immer tiefer entführt er Grace in seine Welt der dunklen Begierden,… "Entfesselt", "Entblößt" und "Erlöst" heißen die einzelnen Episoden rund um Grace und Jonathan. Und danach ging es sogar noch weiter mit der "Colours of Love"-Reihe, allerdings dann mit anderen Protagonisten. Hier trifft die junge Britin Sophie bei einem Besuch in Rom auf den Kunstprofessor Matteo Bertani, der ihr natürlich ganz neue Dimensionen der Lust aufzeigt...

"Temptation 1-4 - Weil du mich verführst" von Beth Kery

"Temptation" von Beth Kery © Blanvalet Taschenbuch Verlag
"Temptation" von Beth Kery © Blanvalet Taschenbuch Verlag

Last but not least gilt "Temptation" vielen als Geheimtipp im Wust der "Shades of Grey"-Derivate. Zunächst ausschließlich als E-Book veröffentlicht, begannen die Verleger aufgrund der Absatzzahlen bald umzuschwenken und brachten die E-Books auch in Buchversion heraus. Und schon stürmte "Temptation" gar die Bestsellerliste der "New York Times".

In "Temptation" erhält die attraktive Malerin Francesca Arno den Auftrag ihres Lebens: Sie soll für die Lobby eines brandneuen Wolkenkratzers ein Gemälde erschaffen. Auf einer Party lernt sie kurz darauf den Auftraggeber und Besitzer des Gebäudes kennen – und verfällt ihm auf den ersten Blick. Denn der rätselhafte Ian Noble ist nicht nur reich und gut aussehend, sondern er übt auch eine starke, faszinierende Anziehungskraft auf Francesca aus, welcher sie sich nicht entziehen kann... und will. Auch Ian kann Francesca nicht widerstehen: Sie verkörpert die reine Unschuld. Aber er spürt, dass tief in ihrem Inneren eine Leidenschaft schlummert, die nur darauf wartet, geweckt zu werden...

Und Beth Kery führte ihre eigene Erfolgsstory fort! "Hot Temptation" heißt das Ergebnis...

Habt ihr genug von "Shades of Grey"?

"Shades of hä?" von Linus Höke und André Sedlaczek © Lappan Verlag
"Shades of hä?" von Linus Höke und André Sedlaczek © Lappan Verlag

Dann kann euch freilich auch geholfen werden. "Shades of Hä?" von Linus Höke und André Sedlaczek ist für jene Männer gedacht, die auch eiskalt erwischt worden. Eiskalt erwischt von dem Moment, als die Frauen nach der Lektüre von "Shades of Grey" das Buch zur Seite legten und mit bebenden Lippen einen Satz formten, der für ihre Männer nicht folgenschwerer hätte sein können: "Das will ich auch!"

Aber was bloß? Dieses Buch hilft dem unbedarften SM-Neuling. Es fasst die wahrhaft fesselnde Handlung des Originals verständlich zusammen, vermittelt spielerisch das nötige Basiswissen im Bereich BDSM und gibt praxisorientierte Heimwerkertipps für den Bau des erforderlichen Rüstzeugs. Hier erfährt man(n), ob er als Dom geeignet ist, wie er zum Dom werden kann und wie er dem Schönheitsideal Christian Grey am nächsten kommt. Bemerkenswerterweise enthält das Buch auch Tipps, wie man(n) verhindert, dass frau überhaupt "Shades of Grey" zu lesen bekommt. Kurzum: Mit diesem Buch kann man(n) sich zum einen gegen die "Shades of Grey"-Manie schützen und zum anderen erfährt man(n), wie er am stromlinienförmigsten mit dem Hype mitschwimmen kann, ohne Schaden zu nehmen. Ein tolles Buch!

Und das Beste: "Shades of Bäh!", wappnet euch sogar für den Kinofilm! Hierin machen euch Linus Höke und André Sedlaczek fit für eure vom Film "verzauberten" Frauen!