Magazin

Das große Sex- und Erotik-Magazin mit vielen Anregungen, Tipps und Tricks wird dein Sex-Leben bereichern und aufregender machen. Immer wieder neu und aktuell!

gif
©

Worauf steht jemand, der sapiosexuell ist?

Simone (27 Jahre): "Ein Mensch muss mich intellektuell stimulieren!"
03. Februar 2017

Intelligenz macht sexy! Diese Aussage könnte von einem Menschen der Kategorie "sapiosexuell" stammen. Wissen und Intellekt ist diesen Personen bei der Partnerwahl wichtiger als ein schönes Gesicht oder eine tolle Figur. Wir fragten unsere JOYclub-Mitglieder: Wie ticken Menschen, die sich als sapiosexuell bezeichnen, in Liebesdingen?

 

Was ist Sapiosexualität?

Zugegeben, er klingt etwas steril: Der Begriff "Sapiosexualität" ist relativ neu und bezeichnet das Phänomen, dass das sexuelle Begehren durch den Intellekt eines Menschen und nicht durch sein Äußeres geweckt wird. Das Wort setzt sich aus den lateinischen Wörtern "sapere" (Wissen) und "sexus" (Geschlecht) zusammen.

Auch wenn körperliche Erregung kein typisches Merkmal dafür ist, lässt sich sicherlich nicht bestreiten, dass Intelligenz als eigener Werbefaktor fungieren kann. Laut Sexualforscher Ulrich Clement macht Intelligenz vor allem dadurch attraktiv, da sie verspricht, dass jemand Ressourcen besitzt und langfristig interessante Perspektiven zu bieten hat. Im Zeitalter des Online-Datings findet man die Selbstbeschreibung als "sapiosexuell" immer häufiger.

Worauf stehen sapiosexuelle JOYclubber?

Sapiosexuelle Menschen sind auf geistreiche Unterhaltungen fixiert. Aber ist es wirklich möglich, sich hundertprozentig von allen Äußerlichkeiten loszulösen und jemanden ausschließlich wegen seiner Intelligenz sexuell erregend zu finden? Wir fragten vier sapiosexuelle JOYclub-Mitglieder, was sie anmacht und ob sie Vorteile beim Online-Dating haben.

 

Ambula, 39 Jahre

Worauf steht jemand, der sapiosexuell ist?
©

Was ist das Aufregendste beim Date mit einem intelligenten Menschen?

Ambula: Aufregend ist es für mich dann, wenn mein Date-Partner und ich feststellen, dass die Chemie zwischen uns stimmt und wir einen ähnlichen Humor besitzen, der trotz tiefgründiger Gespräche nicht zu kurz kommt. Und am aufregendsten ist es wohl dann, wenn das Kopfkino so richtig schön in Gang gesetzt wird, dass man irgendwann am liebsten einfach nur noch übereinander herfallen möchte.

Wie wichtig ist dir das Aussehen?

Ambula: Aussehen ist relativ. Ich kann nicht sagen, dass es mir völlig egal ist, aber es ist auf jeden Fall zweitrangig. Viel wichtiger ist mir, dass da etwas mit mir geschieht, wenn ich einem intelligenten Menschen in die Augen blicke, mich mit ihm unterhalte und mit ihm lache. Äußerlich schön wird ein Mensch für mich oft durch Dinge wie ein einzigartiges Lächeln oder einen ganz besonderen Blick auf mich. Das wiederum kann körperliche Anziehung auslösen, selbst wenn diese vielleicht vorher noch nicht so sehr vorhanden war.

 

Jan, 40 Jahre

Worauf steht jemand, der sapiosexuell ist?
©

Was reizt dich an intelligenten Menschen?

Jan: Die Palette an Möglichkeiten, die sich erschließt, welche weit über reine Befriedigung von sexuellen Bedürfnissen hinausgeht. Es gibt viele Dinge, die Intelligenz mit sich bringt: Humor, Ideenreichtum, die Fähigkeit, gut zu kommunizieren, die Stimmung des Partners zu erkennen und angemessen zu reagieren. Das alles kann ein Date enorm bereichern und für beide unvergesslich machen.

 

Wie wichtig sind dir Äußerlichkeiten?

Jan: Aussehen ist mir natürlich wichtig, allerdings liegen die Parameter dafür anders als auf einer einfachen Skala, die von “absolut unattraktiv” bis zu “unwiderstehlich attraktiv” geht. Aussehen hat viele wichtige Facetten: Für mich ist ein gepflegtes Aussehen und ein selbstbewusstes Auftreten wichtig - die Körperhaltung und die Mimik einer Person. Auch ein freundliches Aussehen ist entscheidend. Wenn ein Mensch also optisch ein gesundes Selbstbewusstsein, Freundlichkeit und Gepflegtheit ausstrahlt, wirkt er attraktiver.

Sind Online-Dating-Plattformen die perfekte Umgebung für Sapiosexuelle?

Jan: Dating-Plattformen sind weder besser noch schlechter als andere Möglichkeiten des Kennenlernens für Sapiosexuelle. Allein zu wissen, was man sucht und wie man es findet, bringt den Erfolg. Beim Chatten geht meiner Meinung nach Qualität einer Konversation verloren. Ich kann da nicht für alle Sapiosexuellen sprechen, aber für mich ist ein Austausch persönlicher Nachrichten oder ein Telefonat der präferierte Kommunikationsweg. Der Videochat ist sicherlich schon wieder etwas anderes, aber auch nicht jedermanns Sache.

Für mich ist es stimulierend, wenn mich jemand geistig herausfordert.

Ayhan, 48 Jahre

Worauf steht jemand, der sapiosexuell ist?
©

Was erregt dich beim Dating mit intelligenten Menschen?

Ayhan: Das Aufregendste ist die Unterhaltung, die Diskussion über viele Dinge und die Sichtweise meines Gegenübers. Man merkt während eines Gesprächs doch relativ schnell, ob eine Person über eine gewisse Intelligenz verfügt. Dann erregt es mich während des Gespräches auch so, dass ich, wenn die körperliche Anziehung mitspielt, mich auch sexuell zu der Person hingezogen fühle.

Mal ehrlich, welche Rolle spielt dennoch das Aussehen?

Ayhan: Das Aussehen ist mir schon wichtig, aber mehr in Hinblick auf Körperhygiene. Abstoßend würde ich es zum Beispiel finden, wenn mein Date nur noch 10 von 32 Zähnen im Mund hätte. Ich würde lügen, wenn ich sagen würde, dass das Aussehen gar keine Rolle spielt, aber eben eine untergeordnete.

 
 

Yolabruja, 35 Jahre

 
Worauf steht jemand, der sapiosexuell ist?
©

Was ist dir bei einem potentiellen Partner wichtig?

Yolabruja: Ich finde es inspirierend und stimulierend, mich mit jemanden zu unterhalten, der in Bezug auf Geist, Wortwitz und Allgemeinwissen auf meiner Wellenlänge liegt und der genauso schnell denkt wie ich. Das kann, muss aber nicht sexuell anregend wirken.

Sapiosexualität und Online-Dating - passt das zusammen?

Yolabruja: Die grundlegende sprachlich-geistige Wellenlänge lässt sich schriftlich gut feststellen. Bei einem realen Treffen können aber Aussehen, Auftreten oder Geruch immer noch einen Strich durch die Rechnung machen, sofern das Treffen überhaupt zustande kommt und man nicht einem der berüchtigten Tastenerotiker zum Opfer gefallen ist.

 

Ein anspruchsvoller Chat als Vorspiel?

Oft kann man folgendes Phänomen beim Chatten mit einer interessanten Person beobachten: Anhand der geschriebenen Worte formt und verfestigt sich ein Bild des Gegenübers. Man sieht sich nicht, fühlt sich aber aufgrund des Geschriebenen irgendwie zueinander hingezogen.

Die erste Nachricht ist entscheidend

Grundsätzlich muss der Kontakt aber erstmal hergestellt werden. Ähnlich wie im echten Leben gilt auch im Chat: Der erste Eindruck ist wichtig! Individualität wird gerade bei der ersten Nachricht großgeschrieben. Mit Floskeln oder einem einfallslosen "Hi" oder "Hallo Süße, was machst du?", werdet ihr von einer sapiosexuellen Person wahrscheinlich keine Antwort bekommen.

 
Sapiosexuelle Menschen lassen sich nur mit geistreichen Nachrichten beeindrucken!
Sapiosexuelle Menschen lassen sich nur mit geistreichen Nachrichten beeindrucken!
©
 

Ohne körperliche Anziehungskraft funkt’s nicht!

Intellektuelle Stimulation schön und gut, Sapiosexualität wird von zwei weiteren Faktoren beeinflusst. Das ist zum einen der eigene Intellekt: Intelligenz kann schließlich nur für jemanden interessant sein, der auch selbst intelligent ist und gewissermaßen auf sie eingehen kann.

Dabei wird der Begriff der Intelligenz aber nicht zu eng gefasst, denn man unterscheidet verschiedene Arten von Intelligenz (emotionale- und sprachliche Intelligenz etc.). Das bedeutet: Die Frau eines Naturwissenschaftlers muss mit ihrem Mann nicht unbedingt auf einer fachlichen Ebene diskutieren können. So ist es für die sapiosexuelle Beziehung aber entscheidend, dass die beiden über den gleichen Humor oder ein ähnliches Sprachniveau verfügen.

Ganz ohne Äußerlichkeiten scheint es aber nicht zu funktionieren: Alle sapiosexuellen Personen gaben zu, dass die geistige Chemie zwar im Vordergrund steht, es aber ohne körperliche Anziehungskraft letztendlich nicht funkt!

Die JOYclub-Gruppe für Sapiosexuelle

Worauf steht jemand, der sapiosexuell ist?
 

In unserer Gruppe tauschen sich sapiosexuelle JOYclubber aus. Möchtest du mitreden oder suchst du Anregungen? Dann schau doch mal vorbei!

zur Sapiosexuell-Gruppe


JOYclub Mitglieder sehen mehr!

Viele Inhalte des JOYclub sind nur für Mitglieder zugänglich - explizite Fotos und Videos, freimütige Diskussionsthreads, heiße Dating-Möglichkeiten oder vielfältige Gruppen rund ums Thema Sex. Der JOYclub ist sicher und diskret. Werde Teil unserer einzigartigen Community!

Jetzt kostenlos anmelden

Was denkt ihr? Diskutiert mit uns im Sex-Forum! Sapiosexuallität, was ist für euch die besondere Stimulanz?

Dein Kommentar im Forum (449 Beiträge)