jVoTo

Fotograf · 53 Jahre
Hannover
Jetzt online

*Falls es interessiert: Profi vs. Amateur

Wer macht die besseren Fotos?

Immer wieder stoße ich auf die falsche Annahme, dass die Bezeichnung "Profi" und "Amateur" als Qualitätsbegriff verstanden werden. Daher an dieser Stelle ein paar Worte zum Nachdenken.

Ein Profi-Fotograf - also jemand, der die Fotografie professioell betreibt - verdient mit dem Fotografieren seinen Lebensunterhalt oder zumindest einen Teil davon. Fotografieren ist sein Job.
Ein Amateur-Fotograf (oder auch Hobby-Fotograf) verdient mit etwas anderem sein Lebensunterhalt und betreibt die Fotografie als Hobby.
Die Bezeichungen sagen nichts darüber aus, wie gut oder schlecht jemand fotografiert, wie gut oder schlecht er mit Situationen und Modellen umgehen kann und nicht einmal, ob er viel oder wenig fotografiert.

Schaut euch einfach mal um

Ich fahre viel mit dem Wohnmobil durch die Gegend und schaue in den kleinen Städten immer in die Schaufenster der örtlichen Fotostudios. Ganz oft wende ich mich mit Grauen ab. Nicht einmal bei Hochzeitsbildern wird sauber fotografiert und auf das Umfeld geachtet. Stets gleiche Standard-Posen zeigen, dass der Fotograf nach Schema F arbeitet. Die Bräute werden in unvorteilhaften Posen aufgenommen; das Doppelkinn auch noch betont. Bei Porträt- und Aktaufnahmen nicht anders: Viele Fotos würden hier im Joyclub in den Foren der Hobby-Fotografen in der Luft zerrissen werden.

Wenn ich hier im Joyclub, diesem anrüchigem Schmuddelforum, oder in der ach so tollen Model-Kartei sehe, was dagegen Hobby-Fotografen für umwerfend Kunstwerke erzeugen, dann staune ich immer wieder.

Damit will ich nicht sagen, dass Profi-Fotografen schlechtere Fotos machen als Amateur-Fotografen. Auch hier im Joy haben wir einige Profis, die grandiose Arbeiten zeigen. Nur macht es deutlich, dass der Fakt, ob jemand mit Fotografieren sein Lebensunterhalt verdient oder nicht, keinen eindeutigen Einfluss auf die Qualität seiner Arbeiten hat.
separator
Diese Daten wurden abgelehnt.
Leider untersagen es mir die Joy-Regeln, hier auf die Wikipedia-Erklärung zu verweisen, wer Alfred Stieglitz (* 1. Januar 1864 in Hoboken, New Jersey; † 13. Juli 1946 in New York) war. Daher nur so viel: Er war ein bedeutender US-amerikanischer Fotograf, Galerist und Mäzen. Mehr Infos findet ihr im Netz über ihn.

In dem abgelehnten Bild steht:

Lassen Sie mich die Aufmerksamkeit auf einen der populärsten Irrtümer in Sachen Fotografie lenken – den Irrglauben, dass man herausragende Arbeiten oder was man dafür hält mit der Klassifizierung professionell belegt und den Ausdruck Amateur für alle unausgereiften oder ganz miserablen Fotografien bereithält. Tatsache ist, dass so ziemlich alle wichtigen Arbeiten von Menschen kommen und kamen, die aus Liebe zur Sache und nicht aus finanziellen Gründen fotografieren. Wie der Name besagt, arbeitet der Amateur aus Liebe zur Sache, und angesichts dieses Sachverhalts muss die Unhaltbarkeit dieser populären Unterscheidung offenkundig werden.

Oder im Original:
Let me here call attention to one of the most universally popular mistakes that have to do with photography – that of classing supposedly excellent work as professional, and using the term amateur to convey the idea of immature productions and to excuse atrociously poor photographs. As a matter of fact nearly all the greatest work is being, and has always been done, by those who are following photography for the love of it, and not merely for financial reasons. As the name implies, an amateur is one who works for love; and viewed in this light the incorrectness of the popular classification is readily apparent.
00149
Beziehungsstatus
Feste Beziehung
Online
Jetzt online

Aufnahmebereiche

VollaktTeilaktDessousFetischPortraitErotik

Gruppen

21

Hannover

3766 Mitglieder

Aktshooting 2.0

464 Mitglieder

Frivol Ausgehen

3633 Mitglieder

Fotografie & Technik

857 Mitglieder

Wohnmobile

1984 Mitglieder

Zeigefreudig

6429 Mitglieder

Hobbyfotografen

707 Mitglieder

Wirklich nur Shooten

253 Mitglieder

Models & Fotografen

772 Mitglieder

Hildesheimer Stammi

215 Mitglieder

Schaumburg/Hameln

291 Mitglieder

Braunschweiger Umland

1005 Mitglieder

Fetish Zoo

168 Mitglieder

Erotikflohmarkt

774 Mitglieder

Stammtisch Celler Land

76 Mitglieder

BDSM künstlerisch

599 Mitglieder

Nude in Public

479 Mitglieder

Bildbearbeitung

271 Mitglieder

Bodypainting

255 Mitglieder

Stammtisch Ingolstadt

387 Mitglieder

CMNF

3195 Mitglieder
Alle anzeigenWeniger anzeigen
geprüftes Mitglied
persönlich bestätigt
Fotograf
1587 Forenbeiträge
8 Forenthemen
Angemeldet seit 6 Jahren