Rhabia

Autorin · 53 Jahre
Heidelberg

Strumpfgeld

Neulich hörte ich Diane Keaton in einem Film sagen: „Jede Frau braucht etwas Strumpfgeld.“

Strumpfgeld, das war früher mal das Geld, das Dirnen in ihren Strümpfen verwahrten. Inzwischen ist Strumpfgeld das Geld, das Ehefrauen vor ihrer Familie verbergen. Macht das Ehefrauen zu Dirnen? Ich glaube eher nicht. Es macht Familienfrauen zu etwas anderem. Nämlich zu misstrauischen Menschen.

Als ich vor einigen Jahren meine Mutter anpumpen wollte, bekam ich zur Antwort, dass das nicht ginge, weil sie immer alles als Festgeld anlege, wenn sie 10.000 € beisammen habe. Mir fielen fast die Augen aus dem Kopf. Meine Mutter hortete Geld in solchen Größenordnungen? Und das an meinem Vater vorbei?

Gestern telefonierte ich mit meiner besten Freundin, die recht aufgelöst war. Sie konnte den Schlüssel ihres Banktresors nicht finden.
Beruhigend wollte ich auf sie einwirken. Wenn sie nicht dringend einkaufen gehen müsse, hätte das doch Zeit, bis ihr Mann nach Hause käme, meinte ich. Vielleicht wisse der, wo der Schlüssel sei.
Kommentar meiner Freundin: „Nee, Schätzelein, ich muss nicht einkaufen. Ich wollte Gold in den Tresor bringen. Und glaub nur ja nicht, dass mein Mann weiß, dass ich einen Banktresor besitze, geschweige denn, dass er etwas beinhaltet!“

So kenne ich einige Frauen, die irgendwie irgendwo Geld sparen, ohne dass ihre Familie auch nur etwas davon ahnt.

Meine Freundin tut das, weil sie irgendwann mal so gut wie keine Rente haben wird.

Meine Mutter tat das, um sich für den Fall einer Scheidung finanziell abzusichern.

Ich war für so was wohl immer zu naiv. OK, ich gebe zu, ich hatte immer eine Blechdose mit ein paar Scheinen drin. Für Notfälle. Aber die großen Summen gingen immer ins Familienbudget ein. Für ein Haus und dessen Renovierung und die Schulden meines Mannes.

Na ja, jetzt ist er mein Ex.
Und ich hab es nicht mehr nötig, Strumpfgeld zu haben.
Aber ich könnte mir den Strumpf auch nicht mehr leisten.



(c) Rhabia 03-2013
00154
Zurzeit nicht aktiv auf der Suche
Beziehungsstatus
Single

Gruppen

10

Gedichte und LyrikLeiter

117 Mitglieder

LebensglückLeiter

76 Mitglieder

Kurzgeschichten

97 Mitglieder

Hundewelt

1118 Mitglieder

Treffpunkt Gruppenleiter

1084 Mitglieder

Holland

551 Mitglieder

Alleinerziehende

427 Mitglieder

Stammtisch Heidelberg

620 Mitglieder

Tabu

148 Mitglieder

VIP

504 Mitglieder
Alle anzeigenWeniger anzeigen
geprüftes Mitglied
VIP
Autorin
22016 Forenbeiträge
18 Forenthemen
Angemeldet seit 10 Jahren