Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Valalta
6277 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Selbstausbau: Zeigt doch mal euer besonderes Schätzchen

*********illa Paar
4.387 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Selbstausbau: Zeigt doch mal euer besonderes Schätzchen
Wir durften auf unseren Reisen schon das ein oder andere selbst ausgebaute Wohnmobil sehen und sind immer wieder erstaunt, mit wieviel Liebe zum Detail dort die eigenen Wünsche umgestzt wurden. Im speziellen die Problemlösungen und Anforderungen an das Mobil machen aus diesen Fahrzeuge wahrhafte Unikate.

Ganz egal ob ehemalige Feuerwehr-, Bundeswehr- und Krankentransportfahrzeuge oder gamze LKWs und Busse. Der Kreativität sind kaum Grenzen zu setzen.

Was habt ihr besonders gebaut?
*********_pa60 Paar
122 Beiträge
Unsere Geschichte,
Nachdem wir diese Jahr ein wohnmobil gekauft haben und wir unsere erste Tour gemacht hatten, ist uns hinten links bei der Rückfahrt der Reifen geplatzt, Ergebnis war das dort auf einer Länge von ca 1 Meter der ganze Boden rausgerissen worden ist, hab alles selbst repariert einschließlich neuem radlaauf innen.
Sehr cooles Thema, denn dasselbe haben wir uns auch oft schon gefragt - und sind sehr neugierig was ihr alle so kreiert habt *liebguck*
Wir haben uns zur Jahreswende 2018/19 unseren Traum erfüllt und einen VW Crafter gekauft und bis Ende April Stück für Stück ausgebaut...

Würden uns auch sehr freuen wenn es vielleicht mal ein Treffen Lehrer gibt, die ihre Fahrzeuge auch selbst ausgebaut haben *grins*
auf der ersten Tour
sehr bequemes Bett *grins*
wahlweise Küche oder zweite Sitzreihe
ausführliches bekanntes Schranksysthem ;-)
hochgeklappt passt auch das Motorrad gut rein
klein und fein zum Essen
******684 Mann
377 Beiträge
Sehr cool endlich mal das perfekte Thema yeah
*********live Mann
12 Beiträge
Dann hier mal mein Selbstausbau
Basis 7,49 tonner MB814
Wintertauglich, Isoliert mit Holzofen.
Mit dem war ich letzten Winter insgesamt 10 Monate unterwegs:

Achja, wer nähere Info will kann mich gerne fragen, das Fahrzeug wäre auch zu verkaufen
*****Hot Paar
107 Beiträge
Sau guads Thema *top2*
Wir sind zur Zeit in der Planung unseren Bus auszubauen! Da sind wir für tolle Ideen sehr dankbar *wow*
LG Mata-hot
****ob Paar
851 Beiträge
das ist unser Selbst ausgebauter
*****m64 Mann
325 Beiträge
Schönes Thema!
Das ist mein Camper! Feiert im nächsten Jahr seinen 50. Geburtstag.
Ja, und eigentlich alles drin und dran, was man zum Leben im Wohnmobil braucht *zwinker*
Innenbilder habe ich momentan keine, weil ich gerade am Umbauen/Renovieren bin. Diese reiche ich bei Gelegenheit nach.
only_one_live *top2*
ein mega tolles Teil.
Ist ja wie in einer richtigen Wohnung, und mega Platz.
KOMPLIMENT *blumenwiese*
Profilbild
***To Mann
1.784 Beiträge
Zitat von *****m64:
Schönes Thema!
Das ist mein Camper! Feiert im nächsten Jahr seinen 50. Geburtstag.

Was war es mal? Gefangenentransporter oder Röntgenbus? Oder ...?

LG Jens
*****m64 Mann
325 Beiträge
Zitat von ***To:
Was war es mal? Gefangenentransporter oder Röntgenbus?

Weder noch! Feuerwehr Einsatzzentrale bei den Amerikanern in Berlin
wmbm
********ures Mann
29 Beiträge
Auch wenn wir noch nicht unbedingt von Ausbau sprechen können. Zumindest schon mal die Vorstufe meines Gefährts in der Bauphase.

Ein paar Daten zu den erwarteten Ausmaßen:

Fahrgestell: MAN TGL 8.180 mit Differenzialsperre, Luftfederung hinten, Klimaanlage, Sitzheizung, Tempomat, elektrische Spiegel etc.

Aufbau: Der eigentliche Koffer wird eine Länge von 7,40m werden. Über dem Führerhaus mit klapp- oder hochfahrbahrem Alkoven (dann kann man das Führerhaus noch immer kippen). Dieser wird ca. 1,60 lang.
Nach hinten fährt hydraulisch ein ca. 2,10m Slideout raus. Das wird das eigentliche Schlafzimmer. Ans Heck kommt ein fester Kleiderschrank. Der Boden des Sleitouts wird zu ca. 70% klappbar. Dieser klappt dann ink. Bett vor den Kleiderschrank. Das Dach und die Seitenwände verschwinden im eingeschobenen Zustand hinter dem Bad.
Das ganze ergibt dann in ausgefahrenem Zustand eine Gesamtlänge von etwa 11 Metern.

Was man derzeit auf den Bildern sehen kann sind die Staufächer und der Technikboden und das Grundgerüst für den Slide Out. erst darüber kommt der eigentliche Laufboden.
Innenhöhe der Kabine wird im vorderen Teil ca. 2,10m und im hinteren Teil ca. 2,30m.

Sandwichaufbau aus GFK mit PUR Dämmung: Technikboden 30mm, Laufboden 21mm Seitenwände 30mm und Dach 40mm (jeweils Dämmstoffstärke zuzüglich GFK.

Technik (Auszug):

4 Hydraulikzylinder zur Abstützung
1 Hydraulikmotor um den Slide Out auszufahren.
das ganze wird von einer ehemaligen Hydraulikpumpe aus einer Ladebordwan "befeuert".

12V und 24V Niederspannung, 230V über Wechselrichter, wahrscheinlich ca. 2 KW Solarmodule.
4x 280AH (C100) Blei Traktionsbatterien. Die Fahrzeugbatterien können mit auf die 24V Sammelschiene geschaltet werden um gegebenenfalls etwas mehr Akkukapazität zu haben oder die Fahrzeugbatterien zu laden. Darüber kann natürlich auch bei leeren Starterbatterien selbst überbrückt werden (Schalter umlegen). Und sollte es nötig sein kann man natürlich auch recht lange erst mal weiterfahren, wenn die Lichtmaschine mal den Geist aufgibt.... wahrscheinlich dann Nachts bei Regen Irgendwo im Nirgendwo *zwinker*

Heizung/Klima: Duo - Split Hausklimaanlage mit 2 Innengeräten (Wohnbereich und Schlafzimmer), Diesel Luftheizung, Warmwasser ist geplant über verschiedene Wärmetauscher. 1. über die Diesel Luftheizung, 2. die Abwärme von der Klimaanlage(Sommer) oder 3. über ein Warmwassermodul auf dem Dach.
Tanks: 400 Liter Frischwasser, ca. 400 Liter Grauwasser und ca. 200 Liter Schwarzwasser.

Gaskochfeld, großer Kühlschrank mit Tiefkühlfach, 2 Fernseher, mobile Internet, automatische SAT-Anlage, Geschirrspüler, Waschtrockner, Entertainmentsystem, eventuell Smart Home Funktionen.

Klingt nach viel Arbeit.... ist es auch *zwinker*
*******tein Mann
51.753 Beiträge
*wiegeil*

ein spannendes Projekt und was man bis jetzt sieht, solide angegangen. Viel Freude bei der weiteren Umsetzung und gutes Gelingen 👍

Wo ich so meine Bedenken hätte: die Hausklimanlage! Wenn es funktioniert prinzipiell beste Idee ever, aber ob die Anlage mit den permanenten Erschütterungen während der Fahrt klar kommt, bleibt zu hoffen.

*wink*

Mosaikstein
wmbm
********ures Mann
29 Beiträge
@ Mosaikstein

Vielen Dank für dein Statement.

Mit den Hausklimaanlagen ist das ziemlich unproblematisch. Hab ich schon mehrfach bei anderen Fahrzeugen verbaut. Auch andere machen das. Hier im Kölner Raum weiss ich von ca. 100 Fahrzeugen wo das problemlos läuft, solange sie nicht von Außen mechanisch beschädigt werden.

Sicher braucht man den Platz dafür, allerdings sind die auch sehr effizient, im Vergleich zu dem Campinggedönse preiswert und machen auch wirklich was sie sollen. Eben vernünftig Heizen oder Kühlen.
*********live Mann
12 Beiträge
Boahhh, echt *sabber*

Mit der Klimaanlage sehe ich weniger Probleme. Ich hätte eher bedenken wegen der Bodenfreiheit. Beladen und mit dem Gwicht des Aua und Aufbaus kömmt der LKW bestimmt noch gute 6-7cm runter *nachdenk*
wmbm
********ures Mann
29 Beiträge
@*********live

Nööö.... Luftfederung... der ist auf den Bildern ziemlich abgelassen. Differenzial Getriebe, Ölwann etc. sind noch etwas tiefer (Serienmäßig).

Deswegen auch hinten die Abschrägung (nicht ganz so tief wie die Stoßstange)
*********live Mann
12 Beiträge
Ahh OK. Dann passt es. Mir war mehr Bodenfreiheit lieber. OK, ich hab Blattfedern und war auch abseits unterwegs. So gut es eben ohne Allrad ging und da war es beim eingraben und wieder ausbuddeln schon gut mehr Platz zu haben *zwinker*
*****m64 Mann
325 Beiträge
Cooles Projekt. Baust du den Koffer auch selbst?
wmbm
********ures Mann
29 Beiträge
@*****m64

*danke*
Ja die Sandwichplatten mache ich auch selbst. In diesem Fall wird allerdings die Seitenwand in der Höhe geteilt. Der untere Teil geht dann von den Kellerkästen bis zum Laufboden. Der Obere Teil dann von da bis zum Dach.

Ich hab mir extra eine neue Form gebaut. Da gehen Platten bis 8,20m x 2,70m am Stück.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.