Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wohnmobile BW & Bayern
141 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

HILFE: Abfluss verstopft, was tun?

*********illa Paar
4.360 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
HILFE: Abfluss verstopft, was tun?
Zum Glück haben wir in der Dusche auch zwei Abflüsse ( wie jedes WoMo), einer jedoch ist verstopft und Rohrfrei Gel hat keinen Erfolg gebracht.

Was können wir tun?
Gibt es einen Trick, ein Werkzeug oder so?
Mit Druckluft wollen wir nicht ran, da wir uns da nichts zerschießen wollen.

Danke im voraus.
******242 Paar
135 Beiträge
würde es mit diesen Pump Pistolen versuchen und nicht ganz aufpumpen
*****ird Mann
16.011 Beiträge
Backpulver?
*********Dicke Paar
1.629 Beiträge
wir haben deshalb immer ein Stück Draht dabei, nicht zu dick, damit er flexibel bleibt.
Pömpel
******018 Paar
414 Beiträge
Wir haben das Problem am Spülbecken . Hab aber noch nix ausprobiert . Wären da auch über tips dankbar . Deshalb lesen wir mal mit
******fun Paar
419 Beiträge
Draht ist gut, vorne einen kleinen Haken dranbiegen und mal ins Rohr puhlen und versuchen durch den Siphon zu kommen. Meist hängt da was fest, wenn´s die Dusche ist kann es evtl. irgendein Plastikteil von ner Duschgelflasche sein. Das spreizt sich im Rohr und verstopft es dann.......
******fun Paar
419 Beiträge
@***ra
Am Spülbecken gehts normalerweise leichter da du unten an die Rohre drankommst und die Verschraubung lösen kannst.
******018 Paar
414 Beiträge
Ja ok das stimmt wohl . Is aber komischerweise auch nicht immer . Nur in letzter zeit immer öfter
*********er_KA Paar
937 Beiträge
Hatten das selbe Problem
Mit unserem Waschbecken. Haben die Sache dann mit dem „ Pömpel „ wieder hinbekommen. Mit Abfussfrei etc. wäre ich vorsichtig.
******ons Paar
335 Beiträge
...was ist mit der guten alten Spirale...die dünnere einfache Ausführung sollte es für kleines Geld unter 10 Euro im Baumarkt geben ?
Wir würden auch eine kleine Spirale empfehlen.
Günstig und über Jahrzehnte bewärt
*********r6263 Paar
72 Beiträge
Hallo Ihr Beiden,

ich würde auch die Spirale empfehlen oder aber verdünnte Salzsäure. Dann allerdings - auch wenn die Röhre aus Plastik sind - gründlich nachspülen.
Von Rohrfrei würde ich auf jeden Fall die Finger von lassen, das Dreckszeug macht die Rohre eher dicht als auf.

Liebe Grüße
Stephan und Britt
*********ender Mann
1.097 Beiträge
Das Problem hatte ich mal in meinem Hymer.
Spirale brachte nichts. Habe dann den Grauwassertank entleert, Ablasventil geöffnet gelassen und dann in der Dusche Druckluft eingesetzt.
Dann war wieder alles okay.
Was immer gut hilft ist eine spitze, lange Pinzette!!
**ga Paar
204 Beiträge
probiert es mal mit cola mache ich zuhause auch hilft sehr oft ,kann auch ein billiges sein
lg. gaby u alex
*******hr6 Paar
117 Beiträge
Als Sanitärler sage ich nur : Pömpel nehmen und nichts anderes . Vorallem kein Draht ! Oder habt ihr schon einmal einen Siphon mit dem freibekommen? Bleibt der Draht hängen wird es richtig Sch . . .
Zitat von *********er_KA:
Hatten das selbe Problem
Mit unserem Waschbecken. Haben die Sache dann mit dem „ Pömpel „ wieder hinbekommen. Mit Abfussfrei etc. wäre ich vorsichtig.

Sag ich doch, Pömpel *top*
Ach.....uubs....diese Spielzeug nennt ihr einen "Pömpel" *rotwerd*
Nennt es doch einfach "Saugglocke"..... *nase*
Und "NEIN" .....NICHT dieses Spielzeug *lol*
*******aar Paar
1.118 Beiträge
ich würde es mit dynamit versuchen *haumichwech*
also manche beiträge hier...
ich würde es mit corega-tabs versuchen... *gruebel*
*******s06 Paar
4.526 Beiträge
Nasssauger. Der packt das
Altes Hausmittel, wir lösen unsrere verstopften Rohre mit heißem Essig und nach einer Stunde mit heißen Wasser nachspülen. Hat bisher immer geklappt. Viel Erfolg euch
********ende Paar
501 Beiträge
Mit Pömpel und regelmäßig Corega Tabs erzielen wir beste Erfolge. Auch den Geruch der manchmal aufsteigt bringt man so weg
**********hen01 Mann
3 Beiträge
Moin zusammen, wie auch zu Hause, haben die meisten Womos auch einen Geruchsverschluss, nur dass dieser viel kleiner ist und leicht verstopft / zugammelt. Ich würde den Ablauf der Duschwanne öffnen, um zu pruefen, ob dort so ein Teil verbaut ist. Im Idealfall haben die anderen Vorschläge zur Reinigung des Rohrsystems ausgereicht, dann muss kein Geruchsverschluss ausgebaut werden. Viel Erfolg!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.