Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wohnmobile BW & Bayern
141 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

HILFE: Abfluss verstopft, was tun?

****li Paar
15 Beiträge
Abflussreinigungspumpe
Ich habe das Problem hiermit gelöst. Die Pumpe kann auch saugen, dadurch ist die Gefahr, dass irgendwas platzt und undicht wird ausgeschlossen. Man saugt den Dreck einfach raus.
Pumpe
******661 Mann
61 Beiträge
Ich nehme immer 50 Prozentigen Zitronensäure pur. Dann mit heißem Wasser richtig nachspülen. Hat bisher immer geklappt. Viel Erfolg.
*******d4u Paar
232 Beiträge
Falls Chemie nicht hilft, Kabeleinziehhilfe für Leerrohre sind sehr hilfreich, gibts bei jedem Baumarkt, kann man auch mit einer kleinen Bürste versehen, Aquariumzubehör evtl.. Versuche mit Industriestaubsauger, falls man die übrigen Öffnungen dicht machen kann.
Viel Erfolg
********paar Paar
938 Beiträge
einfach und wirksam: Coca Cola!
Schließe mich dem Beitrag von Drea12661 an, nehme Zitronensäure Pulver und gieße heißes Wasser nach. Nach einer Stunde genügend nachspülen. Habe damit auch den verkalkten und fest sitzenden Abwasserhahn vom Grauwassertank wieder fit bekommen!
Viel Erfolg
**E Paar
13 Beiträge
Hi, im Drogeriemarkt gibt's (kalziniertes) Soda, ein Pulver, wird in warmen Wasser gelöst, Dosierung steht auf der Packung, aber Achtung, die entstandene Flüssigkeit ist dann eine Lauge! Brille und Gummi Handschuhe verwenden. Die Lauge einwirken lassen dann löst sich die Verstopfung. So halte ich meine Abläufe auch Zuhause in Bad+Küche sauber.
*********illa Paar
4.360 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Erstmal danke für die vielen Tipps.
Der Abfluss ist vollständig zu, es fließt absolut nichts ab. Es passt nicht mal ein halbes Schnapsglas rein (wenn man es vorher ausbläst). Der stärkste Rohrreiniger hat nichts gebracht, ein Draht findet keinen Weg. Der zweite Abfluss funktioniert tadellos.

Das wird ein Fall für einen Profi, wir kommen da nicht weiter.
......
****OWL Mann
168 Beiträge
versucht es mal mit "Rohr-Granate", das ist fast reine Schwefelsäure und zersetzt sämtliche organische Stoffe. die meisten Kunststoffe sind resistent
*********r6263 Paar
72 Beiträge
Hallo Ihr Beiden,

ich finde es komisch, dass gar nichts geht, nicht mal ein Schnapsglas. Könnte es eventuell sein, dass ein Ventil geschlossen ist? Ich hatte das Problem, dass unser 600 plus trotz geschlossenem Sicherheitsventil und ebenfalls geschlossenem Tankventil inkontinent war. Wenn Du die Klappe unter dem Tisch öffnest, dann kannst Du nochmal Einlegebretter rausnehmen. Darunter ist noch mal ein Wasserverteiler. Bei diesem war bei uns ein Ventil geöffnet, einfach schließen und schwups war die Inkontinenz beseitigt. Vielleicht ist bei Euch da eines geschlossen, was geöffnet sein sollte. Ich drücke Euch die Daumen.

Liebe Grüße
Stephan
*********illa Paar
4.360 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Zitat von *********r6263:
Hallo Ihr Beiden,

ich finde es komisch, dass gar nichts geht, nicht mal ein Schnapsglas. Könnte es eventuell sein, dass ein Ventil geschlossen ist? Ich hatte das Problem, dass unser 600 plus trotz geschlossenem Sicherheitsventil und ebenfalls geschlossenem Tankventil inkontinent war. Wenn Du die Klappe unter dem Tisch öffnest, dann kannst Du nochmal Einlegebretter rausnehmen. Darunter ist noch mal ein Wasserverteiler. Bei diesem war bei uns ein Ventil geöffnet, einfach schließen und schwups war die Inkontinenz beseitigt. Vielleicht ist bei Euch da eines geschlossen, was geöffnet sein sollte. Ich drücke Euch die Daumen.

Liebe Grüße
Stephan

Wr finden es auch merkwürdig. Der Ventilblock ist ja für Frischwasser zuständig, wir reden ja vom Abfluss.

In der Duschwanne sind 2 Stück. Einer funktioniert tadellos, der andere ist wie zubetoniert.
*******tein Mann
51.753 Beiträge
Zitat von *********illa:

In der Duschwanne sind 2 Stück. Einer funktioniert tadellos, der andere ist wie zubetoniert.

Vermutlich kann da nur etwas direkt im Ablauf zu sein, da ja eher keine 2 getrennten Ablaufrohre verbaut wurden. Die beiden Einläufe dürften unter der Dusche direkt in ein Ablaufrohr zusammengeführt werden. Da ein Abfluss geht und der andere nicht, muss da irgendetwas den Weg von Einlauf (Haarsieb) bis Zusammenführung blockieren. Eigentlich sollte man das kurze Stück gut von oben (Einlauf) revidieren können.

*wink*

Mosaikstein
*********illa Paar
4.360 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Zitat von *******tein:
Vermutlich kann da nur etwas direkt im Ablauf zu sein, da ja eher keine 2 getrennten Ablaufrohre verbaut wurden. Die beiden Einläufe dürften unter der Dusche direkt in ein Ablaufrohr zusammengeführt werden. Da ein Abfluss geht und der andere nicht, muss da irgendetwas den Weg von Einlauf (Haarsieb) bis Zusammenführung blockieren. Eigentlich sollte man das kurze Stück gut von oben (Einlauf) revidieren können.

*wink*

Mosaikstein

Ja, dass denken wir uns auch. Alles sehr komisch
*********illa Paar
4.360 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
So, nun haben wir mit dem Hersteller telefoniert.

Die Konstruktion ist wohl ganz simpel. Da gehen die beiden Abflüsse ohne großes Gedöns auf ein Abflussrohr, dass direkt unter dem Fahrzeug rausführt und mit einem Winkel an den Grauwassertank angeschlossen ist. Da werden wir mal von unten rangehen und versuchen das Rohr mit etwas Druck durchzublasen. Unter der Duschwanne ist alles verschraubt, daher sollte das mit dem Druck auch klappen.
*********illa Paar
4.360 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Wir haben des Rätsels Lösung
Mal der Form halber den Abschluss dieser Geschichte nachreicht:

Am Freitag, den 14.06 haben wir uns, mit Werkzeug bewaffnet, unter unsere Paula gelegt und die Konstruktion begutachtet.

Wir haben drei Abwasserrohre unter unserm Bad entdeckt, was sich mit der Anzahl der Abflüsse (2X Dusche und einmal Waschbecken) deckt.

Wir finden es bemerkenswert, dass der Aufbauer hier keine Zusammenführung vorgenommen hat sondern die Rohre alle einzeln in den Abwassertank geführt hat.
Gut zu wissen.

Laut Telefonat mit dem Aufbauer hatten wir die Info bekommen, dass im inneren unter der Duschwanne keine nennenswerte Teile verbaut sind und die ganze Konstruktion im Grunde ganz simpel zusammengebaut ist.

Das Abflussrohr geht gerade herunter um dann duch einen Winkel waagerecht über den Abwassertank geführt zu werden wo auch dort ein Winkel wieder für die Einleitung in dessen sorgt. Das Rohrsystem ist gesteckt und wird mittels einer einzigen Halterungsschelle an der einzigen Stelle wo man das alles auseinanderziehen kann gehalten.

Nun kommt man von unten durch die Rohre, die dann zum Abfluss nur noch ca. 5cm hat dran.

Einen Siphon haben die Duschabläufe nicht, die Waschbecken aber schon. Auch eine Logik die aber Arbeit spart, falls man mal mit muffelnden Abflüssen zu kämpfen hat, weiß man nun: Die Waschbecken können offen bleiben.


In unserem Falle war die Verstopfung im Fallrohr.
Die Beseitigung war sehr einfach realisierbar. Wenn man weiß wie dauert diese Operation selbst für ungeübte und körperlich eingeschränkte nicht länger als 15 Minuten. Wir haben es in 5 Min. geschafft.

Eine ausführliche und bebilderte Anleitung wird es bis spätestens Mitte Juli auf der Seite von Paula geben.

Vorab der Direktlink, des unfertigen Beitrages: https://wohnmobil-paula.jimd … ösungen/pössl600-abfluss-zu/

(Einfach mal Anfang / Mitte Juli nochmal schauen wenn es interessiert.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.