Anmelden
Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
JOYclub-Spezials
493 Mitglieder
zum Thema
Kinky Adventskalender - Deutschland (01.12.2025)7
24 Türchen voller Lust, Spiel & Spannung Der Dezember wird heißer…
Unboxing erotische Adventskalender 2020
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Adventskalender 2025

****e57 Frau
45.758 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Adventskalender 2025
Hier werde ich ab morgen einen Adventskalender einstellen. Wünsche allen viel Freude mit den 24 Türchen
****e57 Frau
45.758 Beiträge
24
Tage für dich

++

dein achtsamer
ADVENTSKALENDER

mit stärkenden Impulsen
für Ruhe, Selbstfürsorge und inneres Licht

Simona Ledl
****e57 Frau
45.758 Beiträge
Willkommen auf deiner Reise zu mehr Achtsamkeit

Dieser Adventskalender lädt dich dazu ein, in der vorweihnachtlichen Zeit zur Ruhe zu kommen, innezuhalten und dich mit dem zu verbinden, was wirklich zählt: deinem Atem, deinem Herzschlag,
deinem inneren Frieden.

Er bietet dir einen Raum, um durchzuatmen, innezuhalten und die kleinen, oft übersehenen Momente des Lebens wieder bewusster wahrzunehmen.

Du musst nichts leisten. Du
darfst einfach nur sein.

Die Impulse, die du auf den folgenden Seiten findest, sollen dich dabei unterstützen, das Schöne im Alltäglichen zu entdecken, ehrliche Momente mit dir selbst zu erleben und Dankbarkeit zu
kultivieren, besonders dann, wenn das Leben fordernd ist.

Nimm dir morgens ein paar Minuten Zeit, um bewusst in den Tag zu starten.

So kann dieser Adventskalender zu einem vertrauten Begleiter durch die Weihnachtszeit werden.

Es ist ein Stück Alltag, das nur dir gehört.

Was bedeutet Achtsamkeit?

Achtsamkeit bedeutet, ganz im Hier und Jetzt zu sein, ohne zu werten.

Es ist die Fähigkeit, dem gegenwärtigen Moment Aufmerksamkeit zu schenken, egal, ob er angenehm, neutral oder herausfordernd
ist.

Oft sind wir mit den Gedanken in der Zukunft oder der Vergangenheit. Wir planen, erinnern, sorgen uns und vergleichen.

Dabei verpassen wir das Kostbarste, was wir haben: den gegenwärtigen Moment. Achtsamkeit holt uns sanft, aber wirkungsvoll zurück.

Achtsam zu leben heißt nicht, dass alles immer ruhig, schön oder einfach sein muss.

Es bedeutet, dass du lernst, mit dir selbst, auch an schwierigen Tagen liebevoll umzugehen.

Dass du wieder spürst, was dir guttut. Und dass du erkennst: Du bist mehr als deine Gedanken, mehr als deine To-do-Liste, mehr als deine Rollen im Außen.

In der Adventszeit, in der oftmals Hektik, Erwartungen und Konsum dominieren, kann Achtsamkeit wie ein inneres Licht wirken, das die Stille, Wärme und Klarheit schenkt.

Mit diesem Adventskalender lad ich dich dazu ein, inmitten des Trubels Inseln der Stille zu entdecken Tägliche
Impulse helfen dir dabei, zurück zu dir selbst zu finden. Mit jeder Seite öffnest du eine kleine Tür, nicht nur im Buch, sondern auch in deinem Inneren.

Wie du diesen Adventskalender nutzen kannst

Dieser Adventskalender ist eine Einladung an dich, mitten im Trubel des Dezembers innezuhalten, durchzuatmen und wieder bei dir selbst anzukommen.

Jeder Tag schenkt dir einen achtsamen Impuls, ein kleine Auszeit und einen Moment der Rückverbindung.

Du kannst den Kalender Seite für Seite lesen oder jede Seite einzeln herausschneiden, zusammenfalten und in eine Schale legen.

Auf der Rückseite findest du jeweils die Tagesnummer, so
kannst du dich orientieren, auch wenn du die Seiten mischst oder intuitiv ziehst.

Nimm dir täglich Zeit:

Nimm dir am besten gleich am Morgen ein paar Minuten Zeit, um das jeweilige ,,Adventskalendertürchen" zu öffnen.

So kannst du mit einer bewussten Ausrichtung in den Tag
starten.

So kannst du jede Seite nutzen:

• Lies das Tagesthema bewusst.

Es ist der Leitfaden für deinen heutigen Impuls.

• Lies die Affirmation langsam und wiederhole sie dreimal. Spüre, wie sie sich für dich anfühlt. Du kannst sie auch tagsüber immer wieder für dich wiederholen, wenn du möchtest.

• Lies die Einführung ins Thema und nimm sie als Einladung an. Vielleicht öffnet sich dadurch ein Gedanke, ein Gefühl oder ein inneres Bild. Du musst nichts analysieren, nur wahrnehmen.

• Mach die Übung in deinem Tempo.

Sie dauert meist nur ein paar Minuten. Du brauchst dafür keine Vorkenntnisse, nur deine Aufmerksamkeit.

Mach sie so, wie es für dich stimmig ist. Es gibt kein "richtig" oder "falsch".

• Lies die Intention für den Tag.

Auf jeder Seite ist Platz für Notizen. Wenn du deine Gedanken dazu aufschreibst, bleiben sie über den Tag hinweg in deinem Bewusstsein lebendig.

• Lass dich zum Abschluss vom Zitat inspirieren.

Vielleicht spricht es dich an, vielleicht auch nicht. Nimm das mit, was dich stärkt und lass den Restweiterziehen.

Finde einen ruhigen Ort, an dem du dich wohl fühlst:

Suche dir einen angenehmen Platz, an dem du ungestört bist. Das kann beispielsweise dein Lieblingssessel, eine gemütliche Ecke oder ein Ort in der Natur sein. Wichtig ist, dass du dich dort wohlfühlst und bei dir ankommen kannst.

Verabschiede dich von Perfektion:

Du musst nicht jeden Tag "schaffen".

Du musst nicht alle Impulse umsetzen.

Und du musst nicht alles sofort fühlen oder verstehen.

Du darfst Seiten auslassen.

Du darfst sie wiederholen.

Du darfst alles anders machen.

Dieser Kalender gehört dir und soll dir guttun.

Manchmal reicht es, nur einen Satz mitzunehmen. Oder einfach zu atmen. Achtsamkeit ist kein Wettbewerb, sondern eine Einladung.

Lass dir Zeit:

Es gibt keinen Grund zur Eile.

Lies jeden Impuls in Ruhe durch und spüre nach, was er in dir
bewegt.

Lass deine Gedanken frei fließen, ganz ohne Zwang oder Druck.

Manche Seiten werden dich sofort berühren. Andere brauchen ein wenig mehr Raum.

Nimm die Übung mit in deinen Tag oder komme abends noch einmal zurück.

Dieser Adventskalender begleitet dich, aber du gibst den Takt vor.

Rückblick und Reflexion:

Am Ende der 24 Tage findest du eine Einladung zur Reflexion mit Fragen, die dir dabei helfen, auf deine Erfahrungen zurück zu blicken.

Vielleicht möchtest du auch eigene Gedanken auf die Rückseiten
der einzelnen Tage notieren. So wird aus einem Kalender eine Sammlung von Momenten: ganz persönlich, ganz echt.

TIPP : Bevor du ein neues Türchen öffnest, nimm dir einen Moment für drei tiefe Atemzüge.

Atme langsam ein, halte kurz inne, und atme dann langsam wieder aus.

Diese einfache Übung hilft dir, im Hier und Jetzt anzukommen, den Kopf zu klären und dich mit deinen Gedanken und Gefühlen zu
verbinden.

Ein bewusster Atemzug kann der Anfang von etwas Wunderbarem sein.

Deine Reise beginnt hier!

Dieser Adventskalender ist kein weiteres „To-Do" auf deiner Liste. Es ist eine Einladung, dich selbst liebevoller zu betrachten und die Welt um dich herum mit frischen und staunenden Augen zu erkunden.

Jeder Tag ist eine Gelegenheit, dich aufs Neue mit dir selbst zu verbinden, die Gegenwart anzunehmen und Freude zu kultivieren.

Auch wenn es oft so scheint, als würde das Leben viel zu
schnell an uns vorbeiziehen, können wir lernen, innezuhalten, im Moment zu verweilen und achtsam zu sein.

Dieser Adventskalender ist ein Begleiter auf deinem Weg zu mehr Bewusstheit, mehr Freude und mehr Dankbarkeit.

Lass uns gemeinsam beginnen mit offenen Herzen durch die Welt zu gehen.

Jeder Moment ist ein Geschenk, wenn wir ihn mit offenen Augen,
Ohren, Händen, Herzen und all unseren Sinnen erleben.
****e57 Frau
45.758 Beiträge
1. Dezember

Ankommen

Ich bin gut so, wie ich bin.

Jetzt.

Heute.

Hier.

Ankommen bedeutet nicht, etwas zu tun, sondern für einen Moment alles so lassen zu dürfen, wie es ist.

Dein Atem ist da.

Dein Körper ist da.

Du bist da.

Das genügt .

Übung: Ankommen im eigenen Körperraum

Setze dich bequem hin.

Stell die Füße flach auf den Boden.

• Spüre : Das bin ich. Jetzt. Heute. Hier.

• Lege eine Hand auf dein Herz oder dorthin, wo es sich gut anfühlt. Dann nimm langsam deinen Körper wahr, ohne zu bewerten:

• Wie sitze ich gerade?

• Wo spüre ich Kontakt, zur Unterlage, zum Boden, zur Kleidung?

• Was ist gerade einfach da, ohne dass ich es ändern muss?

• Sag dir innerlich: Ich muss jetzt nichts tun. Ich darf einfach sein.

Du musst dich nicht 11richtig" fühlen.
Einfach nur ankommen, in deinem Tempo, in deinem Raum.

Intention für den Tag:

Wie kann ich mir heute erlauben, einfach ich zu sein?

lch bin nicht das, was mir passiert ist.

11 Ich bin das, was ich beschließe zu werden."

Carl Gustav Jung
****e57 Frau
45.758 Beiträge
2. Dezember 2025

Atem

Mit jedem bewussten Atemzug komme ich mehr bei mir an.

Der Atem begleitet dich in jedem Moment, auch wenn du ihn nicht wahrnimmst.

Sobald du deine Aufmerksamkeit auf ihn richtest, wird er zu einem Anker, der dich zu Ruhe, Klarheit und Präsenz zurück führt.

Übung: Den Atem wahrnehmen.

Diese Übung hilft dir, den Atem im Körper bewusster wahrzunehmen. Nimm dir für jeden Punkt etwas Zeit, um die Atembewegung des Körpers über die Hände zu spüren.

• Lege deine Handflächen sanft unterhalb des Bauchnabels auf den Bauch. Spüre, wie sich der Bauch mit dem Atem bewegt.

• Lege dann beide Hände seitlich an die Taille, vorne, wo deine unteren Rippen enden.

• Lege anschließend beide Hände auf deinen unteren Rücken.

• Zum Schluss lege die Hände auf deinen Brustkorb, unterhalb der Schlüsselbeine.

Atme zwischendurch ruhig weiter.

Dein Atem ist dein Zuhause .

Intention für den Tag:

Wie kann ich mir heute bewusst Atempausen schenken, um wieder in den Moment zurückzukehren?

"Der Atem ist der Anker für unseren gegenwärtigen Moment und durch bewusstes Atmen können wir die Kontrolle zurückgewinnen."

Rebecca Dennis
****e57 Frau
45.758 Beiträge
3. Dezember

Körperbewusstsein

Mein Körper ist mein Zuhause, ich vertraue seinen Signalen.
Der Körper ist immer im Jetzt, er denkt nicht an gestern und sorgt sich nicht um morgen.

Wenn du ihm zuhörst, findest du Zugang zu Ruhe, Klarheit und innerer Wahrheit.

Übung: Bodenkontakt spüren
Wähle einen kurzen Weg, im Zimmer, auf dem Flur oder draußen. Gehe langsam und lenke deine Aufmerksamkeit auf die Fußsohlen:

• Wie fühlt sich der Kontakt zum Boden an?
• Wie rollt dein Fuß ab, über die Ferse, den Ballen, die Zehen?
• Spürst du das Gewicht, das sich verlagert?
• Kannst du innerlich mitgehen, statt vorauszueilen?

Bleib ganz bewusst bei dieser Bewegung.10 bis 20 Schritte genügen. So wird Gehen zur Rückkehr in dich.

Intention für den Tag:

Wie kann ich heute über den Tag hinweg achtsam mit meinem Körper in Verbindung treten?

,,Der Körper ist dein Zuhause.
In ihm spielt sich das Leben ab. Sei nett zu ihm ."
Tara Brach
****e57 Frau
45.758 Beiträge
4. Dezember

Wahrnehmung

Ich öffne meine Sinne für den Moment.

Achtsamkeit beginnt mit dem, was ist, nicht mit dem, was sein sollt e. Wenn du wirklich hinsiehst, zuhörst, spürst, wird das Gewöhnliche lebendig. Deine Sinne sind der direkte Weg in die Gegenwart.

Übung: 5-Sinne-Pause.

Suche dir einen ruhigen Platz und lenke deine Aufmerksamkeit nacheinander auf deine fünf Sinne.

Nimm wahr, ohne zu bewerten.

• Sehen: Schau dich um. Was fällt dir als Erstes auf?
• Hören: Welche Geräusche kannst du wahrnehmen?
• Fühlen: Spürst du Kontakt zur Kleidung, zum Boden, zur Luft?
• Riechen: Liegt ein bestimmter Duft in der Luft?
• Schmecken: Spüre bewusst in deinen Mund. Gibt es einen Geschmack, den du gerade wahrnimmst?

Atme zum Abschluss noch einmal tief ein und wieder aus und spüre, wie du im Hier und Jetzt präsent bist.

Intention für den Tag:
Was kann ich heute entdecken, wenn ich meine Sinne für das Leben öffne?
......................................................................................................................................................................................................................................................................................................

„Der beste Weg, Momente festzuhalten, ist, aufmerksam zu sein.
So kultivieren wir Achtsamkeit."

Jon Kabat-Zinn
****e57 Frau
45.758 Beiträge
5. Dezember

Entschleunigung

Ich darf entschleunigen und meinen eigenen Rhythmus finden.

Entschleunigung ist kein Zeichen von Schwäche, sie ist ein Akt der Fürsorge. Wenn du langsamer wirst, hörst du dich wieder selbst.

Nicht alles muss schnell gehen, damit es wertvoll ist.

Übung: Entschleunigung im Alltag!

Wähle heute eine alltägliche Handlung und führe sie langsamer als sonst aus, aber mit voller Präsenz.

Zum Beispiel:
• das Zubereiten deines Tees oder Kaffees,
• das Zuknöpfen deiner Jacke,
• das Eincremen deiner Hände,
• das Abspülen eines einzelnen Tellers.
• das Steigen der Treppe.

Vermeide Multitasking.

Spüre jede Bewegung.
Atme ruhig dabei.
Entschleunigung lädt Tiefe ein und oft auch Dankbarkeit .

Intention für den Tag:

Wie sehr darf ich mir heute erlauben, weniger zu tun und trotzdem mehr zu sein?

,,Die Natur eilt nicht, und doch wird alles vollbracht."

Laozi
****e57 Frau
45.758 Beiträge
6. Dezember 2025

Pause

Ich darf innehalten, auch wenn andere weitergehen.

Pausen sind Teil des Lebens.

Sie bringen Heilung und schenken neue Kraft.

Vielleicht erinnern sie dich auch daran, dass du nicht ständig funktionieren musst.

Übung: Gönne dir eine Pause!

Nimm dir heute ganz bewusst einen Moment, um inne zu halten und Pause zu machen, ohne Zweck, ohne Ablenkung.

• Setze dich hin mit einem Tee, Kaffee, irgendetwas das dir guttut oder einfach nur mit dir selbst.

• Lege das Handy weg, schließe für einen Moment die Augen.
• Spüre deinen Körper und deinen Atem.
• Nichts muss passieren. Du musst nichts tun.

Bleibe in dieser Stille, so lange es guttut. Diese Pause gehört dir.

Intention für den Tag:

Wo wünsche ich mir im Alltag mehr Pausen und wie kann ich mir diese erlauben?

„Fast alles funktioniert wieder, wenn man den Stecker für ein paar Minuten aus der Steckdose zieht,
auch du."

Anne Lamott
****e57 Frau
45.758 Beiträge
7. Dezember Selbstfürsorge

Ich achte auf meine Grenzen und Bedürfnisse.

Selbstfürsorge beginnt da, wo du dir selbst zuhörst. Nicht, was du tust, zählt, sondern mit welcher Haltung du es tust.

Wenn du dir selbst liebevoll begegnest, öffnest du Raum für Heilung und Wachstum.

Übung: Ein Moment innerer Zuwendung!

Setze dich einen Moment still hin. Lege eine Hand auf dein Herz oder dorthin, wo du gerade Kontakt brauchst.

Atme ein paar Mal ruhig ein und aus.
Dann frage dich innerlich:
• Wie geht es mir gerade? Was spüre ich in mir, was ist präsent?
• Was habe ich heute schon für mich getan? Bewusst oder unbewusst.
• Was brauche ich gerade? Emotional, mental, körperlich.
• Wie kann ich heute liebevoller mit mir umgehen?

Spüre einfach in die Antwort hinein, ohne sofort handeln zu müssen. Manchmal genügt das Wahrnehmen schon.

Intention für den Tag:
Was tut meinem Körper und meiner Seele heute besonders gut?

• ,,Du selbst verdienst deine Liebe und Zuneigung genauso sehr wie
****e57 Frau
45.758 Beiträge
8. Dezember

Loslassen

Ich lasse los, was nicht mehr zu mir gehört.

Los lassen ist kein Akt des Verlierens, sondern des Heimkehrens zu dir selbst.

Was du nicht mehr brauchst, darf gehen.

Wenn du innere Lasten und Vorgaben sanft ablegst, gewinnst du Raum für Neues.

Übung: Altes loslassen

• Schließe die Augen und spüre in dich hinein: Was trägst du heute in dir, das du gerne loslassen möchtest? Ein Gedanke, ein Gefühl, ein innerer Druck?

• Forme mit den Händen eine offene Schale, so als würdest du das, was dich beschwert, dort hineinlegen.
Du kannst das Thema auch in Gedanken benennen: "lch lege meine Sorge um ... hier hinein."

• Atme tief ein, und mit dem Ausatmen öffne deine Hände langsam, nach vorne oder oben, so, als würdest du es dem Wind übergeben.

Wiederhole diesen stillen Ablauf 2 bis 3 Mal ganz ohne Zwang und ohne Ziel.

Nur die Geste zählt:

Ich darf loslassen.

Intention für den Tag: Was kann ich heute loslassen, damit mehr Raum für Freiheit und Leichtigkeit entsteht?

"Manche denken, Festhalten macht uns stark.

Aber manchmal ist es das Loslassen."
Hermann Hesse
****e57 Frau
45.758 Beiträge
9. Dezember

Mitgefühl

Ich begegne mir und anderen mit einem offenen Herzen.

Mitgefühl beginnt da, wo du aufhörst, dich selbst zu verurteilen.

Es ist die stille Anerkennung von Menschlichkeit.

Du darfst freundlich mit dir sein. Heute und jeden Tag aufs Neue.

Übung: Mitgefühl für mich und andere Finde einen ruhigen Moment und lege eine Hand auf dein Herz.

• Spüre alles Schwere, das du heute mit dir trägst. Sei es Müdigkeit, Anspannung oder Selbstkritik. Sage dir innerlich: ,,Es ist in Ordnung, dass ich so fühle."
,,Alle Gefühle sind in mir willkommen."

• Dann denke an einen Menschen. Vielleicht jemand, mit dem du es gerade nicht so leicht hast und sage innerlich: ,,Auch du bist ein Mensch, der manchmal kämpft ."
,,Mögest du Frieden finden."

Atme ruhig. Es reicht, wenn du es innerlich fühlst.

Worte brauchen nicht laut zu sein, um zu wirken.

Intention für den Tag:

Wie kann ich heute Herzlichkeit dorthin lenken, wo sie gebraucht wird?

„Wenn du anfän9st, dein Herz zu berühren oder dich berühren zu lassen, entdeckst du, dass es bodenlos ist."

Pema Chödrön
****e57 Frau
45.758 Beiträge
1o. Dezember 2025

Dankbarkeit

Ich öffne mich für all das Gute, das schon da ist.

Dankbarkeit verändert nicht die Umstände, aber die Beziehung zu ihnen.

Sie macht sichtbar, was im Alltag oft übersehen wird.

Wenn du innehältst, wirst du sehen: Etwas ist immer da, das du würdigen kannst.

Übung: Dankbarkeitsblitz!

Rufe dir spontan drei Dinge ins Bewusstsein, für die du in diesem Moment dankbar bist, selbst wenn sie ganz klein sind.

• Wofür bin ich meinem Körper dankbar? Lege eine Hand auf dein Herz oder deinen Bauch. Spüre deinen Atem.
• Wofür bin ich im Außen dankbar? Denke an einen Menschen, einen Ort, einen Klang, eine Geste.
• Wofür bin ich in mir selbst dankbar? Vielleicht für deine Stärke, deine Achtsamkeit, dein Mitgefühl.

Du kannst jedes dieser Dinge leise aussprechen oder innerlich spüren. Ein stilles „Danke" genügt.

Intention für den Tag:

Was möchte ich heute wertschätzen, auch wenn es klein oder selbstverständlich scheint?

,,Dankbarkeit verwandelt das, was wir haben, in genug und mehr."

Melody Beattie
****e57 Frau
45.758 Beiträge
11. Dezember 2025

Freude

Ich finde Freude in den kleinen Dingen des Lebens.

Freude braucht keinen Anlass. Sie entsteht dort, wo du ganz da bist: offen, wach, lebendig.

Wenn du deinen Blick dafür öffnest, kann sich selbst der kleinste Funke in ein magisches Leuchten verwandeln.

Übung: Freude im Kleinen entdecken.

Heute darfst du spielerisch durch den Tag gehen und alles mit staunenden Kinderaugen neu entdecken:

• Stelle dir vor, du erlebst alles zum ersten Mal. Was fällt dir auf?
• Finde 3 Dinge, die dir spontan ein Lächeln schenken . Vielleicht ein Geräusch, ein Lichtspiel, ein Moment mit anderen Menschen.
• Halte bei jedem kurz inne. Lass das Lächeln zu, im Innen und
Außen. Spüre, wie Freude entsteht, wenn du Raum dafür machst.
• Formuliere innerlich ein „Danke" für diese schönen Momente.

Wenn du magst, schenke auch anderen einen Freudenmoment.

Ein herzlicher Blick reicht oft schon, um Freude zu verbreiten.

Intention für den Tag: Wie kann ich heute Momente der Freude für mich schaffen?

,,Der gegenwärtige Moment ist erfüllt von Freude und Glück.

Wenn du aufmerksam bist, wirst du es sehen."

Thich Nhat Hanh
****e57 Frau
45.758 Beiträge
12. Dezember

Akzeptanz

Ich lasse sein, was ist und schenke mir damit Friede n.

Akzeptanz heißt nicht, alles gutzuheißen, sondern aufzuhören, gegen das zu kämpfen, was längst ist.

Dort, wo du beginnst die Dinge anzunehmen, entsteht Frieden und neuer Raum für Wachstum.

Übung: Annehmen im Körper spüren Nimm dir ein paar Minuten Zeit. Mach es dir bequem und atme ruhig.

• lenke deine Aufmerksamkeit auf eine innere Spannung, ein Gefühl oder einen Gedanken, der gerade präsent ist.

• Lege, wenn es angenehm ist, eine Hand dorthin, wo du dies im Körper am deutlichsten zu spüren ist.

• Sage dir leise:
,,Auch das darf da sein."
,,Ich muss es nicht verändern."
,,Ich bin da, mit allem, was ich bin."

Bleib für ein paar Atemzüge bei diesem Kontakt.
Vielleicht verändert sich etwas. Vielleicht nicht.
Beides ist in Ordnung.

Intention für den Tag:
Was darf heute einfach sein, auch wenn ich es nicht gutheiße?

„ Akzeptanz bedeutet nicht Resignation, sondern die Einsicht , dass etwas so ist, wie es ist, und
dass es einen Weg gibt, es zu überwinden."

Michael J. Fox
****e57 Frau
45.758 Beiträge
13. Dezember

Vergebung

Ich vergebe und schenke mir damit die Freiheit.

Vergebung ist kein Nachgeben und auch kein Schwächebekenntnis. Ganz im Gegenteil: Vergebung ist pure Machtausübung, denn wenn du vergibst, entscheidest du dich dafür frei zu sein.

Übung: Vergebung atmen, innen wie außen
Finde einen ruhigen Moment und lege eine Hand auf dein Herz.

• Spüre in dich hinein: Gibt es etwas, das dich innerlich festhält: Ein Groll, ein Schmerz, eine Enttäuschung?

• Sage dir dann innerlich, sanft, aber klar Jeweils 3x):
Ich entscheide mich zu vergeben, für mich, nicht für andere."
Ich befreie mich von der Last, festzuhalten, was mich verletzt." Ich wähle jetzt inneren Frieden."

• Stell dir vor, wie sich mit jedem Atemzug ein kleiner Knoten löst. Spüre, wie sich dabei dein Körpergefühl verändert.

Alles darf, nichts muss. Vielleicht wird es leichter, vielleicht nur ruhiger.

Intention für den Tag:
Bin ich bereit, mich für eine neue Perspektive zu öffnen, auch wenn der Schmerz noch präsent ist?

"Vergebung bedeutet, die Hoffnung aufzugeben, dass die Vergangenheit anders hätte verlaufen können ."

Oprah Winfrey
****e57 Frau
45.758 Beiträge
14. Dezember

Innere Ruhe

In der Ruhe finde ich neue Kraft.

Vielleicht ist Ruhe nichts, was du finden musst. Vielleicht ist sie einfach da, wenn du für einen Moment still wirst und nichts von dir erwartest.

Sie braucht keine besondere Haltung, keinen perfekten Ort.

Nur einen Augenblick, in dem du dir erlaubst, einfach zu sein.

Übung: Die Stille zwischen zwei Atemzügen!

Nimm dir einen kleinen Moment für dich, egal ob im Sitzen, Stehen oder liegen.
• Spüre den Atem, wie er kommt und geht, ohne ihn zu verändern.
• Lenke dann deine Aufmerksamkeit auf den kurzen Moment zwischen dem Ausatmen und dem nächsten Einatmen.
• Bleibe dort. Nur ein paar Sekunden. Wieder und wieder.
• Beobachte, ob sich in dir etwas verändert.

Vielleicht bemerkst du, dass dieser Zwischenraum gar nicht leer ist. Vielleicht spürst du darin ein erstes Aufatmen.

Intention für den Tag:

Was hilft mir heute, um zur Ruhe zu kommen, im Außen und Innen?

,,Der Frieden kommt von innen. Sucht ihn nicht von außen."

Buddha
****e57 Frau
45.758 Beiträge
15. Dezember

Stille

In der Stille finde ich zurück zu mir selbst.

Stille ist nicht leer.

Wenn du ihr Raum gibst, zeigt sie dir, wie lebendig sie sein kann und was
wirklich da ist: dein Atem, dein Herz, dein inneres Zuhause.

In der Stille haben wir die Möglichkeit, die eigene Stimme wieder ganz klar zu hören.

Übung: 1 Minute Stille
Wähle einen Moment im laufe des Tages, in dem du bewusst innehältst:

kein Handy, keine Ablenkung, keine Aufgabe.

• Setze oder stelle dich hin und spüre den Boden unter dir.
• Schließe die Augen, wenn es sich gut anfühlt.
• Atme ganz natürlich und bleibe eine Minute lang in der Stille.
• Wenn du magst, stelle dir am Ende die Frage: Was ist in mir, wenn alles um mich und in mir still wird?

Es geht nicht darum, nichts zu denken. Nur darum präsent zu sein und zu beobachten, was in der Stille entsteht.

Intention für den Tag:

Wann kann ich mir heute bewusst Zeit für Stille nehmen?

"Nur in ruhigen Gewässern spiegeln sich die Dinge unverzerrt.

Nur in einem ruhigen Geist ist eine klare Wahrnehmung der Welt möglich."

Hans Margolius
****e57 Frau
45.758 Beiträge
16. Dezember

Geduld

Ich darf in meinem eigenen Tempo wachsen.

Manches entfaltet sich besonders dann, wenn du dich entspannst und aufhörst zu drängen.

Geduld heißt nicht, passiv zu sein.

Es bedeutet, dem Leben seinen Rhythmus zu lassen.

Übung: Achtsames Warten.

Heute wirst du wahrscheinlich irgendwann warten. Sei es an der Ampel, beim Hochfahren des Computers, in einer Schlange ...

• Nimm diesen Moment bewusst wahr, ohne sofort zum Handy zu greifen oder ungeduldig zu werden.
• Spüre deine Füße am Boden. At me.
• Frage dich innerlich und beobachte:

Was passiert gerade in mir, wenn ich nichts tun kann?

Kann ich dem Moment Raum geben, ohne ihn zu beschleunigen?

Sei neugierig. Vielleicht entdeckst du darin etwas Unerwartetes: Ruhe, Weite oder sogar Genuss.

Intention für den Tag:

Wo darf ich heute einen Gang zurück schalten und dadurch etwas Druck herausnehmen?

,,Nimm das Tempo der Natur an: Ihr Geheimnis ist Geduld ."

Ralph Wa/daEmersan
****e57 Frau
45.758 Beiträge
17. Dezember

Intuition

Ich vertraue auf meine innere Stimme, sie weist mir den Weg.

Intuition ist das, was bleibt , wenn du aufhörst, alles zu zerdenken. Sie zeigt sich nicht in Argumenten, sondern in innerer Klarheit.

Je ruhiger der Geist wird, desto deutlicher ist sie spürbar.

Übung: Der erste Impuls Wähle im laufe des Tages eine Situation, z. B. beim Essen, bei der Kleidungsauswahl oder einem Gespräch.

• Bleibe einen Moment still.
• Spüre den ersten, stillen Impuls in dir, ohne ihn sofort zu analysieren oder zu
bewerten.
• Dann frage dich innerlich: Was zieht mich an?
Was fühlt sich stimmig an, auch wenn ich es nicht erklären kann? Wie reagiert mein Körper? Wird er ruhig, weit oder zögernd, eng? Vertraue für diesen Moment auf das, was du spürst .

Intention für den Tag:
Kann ich heute auf mein erstes inneres Gefühl achten , noch bevor sich der Verstand meldet?

Intuition ist Sehen mit der Seele ."

Dean Koontz
****e57 Frau
45.758 Beiträge
18. Dezember

Verbindung

Ich öffne mich für ehrliche Nähe, zu mir und anderen.

Verbindung entsteht in Momenten, in denen du präsent bist. Nicht durch Worte, sondern durch bewusstes Zuhören und Spüren.

Sie beginnt in dir und strahlt über dich hinaus in die Welt.

Übung: Verbindung im Alltag Wähle heute bewusst einen kurzen Moment echter Aufmerksamkeit in einer Begegnung, z.B. im Gespräch, beim Einkaufen, beim Begrüßen.

• Atme einmal bewusst ein und aus, bevor du reagierst.
• Spüre deine Füße am Boden, deinen Atem.
• Höre wirklich zu, ohne gleich zu antworten oder zu urteilen.
• Spüre: Da ist ein Mensch, genauso lebendig und verletzlich wie ich.

Diese Verbindung kann flüchtig sein und dennoch berühren.

Intention für den Tag:
Wie fühlt sich für mich echte Nähe an und wie kann ich ihr heute mehr Raum geben?

„Verbindung ist der Grund, warum wir hier sind. Sie gibt unserem Leben Sinn und Bedeutung."

Brene Brown
****e57 Frau
45.758 Beiträge
19. Dezember

Mut

Meine Welt entsteht durch die Kraft meiner Entscheidungen.

Mut hat viele Gesichter. Manchmal zeigt er sich nicht im großen Auftritt, sondern im stillen Dabeibleiben, im ehrlichen Nein oder im ersten kleinen Schritt.

Mut heißt nicht, keine Angst zu haben, sondern sich trotzdem nicht zu verstecken.

Übung: Ein kleiner mutiger Moment!

Erlaube dir heute eine kleine Geste des Muts. Das kann etwas ganz Alltägliches sein:

• Eine Wahrheit aussprechen.
• Um Hilfe bitten.
• Einen neuen Weg ausprobieren.
• Einen Fehler zugeben.
• Eine Entscheidung treffen, die sich für dich stimmig anfühlt.

Bleib danach einen Moment bei dir und spüre, wie es sich für dich anfühlt.

Vielleicht ist dieser kleine Schritt größer, als du denkst.

Intention für den Tag:
Wo darf ich heute echt sein, auch wenn es mich Überwindung kostet?

"Man gewinnt an Kraft, Mut und Zuversicht durch jede Erfahrung, bei der man wirklich innehält, um der Angst ins Gesicht zu sehen."

Eleanor Roosevelt
****e57 Frau
45.758 Beiträge
20. Dezember

Wandel

Jeder Wandel ist eine Einladung, über mich hinauszuwachsen.

Nichts bleibt, wie es ist und das ist keine Bedrohung, sondern ein Versprechen von Lebendigkeit.

Wandel braucht Zeit und Vertrauen.

Du musst dich nicht neu erfinden, nur bereit sein, dich zu entfalten.

Übung: Mit dem Wandel atmen!

Setze dich für einen Moment ruhig hin.
Lege eine Hand auf dein Herz oder deinen Bauch und spüre deinen Atem, wie er kommt und geht.

• Beim Einatmen sage dir innerlich vor: Ich nehme Veränderung an.
• Beim Ausatmen: Ich bewege mich mit dem Leben.
• Wiederhole dies für ein paar Atemzüge, ohne etwas zu erzwingen
und beobachte, ob sich in dir etwas verändert.

Vielleicht spürst du: Etwas in dir darf sich mit bewegen oder dass du Teil eines größeren Rhythmus bist.

Intention für den Tag:
Wie kann ich heute etwas flexibler mit Veränderungen umgehen?

"Und es kam der Tag, an dem das Risiko, in einer Knospe zu
verharren schmerzhafter war als das Risiko, zu erblühen."

Anais Nin
****e57 Frau
45.758 Beiträge
21. Dezember

Wertschätzung

Ich erkenne meine wahre Größe.

Wertschätzung beginnt dort, wo du nicht mehr suchst, was fehlt, sondern siehst, was da ist.

Vielleicht ist es etwas Kleines, Alltägliches. Vielleicht auch du selbst.

Übung: Drei kleine Dinge!

Nimm dir heute dreimal am Tag eine halbe Minute, um innezuhalten.

• Nimm dir einen kurzen Moment, morgens, mittags und abends (z. B. beim Zähneputzen, beim Essen, vor dem Einschlafen).

• Lenke deine Aufmerksamkeit auf drei Dinge, die du wertschätzen kannst: Ein Blick.
Ein Moment der Ruhe. Etwas Warmes. Etwas, das gelungen ist.
• Spüre diesen Moment kurz nach, ohne ihn festhalten zu müssen.

Du musst nichts Großes finden. Wertschätzung beginnt im Kleinen und manchmal verändert ein einziger Moment den Blick auf den ganzen Tag.

Intention für den Tag:
Was möchte ich heute bewusst würdigen, in mir, in anderen, im Leben?

Genieße die kleinen Dinge, denn eines Tages wirst du vielleicht zurückblicken und erkennen, dass sie die großen Dinge waren."

Robert Brault
****e57 Frau
45.758 Beiträge
22. Dezember

Vertrauen

Ich vertraue mir und dem Leben.

Vertrauen ist leise. Es braucht keine Beweise, nur Raum. Manchmal beginnt es in einem Atemzug, in einem Moment, in dem du aufhörst, alles verstehen oder kontrollieren zu müssen.

Übung: Kontrolle abgeben

Nimm dir heute ein paar Minuten Zeit, in denen du bewusst keine Entscheidung triffst und dich stattdessen leiten lässt.

• Wähle einen Moment: Vielleicht gehst du spazieren, bereitest dir Tee
zu oder hörst Musik.
• Sage dir innerlich: "Ich muss nichts planen. Ich lasse mich führen."
• Und dann folge dem, was kommt: Geh ohne Ziel los, wähle eine
Teesorte ohne nachzudenken, lass ein Lied laufen, das sich von
selbst ergibt. Vertraue dem Zufall.
• Spüre: Wie fühlt sich das an, wenn ich nicht alles steuern muss?

Es geht nicht um das Ergebnis, nur um das Erlebnis: Dinge dürfen entstehen, auch ohne dass du sie kontrollierst.

Intention für den Tag:
Wohin möchte ich heute ein bisschen mehr Vertrauen fließen lassen?

"Die Bereitschaft zu vertrauen beginnt mit dem Mut, verletzlich zu sein."

Brene Brown
Tausch dich mit der Community zu heißen Themen aus oder starte selbst eine Diskussion.
Jetzt kostenlos anmelden