Anmelden
Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tantra
9250 Mitglieder
zum Thema
Feste oder offene Beziehung, eine Frage der Definition?148
Wir haben als Paar unterschiedliche Definitionen, wann eine Beziehung…
zum Thema
Sehr feste Schläge auf den Penis15
Ich mag zuweilen sehr feste Schläge auf den Schwanz.
Wie spirituell ist dein Sex?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Spirituelles - Feste - heilende Bräuche

Spirituelles - Feste - heilende Bräuche
Immer wieder begegnen mir auf der Suche nach anderen Impulsen und Eingebungen verschiedene Riten, Bräuche, spirituelle Feste.
Einiges davon finde ich sowas von spannend und bereichernd, so dass ich mir wünsche hier etwas davon festhalten zu können.

Geht es ähnlich ? Welche Erfahrungen habt ihr schon gemacht ? An welchem Fest oder spirituellen Event habt ihr schon teilgenommen und wie oder durch was wurdet ihr dazu inspiriert ?

Farbenfrohes Fest

Über einen regen Gedankenaustausch würde ich mich sehr freuen *freu*
Holi - farbenfrohes Fest der Versöhnung

Vor einigen Jahren hatte ich mal die Gelegenheit bei einem kleinen. privat veranstaltetem Holi-Fest dabei sein zu dürfen. Dies blieb mir prägend in Erinnerung und nicht nur weil das Farbe auswaschen aus meinen ursprünglich schneeweißen Kleidungsstücken recht aufwendig war.

Wann wird das Holifest gefeiert *frage*

"Der letzte Vollmond vor dem Frühlingsanfang markiert den Beginn des Holifests, eines der ältesten hinduistischen Feste. Jetzt sind die Gläubigen richtig in Feierlaune: Je nach Region können die Festlichkeiten zwischen zwei und zehn Tagen andauern. Besonders ausgelassen ist der zweite Tag: Dann vergessen die Menschen alle Standesunterschiede und feiern gemeinsam mit eimerweise bunter Farbe."

Was ist der Ursprung des Holifests *frage*

Mit dem Holifest wird jedes Jahr der Sieg des Frühlings über den Winter gefeiert – und des Guten über das Böse. Zentraler Bestandteil ist der Triumph des Gottes Vishnu über die Dämonin Holika – daher auch der Name Holi. Die Legende dahinter dreht sich um einen größenwahnsinnigen König, der sich von seinen Untertanen als Gott anbeten ließ. Ausgerechnet sein eigener Sohn widersetzte sich und verehrte stattdessen Vishnu.

Die Legende ist nur eine von mehreren, die dem Holifest zugrunde liegen. Das Spiel mit den Farben führt man auf den Gott Krishna zurück, der sich von seiner Liebsten das Gesicht bemalen ließ und zudem als Kuhhirte gerne die Dorfmädchen ärgerte, indem er sie mit Farbe bewarf.

Wie wird das Fest gefeiert *frage*

Am ersten Tag stehen Gebete an, es sollte "Verzeihung" im Vordergrund stehen und alle Streitigkeiten sei es mit Freunden, Familie oder Nachbarn beigelegt werden.

Dann folgt am zweiten Tag die große Farbschlacht !

In Weiß gekleidet gehen die Menschen auf die Straße, werfen mit Farbpulver um sich, schütten buntes Wasser aus Eimern von den Balkonen und spritzen mit Wasserpistolen. Die Farbe legt sich über Gewänder, Haare und Gesichter – spätestens jetzt ist nicht mehr erkennbar, wer welchen gesellschaftlichen Status innehat.

So wird es auch in der westlichen Welt gehandhabt. Durch Bedeckung mit fröhlichen Farben werden die Menschen gleichgestellt. Jeder hat den gleichen Stellenwert. Unterschiede in Rang, Stellung oder Reichtum treten in den Hintergrund.

Nur der Mensch allein zählt !

Ist dies nicht ein wunderschöner Akt, die Menschlichkeit zu feiern? Für mich hat dies den *top* verdient!

********tPix Mann
2.444 Beiträge
Danke für den Einblick in andere Länder und Kulturen *hutab*
Solche Bräuche sind ein Teil der Gesellschaft und wichtig für den Zusammenhalt.
Und wenn man sich das genauer ansieht, so kann man vieles davon ableiten - von Achtsamkeit bis Eheanbahnung kann alles dabei sein *zwinker*
Vielleicht gibt es hier ja noch andere Eindrücke... würde mich freuen davon zu lesen. Möglicherweise fällt mir ja auch noch was dazu ein.... auch wenn ich nicht unbedingt selbst teilgenommen habe.

Herzlichst
IsiLife
*******A_17 Mann
26.896 Beiträge
Gruppen-Mod 
*top2* Ein sehr interessantes Thema liebe @******eme
****e57 Frau
46.433 Beiträge
Gruppen-Mod 
Spirituelle Sicht auf den Stromausfall in Spanien, Portugal
In einer Zeit, in der sich die Energien auf der Erde rasant erhöhen,
ist der großflächige Stromausfall in Spanien, Portugal und Frankreich kein Zufall –
sondern Teil eines größeren, feinen Umwandlungsprozesses.

Aus spiritueller Sicht zeigt sich:
Der Stromausfall dient als energetische Entladung alter Systeme:

Alte technologische Strukturen, die auf Kontrolle, Überlastung und Unausgeglichenheit basieren, wurden für einen Moment angehalten, damit sich neue, höhere Frequenzen in den Energiefeldern dieser Länder verankern konnten.

Spanien, Portugal und Frankreich tragen uralte Lichtlinien aus vergangenen spirituellen Epochen, etwa aus Atlantis- und Lemurienzeiten sowie frühen Herzportalen Europas.

Diese Lichtlinien werden jetzt neu aktiviert, um Platz für eine bewusstere, freiere Verbindung zwischen Mensch, Erde und Quelle zu schaffen.

Ein Stromausfall zwingt die Menschen, für einen Moment aus der gewohnten technischen Sicherheit auszusteigen – und erinnert sie leise daran:

„Wahre Kraft liegt nicht im äußeren System, sondern im inneren Licht.“

Gleichzeitig reinigt und klärt sich das kollektive Feld von Abhängigkeit, Angst und künstlicher Überladung.

In Wahrheit ist dies ein Zeichen von Heilung, nicht von Chaos.

Die Erde, geführt von der Quelle, öffnet neue Wege – zurück zu mehr Bewusstheit, Herzverbindung und innerer Freiheit.

„Wenn das äußere Licht kurz erlischt, erinnert sich die Seele an ihr eigenes Leuchten.“

Sandra Lumina🌀
****e57 Frau
46.433 Beiträge
Gruppen-Mod 
HALLO HALLOWEEN - Samhain und Allerheiligen
Ein machtvolles Wochenende steht bevor.

Viele Energie Tore öffnen sich.

Viele Feste werden gefeiert.

Es wird gruselig, wild und heilig.

Zu diesem Datum wird meinem Empfinden nach wirklich viel unterschiedliches in einen Topf geworfen und es ist gar nicht so leicht, sich in diesem Kuddelmuddel der Energien zu orientieren.

Ich rolle das Feld von vorne auf .

Halloween ist sicherlich die Jüngste Ausprägung eines sehr ursprünglichen Festes, von dem ich am Ende erzählte werde.

Übersetzt bedeutet es „der Abend vor Allerheiligen“ - somit erkennen wir, dass dieses Fest erst in der Zeit, wo Europa schon katholisiert war, entstanden ist.

Über die modernen Ausprägungen möchte ich gar nicht schreiben.

Wir alle wissen, da liegt viel Amerikanisierung und Kommerz darüber.
Wobei es auch hier Wurzeln gibt ….. das gehen von Haus zu Haus ist tief verankert, weil manche Menschen zu dieser Zeit betteln mussten, um über den Winter zu kommen.

Auch das Tragen von Rüben Lichtern gehört in manchen Regionen der Schweiz und Deutschland zu uraltem überlieferten Brauchtum und auch unsere Kinder tragen in wenigen Tagen das Martinslicht.

Es gibt viele Überschneidungen.

Über allem Festen liegt die Energie des Spätherbstes. Das große Sterben der Natur.

Der Anschluss des vergangenen Lebenszyklus, die Mystik der Nebelschleier und die weit offenen Tore zu den jenseitigen Welten.

Im Ursprung wurde zu dieser Zeit von unseren vorchristlichen Ahnen das Fest Samhain gefeiert.

Was man als „Sa-uin“ ausspricht wurde als Ende des Sommers bezeichnet und als dieses wurde das Fest auch gefeiert.

Unsere keltischen Ahnen luden in einer mystisch heiligen Nacht ihre Ahnen herbei.

Sie stellten Rüben Lichter und Fenster und das Lieblingsessen auf den Tisch.

Noch gab es keine so große Trennung zwischen den Welten, keine Ablehnung oder Angst vor der jenseitigen Welt, die Ahnen galten als Helfer und Weise Seelen und so wurde zusammen mit ihnen gefeiert.

Wann genau wissen wir nicht - vermutlich wurden die Feste zum November Neumond abgehalten.

Ganz sicher orientierten sich die damaligen Menschen an der Natur. Ich vermute ohne Nebel, ohne Kälte und Nässe, Dunkelheit und Farblosigkeit wurde nicht gefeiert und so erahne auch ich, dass sie heuer die eigentliche Samhain Energie erst im November ausbreiten wird.

Wer heute feiert sollte wahrlich darauf achten, dass viele Energien gleichzeitig wirken.

Aber grundsätzlich darf jeder selbst spüren und wählen , was richtig FÜR IHN ist.

Parallel besteht ja auch das katholische Fest Allerheiligen Allerseelen.

Wie fast alle katholischen Feste wurde auch dieses über den Ursprung drüber gelegt und verformt, denn im katholischen Glauben wurden rund um den Tod sehr viele Ängste und Bilder des Bösem gelegt.

Dieser ganze Glaube an böse Unerlöste Geistwesen kommt meinen empfinden nach wesentlich stärker aus „dieser Ecke“ als aus dem ursprünglichen Fest.

Es gäbe noch so vieles zu schreiben und zu sagen.

Wenn ihr euch interessiert - ihr findet sowohl dieser Seite als auch auf meinem Yt Kanal viele weitere Botschaften. youtube.com/@**********unner

Vielleicht nehme ich heute noch ein Video auf.

Bis dahin - wünsche ich einen wundervollen 31 Oktober

Der Goldene Monat klingt aus und da sich in der Erde, im Energie Wandel und in uns Menschen gerade derartig viel tut , werde ich mich um ganz anderes kümmern.

Also gebt den Tag ruhig frei.

Ihr wisst ja - schimpfen , ärgern und bewerten ist auch eher was altes. Ich hab kein Problem wenn Kinder sich verkleiden und Jugendliche fortgehen - ein wenig Freude in dieser Zeit kann keinen allzu großen Schaden anrichten.

Da sind manche krasse Meinungen , die stets in Gut und Böse teilen , von unerlösten Seelen sprechen oder gar von Satanisten viel gefährlicher …,,

Adelheit Brunner
Tausch dich mit der Community zu heißen Themen aus oder starte selbst eine Diskussion.
Jetzt kostenlos anmelden