Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hausfreund(in)
5335 Mitglieder
zum Thema
Zerstört zu großes Verlangen nach Sex die Beziehung?419
Ich bin langsam etwas ratlos und dachte, ich versuche vielleicht hier…
zum Thema
Devoten Mann kennengelernt: Wie gehe ich mit ihm um?95
Guten Abend zusammen, vor ca. 10 Jahren habe ich einen unfassbar…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Whisky Messe Finest Spirits München.

*********ams_M Mann
208 Beiträge
Themenersteller 
Whisky Messe Finest Spirits München.
Hallo zusammen,
ich hab jetzt keine passende Kategorie gefunden > ggf. bitte verschieben.

Ich bin jetzt schon seit vielen Jahren Regelmäßig auf der Finest Spirits. Dieses Jahr hat die Messe einen doch zwiespältigen Eindruck hinterlassen.

Ich war am Freitag von 18 Uhr bis zum Ende dort.

Meine Eindrücke:
Die Massenanstehungen zum Anfang waren nicht vorhanden. Es waren wesentlich weniger Besucher als früher.

Beim Einlass merkt man direkt das es einen neuen Veranstalter gibt. Es gibt kein glas mit Gravur mehr dazu, sondern gegen 5 € Pfand kann man sich ein unbeschriftetes gGas das auch keine 2cl / 4cl Markierung hat.

Die Gutscheine die man erhalten hat, waren 3 Stück. 2 Rum ein (rauchiger?!) Whisky.
Deutlich weniger als früher.

Die Anzahl der Stände war Signifikant weniger.

Früher war an mehreren Stellen so Wasserspender aufgestellt und Möglichkeiten auch welches unpassendes wegzuschütten. Das fehlte komplett. Ich habe erst recht spät entdeckt, dass man am Glasstand Wasser mitnehmen konnte.

Dadurch das wesentlich weniger Besucher da waren, waren einige ausgiebige Gespräche mit den Ausstellern möglich. Das fand ich durchaus positiv.

Interessant war das (manche) Aussteller massiv unzufrieden waren mit den neuen Organisatoren. Z.B. große Holzregale bestellt worden, zur Präsentation der Ware, geliefert worden sind dann halbhohe Sideboards, wo die Flaschen von der höhe nicht mal reinpassen.
Oder Wasser zwar dabei war, aber man die Wasserkiste nur tauschen konnte, wenn sie vollständig mit leeren Flaschen zurückgegeben wird.
Btw. ein kleiner Stand kostet 3000 €.
Und bei den Problemen keine Problemlösung im focus steht sondern der Veranstalter sich keiner Schuld bewusst ist. (o-Ton).
Das die Aussteller gezwungen sind Kosten für Tastings zu verlangen, dass verstehe ich nicht ganz, warum sowas vorgeschrieben wird.

Für mich persönlich war das Event trotzdem ein sehr schöner Ausflug. Nette Leute kennengelernt, ein paar Schnäppchen gemacht und eine Weltrundreise an Geschmäckern gemacht.

Meine Highlights dieses Jahr:

Slyrs 12 Jahre mit Moscatel Cask Finish. > Das beste was ich bisher von Slyrs bisher getrunken habe und da es eine Limited Editon ist, habe ich eine Kiste für 200 € mitgenommen. > Müsste jetzt ausverkauft sein.

Highland Park 15 Jahre Single Cask Germany Edition. Endlich mal ein Whisky wo Preis Leistung im guten Verhältnis steht, bzw. ich weis nicht genau ob der Verkäufer was verwechselt hat. Ich hab nur die hälfte Bezahlt was google angibt.

Kavalan Triple Sherry Cask. sehr interessanter neuer Whisky aus Taiwan.

Gölles:
Schnappsbrennerei aus der Ost Steiermark (Österreich).
Die Marillen, Vogelbeeren Brände waren extrem klasse, aber leider recht teuer.
Sie bieten seit 2019 auch Whisky an und der in alten Zwetschgen Brand Fässern gefinnished wurde, fand ich recht ansprechend. Die Brennerei hat definitiv noch Potential.

P31 > Apperiv ala Rosato etc.
31 Kreuter mit 11% Alk. Probiert pur und mit Sekt. Sehr leckere Alternative zu Aperol und die starke Grüne Farbe macht optisch echt was her.

Ob ich nächstes Jahr nochmal gehe... Gute Frage. Bisher war es eine Musthave Event. Das ist es für mich nicht mehr.

Wie war es für euch? Was waren eure Highlights?

schöne Grüße
*********ams_M Mann
208 Beiträge
Themenersteller 
Ein paar Impressionen
Schuhe. Schuhfetisch
*********on64 Mann
1.451 Beiträge
Ich war gestern auf der Finest Spirits. Es waren ca 100 Aussteller da und es war, fand ich, für jeden etwas dabei. Wir konnten alte Kontkte pflegen und dadurch dass es nicht so voll war wie in vor-Coronazeiten hatte man auch genügen Zeit sich an den Ständen auszutauschen. Wie das die Aussteller geaehen haben kann ich nicht beurteilen. Ich war ja als Whisky uns Sprituosenfan da *lach*
Ich denke man muss einem neuen Verantatalter zugestehen, dass er das ein oder andere anders macht. Ich bin dankbar, dass es Menschen gibt, die so eine Veranstaltung in München organisieren und wir doese fantastische Auswahl an besten Spirituosen geniessen können. Wenn er gut ist bewertet er das Feedback der Ausstelller und des Publikums für das nächste Jahr. Nur der Wandel ist konstant. Wir jedenfalls haben uns wohl gefühlt und so manche Entdeckung gemacht. Nächstes Jahr sind wir wieder dabei.
Messe Fundstück. Ein Weizenwhisky mit Bierhefe fermentiert. Man merkt definitiv den Weizen und das frische amerikanische Eichenfass. Sehr süffig.
*********ams_M Mann
208 Beiträge
Themenersteller 
Ja wenn man mit Kritik positiv umgeht und sie annimmt und es künftig besser macht, dann wäre es echt gut.

Jedenfalls die Quickwins haben sie nicht mitgenommen;-).

Aber freut mich zu hören das es auch andere stimmen gibt, sie es anders wahrgenommen haben.

Wusstest du das es ein neuer Veranstalter ist?
Schuhe. Schuhfetisch
*********on64 Mann
1.451 Beiträge
@*********ams_M
Es war vor Corona in der Presse, dass der alte Veranstalter das Event abgibt. Und dann ging ja 2 Jahre nichts wegen Covid *snief*
*******fan Mann
18 Beiträge
Ich hatte gemischte Gefühle - klar, dass das Tasting Glas jetzt gegen Pfand war - unschön aber geschenkt. Was ich wirklich vermisst habe, war die Standauswahl - ich habe die größeren Händler vermisst, die ein wirklich breites Spektrum anbieten. Da haben wir vor Corona noch einige Raritäten wie Brora Flaschen gesehen und getastet. Dieses Jahr schien mir alles etwas reduziert zu sein, außerdem der Fokus (noch) weiter weg vom Whisky.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.