Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
yournitelife
8129 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Your favourite whisky and music combo...

Profile picture
******ter Mann
4.522 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Your favourite whisky and music combo...
Hallo,

beim Lesen einiger Tastingnotes und anderen Postings in Zusammenhang mit unserer *whiskey* leidenschaft kam mir die *idee* man sollte mal in sich gehen und hier beschreiben welchen Whisky man zu welcher Musik am liebsten hört.

Egal ob *osolemio*, *elvis*, *drummer*, *dj*, *piano*, *engel2* oder *rock*.

Wir sind gespannt auf eure Hits.

Nachdem ich mir das Konzert von Runrig Live at Stirling Castle angehört habe (von @*********ve69 irgendwo angeführt) schlage ich das als Beispiel mal vor:

Slàinte mhòr!
Autoren Dezember 2022
*********ieven Paar
743 Beiträge
Schöne Idee und Runrig ist natürlich eine exzellente Kapelle.
Hier ein pairing der raueren Sorte:
https://www.whiskybase.com/w … sky/123747/laphroaig-2005-dt

Macallan, wenn ich Dean Martin höre, eine nette Dame auf dem Sofa und die Stimmung immer brodelnder wird...
****asa Frau
1.149 Beiträge
Über Runrig brauchen wir ja nicht reden, aber mir fiel eben spontan das hier ein

****asa Frau
1.149 Beiträge
Und auch diese Dame ruft nach einem guten Dram (wenn ich länger drüber nachdenke, was im Leben harmoniert eigentlich NICHT mit einem Whisky?)
Bei mir ist’s meistens ein Talisker.

******rny Paar
981 Beiträge

*********ve69 Mann
8.210 Beiträge
Gruppen-Mod 
Mir fallen neben Runrig, die gehen natürlich immer, zwei Szenarien ein: schnell, laut schmutzig. Gerne verbunden mit einer Partie Dart und einem brauchbaren aber besser nicht übertrieben exklusiven Whisky (z.B. Bushmills Malt oder 12y HP), man könnte mehrere davon brauchen...

Die zweite, eher kontemplative Variante: ein schöner Malt (put in your favourite name here), der danach verlangt in Ruhe genossen zu werden. Sich zu besinnen und in Gedanken zu versinken:

Ich gebe zu, zwei sehr unterschiedliche Musikstile, die ich aber beide mag. Es kommt eben immer auf die richtige Stimmung an...

Und natürlich der Klassiker: 18y Highland Park und Runrig, neben Loch Lomond und Going home einer meiner Favoriten:

*****olf Mann
3.042 Beiträge
Ich habe bisher nie bewusst passende Musik zum Whisky ausgewählt. Oft lese ich dabei auch gerne. Aber wenn ich so darüber nachdenke, fällt mir spontan der passende Song ein:

*********ve69 Mann
8.210 Beiträge
Gruppen-Mod 
Mir kam gerade noch was in den Sinn. Bei Dire Straits oder Mark Knopfler denkt man gemeinhin nicht zu allererst an Schottland. Bis man "Local Hero" mal gesehen hat. Die Melodie geht einem nicht mehr aus dem Kopf. Gedreht wurde das ganze in Pennan, einem sehr kleinen, beschaulichen Örtchen zwischen Portsoy und Fraserburgh, das nur über eine steile Serpentinenstraße zu erreichen ist. Als ich 1997 dort war gab es die legendäre rote Telefonzelle aus dem Film auch noch. Geographisch am nächsten liegen die Destillerien Banff und Macduff. Aber irgendwie verbinde ich die Stimmung des Films eher mit was deutlich maritimeren. Oban Distllers Edition oder Talisker Dark Storm kämen mir da so in den Sinn.

Den Film kann ich übrigens für kalt-feuchte Abende vorm Kamin sehr empfehlen...
Autoren Dezember 2022
*********ieven Paar
743 Beiträge
Zitat von *********ve69:
Den Film kann ich übrigens für kalt-feuchte Abende vorm Kamin sehr empfehlen...

Ja, der ist wirklich großartig. Voller skurriler Gags um Kaninchen, Sterne, ein Kind, das von der gesamten Gemeinde aufgezogen wird, einen russischen Kapitän und zudem Burt Lancaster in einer seiner besten Rollen
****asa Frau
1.149 Beiträge
@****275 Da fällt mir spontan das ein:

Hammer Werbung und wer immer die Idee hatte, das mit diesem Song zu vermischen, *top2*
********ir17 Paar
597 Beiträge
Nicht der beste Whisky aber geile Mucke ....

****asa Frau
1.149 Beiträge
@********ir17 Zum Glück kann man über Geschmack nicht streiten *lol*
********ir17 Paar
597 Beiträge
Ja das stimmt, weder über das eine noch das andere *lach*
*********ncoe Paar
381 Beiträge
Sie kamen aus dem Nebel...
Die Wikinger, Erfinder der Überraschungspartys seit 793 n.Chr., haben im selben Zeitraum Island besiedelt. Heute können wir uns von dem dort destillierten Floki Whisky erfreuen. Warum also nicht nur Wikinger im Glas haben, sondern auch ihre Musik nachempfunden auf die Ohren bekommen. Hier 2 Beispiele, wir man sich die Musik heute so vorstellt

Profile picture
******ter Mann
4.522 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Vergesst bitte den Bezug zum Video Nicht *zwinker*
...sorry, stimmt! Tja, so war es, gefühlt, früher in meiner Lieblingskneipe...früher...
****ns Mann
3.061 Beiträge
Also Runrig geht IMMER!
Aber auch einige andere hier schon genannte Songs höre ich je nach Stimmung gern.
Zum Beispiel aber auch das hier:

*******sch Paar
394 Beiträge

Erinnerungen
Erinnerungen aus den Pubs mit tollen Whiskys und Tastings

Sommer, Terrasse, Sonnenuntergang, knisterndes Holz im Grill ... that´s life
****dal Mann
57 Beiträge
Ich gaube, das würde zu einem schönen alten, schwer sherrylastigen Dram passen. *g*

****ns Mann
3.061 Beiträge
Heute läuft den ganzen Tag irisches oder sowas in nder Richtung. Flogging Molly, Dropkick Murphys, Five Alive 'O, halt alles was zu St. Patricks Day so passt.
Dazu ein Guinness und einen Paddy, hoffentlich kann ich morgen arbeiten... *ggg*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.