Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
E-Biker
1312 Mitglieder
zum Thema
Austausch zur Wohnsituation in der Zukunft / im Alter64
Gestalten wir unsere eigene persönliche Zukunft/Alter?
zum Thema
Das Alter: Frauen verlieren und Männer gewinnen?749
Es heißt, so der Volksmund, dass Männer mit zunehmenden Alter…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Alter meines Whisk(e)ys

****ns Mann
3.061 Beiträge
Themenersteller 
Alter meines Whisk(e)ys
Ich hab da mal eine Frage an die Spezialisten (und natürlich alle anderen die helfen können).
Kann ich irgendworan erkennen, wann mein Whisk(e)y abgefüllt wurde? Ich habe heute eine Flasche Glenfiddich in der Dose bei mir mal wieder rausgekrost. Die hab ich bestimmt schon 22 Jahre bei mir stehen. Hatte sie mir mal gekauft als ich meine erste eigene Wohnung hatte, und da bin ich 2000 ausgezogen. Jetzt würde ich gern wissen ob ich irgendwie feststellen kann wann die abgefüllt wurde. Geht das? Oder geht sowas nur bei exclusiven Abfüllungen?
******euz Paar
303 Beiträge
Über Whiskybase könntest du es gegebenenfalls feststellen.
********sion Paar
139 Beiträge
Auf vielen Flaschen ist auch im unteren Bereich etwas direkt auf die Flaschw gedruckt. Schwer zu sehen. L6 / 2356 M9 zB
Das ist die charge und Produktionsjahr. Nimm mal eine gute Lampenund suche

Oder mache ein Bild und stelle es ins Blaue Forum oder CutySark Forum direkt im www. Oder Facebook whiskyenthusiasts ect.

Lg Mark
Profilbild
********_May Mann
357 Beiträge
Auf der Flasche sollte hinten klein eine Ziffernfolge auf dem Glas stehen. Z.B. L28 8346 1421758 (steht bei meiner drauf) - der sog. Bottle Code.

Im Google musste dann selbst suchen :}
*********ve69 Mann
8.202 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich habe auch noch so eine. Bei meinem sehe ich da nichts auf der Flasche *gruebel* Was ich gerade so dazu gefunden habe könnte die sogar noch aus den späten 80ern stammen... *umfall*
***wn Mann
684 Beiträge
Auf jedenfalls würde ich mal prüfen, was die Flasche jetzt wert ist. Ich für meinen Teil war letztens erschrocken als ich einen Macallan aus den hinteren Reihen meines Schrankes rausholte und bei meiner Recherche feststellen musste, dass der jetzt fast 2,5x so teuer ist wie ich damals bezahlt hatte.
*********ve69 Mann
8.202 Beiträge
Gruppen-Mod 
Oh, das lass' mal besser. Ich habe diverse solche Flaschen. Allerdings nur eine davon noch zu: 1980er 16y Port Ellen. 1997 für ca 80DM (40€) gekauft. Aktuell mit ca. 900-1000€ gehandelt. Da hat man dann nur ein ganz schlechtes Gewissen wenn man sich ein Glas davon gönnt...
****ns Mann
3.061 Beiträge
Themenersteller 
Auf der Flasche steht - wenn ich es richtig entziffern konnte - LG4726031041. Ist das die Nummer?
Glenfiddich Special Reserve, genau so eine wie von @*********ve69 abgebildet.
****s74 Mann
47 Beiträge
Hi,
Im Grunde ist es nur interessant, wenn die Flasche noch Original verschlossen ist. Der Whisky wird zwar nicht besser, weil er nur im Fass reift und nicht mehr in der Flasche. Er wird aber auch nicht schlecht oder untrinkbar.
Aber durchaus interessant könnte es sein, wenn es Sich um eine Flasche handelt, die entweder von einer Distillerie handelt, die nicht mehr produziert oder aus einer Serie stammt, die es nur in geringere Anzahl gab.
Wenn es sich beim Glenfiddich um die normal Produktion handelt und keine Special oder Distiller Edition handelt wird der auch nicht wirklich mehr wert sein. Dann lieber trinken und testen, ob er sich von einer aktuellen Flasche unterscheidet.
******_Ma Paar
390 Beiträge
Doch, doch ... Whisky wird schon schlechter, wenn er offen ist. Das könnt ihr selbst ausprobieren: kauft 2 Flaschen vom selben Whisky (lieber Standardware nehmen, damit Unterschiede zw. den Flaschen nicht oder nur kaum auftreten); die eine lässt ihr zu und die andere öffnet ihr (oder um's noch klarer ausfallen zu lassen könnt ihr sie auch in eine Karaffe umfüllen).

... und nach einem 1/2 Jahr macht ihr dann ein Tasting zwischen den beiden Flaschen. Ihr werdet erstaunt sein.
****s74 Mann
47 Beiträge
Das bezog sich auch nur auf Original verschlossene Flaschen.
Wenn die Flasche 20 Jahre geöffnet rumgestanden hat, dann wird der garantiert nicht mehr schmecken 🤢
***wn Mann
684 Beiträge
Zitat von ****ns:
Auf der Flasche steht - wenn ich es richtig entziffern konnte - LG4726031041. Ist das die Nummer?
Haste es mal hier versucht.
https://www.whisky.de/forum/ … -eines-alten-glenfiddich-12y
****ns Mann
3.061 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ***wn:
Zitat von ****ns:
Haste es mal hier versucht.
https://www.whisky.de/forum/ … -eines-alten-glenfiddich-12y

Nee, da habe ich noch nicht geschaut, die Seite kannte ich bislang nicht.

Die Flasche ist nach wie vor ungeöffnet, bleibt es auch. Zumindest erst mal, bis ich weiß ob sie mittlerweile vielleicht nicht doch einen gewissen Wert hat *zwinker*
****s74 Mann
47 Beiträge
Also wenn man googelt, würde ich eher davon ausgehen, dass der Sammlerwert eher gering einzuschätzen ist. Da Glenfiddich einen enormen Ausstoß an Flaschen hat, wird entsprechend viel auf eBay und Co angeboten. Und er ist leider nichts besonderes, auch wenn da Special Reserve draufsteht. Um einen Sammlerwert zu haben, müsste er eine Fasslagerzeit von deutlich mehr als 12 Jahren haben.
Daher würde ich eher dazu tendieren, den Whisky bei einer passenden Gelegenheit zu probieren. Besser wird er auf keinen Fall, wenn er rumsteht.
****ns Mann
3.061 Beiträge
Themenersteller 
Ich gehe auch nicht ernsthaft davon aus, dass die Flasche mittlerweile Sammlerwert hat. Noch ist sie keine 100 Jahre alt... *gg*
Na ich werd mal schauen ob ich sie auf mache oder noch damit warte.
******_Ma Paar
390 Beiträge
Besser wird sie wirklich nicht mehr ...
****s74 Mann
47 Beiträge
Hi, hast du ihn geöffnet?
Wenn ja, wie war er?
Übrigens habe ich bei einer Flasche über den Bottle Code herausfinden können wann diese abgefüllt wurde.
Vielleicht hilft das in deinem Fall auch, um noch was über deine Flasche rauszufinden.
Der Bottle Code wird meist direkt auf das Glas von der Flasche aufgedruckt.
Da ja Glenfiddich sehr bekannt ist, kann ich mir gut vorstellen, dass man da was im Internet findet.
****ns Mann
3.061 Beiträge
Themenersteller 
Nein, habe ich noch nicht geöffnet. Und die Flasche bleibt auch erst mal zu.
Den Bottle-Code habe ich ja schon gefunden, aber noch nicht intensiver danach geforscht ob sich der im Internet finden lässt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.