Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Rendezvous Burlesque
448 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Edradour 10 Jahre - Signatory Vintage

Profilbild
********_May Mann
410 Beiträge
Themenersteller 
Edradour 10 Jahre - Signatory Vintage
Den Whisky hatte ich bereits im Sommer geschenkt bekommen,bin aber erst jetzt dazu gekommen, ihn mal zu testen. Es handelt sich um eine Abfüllung von Signatory Vintage, genau gesagt um einen Edradour. Ein Single Cask, der durchgehend in Sherryfässern gelagert wurde. Ungefärbt und nich kühlgefiltert.
Da ich hier mit dem Handy schreibe, werde ich jetzt nicht allzu viel tippen, nur so viel: es ist ein äußerst intensiver Whisky, den man nicht mal eben trinkt, sondern für den man sich eine ganze Weile Zeit nehmen kann und auch sollte. Obwohl er nur 46 % hat, kann man ihn getrost mit ein bis zwei Teelöffel Wasser verdünnen, ohne dass die Intensität nachlässt. Er braucht aber etwas Zeit zum Atmen: nach meinem empfinden stellt sich nach einer Stunde ein phantastischer Sherry malt ein. Dazwischen ist es spannend, die Entwicklung mit zu machen. Vermutlich mein persönlicher Whisky des Jahres 2020.
Slainte
****asa Frau
1.243 Beiträge
Slainthe mhath! Fällt mir ein, dass ich Sehnsucht nach Pitlochry hab... aber es kommen auch wieder Zeiten dafür *ja*
********ers6 Paar
80 Beiträge
@********_May
Entschuldigung das ich dir widerspreche, aber wenn ich höre das du von 1-2 Löffel Wasser zum Verdünnen redest,- hast du A die ganze Komposition eines Whisky ruiniert und B total verfälscht. Beim "Verdünnen" sprechen wir von 3-10 Tropfen (mit Pipette) und nicht von Wasser in der Menge wie Eiswürfel. Denke du solltest einen Whisky wählen der es verdient mit Wasser (Cola) getrunken zu werden wie: Johny Walker red Label, Jack Daniels etc. aber nicht schottischer Malt-Whisky
Slainthe, Alain
*********ve69 Mann
8.810 Beiträge
Gruppen-Mod 
Bevor wir hier in wilden Beschimpfungen ausarten lasst uns doch mal gemeinsam zum Beginn des neuen Jahres etwas Nachdenken...

Wenn ich mir einen Dram einschenken - man ist ja großzügig, besonders zu sich selbst - sind das so ca. 3cl oder 30 ml. Bei einem Alkohohlgehalt von ca. 60% (CS, sonst kommt bei mir eh' kein Wasser rein) entspricht das 18 ml Alkohol.

Ein Teelöffel entspricht 5ml, ein Tropfen 50 Mikroliter oder 0,05ml.

Wenn ich nun 1TL Wasser auf 3cl Whisky gebe habe ich 35 ml Volumen, davon immer noch 18 ml Alkohol. Der Alkoholgehalt fällt von 60 auf 51%.

Gebe ich 5 Tropfen Wasser dazu erhöht sich das Volumen um 0,25ml auf 30,25ml und der Alkoholgehalt fällt von 60 auf 59,5%. Keine wirklich dramatische Veränderung... Eine signifikanten Effekt wage ich da eher zu bezweifeln.

Natürlich ändere ich so die Zusammensetzung. Aber genau das ist ja gerade das Ziel. Wenn ich Wasser zugebe will ich ja auch sehen, dass bzw. ob sich etwas am Geschmack verändert. Wie sagte mal jemand bei einem Tasting? "Wir sind Geschmacksjäger."

Und wer sagt denn, dass das, was da vom Abfüller in die Flasche gefüllt wurde die allein seligmachende Variante ist? Ich persönlich habe da bei vielen neueren Abfüllungen meine Zweifel... Und mit der gleichen Begründung dürfte ich, wenn ich in mein neues Haus einziehe weder Bilder aufhängen noch Möbel hinstellen. Das verändert ja die Komposition des Architekten... *gruebel*

Ja, ich kenne den Spruch "just like the dew on the rose" auch. Aber zu sagen, wer weniger Wasser zugibt als die Destillery selber beim Verdünnen auf Trinkstärke (aber mehr als man selber) dürfte deswegen keinen Single Malt mehr trinken halte ich, vorsichtig gesagt, für einen doch leicht überzogenen Absolutheitsanspruch. Wir reden ja hier nicht von in die Cola schütten...

Insofern lasst uns doch jeder seinen Whisky genießen wie er mag - straight, mit Wasser oder als Cocktail. Wichtig ist, das er einem schmeckt!
Profilbild
********_May Mann
410 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ********ers6:
@********_May
Entschuldigung das ich dir widerspreche, aber wenn ich höre das du von 1-2 Löffel Wasser zum Verdünnen redest,- hast du A die ganze Komposition eines Whisky ruiniert und B total verfälscht. Beim "Verdünnen" sprechen wir von 3-10 Tropfen (mit Pipette) und nicht von Wasser in der Menge wie Eiswürfel. Denke du solltest einen Whisky wählen der es verdient mit Wasser (Cola) getrunken zu werden wie: Johny Walker red Label, Jack Daniels etc. aber nicht schottischer Malt-Whisky
Slainthe, Alain
Ok, ich entschuldige Deine - aus meiner Sicht - unqualifizierte und vielleicht auch etwas beleidigende Äußerung. Du bist ja möglicherweise einfach schlecht in das neue Jahr gekommen. Ich freue mich auf jeden Fall schon darauf, hier von Dir einmal eine Empfehlung zu lesen.

@*********ve69 schöne Ausführung. Danke, dass ich nicht rechnen musste *traenenlach*
****asa Frau
1.243 Beiträge
Vielleicht trinkt einfach mal jeder, was ihm schmeckt und erspart sich die Anmaßungen anderen gegenüber *roll*
****s74 Mann
47 Beiträge
Erstmal allen ein frohes neues Jahr.
Ich finde auch, dass jeder seinen Whisky genießen sollte, wie es ihm gefällt bzw. schmeckt. Selbst wenn er ihn auf Eis trinken sollte...
Aber diese Belehrungen wie man einen Whisky trinken soll oder darf müssen echt nicht sein.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.