Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
E-Biker
1314 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Englischsprachige Beiträge in der Whisk(e)y-Gruppe?

Sollen Englisch als zweite Gruppensprache in der Whisk(e)y-Gruppe zugelassen werden?

Umfrage beendet
*********ve69 Mann
8.210 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Englischsprachige Beiträge in der Whisk(e)y-Gruppe?
Basierend auf einer aktuellen Diskussion in der Moderatorengruppe möchte ich gerne eine Umfrage starten. Der Joyclub öffnet sich zunehmend international. Dies bedingt auch, dass sich für die Gruppen zunehmend internationale - nicht zwingend deutschsprachige - Teilnehmer interessieren. Derzeit ist die Gruppensprache hier offiziell deutsch, und nur deutsch.

Als Moderatoren müssen wir in der Lage sein, die geteilten Texte zu lesen und ggf. moderierend einzugreifen wenn Anstandsregeln oder AGB's verletzt werden.

Nicht, dass ich mir diesbezüglich hier große Sorgen mache, aber das setzt voraus, dass wir die Texte eben auch verstehen. Somit fallen exotische Sprachen weg, mein Koreanisch reicht nämlich über "Danke" und "Guten Tag" nicht weit hinaus. Aber Englisch wäre durchaus eine überlegenswerte Option, zumal wir mit Schottland, Irland, USA, Kanada, Indien oder Neuseeland ja auch einige englischsprachige Länder mit Whisk(e)ybezug haben.

In diesem Zusammenhang würde mich nun Eure Meinung interessieren. Bitte beteiligt Euch reichlich, damit nicht nur wenige darüber entscheiden, ob wir den Status quo beibehalten oder uns englischsprachigen Mitgliedern öffnen! Ich persönlich würde es befürworten, auch um zu vermeiden, dass sich vielleicht mal eine rein englischsprachige Parallelgruppe bildet. Aber ich bin berufsbedingt auch sehr tief in der englischen Sprache drin, dass ist sicher nicht für jeden der Fall.

Macht Euch dazu doch bitte mal ein paar Gedanken und stimmt dann ab! Da das Thema eher generell ist und es keinen akuten Grund dafür gibt, habe ich die Umfrage mal bis Ende November terminiert, dann können wir mal schauen wie die Stimmung ist. Wenn es eine ganz klare Meinung geben sollte können wir ja ggf. auch schon vorher Konsequenzen ziehen.
***_2 Paar
215 Beiträge
Auf jeden Fall dafür. Kann die Gruppe nur bereichern! 👍
*******ice Paar
6.812 Beiträge
Nun, ich bin da uunentschlossen. Ich gönne natürlich jedem seine Teilnahme hier. Aber da ich zB bei Englisch nicht über die Grundschule hinaus kam, und da in den 35 Jahren des nicht-nutzens dieser Sprache viel nachholbedarf hätte, bin ich dafür. Aber unter der Maxime, dass bitte getrennt bleibt zwischen den Sprachen.

LG
Patro
****orn Mann
11.967 Beiträge
Der Joy hat doch extra eine Übersetzungsfunktion eingebaut. *matrix* Die auch gut funktioniert. Ich finde, dabei sollte man es belassen.
*********ut71 Mann
724 Beiträge
*dafuer*
****ns Mann
3.061 Beiträge
Also gegen Englisch hätte ich jetzt nichts einzuwenden, auch wenn mein Englisch "not the yellow of the egg" ist. Aber gerade Whisk(e)y ist ja nun doch eher in den englischsprachigen Ländern beheimatet, von daher ist es sicherlich eine Bereicherung, Mitglieder aus den Heimatländern des Lebenswassers hier zu haben. Jedoch denke ich sollten in den Threads nicht Deutsch und Englisch gemischt werden. Grundsätzlich denke ich wir sind auf einer deutschen Seite, da sollten bei jedem, der hier aktiv sein möchte, zumindest Grundkenntnisse der deutschen Sprache da sein und Deutsch muss auf jeden Fall natürlich Hauptsprache hier bleiben.
********ern1 Mann
258 Beiträge
Da ich beruflich in Tennessee war, bin ich der Englischen Sprache mächtig und bin auch dafür.
Allerdings sollten die irgendwie nicht ausgeschlossen werden die sich warum auch immer, schwer tun mit der Sprache.
PS: Bourbon Fan bin ich trotzdem nicht.
OK George Dickel geht *mrgreen*
*********ve69 Mann
8.210 Beiträge
Es gab ja jetzt bereits einige Rückmeldungen. Was mich freuen würde, wäre wenn diejenigen, die dem Englischen eher ablehnend gegenüberstehen vielleicht etwas dazu sagen könnten warum. Ich denke, dass sich daraus ggf. Ansätze ergeben könnten auf was man achten müsste, falls man die Gruppe öffnen sollte. Wenn alle nur ja sagen und keine Denkanstöße kommen finde ich das auch nicht optimal. Ich denke, das Thema betrifft die Struktur der Gruppe so grundlegend, dass ich Wert darauf legen würde möglichst viele Standpunkte zu hören. Ggf gerne auch per CM.
*********ut71 Mann
724 Beiträge
Als Fremdsprachler, der mit den irischen, schottischen und englischen Sprachen aufgewachsen ist und deutsch nur als Fremdsprache gelernt hatte, befürworte ich die Öffnung der Gruppe für Englisch-sprechende Mitglieder. *ja* *dafuer* Auch gegen eine Vermischung beider Sprachen in den Threads habe ich nichts einzuwenden, denn besonders hier in unserer Whisk(e)y-Gruppe kommen ja schon naturgemäß recht viele Anglizismen zum Einsatz. *top* Fazit: Bitte öffnen! *ja* *top* *danke* *guterbeitrag*
*********ve69 Mann
8.210 Beiträge
Auch wenn ich mich im Englischen als hinreichend verhandlungssicher bezeichnen würde, ist das Vermischen innerhalb eines Threads etwas, was ich gerne vermeiden würde. Wenn ein Thread englisch ist, bleibt es jedem überlassen sich dort zu beteiligen oder eben nicht. Vermischen wir es würde vermutlich ein Deutsch begonnener Thread früher oder später Englisch "gekapert" werden und sich diejenigen an den Rand gedrängt fühlen, die im Englischen nicht so sattelfest sind.
*******ice Paar
6.812 Beiträge
Zitat von *********ve69:
Es gab ja jetzt bereits einige Rückmeldungen. Was mich freuen würde, wäre wenn diejenigen, die dem Englischen eher ablehnend gegenüberstehen vielleicht etwas dazu sagen könnten warum. Ich denke, dass sich daraus ggf. Ansätze ergeben könnten auf was man achten müsste, falls man die Gruppe öffnen sollte. Wenn alle nur ja sagen und keine Denkanstöße kommen finde ich das auch nicht optimal. Ich denke, das Thema betrifft die Struktur der Gruppe so grundlegend, dass ich Wert darauf legen würde möglichst viele Standpunkte zu hören. Ggf gerne auch per CM.

OK, nachdem ich jetzt abstimmte, habe ich gesehen, worauf Du anspielst.
Ja, es wäre schön, wenn sich auch diejenigen zu Wort melden, die dagegen sind.
Wie schon angedeutet wurde, gibt es ja einen scheinbar einigermaßen zufriedenstellenden Übersetzer hier im Joy.
Das die Freds getrennt bleiben soll(t)en, hat ja auch @*********ve69 angedacht, so wäre das doch für viele eine Möglichkeit, zumindest schriftlich wieder etwas nachzulernen.

*my2cents*
Patronise
*********ut71 Mann
724 Beiträge
Übersetzungsfunktion
*wink* Moin. *huhu* Hallo, alle. *hutab* Kann mir bitte irgend jemand von euch `mal schreiben, WO genau die (angeblich im JOYclub vorhandene) Textübersetzungsfunktion hier zu finden sein soll?! *nixweiss* Bereits im Voraus danke ich euch sehr herzlich für eure Bemühungen. *danke* *whiskey*
Profile picture
******ter Mann
4.522 Beiträge
Gruppen-Mod 
Bisher habe ich die Mehrsprachigkeit abgelehnt, in regionalen Gruppen ist sie m. E. nicht erforderlich, bei überregionalen schon eher.

In unserer Gruppe kann man es befürworten, da eine gewisse Beziehung zu den Themen besteht. Allerdings würde ich es nur auf englisch und in eigenen Threads zulassen.

Da ich in den letzten Jahren meines Berufslebens mich häufig mit englischen Dokumentationen, bzw. Hilfen herumschlagen musste, habe ich einiges wieder aus den Tiefen meiner Schulausbildung hervorkramen müssen. Das betraf aber überwiegend Geodatenverarbeitung- und technisches Englisch, wieviel davon hier einsetzbar ist, kann ich aktuell nicht abschätzen.
*********ncoe Paar
381 Beiträge
Ich wäre auch dafür, die Sprachen getrennt zu halten (es können ja Themen so doppelt laufen in Deutsch und Englisch) aber innerhalb eines Themas die Sprache zu wechseln halte ich für nicht sinnvoll. Dann gibt es wirklich einen, der dem englischen nicht gut genug mächtig ist, der dann nicht schreiben kann oder Beiträge so ignorieren muss oder vielleicht kommt es auch anders rum, dass ein englisch schreibender nichts zu einer deutschen Antwort beitragen kann und schon ist ein Kneul drin, was nur zu unmut führt.

Ich dachte auch bisher, dass mein Englisch grottig ist, bis ich an der Arbeit mal ein Audit in Englisch abhalten musste mit 5 Minuten Vorbereitungszeit. Nach ein paar Minuten floss das wie sau und auch technische begriffe waren plötzlich kein Problem. Da sieht man mal, wie stark man Englisch unbewusst eigentlich mit sich schleppen kann.
***ka Mann
45 Beiträge
Ich finde es echt gut und als eine Bereicherung, wenn englisch zugelassen wird. Es wirds sicher dem ein oder anderen Probleme bereiten, den Text zu verstehen. Dafür ist es aber auch ein Training, so dass ich mir gut vorstellen kann, dass man irgendwann die Texte lesen und verstehen kann, als wären sie in der Muttersprache geschrieben
*******ice Paar
6.812 Beiträge
Zitat von *********ut71:
Übersetzungsfunktion
*wink* Moin. *huhu* Hallo, alle. *hutab* Kann mir bitte irgend jemand von euch `mal schreiben, WO genau die (angeblich im JOYclub vorhandene) Textübersetzungsfunktion hier zu finden sein soll?! *nixweiss* Bereits im Voraus danke ich euch sehr herzlich für eure Bemühungen. *danke* *whiskey*

@*********ut71 I think, it will be here, if the message issn't in german language.
*******ice Paar
6.812 Beiträge
Zitat von *******ice:
Zitat von *********ut71:
Übersetzungsfunktion

@*********ut71 I think, it will be here, if the message issn't in german language.

Zumindest hab ich das oft genug unter Texten gelesen, dass diese Übersetzt werden können. OB as jetzt bei meinem letzten Beitrag auch so ist, kann ich nicht sagen, evtl. zeigt er das auch bei eigenen Texten nicht an?
*******ice Paar
6.812 Beiträge
Ansonsten hilft evtl als Beispiel der Link:

Sex forum & erotic forum

evtl. links unten auf "internationale Foren" und eine Sprache klicken.
*********ve69 Mann
8.210 Beiträge
Hmm, ich kenne die auch und habe sie schon gesehen und eigentlich hätte ich sie bei Eurem englischen Beitrag auch erwartet. Aber irgendwie ist da nichts...?

Könnte es evtl daran liegen, dass hier ja theoretisch gar keine fremdsprachigen Beiträge sind? *gruebel*
*******ice Paar
6.812 Beiträge
Zitat von *********ve69:
Hmm, ich kenne die auch und habe sie schon gesehen und eigentlich hätte ich sie bei Eurem englischen Beitrag auch erwartet. Aber irgendwie ist da nichts...?

Könnte es evtl daran liegen, dass hier ja theoretisch gar keine fremdsprachigen Beiträge sind? *gruebel*

Vielleicht auch abhängig von der Anzahl der überwiegenden Worte?
Aber der link auf das Englischsprachige forum hilft vielleicht.
*********ut71 Mann
724 Beiträge
*nein* Nein, sorry, bisher wird da leider gar nichts angezeigt, und der Link war auch noch nicht hilfreich. *gruebel* *nixweiss*
****97 Paar
501 Beiträge
Das sich Joyclub auf andere Länder ansdehnen möchte ist Sache des Joyclubs.

Es mag jetzt "engstirnig" oder "rückständig" klingen, aber wir sind hier in Deutschland und die Landessprache ist immer noch deutsch.
Wir sind in erster Linie im Joyclub um ggf. Kontakte hier aufzubauen und dies beschränkt sich auch auf Deutschland.
Wenn ich in einem anderem Land bin, wird auch häufig erwartet, dass man dort sich zumindestens rudimentär in der Landessprache ausdrücken kann (von Touristengebieten mal abgesehen, da sie dort drauf angewiesen sind das auch Leute kommen).

Ich ("Er") bin hier in der Gruppe um mich über Whisk(e)y auszutauschen/informieren. Dies tue ich zur Ablenkung nach der Arbeit und habe dann eher weniger Lust mir zu überlegen (ggf. auch schon nach Alkoholgenuß), was mir ein englischsprachiger Beitrag vielleicht mitteilen möchte. Auch ich treffe in meinem Beruf auf Englisch, dies beschränkt sich dann aber eher auf technische Fachbegriffe, die so gar nichts mit Alkoholprodukten zu tuen haben.
Dass die Getränke um die es in dieser Gruppe geht überwiegend aus dem englischsprachigem Raum kommen ist mir sehr wohl bewußt. Wenn ich Beiträge in englisch bevorzugen würde wäre ich nicht hier in der Gruppe, sondern ich würde mich an anderen Stellen in englisch informieren.

Wenn ich feststelle, dass hier überwiegend Kommunikation in englisch (oder einer beliebigen anderen nichtdeutschen Sprache) anfängt steht es mir natürlich jederzeit frei die Gruppe zu verlassen, was ich allerdings bedauern würde.

*hutab*

P.S.: Aus unserer Erfahrung heraus funktioniert der Übersetzter eher unzuverlässig wenn er automatisch anspringt, manchmal auch bei rein deutschen Beiträgen.
*******916 Mann
11 Beiträge
My English is not so "one wall free" ... *zwinker*
Aber, wenn die Mehrheit es habe möchte ...
Slainte mhath
*******ice Paar
6.812 Beiträge
Zitat von *********ut71:
*nein* Nein, sorry, bisher wird da leider gar nichts angezeigt, und der Link war auch noch nicht hilfreich. *gruebel* *nixweiss*

Nun, @*********ut71, wenn ich den Link klicke, sehe ich gleich englsiche Forumstexte, unter denen dann der Übersetzer anspringt.

Ob der aber auch anspringt, wenn man einen Text auf Deutsch schreibt, als Antwort auf eine englischsprachige Gruppe, das kann ich natürlich nicht beurteilen.

Patronise
Warum auch immer das Bild grad nicht hochgeladen wird.
***ka Mann
45 Beiträge
Also selbst wenn die Übersetzungsfunktion nicht vorhanden ist, kann man die einzelnen Wörter, Sätze oder den kompletten Text kopieren und in die Übersetzungsmaschine der Wahl einfügen und übersetzen lassen.

Mein Englisch ist auch nicht unbedingt das Beste, vieles ergibt sich aber aus dem Inhalt einzelner Worte bereits.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.