Englischsprachige Beiträge in der Whisk(e)y-Gruppe?
Basierend auf einer aktuellen Diskussion in der Moderatorengruppe möchte ich gerne eine Umfrage starten. Der Joyclub öffnet sich zunehmend international. Dies bedingt auch, dass sich für die Gruppen zunehmend internationale - nicht zwingend deutschsprachige - Teilnehmer interessieren. Derzeit ist die Gruppensprache hier offiziell deutsch, und nur deutsch. Als Moderatoren müssen wir in der Lage sein, die geteilten Texte zu lesen und ggf. moderierend einzugreifen wenn Anstandsregeln oder AGB's verletzt werden.
Nicht, dass ich mir diesbezüglich hier große Sorgen mache, aber das setzt voraus, dass wir die Texte eben auch verstehen. Somit fallen exotische Sprachen weg, mein Koreanisch reicht nämlich über "Danke" und "Guten Tag" nicht weit hinaus. Aber Englisch wäre durchaus eine überlegenswerte Option, zumal wir mit Schottland, Irland, USA, Kanada, Indien oder Neuseeland ja auch einige englischsprachige Länder mit Whisk(e)ybezug haben.
In diesem Zusammenhang würde mich nun Eure Meinung interessieren. Bitte beteiligt Euch reichlich, damit nicht nur wenige darüber entscheiden, ob wir den Status quo beibehalten oder uns englischsprachigen Mitgliedern öffnen! Ich persönlich würde es befürworten, auch um zu vermeiden, dass sich vielleicht mal eine rein englischsprachige Parallelgruppe bildet. Aber ich bin berufsbedingt auch sehr tief in der englischen Sprache drin, dass ist sicher nicht für jeden der Fall.
Macht Euch dazu doch bitte mal ein paar Gedanken und stimmt dann ab! Da das Thema eher generell ist und es keinen akuten Grund dafür gibt, habe ich die Umfrage mal bis Ende November terminiert, dann können wir mal schauen wie die Stimmung ist. Wenn es eine ganz klare Meinung geben sollte können wir ja ggf. auch schon vorher Konsequenzen ziehen.