Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
E-Biker
1314 Mitglieder
zum Thema
Trinkt ihr Alkohol beim Date?277
In meinem Profil steht ganz klar das ich u.A. Alkohol ablehne.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie trinkt ihr euren Whisk(e)y?

****ns Mann
3.061 Beiträge
Themenersteller 
Wie trinkt ihr euren Whisk(e)y?
Als Neuling interessiert mich eins: wie trinkt ihr euren Whisk(e)y am liebsten? Pur, "on the rocks", mit Wasser verdünnt oder noch anders?
Und was geht für euch gar nicht?

Mir haben diverse Iren letztes Jahr in den Pubs gesagt, es gäbe keine Regeln, jeder dürfe seinen Whiskey so trinken wie er (oder natürlich sie!) es mag.
Ich war da schon verwundert, denn angeblich dürfte man das edle Getränk nie auf Eis trinken, oder mit Wasser verdünnen. Ich kenne durchaus Leute, die gequält aufschreien wenn der Whisk(e)y nicht pur getrunken wird, am besten noch aus dem zur Sorte dazu gehörenden Glas (also z.B. keinen Killbeggan aus einem Glenfiddich-Glas oder sowas).

Ich selbst trinke ihn gern im Winter, dann im Irish Coffee. Vor langer Zeit hab ich auch hin und wieder mal Whisky/Cola getrunken, aber für solche Mischgetränke würde ich nie teure Whisk(e)ys nehmen.
Wenn ich aber mal einen Whiskey pur trinke, dann gekühlt. Ich überlege derzeit mir einen Satz Whisk(e)y-Steine oder -Würfel aus Edelstahl zu kaufen. Das würde zumindest verhindern dass das Getränk immer weiter verwässert weil keine Eiswürfel drin schmelzen.
*******mile Paar
881 Beiträge
Um es mit den Worten eines Schotten zu sagen..... es gibt zwei Wege, "richtig" Whisky zu trinken......

Entweder mit der rechten ider der linken Hand....
*********ve69 Mann
8.210 Beiträge
Gruppen-Mod 
Mit oder ohne Wasser hängt von der Stärke ab. Whiskies in Fassstärke vertragen oft etwas Wasser, unter 43% eher nicht. Muss aber nicht sein, wenn man den Fassstarken auch so trinken kann.

Wenn bei mir jemand Single Malt mit Cola trinken will kommt er auf die Blacklist. Mit Paddy, J&B, Johnnie Walker, Ballantines etc. ist das aber völlig o.k., ich trinke ja auch Havanna Club mit Cola, Botucal Reserva oder Ron Zacapa aber dann wieder pur.

Eis ist so eine Sache. Die Kälte drückt die Aromen bzw. den Geschmack runter. Im Zusammenspiel mit Cola völlig o.k., bei einem Single Malt den ich ja gerade wegen des Geschmackserlebnisses trinke eher ein No Go.

Das Glas ist Geschmackssache. Ich bevorzuge Nosinggläser. Da hält sich das Aroma länger, der Duft konzentriert sich zur Öffnung hin und sie sind nicht so groß. Das Glencairn-Glas hat eine ähnliche Form aber einen kurzen Griff statt Stiel. Mir persönlich ist der Stiel lieber. Tumbler mag ich für Whisky persönlich nicht, die sind mir zu groß. Wobei ich sogar welche (aber relativ kleine) von Highland Park habe.

Am Ende hilft nichts außer ausprobieren und den Weg zum Ziel genießen *zwinker*
Also ich trinke gerne fass Stärke, aber manchmal verdünne ich mir den, aber jeder so wie er es mag
Kommt auf meine Stimmung an, ich trinke sehr wenig, am liebsten aus Nosinggläsern mit dickem Boden. Umgebungstemperatur, selten mal einen Tropfen Wasser bei Fassstärke, aber nicht immer.

Gelegentlich davor ein, zwei Senfgurken - macht die Geschmacksnerven frei. *lach*
*********ve69 Mann
8.210 Beiträge
Gruppen-Mod 
@*******mile, danke, dass Euch mein Beitrag gefällt. Ich würde mich auch direkt bedanken, aber ihr habt mich leider auf der Ignore-Liste... *rotfl*
*********ve69 Mann
8.210 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *****led:
Gelegentlich davor ein, zwei Senfgurken - macht die Geschmacksnerven frei. *lach*
Das ist ja mal exotisch. Hast Du mal getestet, ob die besser zu Islay oder zu Spey passen? *lol*
*******mile Paar
881 Beiträge
Das Wasser im Single Malt vwrändeet die Dichte, dadurch kommen Aromen an fue Oberfläche, die sonst verborgen bleiben würden. Insofern kann man Wasser schon zugeben - idealerweise mit Pipette und nur wenige Tropfen .
Ich finde es immer spannend, einen Whisky erst mal.pur und dann mit ein paar Tropfen Wasser..... lecker.....
*lach* - am besten zu den fruchtigen.
*******ster Mann
2.017 Beiträge
Immer und ausschließlich pur.
Immer Zimmertemperatur.
Das Glas ist ausschlaggebend für die geruchsnote.
Ein zarter Whisky mit z. B. Beerenaromen braucht ein nach oben verengtes Glas. Schokolade, Muskatnuss... gehen auch aus dem becher.
Jede andere trinkart ist was für grobe Genießer. Evtl mal ein bisschen Wasser wenn die Stärke den Geschmack überdenken würde oder einen extrem torfigen.
*******mile Paar
881 Beiträge
Rauchige Whiskys in Fassstärke aus Sherryfässern.. Highland Park oder Glendronach...
LEEEEECKER
*******916 Mann
11 Beiträge
Hallo zusammen!
Natürlich kann jede(r) den Whisk(e)y trinken wie sie/er mag! Wenn du zehn Leute fragst, wirst du bestimmt zwölf Meinungen dazu hören.
Ich schreibe hier einfach mal, wie ich den genieße:
Ich trinke ihn bei Zimmertemperatur, aus einem "Clencairn Glass". Wenn es ums Tasting geht, wird sogar noch in der Hand angewärmt. Denn nur Warm entfalten sich die Aromen am besten.
Wasser? Jaaaa, kann! Aber dann nur mit einer Pipette tropfenweise zusetzen. Gerade die in Fassstärke bzw. hochprozentigen entwickeln sich damit ganz anders. Meist sehr positiv. Muss man probieren und sich herantasten.
In Cola? Nnneeeiiinnn!!! Niemals!!!
So, und nun
Slàinte mhath
*********ve69 Mann
8.210 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *******mile:
Das Wasser im Single Malt vwrändeet die Dichte, dadurch kommen Aromen an fue Oberfläche, die sonst verborgen bleiben würden.
Jein. Der Hauptgrund ist, dass sich durch die Wasserzugabe und die dadurch bedingte niedrigere Alkoholkonzentration die Löslichkeit der Aromastoffe verändert und sie quasi aus der Lösung herausgedrängt werden. Solange sie gelöst sind ist eine Änderung der Dichte egal. Das wird erst relevant wenn sich Phasen trennen.
Profilbild
********_May Mann
357 Beiträge
Nur so eine Überlegung am Rand: um die Aromen in einen Whisky zu bekommen, wird ja einiges an Aufwand betrieben. Bei der Destillation wird hier bewusst nicht nur der Alkohol gewonnen, sondern bedingt durch den Brennprozess und die Form der Brennblasen kommt auch einiges an Geschmack rüber. Dann wird der Whisky noch in einer oder mehreren Fass-Sorten gelagert um auch hier noch Aromen hinein zu bringen.
Deshalb ist das verwenden von Eis (also "on the Rocks") eher kontraproduktiv, weil man dadurch - wie bereits in anderen Beiträgen erwähnt - die Aromenvielfalt wieder reduziert.
Whisky-Cola geht auch mal, aber dazu ist mir persönlich der Single Malt mit zweistelligen Jahresangaben deutlich zu schade :}
*******ice Paar
6.812 Beiträge
Uns mal direkt zu sagen.... Für Geschmack in der Cola taugen Jim Jack und Johnnie. Da dann auch mal Eis.

Whiskey Steine hab ich schon überlegt aber noch keine Erfahrung.
Frage an die alteingesessenen: reicht das Kondenswasser von den gewusten steinen um fassstarken Whiskey zu verändern?
*******rBW Mann
14.458 Beiträge
Ich bin "Purist" und trinke Whisky nur pur und am liebsten in Zimmerthemperatur.
Für unterwegs oder wenn ich in den Garten gehe, mit ner Zigarillo, kommt er in einen Stahlflachmann aber aus einem Nosingglas oder den The Ardmore aus dem The Ardmore Tumbler, schmeckt der Whisky anders, besser als aus dem Flachmann aber der kann eben runterfallen ohne kaputt zu gehen, ein Glas ist dann hin, deshalb im Garten aus dem Flachmann.

Genial ist es auch am Lagerfeuer zu sitzen, einen guten Whisky und eine gute Zigarre *whiskey* genießen, hab ich an meinem Geburtstag getestet *schleck*

WandererBW
*******ola Mann
210 Beiträge
Mit Whiskey und Glen Fiddich kannst Du machen, was Du willst. Whisky hingegen verdient Respekt.

Mein Distinktionsmerkmal ist die Anzahl der Brenndurchgänge und der Umgang mit dem Destillat. Nach drei Durchgängen bleibt oft nicht mehr viel übrig und Glen Fiddich verdünnt z.B. 21 Jahre gereifte Whiskies auf 40 vol%, um den letzten Kreuzer rauszuquetschen. Da erlaube ich mir den Snobismus zu sagen: Glen Fiddich geht nicht mal zum Flambieren. Das ist quasi der Soundgenerator unter den Malts.

Das Spannende ist ja grade, einen Qualitätswhisky an mehreren Tagen zu verkosten und z.B. auch mal mittags einen zu nehmen und innerhalb einer abgesteckten Zeit mit Kälte, mit Wasser, mit Luft (-> d.h. Gläsern) zu experimentieren, wie sich der Geschmack verändert. Mit Glück lässt sich einem Uhrmacher eine Glasscheibe erwerben, um z.B. das glencairn-Nosingglas abzudecken, so kann man das ganz gut steuern.
*********ut71 Mann
724 Beiträge
Hi. *wink*
Da der größere Teil meiner Familie in Irland und Schottland lebt, bin ich da drüben auf den Inseln mit Irish Whiskey und Scotch Whisky aufgewachsen.
Zumeist gibt es dort glücklicherweise Single Malt, und ich bevorzuge Scotch von der Insel Islay, rauchig und torfig.
Als Purist trinke ich überwiegend Fassstärken, und ich möchte keinerlei zusätzliches Wasser in meinen Whisk(e)ys haben.
Wir verwenden Nosinggläser.
Zur Antwort auf deine Frage „wie trinkt ihr eueren Whisky?” fällt mir ein sehr weiser Spruch meiner Oma aus Galway ein:
„Mund auf, Whisk(e)y `rein.” *zwinker*

Sláinte mhór! *whiskey*
****a54 Paar
1.525 Beiträge
Wasser im Whisky bringt erst etwas ab einer Stärke von 45,8% Alkohol, da ab dann die Oberflächenspannung erst verändert wird. Darunter ist es ein getünche was keinen sittlichen Nährwert hat. Eis führt dazu, dass die Aromen sich nicht entfalten können und zu Wasser mit Kohlensäure erspart man sich besser jeden Kommentar.
Wie bereits gesagt wurde: Mit der rechten oder linken Hand am besten ... Wasser wenn dann tropfenweise uns nur in Ausnahmefällen.
@*********ut71 ,“Mund auf, Whisk(e)y rein“ gefällt mir gut, das ist so herrlich unkompliziert! *lach*
***ka Mann
45 Beiträge
Interessante Beiträge.... 👍

Ich trinke meinen Whisky immer pur. Zuvor lasse ich ihn einige Minuten im Glas "atmen". So entfaltet er seinen Geschmack besser.
Achso, und der Whisky hat immer Zimmertemperatur.

🥃
*********ncoe Paar
381 Beiträge
Die 10 Euro Klasse nur mit Cola. Das ist dann meist auf Party´s, Festival etc da geht es nicht um Genuss.
Den Rest pur, ganz selten mal mit Wasser verdünnt, ohne Eis bei Zimmertemperarut.

*klugscheisser* aber Prinzipiell immer aus dem Glas *haumichwech*
Früher Tumbler genommen, heute Noising Gläser. In der Stammkneipe steht sogar schon mein eigenes Glas. Einen Laphi im Tumbler ist doch etwas unvorteilhaft wenn das halbe lokal mitbekommt, was man da im Glas hat *lach*
*******ondy Paar
118 Beiträge
Die bekannten günstigen Amerikaner gerne mit Cola, was mir aber bei einem guten Iren oder Schotten nie einfallen würde. Wenn schon Cola drin ist können auch Eiswürfel rein. Ich muss aber auch sagen, dass ich Jim, Jack, John und ihre Freunde nur auf Partys trinke.
Ansonsten bin ich mittlerweile, wenn der Whisky zu hause mal kühl sein soll, von Eiswürfeln auf Whiskysteine umgestiegen, meist trinke ich ihn jedoch bei Zimmertemperatur.
*******ster Mann
2.017 Beiträge
Diesen z. B. kann man nur pur und in Zimmertemperatur genießen. Selbst wenig Wasser nimmt ihm die Vanillenote, dafür kommt die Gerste besser zur Geltung. Eiche bleibt unverändert.
*********ut71 Mann
724 Beiträge
Sorry, Leute, versteht mich jetzt nicht falsch! Danke für alle euere Beiträge, aber in all’ den langen Jahren meines Lebens mit Whisk(e)y habe ich eines gelernt: Es gibt kein „richtig”, oder „falsch” oder „diesen oder jenen Whisk(e)y muss man so oder anders trinken”! Alles, was zählt, ist der Geschmack, und der ist nun `mal individuell höchst verschieden! Auch die ganzen Chemie-Hinweise hier sind mir persönlich völlig egal! Jede/r soll das Zeug so trinken, wie man es mag! *g* *top* In diesem Sinne: Sláinte!, Sláinte mháth! und Sláinte mhór! *whiskey* *whiskey* *whiskey* *whiskey* *whiskey* *whiskey*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.