Wie trinkt ihr euren Whisk(e)y?
Als Neuling interessiert mich eins: wie trinkt ihr euren Whisk(e)y am liebsten? Pur, "on the rocks", mit Wasser verdünnt oder noch anders?Und was geht für euch gar nicht?
Mir haben diverse Iren letztes Jahr in den Pubs gesagt, es gäbe keine Regeln, jeder dürfe seinen Whiskey so trinken wie er (oder natürlich sie!) es mag.
Ich war da schon verwundert, denn angeblich dürfte man das edle Getränk nie auf Eis trinken, oder mit Wasser verdünnen. Ich kenne durchaus Leute, die gequält aufschreien wenn der Whisk(e)y nicht pur getrunken wird, am besten noch aus dem zur Sorte dazu gehörenden Glas (also z.B. keinen Killbeggan aus einem Glenfiddich-Glas oder sowas).
Ich selbst trinke ihn gern im Winter, dann im Irish Coffee. Vor langer Zeit hab ich auch hin und wieder mal Whisky/Cola getrunken, aber für solche Mischgetränke würde ich nie teure Whisk(e)ys nehmen.
Wenn ich aber mal einen Whiskey pur trinke, dann gekühlt. Ich überlege derzeit mir einen Satz Whisk(e)y-Steine oder -Würfel aus Edelstahl zu kaufen. Das würde zumindest verhindern dass das Getränk immer weiter verwässert weil keine Eiswürfel drin schmelzen.