Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
E-Biker
1315 Mitglieder
zum Thema
Wie genießt ihr die letzten Tage des Sommers??137
Der Sonmer neigt sich dem Ende zu? Wie genießt ihr die letzten warmen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Welchen Whisk(e)y genießt Du gerade? Teil III

*********ve69 Mann
8.293 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
@*******ice, lieber erst nochmal mit eine Lagavulin nachtesten... *floet* Ein Test alleine kann auch falsch-positiv sein...

Bei mir gab´s heute auch eine Prime Day-Beute (die andere, den Valfather hatte ich die Tage schon mal probiert): Ardmore Port finish. War nicht schlecht, aber auch nicht so der ganz große Bringer.
Profilbild
********_May Mann
365 Beiträge
Zitat von *********ve69:
...

Bei mir gab´s heute auch eine Prime Day-Beute (die andere, den Valfather hatte ich die Tage schon mal probiert): Ardmore Port finish. War nicht schlecht, aber auch nicht so der ganz große Bringer.
Gell, der Talisker Port rhiuge ist da schon intensiver *ja*
****ar Paar
161 Beiträge
Zitat von ********_May:
Sag‘ doch bitte mal was zum Bunnahabhain. Ich hab‘ den 12er hier und den mag ich. Natürlich fällt der auch mit 46%, ungefärbt und nicht kühlgefiltert genau in mein Beuteschema...

Generell mag ich die rauchrigen sehr, hab auch mehrere Bunnahabain. Unteranderem den 12er und den EIRIGH NA GREINE finde beide gut🙂
Zitat von ********_May:
Sag‘ doch bitte mal was zum Bunnahabhain. Ich hab‘ den 12er hier und den mag ich. Natürlich fällt der auch mit 46%, ungefärbt und nicht kühlgefiltert genau in mein Beuteschema...

Nicht rauchig, geröstete Nüsse, Aprikose, angehnem eingebunden der Alkohol, leicht trinkbar und das PLV für diese 1l Flasche ist sehr gut.

Ich bin leider nicht so gut in notes schreiben, entweder er schmeckt mir oder es wird ein Whisky für meine " Guten Freunde" 😉
*******auna Frau
281 Beiträge
Furchtbar lecker! *liebguck*

Schönen Abend
*******ice Paar
7.049 Beiträge
Zitat von *******auna:

Schönen Abend

Ich brauch ne neue Brille. Ich war schon erschrocken, weil fRuchtbar lecker für mich ein Widerspruch in sich ist. Zumindest bei Whisky *g*
*******ice Paar
7.049 Beiträge
Nach einem arbeitsreichen Samstag und viel Farbe in Gesicht und an der Wand, mal wieder was intensiveres:
*********ve69 Mann
8.293 Beiträge
@*******auna, gekauft oder gemacht? Wenn ketzteres, schickst Du mir bitte mal das Rezept?

@*******ice, wie fandet Ihr ihn? Ich hab den auch im Schrank und war etwas enttäuscht. Ich hatte mehr Rauch erwartet und fand ihn auch geschmacklich etwas flach.
*******auna Frau
281 Beiträge
Zitat von *******ice:
Zitat von *******auna:

Schönen Abend

Ich brauch ne neue Brille. Ich war schon erschrocken, weil fRuchtbar lecker für mich ein Widerspruch in sich ist. Zumindest bei Whisky :)

Furchtbar lecker, weil die Pralinen
nach dem Genuss, so lange auf den Hüften bleiben.
*********ulder Mann
485 Beiträge
Heute gibt's es...
.... Einen Jack Daniels, verarbeitet als Old fashioned.
*******ice Paar
7.049 Beiträge
Zitat von *********ve69:

@*******ice, wie fandet Ihr ihn? Ich hab den auch im Schrank und war etwas enttäuscht. Ich hatte mehr Rauch erwartet und fand ihn auch geschmacklich etwas flach.

Nun, Nice meinte, er schmeckt, wie Teer riecht *roll*
Ich finde ich nicht so flach, wobei meiner Meinung nach der Rauch hinter der Öligkeit zurückbleibt, das stimmt wohl.
Im Abgang ist das dann mMn ganz angenehm, zumindest an Tagen wie heute ( also nix für Alltag *schiefguck* ).
Allerdings bleibt weder Geschmack noch Rauch noch Öligkeit länger anhaltend. Da ginge sicher etwas mehr.
Enttäuscht würde ich das aber nicht nennen.

Patro
*********eaver Paar
1.220 Beiträge
Mal on the rocks....
Glen Scotia Victoriana im Tumbler und Eis (tatsächlich)
zum Flammkuchen
Das Eis tut der Fassstärke gar nicht so weh...
Zuerst kommen die eher schärferen pfeffrigen Noten und dann kommt der Whisky richtig schön rüber...
Ein schönes Experiment.
Glen Scotia Victoriana
*******apta Mann
118 Beiträge
zwölf Jahre aus dem Land der aufgehenden Sonne
eine Flasche die ich sehr gerne mag und die sich langsam Ihrem Ende neigt, der 12 jährige Yamazaki. Kennengelernt habe ich Ihn vor nunmehr 2 1/2 Jahren im Urlaub und mir auch dann auch zugelegt.
Ein schöner Tropfen mit einer leichten Süße in der Nase, die etwas an Honig erinnert, dazu noch ein wenig Heu und Eiche und etwas Moos. Unterlegt ist das alles mit einem feinen Orangenaroma. Im Geschmack ein wenig schärfe, leichte Lakritze und gekochte Früchte.
*********ve69 Mann
8.293 Beiträge
Der November ist da, draußen regnet und windet es, der Kamin wird wieder angezündet und die Whiskies haben wieder mehr Rauch.

Nachdem ich heute eine ganze Handvoll Samples bekommen und auch selber welche abgefüllt habe sitze ich jetzt mit einem (für mich) alten Bekannten in der Bibliothek. 10y Port Charlotte aus einem Madeira Butt. Cask strength mit knapp 65%. Trotz des Alkoholgehaltes auch gut pur trinkbar.
*******vils Paar
353 Beiträge
Zur Sauna absolut passend 🥃❤️
*****olf Mann
3.039 Beiträge
Ich habe heute diese schöne Flasche entkorkt, eigentlich mag ich lieber die rauchigen Inselwhiskies, aber der Hochländer im Wikingergewand hatte mich gereizt. In der Nase wesentlich angenehmer als im Geschmack, da hätte ich mehr Bumms erwartet.
Profilbild
********_May Mann
365 Beiträge
Lass den 12er Highland Park mal etwas länger stehen. Ich hatte eine Flasche zum Geburtstag bekommen, fand den Whisky ganz ok, aber wie Du schon sagst, nicht so wirklich toll. Bis die Flasche fast alle war. Dann hat er in meinen Augen deutlich an Aroma gewonnen. Lag' vielleicht auch an mir, aber ich denke die zusätzliche Oxidation hat dem Whisky gut getan. Also einfach einmal in das Glas, Deckel drauf und mindestens eine halbe Stunde stehen lassen.
*******apta Mann
118 Beiträge
ja @********_May das habe ich auch gemerkt, dass der 12er Highland Park ein wenig Zeit an der Luft braucht um sich etwas zu entfalten wenn man es so nennen mag. Ich finde ihn auch nicht schlecht, für den Preis kann man da einfach nicht meckern, ich halte ihn für einen guten Alltagsscotch, den man sich gut zu einer Unterhaltung oder nebenher bei einem guten Buch genehmigen kann.
*********ve69 Mann
8.293 Beiträge
Der 12er und 18er HP war früher zwei meiner ganz großen Favoriten. Das war zu der Zeit der bauchigen Flaschen mit dem dicken Korken sowie auch noch die Abfüllungen danach, die noch das alte Etikett hatten. Es würde mich mal interessieren, ob sich der Whisky seitdem verändert hat oder ob ich ihn in der Erinnerung verkläre...
*********ut71 Mann
724 Beiträge
Zitat von *********ve69:
Der 12er und 18er HP war früher zwei meiner ganz großen Favoriten. Das war zu der Zeit der bauchigen Flaschen mit dem dicken Korken sowie auch noch die Abfüllungen danach, die noch das alte Etikett hatten. Es würde mich mal interessieren, ob sich der Whisky seitdem verändert hat oder ob ich ihn in der Erinnerung verkläre...

Dass du ihn in der Erinnerung verklärst, das glaube ich nicht, denn die Neuauflagen des HP schmecken mir alle deutlich schlechter, als die damaligen Abfüllungen.
*********ve69 Mann
8.293 Beiträge
Dann sollte ich die Reste der alten wohl sorgsam hüten... Mein Schaahtz....

Ist Euch übrigens mal aufgefallen, dass es bei den Emojis eine Destille gibt: ⚗ Bin ich eben gerade auf der Suche nach einem anderen drüber gestolpert...
*********eaver Paar
1.220 Beiträge
Bottlekill Vital Spark 12 yo
Donnerstag ist ja fast schon wieder Wochenende....
In der Flasche war so wenig drin, die musste mal leer werden....
Vital Spark war ein Transport Segler im Warenverkehr nach Islay

Ein sehr schöner Tropfen
Islay Sherry matured
Batch 002 Oloroso Sherry
Distillery unbekannt
12yo
50,2% ABV

Tasting notes
Charred oak, Medicinal, smoked ham, salted liquorice, some hints of Sherry
Vital Spark batch 002
*********ve69 Mann
8.293 Beiträge
Dann muss ich doch auch mal einen Vital Spark probieren, der mir kürzlich zuflog... Ein junger Wilder, 5y, 54%.

Der Rauch ist kräftig, aber gut eingebunden. Könnte evtl. in Richtung Lagavulin gehen. Hinter dem Rauch kommt dann Süße, erinnert mich an Honig und Banane. Außerdem etwaa Orange, die ich dann im ersten Moment auch schmecke. Wenn man ihn eine Zeitlang auf der Zunge lässt kommt dann auch auf einmal sehr viel Süße. Da würde ich auch auf Oloroso oder PX tippen.

Für die 5 Jahre erstaunlich gut, an der Schärfe merkt man ihm die Jugend aber noch an. Nochmal fünf Jahre, dann wäre das ein echter Knaller. Allerdings wäre der Sherry dann vermutlich zu heftig...
Ein schönes Wochenende!
****ar Paar
161 Beiträge
Zwar ein Blended ...
aber nicht Gefärbt und nicht Kühlgefiltert.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.