Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hausfreund(in)
5331 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

GT Whisk(e)y-Freunde - verschoben auf 2021! - Homberg (Efze) (14.11.2020)

*********ve69 Mann
8.210 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
GT Whisk(e)y-Freunde - verschoben auf 2021! - Homberg (Efze) (14.11.2020)
An evening with liquid sunlight
[h4]Leider musste auch unser Ausweichtermin Coronabedingt leider wieder gecancelt werden![/h4]

Ich werde nach Weihnachten 2020 mit dem Hotel versuchen einen neuen Termin für das Frühjahr 2021 zu finden und Euch dann alle rechtzeitig informieren.

-----------------------------------

Da wir aufgrund der Coronakrise das geplante Treffen im März leider absagen mussten wurde dieses auf einen späteren Termin verschoben. Ich hatte dem Hotel mehrere Termine zwischen September und November genannt, die bei mir zeitlich klappen (da ich schon irgendwie gerne dabei wäre *grins*), leider sind bis auf den letzten am 14.11. schon alle Termine ausgebucht.

Andererseits sehe ich bei einem Termin im November auch Vorteile: das ist die Zeit wo man ohnehin eher an Kaminfeuer, Whisky, etc. denkt, wir konnten hoffentlich alle etwas Abstand zu der aktuellen Situation gewinnen und befinden uns in vorweihnachtlicher Stimmung. Die 8 Monate bis dahin sollten wir nutzen um a) gesund zu bleiben #stayhome, b) das Treffen vorzubereiten (mental, mit Ideen, Tastings, etc.) und c) uns auf einen schönen gemeinsamen Abend zu freuen.

Ich plane wieder bereits am Freitag anzureisen, vielleicht findet sich ja der eine oder andere Mitstreiter, der sich dort ebenfalls mal die Gegend ansehen will oder Lust hat einfach so zusammen was zu unternehmen.

Der folgende Text stammt aus der ursprünglichen Veranstaltung und wird im Laufe der Zeit noch überarbeitet werden:
-----------------------------------------------------------------
Die Planungen sind fortgeschritten, der Ort wurde festgelegt, das Datum und die Konditionen ausgehandelt. Jetzt seid Ihr dran, denn ohne Euch wird das Treffen nicht stattfinden!

Den Raum Kassel haben wir ausgesucht, um einen Ort zu haben, der zentral in der Republik liegt sowie per Bahn und Auto gut zu erreichen ist. Flugzeug haben wir aus ökologischen Gründen erstmal nicht weiter in Erwägung gezogen, Kassel-Calden bietet aber bei der Anreise aus Hurghada, Las Palmas oder Teneriffa nahezu wöchentliche Verbindungen an... Vorschläge für zukünftige Treffen können wir auf dem Treffen gerne sammeln um sie in Zukunft einfließen zu lassen.

Wir wollen uns am 14.11. in einem Hotel ca. 30 km südlich von Kassel treffen. Die Details erfahrt Ihr bei Eurer Anmeldung, ebenso wie Kontaktinformationen des Hotels. Das Hotel besitzt 3 Sterne, ist bei HRS und Booking.com mit ca. 9 von 10 Punkten gelistet und wird für die gute Küche gelobt. Die Anreise ist so etwa gegen 16 Uhr geplant, in Ruhe einchecken und ankommen. Ab 18:00 würden wir uns dann langsam versammeln und gegen 19:00 mit dem Abendessen beginnen. Als Hausgäste bekommen wir im Restaurant ein 3-Gänge-Menü für 20€. Diese zahlt jeder bitte, genauso wie die sonstigen Getränke und seinen Obulus für die eigenen Whiskies, die zur Verfügungstellung von Gläsern, etc. bei Abreise mit seiner Rechnung. Im Hotel selber gibt es Platz für ca. 30 Personen, fussläufig gibt es bei Bedarf aber weitere Hotels, so dass wir auch bei mehr als 30 Personen alle unterbekommen sollten. Sollten wir übrigens mehr als 25 Personen werden, hätte das den Vorteil, dass der Obulus pro Person statt 19 nur noch 15€ beträgt, dann profitieren wir also – neben mehr neuen Kontakten – auch finanziell alle davon. Solltet ihr nicht im Hotel selber übernachten und erst nach dem Abendessen zu uns stoßen gebt uns bitte per Nachricht an den Veranstalter Bescheid, damit das Restaurant bei der Anzahl der Essen richtig planen kann. Außerdem benutzt bitte die Optionen bei der Anmeldung um beim Essen eine andere als die Standard-Variante (Fleisch-Hauptgang) zu wählen. Dies dient im Wesentlichen dem Restaurant zur Planung. Leider kann das Restaurant aktuell noch keine genaueren Informationen zum Essen liefern, da sie saisonal kochen und eine regelmäßig wechselnde Karte haben.

Geplant ist ein Treffen in entspannter Atmosphäre mit einem gemeinsamen Abendessen und anschließendem Rückzug in einen separaten Raum, in welchem wir unter uns fachsimpeln, flirten und mitgebrachte Whiskies verkosten können. Das ganze soll als Stammtisch stattfinden, bei dem jeder (bzw. jedes Paar) eine Flasche seiner Wahl mitbringt (ich verzichte bewusst darauf, für die Flaschen eine Preisgrenze zu definieren, da dies bereits bei der Umfrage zu heftigen Diskussionen geführt hat). Denkt dabei aber bitte daran, dass wir uns zum einen nicht treffen um uns möglichst günstig zu betrinken und zum anderen die meisten hier die gängigen Standards kennen dürften. Es darf also, wenn schon nicht übermäßig teuer, so doch wenigstens etwas sein, was nicht an jeder Ecke zu bekommen ist... Ziel ist letztendlich die Diskussion zu inspirieren und die Geschmacksvielfalt des Uisge beatha (nicht als Einschränkung der Herkunft zu betrachten) zu erkunden. Vielleicht hat ja auch jemand eine Brennerei um die Ecke oder einen persönlichen Liebling aus Schweden, Japan, Island, Canada die er promoten will? Wenn jemand alte und seltene Abfüllungen probieren will ist das sicher die falsche Veranstaltung. Dafür wird die Bandbreite aber hoffentlich groß werden...

Als Anregung: wer eigene Fassanteile besitzt kann ja auch mal Flaschen davon mitbringen (offene zum Probieren und geschlossene zum Tauschen) , um diese mit anderen gemeinsam zu verkosten und evtl Flaschen zu tauschen... Ich (Alternative69) werde das für mich mal einplanen...

Hier nochmal eine kurze Zusammenfassung der Kosten:
Paar:
95€ Übernachtung und Frühstück
2x20€ 3-gängiges Abendessen
2x19€ Obulus ans Hotel
Summe: 173€ zusammen oder 86,5€ pro Person
1 Flasche Whisky

Einzelperson:
80€+20€+19€=119€ plus eine Flasche Whisky

Ihr bekommt dafür: 3-gängiges Abendessen, Übernachtung, Frühstück und je nach Teilnehmerzahl 15-20 verschiedene Whiskies zum Probieren sowie einen schönen Abend im Kreis Gleichgesinnter. Da es sich dabei nicht um eine gesponserte Werbeveranstaltung in Erwartung zukünftiger Umsätze handelt, denke ich, dass die Kosten auch angesichts der voraussichtlichen Breite an Whiskies durchaus fair ist.

GT Whisk(e)y-Freunde - verschoben auf 2021!
An evening with liquid sunlight

Homberg (Efze), Hessen
14.11.2020

*********ncoe Paar
381 Beiträge
So beginnt es erneut
Dann fangen wir mal an:

LordofGlencoe: Floki - Sheep dung smoked (bottlekill) / The Glen Els (Heute ElsBurn) Malaga singel cask release 2018
Zusätzlich 4 Gläser
*********ut71 Mann
724 Beiträge
Zitat von *********ncoe:

LordofGlencoe: Floki - Sheep dung smoked (bottlekill) / The Glen Els (Heute ElsBurn) Malaga singel cask release 2018
Zusätzlich 4 Gläser

Drachenblut71: Sehr gerne bringe ich mehrere Flaschen aus unserem Sortiment mit. *g*
*********eaver Paar
1.217 Beiträge
Zitat von *********ut71:
Zitat von *********ncoe:

Zusätzlich 4 Gläser

Drachenblut71: Sehr gerne bringe ich mehrere Flaschen aus unserem Sortiment mit. :-)

Bigbear_beaver
Arran Machrie Moor CS
Nikka from the Barrel
6 Gläser Glenallachie branding
Wenn's draußen unter 0 ° wird vielleicht noch ein As we get it Islay... 😉
*********ve69 Mann
8.210 Beiträge
Zitat von *********eaver:
Zitat von Drachenblut71:„Zitat von LordofGlencoe:„

Zusätzlich 4 Gläser
Drachenblut71: Sehr gerne bringe ich mehrere Flaschen aus unserem Sortiment mit. *g*
Bigbear_beaver
Arran Machrie Moor CS
Nikka from the Barrel
Wenn's draußen unter 0 ° wird vielleicht noch ein As we get it Islay... *zwinker*

Glengoyne Madeira Hogshead 57%
Lochindaal Bourbon Barrel, 62,7%
12x Signatory Gläser, Pipetten, Krug, JC Überraschungspaket *grins*

Außerdem zum Probieren für evtl. Flaschentausch (also nicht zum sinnlos Betrinken):
Benriach First fill Bourbon 63,9%
Springbank Sherry Hogshead 56,5%
Port Charlotte Madeira Butt 64,6%
Port Charlotte Sherry Hogshead 64,4%
Desinfektionsmittel habe ich reichlich *grins*
Hallo, nochmal ein kurzer Gruß, vermutlich melden wir uns in wenigen Stunden ab, guck mal in unser Profil, letzte Mitteilung
*******ice Paar
6.812 Beiträge
Nach dem die Terminierung ja leider verändert werden musste, sehe ich uns in der glücklichen Lage, doch teilnehmen zu können und bitte freundlichst um Aufnahme in den Kreis derer, die sich diesen Abend nicht entgehen lassen wollen.

LG Patronise
*********ve69 Mann
8.210 Beiträge
Guckt ihr hier:
Anmelden, Zimmer reservieren, Vorfreude...
*grins*
*******ice Paar
6.812 Beiträge
Ist doch erledigt *zwinker*
Auch wenn usnere gemeinsamen Bekannten da nicht so mit ziehen.
Aber wir sind jedenfalls fix im Plan und hoffen doch sehr, dass da nix mehr passiert bis dahin.
*********ve69 Mann
8.210 Beiträge
*top*

Derzeit haben wir (glaube ich) 17 Anmeldungen. Ich hoffe, dass wir bis November noch ein paar mehr werden. So 25-30 fände ich ideal und das Hotel will ja auch was davon haben.

Schau 'mer mal. Aber immerhin bin ich derzeit zuversichtlich, dass das bis dahin wieder klappen dürfte. Es müssten bloß noch die Regelungen bzgl. maximal 2 Haushalte pro Tisch wegfallen. Aber es sind ja auch noch 5 Monate bis dahin... *ungeduldig*
*******ice Paar
6.812 Beiträge
Auf jeden Fall !!!
weil bei immer 1,5 Meter Abstand zwischen den Haushalten wirds dämlich mit *essen*
*********ut71 Mann
724 Beiträge
Zitat von *********ve69:
*top*

Derzeit haben wir (glaube ich) 17 Anmeldungen. Ich hoffe, dass wir bis November noch ein paar mehr werden. So 25-30 fände ich ideal und das Hotel will ja auch was davon haben.

Schau 'mer mal. Aber immerhin bin ich derzeit zuversichtlich, dass das bis dahin wieder klappen dürfte. Es müssten bloß noch die Regelungen bzgl. maximal 2 Haushalte pro Tisch wegfallen. Aber es sind ja auch noch 5 Monate bis dahin... *ungeduldig*

Wo ist denn die Whisky-Liste gelandet? *fernglas* Ich habe uns einen ARDBEG blaaack gesichert. *love2* *freu2*
*********ve69 Mann
8.210 Beiträge
Weiter oben *zwinker*
*********ut71 Mann
724 Beiträge
Zitat von *********ve69:

Zusätzlich 4 Gläser
Bigbear_beaver
Arran Machrie Moor CS
Nikka from the Barrel
Wenn's draußen unter 0 ° wird vielleicht noch ein As we get it Islay... *zwinker*

Außerdem zum Probieren für evtl. Flaschentausch (also nicht zum sinnlos Betrinken):

Drachenblut71: Kleines Update: Diverse Whisky-Flaschen aus unserem Sortiment, sowie einen „ARDBEG blaaack” und ein paar Nosing-Gläser. *g* *freu*
*********ut71 Mann
724 Beiträge
Zitat von *********ve69:

Zusätzlich 4 Gläser
Bigbear_beaver
Arran Machrie Moor CS
Nikka from the Barrel

Drachenblut71:
Weiteres Update: Auf Wunsch ist bei uns jetzt auch noch ein „Störtebeker Single Malt Whisky” aus der Stralsunder Brauerei (siehe Nordmann Getränke-Logistik NGL, Hamburg Ratskeller und Elbphilharmonie, Landwerthof Stahlbrode usw...) dazugekommen. *g*
*********ncoe Paar
381 Beiträge
Die 3 Tische Regelung klingt vernünftig. Wie soll es geplant werden? Ziehen wir Loose oder spielen wir "mein rechter, rechter Platz ist frei"?
********s_14 Paar
194 Beiträge
Hallo Ihr Lieben,

ich bin Whiskeyanfängerin und habe mir immer dann eine Flasche gekauft, wenn mir irgendwo einer gut geschmeckt hat. Ich weiß jetzt gar nicht, ob sie zu gewöhnlich in dieser Runde sind?
Ich habe noch
einen Rest Redbreast 15 Jahre
Quiet Man 8 Jahre
Locke's 8 Jahre
Dalmore 15 Jahre
Jameson Distiller's safe.
Sind das alles Standardteile? Ich brauch hier einmal Beratung *ja*
LG Sonja
Hallo liebe Sonja,
wichtig ist in erster Linie, dass es "Dir" schmeckt. Dann ist es schon einmal für Dich ein guter Whiskey oder Whisky.
Dann geh weiter und nimm mal etwa 80 € mit und gehe zu einem guten Whiskeyladen. Meist kannst Du dort zwei drei Tropfen probieren. Entscheide Dich, was Dir am besten schmeckt. Tauch ein in diese wunderbare Welt. Du wirst auch hier in der Gruppe bestimmt jemanden finden, mit dem Du auch ein paar cl tauschen könntest.
Es gibt soviele unterschiedliche und tolle Geschmackswelten in der Whiskeywelt, dass es Dir nicht langweilig wird.
Der Dalmore 15 Jahre ist für meinen Geschmack schon lecker *zwinker*
Willkommen hier!
*******ice Paar
6.812 Beiträge
Nunja, der redbreast ist auch ansprechend. Auch wenn ich für weniger Geld mehr Geschmack bekomme. Aber laphroaig ist nicht jedermanns... Ich mag den triplewood sehr.
********s_14 Paar
194 Beiträge
Zitat von *******ice:
Nunja, der redbreast ist auch ansprechend. Auch wenn ich für weniger Geld mehr Geschmack bekomme. Aber laphroaig ist nicht jedermanns... Ich mag den triplewood sehr.

Den würde ich gerne probieren!
Ich glaube sogar, dass ich ihn in Gesellschaft schon getestet habe. Ist er besonders torfig? Ich war überrascht, dass er mir gemundet hat. Der ihn mir anbot, wollte mich ein wenig ärgern, lach. Daneben gegangen!
********s_14 Paar
194 Beiträge
Zitat von **********steff:
wichtig ist in erster Linie, dass es "Dir" schmeckt. Dann ist es schon einmal für Dich ein guter Whiskey oder Whisky.

Danke!

Zitat von **********steff:
Dann geh weiter und nimm mal etwa 80 € mit und gehe zu einem guten Whiskeyladen. Meist kannst Du dort zwei drei Tropfen probieren.
Ja, das ist nochmal eine gute Idee *idee*

Zitat von *********ve69:
zum anderen die meisten hier die gängigen Standards kennen dürften. Es darf also, wenn schon nicht übermäßig teuer, so doch wenigstens etwas sein, was nicht an jeder Ecke zu bekommen ist

Ich bin verunsichert worden durch diesen Text. Meine Whiskeys habe ich übers Internet bekommen bis auf den Redbreast.

Ich freue mich auf unser Treffen. Sehr trinkfest bin ich nicht und hoffe, dass ich es hinbekomme, viele Whisk(e)ys zu schmecken! Und neue Eindrücke und Kaufwünsche mit zu bekommen.
*********ncoe Paar
381 Beiträge
Dann musst auf jeden Fall als erstes den Floki probieren. Der ist ein Genuss, da ist @*********ve69 auch schon richtig heiß drauf *freu2*
Autoren Dezember 2022
*********ieven Paar
743 Beiträge
Zitat von *********ncoe:
Dann musst auf jeden Fall als erstes den Floki probieren. Der ist ein Genuss, da ist @*********ve69 auch schon richtig heiß drauf *freu2*

Die haben wirklich interessante Whiskies. 2017 haben wir in Hafnarfjörður ein Tasting gemacht mit Halli, einem der Besitzer. Lohnt sich, wenn man Island besucht.
********s_14 Paar
194 Beiträge
Zitat von *********ncoe:
Dann musst auf jeden Fall als erstes den Floki probieren.
Gerne!

Zitat von *********ieven:
Die haben wirklich interessante Whiskies.
Ich freue mich und bin so so gespannt *top*
*****s_B Paar
107 Beiträge
Laphroaig
Ich mag diesen hier und auch den 10y von Laphroaig.
Vg Mr_B
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.