GT Whisk(e)y-Freunde - verschoben auf 2021! - Homberg (Efze) (14.11.2020)
An evening with liquid sunlight[h4]Leider musste auch unser Ausweichtermin Coronabedingt leider wieder gecancelt werden![/h4]
Ich werde nach Weihnachten 2020 mit dem Hotel versuchen einen neuen Termin für das Frühjahr 2021 zu finden und Euch dann alle rechtzeitig informieren.
-----------------------------------
Da wir aufgrund der Coronakrise das geplante Treffen im März leider absagen mussten wurde dieses auf einen späteren Termin verschoben. Ich hatte dem Hotel mehrere Termine zwischen September und November genannt, die bei mir zeitlich klappen (da ich schon irgendwie gerne dabei wäre ), leider sind bis auf den letzten am 14.11. schon alle Termine ausgebucht.
Andererseits sehe ich bei einem Termin im November auch Vorteile: das ist die Zeit wo man ohnehin eher an Kaminfeuer, Whisky, etc. denkt, wir konnten hoffentlich alle etwas Abstand zu der aktuellen Situation gewinnen und befinden uns in vorweihnachtlicher Stimmung. Die 8 Monate bis dahin sollten wir nutzen um a) gesund zu bleiben #stayhome, b) das Treffen vorzubereiten (mental, mit Ideen, Tastings, etc.) und c) uns auf einen schönen gemeinsamen Abend zu freuen.
Ich plane wieder bereits am Freitag anzureisen, vielleicht findet sich ja der eine oder andere Mitstreiter, der sich dort ebenfalls mal die Gegend ansehen will oder Lust hat einfach so zusammen was zu unternehmen.
Der folgende Text stammt aus der ursprünglichen Veranstaltung und wird im Laufe der Zeit noch überarbeitet werden:
-----------------------------------------------------------------
Die Planungen sind fortgeschritten, der Ort wurde festgelegt, das Datum und die Konditionen ausgehandelt. Jetzt seid Ihr dran, denn ohne Euch wird das Treffen nicht stattfinden!
Den Raum Kassel haben wir ausgesucht, um einen Ort zu haben, der zentral in der Republik liegt sowie per Bahn und Auto gut zu erreichen ist. Flugzeug haben wir aus ökologischen Gründen erstmal nicht weiter in Erwägung gezogen, Kassel-Calden bietet aber bei der Anreise aus Hurghada, Las Palmas oder Teneriffa nahezu wöchentliche Verbindungen an... Vorschläge für zukünftige Treffen können wir auf dem Treffen gerne sammeln um sie in Zukunft einfließen zu lassen.
Wir wollen uns am 14.11. in einem Hotel ca. 30 km südlich von Kassel treffen. Die Details erfahrt Ihr bei Eurer Anmeldung, ebenso wie Kontaktinformationen des Hotels. Das Hotel besitzt 3 Sterne, ist bei HRS und Booking.com mit ca. 9 von 10 Punkten gelistet und wird für die gute Küche gelobt. Die Anreise ist so etwa gegen 16 Uhr geplant, in Ruhe einchecken und ankommen. Ab 18:00 würden wir uns dann langsam versammeln und gegen 19:00 mit dem Abendessen beginnen. Als Hausgäste bekommen wir im Restaurant ein 3-Gänge-Menü für 20€. Diese zahlt jeder bitte, genauso wie die sonstigen Getränke und seinen Obulus für die eigenen Whiskies, die zur Verfügungstellung von Gläsern, etc. bei Abreise mit seiner Rechnung. Im Hotel selber gibt es Platz für ca. 30 Personen, fussläufig gibt es bei Bedarf aber weitere Hotels, so dass wir auch bei mehr als 30 Personen alle unterbekommen sollten. Sollten wir übrigens mehr als 25 Personen werden, hätte das den Vorteil, dass der Obulus pro Person statt 19 nur noch 15€ beträgt, dann profitieren wir also – neben mehr neuen Kontakten – auch finanziell alle davon. Solltet ihr nicht im Hotel selber übernachten und erst nach dem Abendessen zu uns stoßen gebt uns bitte per Nachricht an den Veranstalter Bescheid, damit das Restaurant bei der Anzahl der Essen richtig planen kann. Außerdem benutzt bitte die Optionen bei der Anmeldung um beim Essen eine andere als die Standard-Variante (Fleisch-Hauptgang) zu wählen. Dies dient im Wesentlichen dem Restaurant zur Planung. Leider kann das Restaurant aktuell noch keine genaueren Informationen zum Essen liefern, da sie saisonal kochen und eine regelmäßig wechselnde Karte haben.
Geplant ist ein Treffen in entspannter Atmosphäre mit einem gemeinsamen Abendessen und anschließendem Rückzug in einen separaten Raum, in welchem wir unter uns fachsimpeln, flirten und mitgebrachte Whiskies verkosten können. Das ganze soll als Stammtisch stattfinden, bei dem jeder (bzw. jedes Paar) eine Flasche seiner Wahl mitbringt (ich verzichte bewusst darauf, für die Flaschen eine Preisgrenze zu definieren, da dies bereits bei der Umfrage zu heftigen Diskussionen geführt hat). Denkt dabei aber bitte daran, dass wir uns zum einen nicht treffen um uns möglichst günstig zu betrinken und zum anderen die meisten hier die gängigen Standards kennen dürften. Es darf also, wenn schon nicht übermäßig teuer, so doch wenigstens etwas sein, was nicht an jeder Ecke zu bekommen ist... Ziel ist letztendlich die Diskussion zu inspirieren und die Geschmacksvielfalt des Uisge beatha (nicht als Einschränkung der Herkunft zu betrachten) zu erkunden. Vielleicht hat ja auch jemand eine Brennerei um die Ecke oder einen persönlichen Liebling aus Schweden, Japan, Island, Canada die er promoten will? Wenn jemand alte und seltene Abfüllungen probieren will ist das sicher die falsche Veranstaltung. Dafür wird die Bandbreite aber hoffentlich groß werden...
Als Anregung: wer eigene Fassanteile besitzt kann ja auch mal Flaschen davon mitbringen (offene zum Probieren und geschlossene zum Tauschen) , um diese mit anderen gemeinsam zu verkosten und evtl Flaschen zu tauschen... Ich (Alternative69) werde das für mich mal einplanen...
Hier nochmal eine kurze Zusammenfassung der Kosten:
Paar:
95€ Übernachtung und Frühstück
2x20€ 3-gängiges Abendessen
2x19€ Obulus ans Hotel
Summe: 173€ zusammen oder 86,5€ pro Person
1 Flasche Whisky
Einzelperson:
80€+20€+19€=119€ plus eine Flasche Whisky
Ihr bekommt dafür: 3-gängiges Abendessen, Übernachtung, Frühstück und je nach Teilnehmerzahl 15-20 verschiedene Whiskies zum Probieren sowie einen schönen Abend im Kreis Gleichgesinnter. Da es sich dabei nicht um eine gesponserte Werbeveranstaltung in Erwartung zukünftiger Umsätze handelt, denke ich, dass die Kosten auch angesichts der voraussichtlichen Breite an Whiskies durchaus fair ist.
GT Whisk(e)y-Freunde - verschoben auf 2021!
An evening with liquid sunlight
Homberg (Efze), Hessen
14.11.2020
GT Whisk(e)y-Freunde - verschoben auf 2021!