Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hausfreund(in)
5331 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie erreicht man die Frauen - unabhängig vom Weltfrauentag?

*********ve69 Mann
8.210 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Wie erreicht man die Frauen - unabhängig vom Weltfrauentag?
Ich habe mir eben mal die Gruppenstatistik angesehen. Nicht, dass mich die Zahlen überrascht hätten, aber vielleicht kann man ja doch mal darüber nachdenken.

Erstmal die hard facts:
Männer 50%
Frauen 10%
Paare 40%
Ich mutmaße einfach mal, dass auch bei den Paaren der Anteil der Männer, die sich für Whisky interessieren ebenfalls deutlich höher ist, als der der Frauen.

Doch woher kommt das? Liegt es daran, dass Männer sich generell stärker für stärkere alkoholische Getränke interessieren? Bei Rum und Gin sieht es ja, glaube ich, ähnlich aus. Ist Whisky einfach Teil eines männlichen Lifestyles oder einfach ein Machogetränk? Oder ist das zu einfach gedacht?

Was reizt Frauen am Whisky? Oder schreckt sie umgekehrt ab? Und wie kann man evtl Frauen ganz allgemein stärker für das Thema interessieren und ggf. als Mitglieder gewinnen?

Ich könnte jetzt ein paar Klischeevorschläge machen wie Laphroaig aus dem Prosecco-Fass oder eine pinke Flasche (gab's glaube ich von Laddie schon), aber eigentlich würde ich das gerne ernsthaft diskutieren. Was sind Eure Gedanken dazu? Und dabei natürlich ganz besonders die der weiblichen Mitglieder bzw. des weiblichen Parts der Paare!
*******ice Paar
6.812 Beiträge
Ich gestehe, hier ist auch in erster Linie der männliche Teil des Paares aktiv. Und die "lady" des Hauses hatte lange lange Zeit überhaupt kein Faible für Whiskey.
Geändert hat sich das letztes Jahr, als wir im Urlaub eine Bar im Hotel hatten, die ettliche Whisk(e)ys im Sortiment aufwiesen.
Der Keeper konnte einen echt leckeren Frauenwhiskey (Yamazaki) servieren, der dann langsam das Interesse weckte.
Wobei sie das rauchige, torfige, ölige noch heute nicht mag. Einen Laphroaig zB nippt sie nur.

Dafür ist sie eher der GIN-Typ, worauf ich dankend verzichten könnte.

Wie das allerdings hier in der Gruppe zu ändern wäre *nixweiss*

Patro(nise) m
*********ve69 Mann
8.210 Beiträge
Naja, ich könnte mir schon Themen vorstellen, die Frauen eher ansprechen als die Diskussion über den optimalen Phenolgehalt. Whisky und Essen, Cocktails mit Whisky, Backen mit Whisky. Nicht, dass ich in diesen Themen sonderlich bewandert wäre und es ist mir auch nicht klar, ob das wirklich Themen wären, die Frauen interessieren. Aber man kann es ja mal diskutieren. Whisky im Foodpairing wäre beispielsweise durchaus auch ein Thema für mich.

Ob man mit solchen Themen mehr Frauen als Gruppenmitglieder gewinnt ist allerdings in der Tat fraglich, dazu müsste man das ja auch extern bewerben. Daher geht es mir momentan erst einmal primär um das Verstehen der Gründe.
*********e6865 Paar
167 Beiträge
Wir treiben die Paare-Statistik auf 50/50 hoch, denn bei uns mögen beide Whisk(e)y. Allerdings sind die Geschmäcker auch nei uns beiden verschieden: Er steht auf die rauchigen (Ardbeg, Laphroaig, Tallisker etc.), während sie softer unterwegs ist und z.B. Iren und Japaner liebt. Mit Gin und Rum kann sie gar nichts anfangen, er schon.

Wir finden, dass gerade Whisk(e)y für beide Geschlechter was bietet, die Frauen müssen sich nur trauen! Wie kriegen wir sie dazu? Keine Ahnung. *nixweiss*
*********e6865 Paar
167 Beiträge
Sorry, ich meinte natürlich eher torfig als rauchig... *lol*

Aber um Sie auch zu Wort kommen zu lassen: Für mich ist Whisk(e)y eine Lebenseinstellung. Und zwar eher für den Winter, wo ich ihn genieße. Für den Sommer ist das nix. Denn Whisk(e)y hat was mit Wärme, Wohlfühlen und Kaminfeuer zu tun. Bei mir - neben meinem Mann - durch einen lieben Freund, der leider viel zu früh verstorben ist.

Ob nun Kochen oder Backen Frauen eher hierher lockt... das ist wohl eher Klischee.
*********ve69 Mann
8.210 Beiträge
Ja, vielleicht ist es das. Wobei Whisky auch bei mir ein Herbst/Winterdrink ist, im Sommer beim Grillen damn eher Mojito oder Wein.

Vielleicht ist es insgesamt auch nur eine Klischeefrage. Harte Männer trinken Whisky und rauchen Zigarre. Frauen trinken Prosecco und gehen immer zu zweit aufs Klo. Aber selbst wenn dem so wäre, muss uns das ja nicht davon abhalten es zu hinterfragen und etwas über die Gründe zu lernen.
*******ice Paar
6.812 Beiträge
Hm, war ich dann ein "weicher Mann" weil ich Zigaretten rauchte zum Whiskey? Und seit fast nem Jahr trockener Nikotiniker bin (und mich damit wohl fühle)
**********_AEON Mann
5.490 Beiträge
Überzeugen kann da, so glaube ich, nur das Geschmackserlebnis. -Sofern man(n) bzw. Frau sich darauf einlassen möchte. *whiskey*

Mit welchem Tropfen hat ein großer Teil der Bevölkerung den Erstkontakt? In der Disco mit Jack Daniels, bzw. gemixt als Jacky-Cola. Logischerweise mit ein bisschen mehr, weil: man will ja nicht nüchtern nach Hause. *hicks*
Vor einigen Jahren wollte ich einfach Mal eine richtige Whiskyprobe machen. Eine Freundin, hat mich begleitet.
Das interessante waren die Eindrücke an diesem Abend. Unterschiedliche Gerüche, Aromen, Geschmacksnuancen, Farbe etc.

Zwischendurch Wasser zum neutralisieren.

Zwischen allen Geschmäckern blieben an dem Abend nur ein, zwei Whiskys übrig die mir und meiner heutigen Lebensgefährtin zugesagt haben.

Eine Whiskyprobe ist ein unkomplizierter Weg seine Richtung zu finden und Frau -wie auch Mann- den Whisky näher zu bringen.

*blumenschenk*
Pan
*******ice Paar
6.812 Beiträge
*top* Pan

Wenn man mal mit gutem Whiskey in Kontakt kam, dann taugen die Standard- Jim, Johnny, Jack - in der Grundversion nur noch als Farbstoff im Cola.

Und auch mit dem Tasting hast du wohl total recht, aber: Wie kann man das Tasting im Netz durchführen? Genauso unmöglich wie Geruchsfernsehn für die Kochsendungen.
**********_AEON Mann
5.490 Beiträge
Zitat von *******ice:
Genauso unmöglich wie Geruchsfernsehn für die Kochsendungen.
Das ist leider ein Aspekt der nicht von der Hand zu weisen ist.
*********ve69 Mann
8.210 Beiträge
Ein Tasting ist - neben einer ausgedehnten Schottlandreise - sicher der beste Weg um "seinen" Geschmack zu finden. Aber da ist halt dann das Online-Problem.

Aber auch dafür muss man ja erst einmal das grundsätzliche Interesse wecken. Bei meinem Schatz war es wohl um herauszufinden, was ich daran finde. Da war es also z.B. als tieferer Grund in der sich anbahnenden Beziehung mehr über den Partner herauszufinden bzw. Ein gemeinsames Thema zu vertiefen.
*********ve69 Mann
8.210 Beiträge
Zitat von *******ice:
Wie kann man das Tasting im Netz durchführen?
Aufwändig, aber es geht. Im Vorfeld Proben verschicken und dann in einem Chatraum oder via Skype etc. verabreden.
******wke Frau
2.214 Beiträge
warum Frauen sich hier nicht so einbringen, oder beitreten könnte auch andere Gründe haben.

Ich kam durch meinen Vater zu den Whiskys. Habe meine Tochter dafür begeistern können und auch schon den ein oder anderen Mann. Es hat auch nichts mit dem Aussehen der Flasche zu tun. Eine Flasche in pink würde ich nicht mal anfassen. *lol* Wobei ich auch den ein oder anderen Laddie mag. Torfig und rauchig...eher zu einem guten Mousse. Sonst eher weich und rund....samtig im Abgang....
Da unterscheide ich mich auch von meiner Tochter. Sie mag die rauchigen... Ach ja und ich liebe Gin. *zwinker* Ist für mich das Sommergetränk oder eben die Malaria Prophylaxe. *haumichwech*

Vllt. sollten die Frauen sich einfach mehr zu Tastings trauen. Was aber auch eine Überwindung sein kann...da sind schon deutlich mehr Männer unterwegs...Ich habe das Glück Freunde zu haben, die sogar Whiskys verkaufen und somit ich immer wieder mal das ein oder andere Tröpfchen testen kann und ich geh seit Jahren in Nürnberg auf die Village. *floet*
*****971 Frau
75 Beiträge
Ich gehöre ja dann hier zur Minderheit 😁, weiß aber auch nicht, wie man das ändern kann.
Erfahrungsgemäß ist Whisky nicht zwangsläufig ein Männergetränk.....ich wurde nach dem Probieren eines Whiskys schon öfter von Männern gefragt wie ich sowas trinken könne 😂
Also ein Laphroaig ist nun auch nicht meins, aber Talisker Skye und Storm stehen auch in meinem Regal.
Ausserdem schätze ich einen guten Rum z. B. Botucal reserva exclusiva *schleck*
*******ice Paar
6.812 Beiträge
Zitat von ******wke:
.... und ich geh seit Jahren in Nürnberg auf die Village. *floet*

Ich muss wohl eindeutig mehr auf die Messen in der Heimat achten *frage*

Wenn nur der Weg nicht immer gleich >400 km wäre *snief*
*****971 Frau
75 Beiträge
Ich gehe öfter zur Whisky Fair nach Limburg/Lahn.....die findet jährlich statt.
Whisky ist ein Machogetränk. Ja.
Whisky ist ein Teil männlichen Lifestiles. Ja.

Es gibt ja richtige „Mädchen-Whikys“ ; Gott sei Dank 😅 > auch die haben wir natürlich im Schrank.

Was mir im Zusammenhang damit aber einfällt ist: Ich könnte nie eine Frau küssen, die gerade ein Glas Lagavullin oder Laphroaig getrunken hat. Ein Kuss, der nach verbrannten Autoreifen oder kaltem Aschenbecher schmeckt; nein danke.
*********ve69 Mann
8.210 Beiträge
Zitat von *********r_rp:
Was mir im Zusammenhang damit aber einfällt ist: Ich könnte nie eine Frau küssen, die gerade ein Glas Lagavullin oder Laphroaig getrunken hat. Ein Kuss, der nach verbrannten Autoreifen oder kaltem Aschenbecher schmeckt; nein danke.
Verbrannter Autoreifen ist jetzt natürlich schon eine harte Formulierung *lol* Ich weiß nicht, ob das geschlechtsspezifisch ist. Wahrscheinlich nicht. Wir möchten auch keine starken Raucher küssen (ich habe selber mal stark geraucht und bin froh, dass ich es nicht mehr tue). Aber aus dem Grund haben wir auch eher einen Rum im Spielzimmer stehen wenn uns danach ist, als einen Whisky. Wobei z.B. ein Strathisla, Glengoyne oder Benriach sicher gehen würde.

So wirklich an den Kern der Frage bringt uns das aber alles noch nicht: warum ist beim Whisky das Geschlechterverhältnis so unausgewogen? Was hält Frauen davon ab, sich für Whisky zu interessieren?
******wke Frau
2.214 Beiträge
Wenn ich in meinem Freundes und Bekanntenkreis frage, dann kommt da meist als Antwort das er nicht schmeckt. Wobei vielen gar nicht bewusst ist wie vielfältig Whiskys sind und das man eigentlich nur gute Beratung und ein Tasting braucht um einen für sich zu finden. Vllt sollte es mal Tastings nur für Frauen geben? *gruebel*
*********eaver Paar
1.217 Beiträge
Kommt auf die Gelegenheit an
bei der Frau mit Whisky in Berührung kommt / kommen kann...
In Bars, Lounges, Kneipen etc. sind Whisky wenn überhaupt nur als Standard zu finden, Whisky Cocktails sind auch eher selten, so daß die Gelegenheit mit Whisky in Kontakt zu kommen eher selten ist.
Zudem zielt das Marketing der gesamten Whisky Branche auf die männliche Kundschaft.
Bei den Tastings des ortsansässigen Whisky Dealers sind Frauen sehr deutlich in der Unterzahl.
In unserem Whisky Club ist das Verhältnis 70% Männer und 30% Frauen, was schon recht gut ist wie ich meine.

Die Herren der Schöpfung sind auch irgendwann mit Whisky in Kontakt gekommen, meistens über Blends oder Standards.
Die Frage ist doch, warum blieben die Herren dabei und die Damen eher nicht?
Wie kann man das ändern?
Gute Frage.
Gelegenheit schaffen um Frauen für Whisky zu interessieren....
Wir haben schon Tastings gemacht bei denen verschiedene Spirituosen probiert werden konnten zum Beispiel Rum, Cognac, Tequila und Whisky...
Ob ein auf Frauen abgestimmtes Tasting Sinn macht ist schwer zu sagen, da auch bei den Damen die Geschmäcker verschieden sind....
*********ve69 Mann
8.210 Beiträge
Sagen wir mal so: ich könnte mir schon vorstellen, dass man da Interesse wecken kann. Zum einen könnte man das Tasting nur für Frauen machen, so dass evtl eine Hemmschwelle wegfällt, weil sie vielleicht denken, das sei nichts für sie, da ja ohnehin hauptsächlich Männer kämen. Zum Zweiten könnte man die Whiskies anpassen und eher leichtere oder süßliche Finishes wählen und nicht gleich auf Ardbeg etc. gehen. Zum Dritten ließe sich natürlich auch ein Foodpairing mit einbauen um dem Ganzen eine Kontext zu geben. Möglichkeiten gäbe es da sicher um Berührungsängste zu verringern.
*********ve69 Mann
8.210 Beiträge
Zitat von *****971:
Ich gehe öfter zur Whisky Fair nach Limburg/Lahn.....die findet jährlich statt.
Aber WARUM tust Du es? Was hat Dich dazu gebracht, Dich für Whisky zu interessieren?

Zitat von ******wke:
Vllt. sollten die Frauen sich einfach mehr zu Tastings trauen. Was aber auch eine Überwindung sein kann...da sind schon deutlich mehr Männer unterwegs...
Zitat von ******wke:
Vllt sollte es mal Tastings nur für Frauen geben? *gruebel*
Denkst Du, dass es eine Hemmschwelle für Frauen ist, sich mit lauter Männern in ein Tasting zu setzen? Die Tastings, die ich so bisher mitgemacht habe, waren - vom Geschlecht ganz unabhängig - bezgl. Erfahrung mit Whiskies in der Regel sehr bunt gemischt (es kommt natürlich immer auf das Thema drauf an). Da gab es meist vom Anfänger bis zum langjährigen Whiskytrinker alles dabei. An mangelnder Erfahrung sollte Frau es also nicht scheitern lassen und sich einfach mal trauen. Wie war der Spruch? "Hätte, könnte, sollte. Machen!" *lol* Das im kleinen, privaten Kreis zu machen ist natürlich immer angenehmer, familiärer und man kann auf diejenigen spontan eingehen.
*********uivre Paar
3.675 Beiträge
Vielleicht sollte man dem Whisk(e)y einfach mal den Rauch, den Torf, die Süße, das Ledrige und die lange Fassreife nehmen, als Wodka bezeichnen und in Cocktails mischen.
Könnte klappen. *roll*
******wke Frau
2.214 Beiträge
@*********uivre
es gibt ja nicht nur rauchig und torfige Whiskys. Daran kann es eigentlich nicht liegen. Vllt eher daran das die Frau ja immer fahren soll, wenn der Mann zu einem Tasting geht. *floet*
*********uivre Paar
3.675 Beiträge
*roll*
Erweitere halt die Liste.
Außerdem ging‘s nicht um Tastings, glaub ich.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.