Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Why Not Gruppe Hamburg
492 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Whisky im Sommer? Why not!

*********ve69 Mann
8.209 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Whisky im Sommer? Why not!
Im Moment finde ich, dass es in der Gruppe recht ruhig geworden ist, obwohl in letzter Zeit doch auch einige neue Mitglieder dazu gestoßen sind. Mir persönlich geht es so, dass Whisky für mich eher ein Herbst/Winter-Drink ist. Er hat was mit kaltem Nebel und Kaminfeuer zu tun. Sobald das Thermometer über 25°C klettert denke ich eher an Mojito als an Whisky...

Aber das muss ja nicht sein! Daher würde ich gerne mal hören, wie Ihr zu dem Thema steht! Whisky im Sommer? Wenn ja, welche? Oder lieber Whisky-Cocktails (und ggf. die Rezepte dazu)?

Wenn ich so darüber nachdenke, fallen mir im Zusammenhang mit Sommer eher so die leichteren Single Malts ein wie Edradour, Strathisla (leider gerade leer geworden *heul*) oder Aucentoshan. Mit Whisky-Cocktails kenne ich mich zugegebenermaßen so gar nicht aus, von daher kann ich da ja vielleicht noch was lernen...
*****neu Mann
641 Beiträge
Hi
Wir trinken auch im Sommer Whisky und wenn auch nur pur. Guter Whisky ist zu schade zum panschen. Kommt einfach auf die Stimmung an. Man hat halt nicht immer Lust auf Rotwein und Spritz.
*********uivre Paar
3.675 Beiträge
Wie schon des Öfteren bemerkt: Temperaturen längerfristig über 20-25° und ich bin komplett raus aus dem Whisk(e)y-Thema - wie auch aus Rotwein übrigens. Dann gibt es Weißweine, Biere, Longdrinks oder Cocktails usw.
Mein einziger 'Ganzjahresalkohol' ist Wodka. Und zwar "richtiger" ... der aus Russland kommt und der mindestens 40% mitbringt. Polnischer Wodka indes ist wiederum saisonal im Sommer angesiedelt - und andere Wodkas kommen mir nicht ins Haus.
*********ve69 Mann
8.209 Beiträge
Guter Whisky ist zu schade zum panschen.
Naja, ich dachte bei Cocktails auch weniger an Single Malt. Da ist Bourbon (wie bei Whisky sour oder Old fashioned) oder ein Blend wohl deutlich gängiger. Wobei ich mit Islay Storm und Dirty Old Bastard gerade zwei gefunden haben (guckst Du hier: https://cocktailbart.de/cocktails/cocktails-mit-whisky/), die auch vor Laphroaig oder Ardbeg nicht zurückschrecken...
*******d80 Mann
553 Beiträge
Im letzten Sommer ging wirklich nicht immer Whisky, nicht nur geschmacklich, sondern weil einem auch der Alkohol bei den hohen Temperaturen zu schaffen macht.

Aber ansonsten trinke ich im Sommer auf der Terrasse weiterhin gerne alles, vom Glen Elgin, über die Sherrybombe bis zum Laphroaig 25. Auch mal gerne einen leckeren Bourbon auf Eis, warum denn nicht?
*******mpe Paar
94 Beiträge
Es stimmt schon, das bei kühleren Temperaturen der Whisky uns besser schmeckt. Dann kann er wärmen. Es kommt einem das Gefühl über in Schottland zu sein. Dort ist es ja meist kühler als hier. Träume entstehen. Im Schnee im Sommer auf dem Ben Nevis. Wenn es bei uns sehr warm ist, dann nehmen wir lieber kühlere Getränke. Sollten jedoch Whiskykenner auf Feten dabei sein, kann es auch vorkommen, dass es einen Whisky gibt. Aber immer mit was kühlem.
*******972 Mann
76 Beiträge
Spät Abends, auf der Terasse kann man auch immer Sommer einen guten Whisky geniessen. Dann eher was Sherry-lastiges wie Glendronach Parliament (21 Jahre) oder was "dezentes wie Nikka Single Grain. Islays eher nicht.

Tagsüber bis frühen Abend eher Gin - mit Tonic oder als Gimlet (mit Cordial Lime Juice). Habe auch grad einen Gin entdeckt der hervorragend pur schmeckt: Tanqueray Sevilla! (Mit bitterer Orange)
*******rBW Mann
14.455 Beiträge
Also wenn ich Lust auf den Whisky habe, ist mir die Jahreszeit und die Außenthemperatur egal.
Auch wenn ich bei Hitze lieber ein kaltes Hefeweißbier oder einen erfrischenden Weißwein oder Rose trinke

Zumal ich im Sommer auf den Whisky gekommen bin *g*

WandererBW
*********ncoe Paar
381 Beiträge
Whisky pur ist für mich auch eher was für die kälteren Jahreszeiten. Im Sommer schwenk ich meist um auf Rum-Cola oder werfe einen Whisky der 10-15 € Klasse in die Cola mit rein.
Ich fotografiere selbst gerne...
********REBS Mann
463 Beiträge
Warum nicht ocht einen Blend mit nem Eiswürfel genießen?

Oder eben ein Whisky - Cocktail...

Hier auf den Kanaren genieße och sehr gerne den lokalen Rum mit Eis. Klar, ein teurer Whisky mit Eis zu vermischen ist mit auch zu schade...
*******ster Mann
2.017 Beiträge
Immer nur pur und das zu jeder Jahreszeit.
Whisky ganzjährig, ohne Eis oder sonst was.
Ab und zu etwas Wasser um zu sehen was sich tut.

Nach Lust und Laune gerne mal ein Mischgetränk, sei es nun auf Basis von Gin, Rum, Bourbon etc.
Je nachdem was auf den Tisch kommt auch gerne Bier oder Wein...
...den Großteil des Flüssigkeitsbedarfs decken trotzdem Wassee und Kaffee.
*********oul11 Paar
144 Beiträge
Im Sommer gerne mal leichte Malts als Longdrinks:
Glenfiddich 12 yo mit Tonic,
oder Glen Grant 10yo mit Sprite und Limette
Oder Talisker 10 yo auf trockenem Eis... ein völlig anderer Trinkgenuss.
@*********oul11 so kannte ich das noch nicht. Ich trinke meine Malts immer ohne, Eis, Wasser, Cola etc.
Dafür trinke ich im Sommer weniger, dann lieber mal ein schönes Cider oder Craft Beer.
*********oul11 Paar
144 Beiträge
@*********dbear... probier’s mal... weltweit wird Single Malt eben auch anders getrunken, selbst in Schottland.
Nur in Deutschland heißt es pur und Zimmertemperatur.

Und immer daran denken... man muss nicht alles mögen müssen! Aber woher wissen, wenn man es nicht ausprobiert.
Erlebe auf meinen Tastings immer wieder den überraschten „Aha-Effekt“😃
@*********oul11 ich werde es mal probieren.

Vielleicht probiere ich mein Black Busch mal mit Ginger Ale zusammen.

Danke für den Tipp.
*********oul11 Paar
144 Beiträge
So geht’s... 😃
*********ve69 Mann
8.209 Beiträge
Zitat von *********oul11:
Oder Talisker 10 yo auf trockenem Eis... ein völlig anderer Trinkgenuss.
Rückfrage dazu: was verstehst Du unter trockenem Eis? Ich verstehe darunter nämlich Trockeneis=gefrorenes Kohlendioxid mit -80°C. Nur damit wir die Begriffe nicht durcheinander werfen...
*********oul11 Paar
144 Beiträge
@*********ve69, kein Trockeneis!

Trockenes Eis, man spricht auch von gehärtetem Eis... den Gefrierschrank auf Maximum, ca. -28 C, so dass es nicht sofort verwässert. Direkt aus dem Gefrierschrank ins Glas!

Von rauchig, torfig , salzig, pfeffrig und allen Inselatomen bleibt pure fruchtige Süße.

Ob man das mag... völlig subjektiv 😉, auf jeden Fall ein besonderer Trinkgenuß.

Ich mags😊
Schuhe. Schuhfetisch
*********on64 Mann
1.451 Beiträge
Was ich mir für den Sommer bei meinen Besuchen in Japan von den Japanern abgeschaut habe ist der Highball, also Whisky (2-4cl) mit viel Eis und Soda. Das Ganze lässt sich auch noch mit Ztrone, Madarine oder Orangensaft variieren. Ersetzt wenn es heiss ist jedes Bier.
Je nach Whisky lässt sich der Geschmack auch noch mal variieren. Es passen aber eher Whiskys ohne Rauch.
Ich nehme gerne einen normalen Hakushu dazu.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.