Eure Erfahrungen mit Sauna zu Corona-Zeiten
Die Saunen haben ja nun - trotz Corona - schon wieder fast 2 Monate auf und mich würde mal interessieren, welche Erfahrungen ihr damit bisher gemacht habt? Wie sind die Hygienekonzepte umgesetzt? Wie empfindet ihr das Saunaerlebnis?Ich werde gleich wieder ins Neptunbad gehen, wo u.a. folgende Regelungen gelten:
• Mund-Nasen-Schutz in Umkleiden und auf Treppen. Ansonsten kann man ihn weglassen
• Alle Saunen sind auf min 80 Grad geheizt
• Aufgüsse dürfen nicht zu festen Zeiten und nur unangekündigt stattfinden, d.h. sie dürfen keinen "Eventcharakter" haben. Per Gong wird angesagt, dass jetzt sofort einer startet.
• In den Saunen sind Zweierplätze ausgeschildert, die zueinander (also zwischen 2 Zweierplätzen) dann 1,5 m Abstand haben. Dadurch steht natürlich nur ein Bruchteil der Plätze zur Verfügung. Dafür werden dann öfters parallele Aufgüsse durchgeführt, wenn es im ersten voll wird.
• Aufgüsse werden normal durchgeführt, aber ich habe nur kurze, einphasige erlebt. Zweiphasige scheint es momentan nicht zu geben
• Das Dampfbad ist komplett zu, daher auch keine Peelings
• In Duschen und Pools ist die Anzahl an Leuten begrenzt.
Wie fühlt sich das an?
Erst einmal muss ich sagen, dass ich froh bin, in die Sauna gehen zu können. Zudem ist es - wohl auch dank des warmen Wetters - schön leer, sodass man kein Problem hat Abstände einzuhalten und auch fast immer noch einen Platz beim Aufguss bekommt.
Was mir sehr fehlt sind die größeren Aufgüsse und die Peelings. Aber die werden wohl so schnell leider nicht wiederkommen
Wie sind eure Erfahrungen in "euren" Saunen?