Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Spaß in der Sauna
19444 Mitglieder
zum Thema
Corona - andere Zeiten, andere Bilder7
Corona hat uns fest im Griff und dass wird wohl auch noch einige Zeit…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Eure Erfahrungen mit Sauna zu Corona-Zeiten

Warst du nach der Wiedereröffnung schon in der Sauna?

Dauerhafte Umfrage
*******lax Mann
8.871 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Eure Erfahrungen mit Sauna zu Corona-Zeiten
Die Saunen haben ja nun - trotz Corona - schon wieder fast 2 Monate auf und mich würde mal interessieren, welche Erfahrungen ihr damit bisher gemacht habt? Wie sind die Hygienekonzepte umgesetzt? Wie empfindet ihr das Saunaerlebnis?

Ich werde gleich wieder ins Neptunbad gehen, wo u.a. folgende Regelungen gelten:
• Mund-Nasen-Schutz in Umkleiden und auf Treppen. Ansonsten kann man ihn weglassen
• Alle Saunen sind auf min 80 Grad geheizt
• Aufgüsse dürfen nicht zu festen Zeiten und nur unangekündigt stattfinden, d.h. sie dürfen keinen "Eventcharakter" haben. Per Gong wird angesagt, dass jetzt sofort einer startet.
• In den Saunen sind Zweierplätze ausgeschildert, die zueinander (also zwischen 2 Zweierplätzen) dann 1,5 m Abstand haben. Dadurch steht natürlich nur ein Bruchteil der Plätze zur Verfügung. Dafür werden dann öfters parallele Aufgüsse durchgeführt, wenn es im ersten voll wird.
• Aufgüsse werden normal durchgeführt, aber ich habe nur kurze, einphasige erlebt. Zweiphasige scheint es momentan nicht zu geben
• Das Dampfbad ist komplett zu, daher auch keine Peelings
• In Duschen und Pools ist die Anzahl an Leuten begrenzt.

Wie fühlt sich das an?
Erst einmal muss ich sagen, dass ich froh bin, in die Sauna gehen zu können. Zudem ist es - wohl auch dank des warmen Wetters - schön leer, sodass man kein Problem hat Abstände einzuhalten und auch fast immer noch einen Platz beim Aufguss bekommt.
Was mir sehr fehlt sind die größeren Aufgüsse und die Peelings. Aber die werden wohl so schnell leider nicht wiederkommen *snief*

Wie sind eure Erfahrungen in "euren" Saunen?
*********alie Paar
106 Beiträge
Sie schreibt:
Wir waren in der Therme Euskirchen und ich muss sagen, es war schon gewöhnungsbedürftig. Komisch war, dass man fixe Zeiten buchen musste, auch, dass man sich seinen Liegeplatz nicht aussuchen durfte. Angenehm war es, dass viel weniger Menschen da waren, daher das Liegen und der Lautstärkenpegel durchaus entspannender als sonst war. Allerdings hatte ich ein paar Probleme mit den Saunagängen. Ich bin jemand, die liegen möchte, durch die Absperrungen auf den Bänken konnte ich nur wenige nutzen. Nur in den Saunen, wo man die fixierten Schilder etwas nach vor schieben konnte, war es mir möglich zu liegen. Das hat die Entspannung etwas getrübt, ansonsten war es ein netter Nachmittag.
*******lax Mann
8.871 Beiträge
"Fixe Zeiten buchen" für Aufgüsse? Oder generell für Saunagänge?
*******_An Paar
54 Beiträge
Fixe Zeiten für die Aufgüsse buchen .... *haumichwech* .... der war gut. *top2*
****s_5 Frau
10 Beiträge
Ich war in der Asiatherme in Korschenbroichund es war schon ungewohnt. Es waren sehr wenige Menschen unterwegs und zumindest von der Auslastung eindeutig schöner. Überall war mehr als genügend Platz. 3 der Saunen hatten allerdings *geschlossen* von 10 Stück ist das schon ein Teil. An den Mund-Nasen-Schutz hat sich außer im Restaurant kaum jemand gehalten und eine Kontrolle gab es auch nicht. Bei den unregelmäßigen Aufgüssen wurde halt das Wasser auf den Steinen verteilt und nicht verwedelt oder ähnliches. Es wurde jedoch angekündigt, wann sie wieder kommen und mit welcher Duftrichtung. Trotzdem waren nie mehr als 5 Leute drin. Von den Ruheliegen waren kaum welche belegt aber diese wurden auch nur minimal auseinander gezogen. Im Restaurant bis zum Tisch halt Mund-Nasen-Schutz. An den Whirlpools und am Sole-Becken waren Schilder, es sollen dort nur Menschen aus einem Haushalt oder einer Gruppe rein aber auch daran hat sich kaum jemand gehalten. Fand es auch merkwürdig, dann ist man ja den ganzen Tag mit warten beschäftigt, bis man mal irgendwo rein kann. Dort wurde immer höflich gefragt, ob es in Ordnung ist wenn man dazu steigt und auf Abstand wurde geachtet.

Mir haben auch die richtigen Aufgüsse gefehlt, manche Saunen haben in Corona-Zeiten Preisrabatte. Bevor ich mich bei 30 Grad in ein Freibad drängel, probiere ich lieber mal das Wellneuss mit den Badesee *zwinker* Die meisten gehen eh nicht wegen Corona und dann bestimmt nicht in die Sauna bei dem Wetter. Hat also auch Vorteile
*******lax Mann
8.871 Beiträge
Zitat von *******_An:
Da kannst du lachen so viel du willst. Ich hab heute in der Sauna ein Gespräch mitbekommen, bei dem jemand von einer anderen Sauna berichtet hat, wo man sich über ein Terminal für die Saunen (oder nur Aufgüsse, das weiß ich nicht) einbuchen muss, inklusive Anzeige der freien Restplätze. Von daher ist das alles schon Realität.
*******See Frau
1.199 Beiträge
Mir fehlt da eine Option:
Ich habe keinen Bock unter den Umständen.

Ich will da entspannen.
Unter der sogenannten "neuen Normalität" funktioniert das nicht für mich.
*******lax Mann
8.871 Beiträge
Die Option ist jetzt drin *zwinker*
*******See Frau
1.199 Beiträge
*lol*
****703 Mann
12 Beiträge
Zitat von *******lax:
Zitat von *******_An:
Da kannst du lachen so viel du willst. Ich hab heute in der Sauna ein Gespräch mitbekommen, bei dem jemand von einer anderen Sauna berichtet hat, wo man sich über ein Terminal für die Saunen (oder nur Aufgüsse, das weiß ich nicht) einbuchen muss, inklusive Anzeige der freien Restplätze. Von daher ist das alles schon Realität.

Das gab es auch schon vor Corona z.B. auf dem Saunaboot in Holland in Mill. Das ist eigentlich sogar sehr cool. Du musst nicht unbedingt dich beeilen um noch einen Platz zu bekommen etc. Finde das System nicht schlecht.
*******ral Mann
100 Beiträge
Alles ist machbar und erträglich, hab dieses Jahr mich schon voll an den Mund-Nasenschutz gewöhnt. Werde das wohl auch in der nächsten Grippesaison durchziehen, wenn man die Dinger regelmässig wechselt und auch abkocht macht es schon Sinn *zwinker*
*******lax Mann
8.871 Beiträge
Ich wurde gebeten, das Thema auch noch um "Fitnessstudio zur Corona-Zeiten" zu erweitern.

Da wo ich trainiere gibt es tatsächlich auch in der Umkleide und auf Wegen Maskenpflicht, beim Sport selber aber nicht. Der verläuft ganz normal.
Natürlich steht überall Desinfektionsmittel herum und man wird gebeten, dieses zu nutzen. Dazu wird auch vom Team häufiger gesäubert.
Einige Geräte sind gesperrt und Trainer (mit Maske) dürfen keine Hilfestellung geben.

Von daher finde ich die Einschränkungen nicht sehr groß. Geringer als in der Sauna.

Wie sind eure Erfahrungen?
*********alie Paar
106 Beiträge
Zitat von *******lax:
"Fixe Zeiten buchen" für Aufgüsse? Oder generell für Saunagänge?
Fixe Zeiten in denen man in der Therme ist...es gab 2 Möglichkeiten, entweder vormittags bis um 16 Uhr oder von 17 Uhr bis zum Schluss.
*******ral Mann
100 Beiträge
Achso quasi zwei Schichten...
*********alie Paar
106 Beiträge
Zitat von *******ral:
Achso quasi zwei Schichten...
Ja *genau*
*******lax Mann
8.871 Beiträge
Ich kann fürs Neptunbad ergänzen, dass es da inzwischen wieder feste Aufgusszeiten gibt. Insgesamt teilen sich die 4 Aufgusssaunen die viertelstündlichen Aufgüsse genau auf.

Dazu gibt es feste Zeiten für sonstige Anwendungen, etwa im halb-stündlichen Rhythmus.

Vermutlich will man damit garantieren, dass die Aufgüsse auch bei langsam kühler werdenden Wetter nicht zu voll werden.
Ich war seit Corona jetzt in der Claudiustherme, in Roetgen und in Euskirchen und kann so gut wie nichts negatives berichten.
Im Gegenteil, es war überall angenehm leer, vor allem Euskirchen war super entspannt.
Leider muss ich hier sagen, dass sich mit den neuen Einlassslots die Therme in Euskirchen echt wenig lohnt. Kommt man nicht in den ersten Slots rein lohnt sich der Preis m.E. nach nicht mehr wirklich.
Alles andere finde ich eher angenehm...
Hallo,
ich war heute im Sauna Hof Hahn.

Ich muss sagen die haben das sehr gut geregelt.

Es gibt feste Aufgusszeiten, sollten die Aufgüsse dann voll sein (pro Sauna ca. 10-18 Teilnehmer) wird einfach danach oder sogar parallel ein weiterer Aufguss gemacht. So konnte fast jeder an den Aufgüssen teilhaben.
*********_sein Frau
76 Beiträge
Claudiustherme Köln. Monte Mare Bedburg. Mineraltherme Böbli
Also..
Ich bin so froh, dass die Saunen wieder geöffnet haben.

Zuerst war ich in der Claudiustherme in Köln. Da der Innenbereich dort neu gestaltet ist, finde ich sie wieder sehr schön.
MNS bis zur Umkleide. Dann geht's nur in eine Richtung rein.
Zur vollen Stunde finden "Aufgüsse" statt, dort wird aufgegossen und oberhalb der Steine mit einem großen Fächer verwedelt. Das Ganze dauert ca fünft Minuten. Für die Aufgüsse muss man sich innerhalb einer Stunde vorab ein Ticket ziehen. Die jeweigen Saunen sind auf die vorgegebenen Teilnehmer begrenzt.
Die Poole und Duschen ebenfalls.
Zwischen den Aufgüssen muss man einen für die jeweiligen Saunen beschriften Stock (75cm) mitnehmen. Ist kein Stock für die auserwählte Sauna da, ist die Teilnehmerzahl erreicht.

Natürlich Abstand halten und auch im Restaurant sind alle zweiten Tisch freizuhalten. Erstaunlich ruhig ist es dort.

Ich feier das total, weil du mit Ticket gewiss in den Aufguss kommst, ohne vorher 15 Minuten schon rein zu müssen, weil du sonst keinen Platz bekommst oder ganz oben hin musst. Für mich persönlich eine sehr entspannte Idee!
Ich habe überall freundliches Personal angetroffen und am den Ticketschaltern steht Unterstützung angeboten bekommen.

Auch die begrenzte Teilnehmerzahl finde ich grandios.
Ich finde den Abstand auch sehr angenehm.
Keine Föne.

Von mir aus kann das wirklich sehr sehr gerne so bleiben!

Im Monte mare in Bedburg war ich auch.
Die Rahmenbedingungen sind dort ähnlich. Die Mitarbeiter dort haben zu der jeweiligen Teilnehmerzahl von den Saunen ca DinA4-großen Aufkleber verklebt, auf welches man seine Badeschuhe stellt. Gibt es keinen freien Aufkleber am Boden, dann ist der Aufguss bzw die Sauna voll.
Aufgüsse sind dort auch stündlich. Wie diese gemacht werden, kann ich leider nicht sagen, weil ich tatsächlich in keinem einzigen Aufguss rein kam. Selbst 20 Minuten!! Vor Beginn waren schon alle Aufkleber belegt.
Die Leute legten ihre Schuhe dort hin und gingen noch woanders hin.
Das demotivierte und recht unfreundliche Personal sah sich dafür nicht verantwortlich...
Einzug positiv ist die Begrenzung von zwei Personen pro Außenpool. Das hab ich echt gefeiert, weil man da halt nicht wie Hühner auf der Stange sitzt, sondern einfach viel Platz hat! Keine Föne.
Das Monte mare ist raus, allein durch die unfreundlichen Jungs, die nur ihre Ding dort machen...

Gestern war ich in der Mineraltherme in Böblingen. Auch hier ähnliche Rahmenbedingungen.
Sehr ungünstig ist, dass wir ein vorab zu buchenden Zeitfenster hatten. Von 11 bis 15 Uhr ( oder von 16 bis 20 Uhr). Demnach war es gegen 11 Uhr gut gefüllt an der Kasse und gegen 14.30 Uhr füllt n sich Duschen, Umkleiden und Fönmöglichkeiten.
Ca gegen 13.30 Uhr hat man gemerkt, dass die Leute gestresste und schneller unterwegs waren.
Sehr unentspannt.
Gegen 14.30 Uhr fing das Personal an, alles zu desinfizieren.
Zum Schluss standen gefühlt alle Saunanesucher an der Kasse.
Ich finde diese Umsetzung totalen mumpitz und alles andere als entspannend, eher auch wenig durchdacht.

Mein absoluter Favorit ist die Claudiustherme. Aktuell auch mit denen Rabatten zu erwerben.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.