Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Altersunterschied
2042 Mitglieder
zum Thema
Wie wichtig sind euch Wohnung und -situation bei Dates?12
Viele von euch dürften es bereits wissen: Die Wohnungssuche kann sich…
zum Thema
Permanente Nacktheit in der Wohnung211
Ich weiß nicht, ob es dieses Thema hier schon gab.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie wichtig ist dir Ordnung in der Wohnung?

Achtung! Dies ist eine öffentliche Umfrage, in deren Ergebnis angezeigt wird, wie du abgestimmt hast. Du kannst deine Stimmen bis zum Ende der Umfrage jederzeit ändern.
Dauerhafte Umfrage
*****exe Frau
5.327 Beiträge
Themenersteller 
Hallo *wink*,

vielleicht eine etwas ungewöhnliche Umfrage. Doch wie wichtig ist dir Ordnung in deiner Wohnung bzw. in der Wohnung deines Dates/Partners?

Mir geht es darum: Man lernt sich kennen und geht zu einem nach Hause. Was würdest du tun, wenn die Wohnung nicht deinen Vorstellungen entspricht was Ordnung (Sauberkeit) angeht?
Also ich bin der meinung , eine Gewisse grundordnung sollte vorhanden sein .
Dazu auch eine Gewisse sauberkeit in der wohnung .

Damit man sich wohlfühlen kann ...
*******Th91 Mann
53 Beiträge
Eine Grundordnung sollte einfach da sein. Wenn jetzt mal was rumsteht ist das auch kein Beinbruch aber man sollte sich schon wohlfühlen können.
Ordnung
Wie bei allem im Leben:
Eine Entscheidung treffen. Passt zu mir oder passt nocht zu mir. Das dann kommunizieren und fertig is. *g*
****nin Frau
610 Beiträge
Ich unterscheide (bei mir und bei anderen) zwischen Ordnung und Sauberkeit.

Erstere ist mir ziemlich egal, letztere sehr wichtig.

Wenn irgendwo was rumliegt, stört mich das nicht.
Aber wenn sich drumrum die Staubmäuse tummeln, Krümel rumliegen, Wasserflecken oder Kalk das Bad "verschönern", Türklinken kleben o.ä. geht das gar nicht.

Dass scheinbar viele Menschen diesen Unterschied zwischen Ordnung und Sauberkeit nicht machen, finde ich schade, denn an Unordnung alleine ist ja nichts unsauber, auch wenn ein ordentliches Zimmer sicherlich leichter zu putzen ist *zwinker*

Was meine persönliche Haushaltsführung angeht, sehe ich das recht entspannt, weil wir bekanntermaßen alle eine begrenzte Lebenszeit haben, die ich lieber in interessantere Dinge als aufräumen investiere *ggg*
Wohnungen, die aussehen, als wären sie gerade eingerichtet und vorm Erstbezug, und deren Bewohner sind mir suspekt.

Gibt ja Leute,die putzen wöchentlich ihre Fenster und räumen sofort alles weg was sie benutzt haben,jedes Stuhlbein muss auf dem im Teppich vorgeprägten Platz stehen.

Schrecklich. Putzfimmel ist oft eine Zwangsneurose.

In einer Wohnung lebt man. Und Gäste sollen sich wohl fühlen und frei bewegen dürfen. Und ja..da darf auch mal was rumstehen.

Natürlich ist zwischen einer Grundsauberkeit und Grundordnung und gelebten DRECK und Chaos zu unterscheiden.

Wie in anderen Bereichen auch ,müssen die Partner darin übereinstimmen, sonst gibst früher oder später Zoff.

Aber ich selbst bin kein Ordnungsfanatiker. Es gibt wichtigere und schönere Dinge im Leben, als Staubkörner jagen .
*********Pain Mann
496 Beiträge
Moin zusammen.

Bei mir ist es zwar staubig und unordentlich. Aber niemals schmutzig. Ich lebe halt in meinem Haus und putze nicht jeden Tag volle 150qm Wohnfläche.... Da habe ich besseres zu tun.

Genauso empfange ich meine Gäste in Jogginghose.
****nin Frau
610 Beiträge
Zitat von ****le:
Bei mir ist es zwar staubig und unordentlich. Aber niemals schmutzig.

Ähm, Staub ist Milbenkot...
"Staubig aber nicht schmutzig" ist da irgendwie etwas absurd... *nachdenk*
*****alk Frau
102 Beiträge
hmmm...
Also bei mir is es durch Kinder, Hund und Katz oft chaotisch, aber das würde ich jetzt nicht gleich verdreckt setzen.... Bei uns wird gewohnt, gekocht und gelacht und da steht mal in der Küche was rum oder im Badezimmer, dennoch putze ich. Aber hald nicht täglich denn dann hätte ich neben meinem 35 Stunden Job noch weniger Zeit für die Kinder.
*********kiss Frau
10.793 Beiträge
sehr pedantisch muss ich zugeben, durch unsere Langhaarkatzen und dem Hund wird's schnell zum Dreck/Chaos, wenn ich nicht dahinter bleibe, die 30min am Tag hab ich Zeit oder besser, die nehme ich mir... denn, wenn ich dahinter bleibe, kann es garnicht erst ausarten, den grossen Budenzauber allerdings, lasse ich mir immer für Samstags ....

hab auch eine 40/50h Woche und Hobbys und gammel auch mal gerne vor mich hin oder hab die Buchte voll mit Freunden oder familie.... aber ich kann mich ganz gut organisieren...
Ich mache einmal die Woche den großen Hausputz, das heißt es wird die gesamte Wohnung durchgewischt, Küche und Bad werden jeden Tag gewischt, natürlich wird auch jeden Tag die Toilette gereinigt und Staub entfernt. Ansonsten steht bei mir auch schon mal was rum.

Von meinem Partner verlange ich zumindest, dass kein Staub zu sehen ist und das Bad sollte auch sauber sein. Wenn etwas rumliegt oder rumsteht, finde ich nicht schlimm.
********y_01 Mann
586 Beiträge
Ich finde, sauber muss es sein, gerade Küche und Bad.
Darf schon Zeug herumstehen, wenn alles bis aufs letzte sortiert ist, wirkt eine Wohnung auf mich immer unbewohnt und damit leer, das mag ich nicht.
*********lace Frau
13.421 Beiträge
Ich gebe zu, ich bin nicht nur sexuell eine Schlampe 🙈

Meine beiden Hunde sehen das aber nicht so eng *lach*

Einen klassischen Partner suche ich nicht, private Besuche gibt es bei mir nicht und ich treffe mich auch nicht privat, daher ist mir die Wohnung eines Mannes auch schnuppe *baeh*

Aufräumen geht bei mir am besten unter (Zeit-) Druck.

Wenn ich aber mal Bilder der Einrichtung des Hauses (fast 200 qm 🙈) verschicke, finden immer Alle, es sähe doch gut aus *lol*
*******ile Mann
259 Beiträge
Pauschal gesagt (und auch meine Beobachtung), Menschen die Ordnung im Kopf haben, haben es eher unordentlich um sich herum und umgekehrt. Es versteht sich von selbst das es nicht auf alle zutrifft(?!).

Ich habe eine gewisse Grundordnung, bin aber einfach Mann in dieser Hinsicht und habe das für mich auch so akzeptiert anstatt mich frustriert jeden Tag hinzustellen und die Wohnung auf hochglanz zupolieren (übertrieben gesagt). Daher käme für mich eher ein Partner in Frage der die Feinheiten des "Wohnung ordentlich halten" lebt.

Was mir allerdings immer ein persönlich großes Anliegen ist und worauf ich tatsächlich selber sehr viel Wert lege ist das Bad und die Küche.
Zitat von *********lace:

Meine beiden Hunde sehen das aber nicht so

Wenn ich aber mal Bilder der Einrichtung des Hauses (fast 200 qm 🙈) verschicke, finden immer Alle, es sähe doch gut aus *lol*

Velvet 😅 du wieder...in dieser Wohnung kann ja gar nicht erst UNOrdnung entstehen, ist ja nüscht drin!

Im stillen bewundere ich Frauen immer, die so ordentlich sind. Na klar, wer freut sich nicht über eine aufgeräumte Bude. ...

Aber irgendwie hat alles immer zwei Seiten. Gerade die,die immer betonen,was sie für tolle ordentliche Hausfrauen sind, sind zb auf Arbeit diejenigen, denen es scheissegal ist, wie es in den Schränken aussieht und die einfach was reinwürgen und mit dem Fuß nachtreten, damit die Schranktür zugeht.

Aber zu Hause sind es die,denen die Männer in Hobbys oder in die Kneipe flüchten, weil sie den Putzterror und das Gemecker nicht ertragen können.

Deshalb sehe ich die ordentlichen mit einer Portion Gelassenheit. 😅

Ich gebe ehrlich zu ,dass ich NICHT gern putze,
Ich räume auf, bevor mich jemand besucht,spontan braucht hier niemand auflaufen. Ich hab einen Hund und einen schweren Job, beides reicht um Chaos entstehen zu lassen. Hier geht vieles nach und nach kaputt ,es müsste dringend renoviert werden, aber ich schaffe nicht mehr allein, also bleibt das.

Aber wenn Besuch kommt dann ist geputzt ,und ich koche ganz gut und Bad, Toilette und Bett sind sauber. Ich bin dafür sehr herzlich und jeder kann sich frei bewegen.So what ,wem das immer noch nicht reicht, der soll wegbleiben. Punkt.
*********lace Frau
13.421 Beiträge
Na ja, es ist leider keine Wohnung, sondern ein fast 200 qm Haus.

Hätte lieber was Kleineres.

Ansonsten, liebe @****tad, sind wir wohl ziemliche Putzseelenzwillinge 😉

PS. Bei der Einrichtung bin ich wie beim Sex:

Ich mag es minimalistisch, aber konkret.
Pingelig bin ich ganz bestimmt nicht, aber Chaos mag ich auch nicht. Besonderes wichtig ist mir aber, dass es in einer Wohnung nicht müffelt!!!
Ich würde sogar soweit gehen...
... wenn die Wohnung meines Dates so schmutzig ist und sehr unordentlich das dass total abtörnend auf mich wirkt und ich würde dann gehen egal wie erregt ich vorher gewesen sein mag.
Ich weiß dass grundsätzlich Männer das Putzen nicht liegt( und regt euch jetzt nicht auf ich weiß auch das auch darauf bezogen ausnahmen gibt!!!) Und sicherlich stelle ich nicht die gleiche Voraussetzung wie ich sie bei mir zu Hause habe aber das Leben ist doch so und man sollte es so ausleben dass man sich wohlfühlt und genießt.
Daher wenn jemand sein Chaos genießt in seinen vier Wänden dann sind wir einfach nicht kompatibel ganz einfach *g*.

L G aus Berlin
Hallo, wenn ich ein Date habe, treffe ich mich lieber bei ihm, so muss ich nicht putzen und aufräumen.
Wie er dann seine Wohnung hat, ist mir egal, denn er muss so ja leben und nicht ich.
*****alk Frau
102 Beiträge
Danke
Zitat von ****tad:
Zitat von *********lace:

Meine beiden Hunde sehen das aber nicht so

Velvet 😅 du wieder...in dieser Wohnung kann ja gar nicht erst UNOrdnung entstehen, ist ja nüscht drin!

Im stillen bewundere ich Frauen immer, die so ordentlich sind. Na klar, wer freut sich nicht über eine aufgeräumte Bude. ...

Aber irgendwie hat alles immer zwei Seiten. Gerade die,die immer betonen,was sie für tolle ordentliche Hausfrauen sind, sind zb auf Arbeit diejenigen, denen es scheissegal ist, wie es in den Schränken aussieht und die einfach was reinwürgen und mit dem Fuß nachtreten, damit die Schranktür zugeht.

Aber zu Hause sind es die,denen die Männer in Hobbys oder in die Kneipe flüchten, weil sie den Putzterror und das Gemecker nicht ertragen können.

Deshalb sehe ich die ordentlichen mit einer Portion Gelassenheit. 😅

Ich gebe ehrlich zu ,dass ich NICHT gern putze,
Ich räume auf, bevor mich jemand besucht,spontan braucht hier niemand auflaufen. Ich hab einen Hund und einen schweren Job, beides reicht um Chaos entstehen zu lassen. Hier geht vieles nach und nach kaputt ,es müsste dringend renoviert werden, aber ich schaffe nicht mehr allein, also bleibt das.

Aber wenn Besuch kommt dann ist geputzt ,und ich koche ganz gut und Bad, Toilette und Bett sind sauber. Ich bin dafür sehr herzlich und jeder kann sich frei bewegen.So what ,wem das immer noch nicht reicht, der soll wegbleiben. Punkt.

Du sprichst mir aus der Seele
Was für den einen...
wie Chaos erscheint, ergibt für den anderen Sinn.
Ordnung lässt sich nicht standardisieren, da jeder ein eigenes System hat.
Da ich neben meinen Studium auch in einer Werkstatt arbeite, bin Ich was die Ordnung anbetrifft schon fast pedantisch. Ich hasse verknickte Kassenbons, Kassierer, die statt 9,99 Euro "Zehn Euro" sagen, krumme Schranktüren, Werkzeug in der falschen Schublade des Werkzeugkastens und krumme Papierstapel und und und ... Es ist okay, wenn mal die Klamotten nach einem anstrengenden Tag auf dem Boden liegen bleiben, oder das Bügeln auf den nächsten Tag verschoben wird, aber alles, das Funktional ist, muss seinen Platz haben.
Ich möchte sehen das jemand in dieser Wohnung wohnt,
die ich betrete - sei es jetzt meine oder die eines anderen, und dazu gehört
für mich auch das mal etwas rumliegt und ich in kein Möbelhaus Showroom
reingeschlendert komme.

Ganz anders mit der Sauberkeit, da finde ich das es auch viel über die Selbstfürsorge
aussagt - wenn kein Sonnenlicht mehr durchs Fenster kommt... mh naja.
Hat für mich auch was mit der inneren Ordnung zu tun, wobei ich das auch
nicht pauschalisieren mag.

Und im Endeffekt ist die Ordnung auch nur eine zufällige dem Auge und
Zweck anmutende Zusammenstellung - also doch Chaos *zwinker*
Ich finde Ordnung und Sauberkeit für mich in meinen eigen Wänden selber sehr wichtig, da ich mich in so einem Umfeld einfach wohler fühle. Jeder hat natürlich ein eigene Einschätzung von ordentlich und sauber. Auf Hochglanz muss es aber nicht sein, genauso sollte es aber auch nicht zugemüllt oder messi like sein. In einer fremden Wohnung könnte ich durchaus Abstriche machen, und bis zu einem gewissen grad ist das absolut in Ordnung. Und über die Woche kann schon mal was liegen bleiben. Wichtig denk ich ist immer eine gewisse Grundordnung und man merk das sich nicht komplett gehen gelassen wird ;).
*****exe Frau
5.327 Beiträge
Themenersteller 
Wow, vielen Dank für eure bisherigen Antworten und der Teilnahme an der Umfrage. *freu*

Es scheint, dass auf eine Grundordnung wert gelegt wird, es nicht auffällig unangenehm riechen und der Staub & Dreck nicht Zentimeter hoch im Raum liegen sollte.

Natürlich ist manch einer mehr Ordnungsfanatiker und legt auch beim Gastgeber Wert darauf, aber ich meine herauszulesen, dass o. g. Punkte am Wichtigsten sind und eine bewohnte Umgebung nicht unbedingt als störend empfunden wird.

Zudem scheint vielen die Ordnung in der eigenen Wohnung wichtig zu sein. Es lässt mich daher vermuten, dass sich das Ordnungsempfinden von Person zu Person unterscheidet.

Ich persönlich bevorzuge eine Wohnung in der ersichtlich ist, dass dort auch gewohnt und gelebt wird. Das handhabe ich für meine eigenen 4 Wände und respektiere es auch bei anderen. Am liebsten besuche ich erst die "fremde" Wohnung bevor ich jemanden zu mir einlade. Dadurch erhalte ich einen Eindruck von den Ordnungsgewohnheiten des anderen und kann in etwa abschätzen, ob der/die Jenige sich bei mir wohl fühlen könnte.
*********1987 Mann
291 Beiträge
Wer die Ordnung liebt ...
Ich bin selbst ein ziemlicher Ordnungsfanatiker. Für mich ist es sehr wichtig das die gesamte Wohnung sehr ordentlich ist!

Egal ob bei mir oder dem Partner. Ich beurteile bzw. "verurteile" Menschen auch sehr schnell danach wenn ihre wohnung sehr unordentlich ist.
Es ging auch shcon so weit, das ich selbst bei einer Affäre angefangen habe Ordnung zu machen, da ich einfach nicht meine Finger vom Chaos lassen konnte *zwinker* *augenzu* da war ich das letzte Mal bei ihr *frage* ...

Es gibt allerdings einen Ort an dem mein geordnetes Chaos niemand anrühren darf, dies ist mein Schreibtisch und dort mein Zettelchaos *zwinker* !

Also wer mich will, bekommt dir Ordnung mit dazu *goofy* *goofy*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.