Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Aves Amici e.V. Treff
118 Mitglieder
zum Thema
Wie ist SEX im Freien?:...Teil 2...:449
Und hier gehts schon weiter mit der Frage Wie ist Sex im Freien?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Vogelbeobachtungen

*******rBW Mann
14.199 Beiträge
*******014:
@**********Dankeschön! *wink*
Dafür machst du ganz tolle Bilder von der Wasseramsel, um die ich dich beneide, welche ich hier trotz sooooo viel Wasser rundherum noch nie gesehen habe *zwinker*

Bitteschön und dankeschön! Naja, die Waseramsel liebt eben eher Gebirgsbäche und Bäche die durch tiefe Täler fließen
*****cat Paar
42.365 Beiträge
Gruppen-Mod 
In Norwegen haben wir auch ein paar gesehen
also Wasseramseln. Die Wasseramsel ist sogar Norwegens Nationalvogel *ja*...



Kopfunter nach Larven schauend

*********ter49 Mann
62 Beiträge
Veronika
Veronika - der Herbst ist da *zwinker*
*******rBW Mann
14.199 Beiträge
Uiii, eine Haubenmaise, klasse, habe ich lange keine gesehen.

Grüßle
*******014:
schwer zu fotografieren
dafür hier ganz passend geschafft
*danke*
*****cat Paar
42.365 Beiträge
Gruppen-Mod 
Einfach toll! *spitze*
Vor ein paar Tagen hatte ich diese Begegnung.......
......da war diese Amsel keinen halben Meter vor mir und sie war sehr beschäftigt.....

......sie futtert ihren Winterspeck wohl gerade an *grins*
*********ter49 Mann
62 Beiträge
Auch Damen haben manchmal "lange Schwänze" ;-)
Auch Damen haben manchmal "lange Schwänze" *zwinker*

Gestern bei "Sauwetter" hatte ich Glück mit einem Trupp Schwanzmeisen


Das männliche Exemplar hat es auch auf den Sensor geschaft *zwinker*
*****cat Paar
42.365 Beiträge
Gruppen-Mod 
Die sind sooo süß
diese kleinen *Lollis" (wie wir sie liebevoll nennen, weil sie diesen langen "Stil" haben und so puschelig rund sind)
*******rBW Mann
14.199 Beiträge
Wunderschööön! Und ich schließe mich Wolfscat an, soooo süüüüüß
*******rich Mann
718 Beiträge
Jaaa,
... Herr Darmstaedter49 und Wolfscat begeistern immer wieder mit hervorragenden Fotos. *top2*
Ich frage mich stets, wie machen die das bloß.

Wenn dann ein Thread existiert, "Mit was fotografiert ihr eigentlich?", hoffe ich, dass dort vielleicht ein paar Geheimnisse der Kunst, Vogelaufnahmen zu machen, preisgegeben werden.
*********ter49 Mann
62 Beiträge
Danke Lothar ;-)
Danke Lothar *zwinker*

Das ist die eigentliche Formel:

Robert Capa (1913-1954)
"Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran."

-> und dann heisst es warten bis der Piepmatz eine schöne Position eingenommen hat

• sprich- Kamera aufs Staiv und bequem Platz nehmen - warten bis es "soweit" ist (auch mal Stunden *zwinker* ) - je nach Gegebenheit vielleicht auch noch "tarnen" ( Ich hab 2 Tarnüberwürfe)

Natürlich bin ich auch oft in NSG´s unterwegs - aber dort wird es ähnlich gemacht..

Gruss

Jürgen
****02 Paar
22.806 Beiträge
Manchmal ist es einfach auch das "zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein". *zwinker*
Ich freue mich jedenfalls immer riesig, wenn bei uns im Garten oder am Vogelhaus etwas passiert und meine Kamera nicht allzu weit weg liegt. Und noch größer ist die Freude, wenn dabei ein gescheites Bild heraus kommt.

Auch unterwegs habe ich oft Glück gehabt, wie zum Beispiel bei diesen Fotos.
Ich war unterwegs zum Treffpunkt für die Spreefahrt in Berlin, die einer der Programmpunkte des diesjährigen Gruppentreffens der Gruppe "Kopfkino" war.

(Kamera übrigens eine Nikon Coolpix B700 - ein Geschenk meines Liebsten *love*.....sehr abhängig von den Lichtverhältnissen, aber den enormen Vorteil eines bis zu 60fachen Zooms.)
*********ter49 Mann
62 Beiträge
Feiner Specht
Die beiden ersten Bilder sind richtig gut geworden und auch die Bildqualität ist ok *top*
*********ter49 Mann
62 Beiträge
Specht
Heute auch bei mir im Garten an den Meisenknödeln

Es war schon relativ duster unterm Baum im Schatten - mit der D 850 und ISO 1250 bei 700 mm jedoch kein Problem *zwinker*
*****cat Paar
42.365 Beiträge
Gruppen-Mod 
Brilliant *spitze*
*******rich Mann
718 Beiträge
*top2* Wunderbar. *danke*
****02 Paar
22.806 Beiträge
Ein frohes, neues Jahr wünschen wir Euch allen ebenfalls! *vielglueck*


Noch vom letzten Jahr...
*****cat Paar
42.365 Beiträge
Gruppen-Mod 
Meisenspeisen
Morgens beim Kaffee beobachten wir die Vögel rund um Meisenknödel, Vogelhäuschen und selbstgemachtem Vogelfutter.
*******rich Mann
718 Beiträge
Volkszählung am Futterhaus
Leider können wir bei diesem Aufruf nicht teilnehmen, da aus unerklärlichen Gründen seit Tagen kein Vogel mehr am Futterhaus gesichtet wurde. Früher hatten die Spatzen und Meisen in Minutenschnelle das Häuschen geplündert, aber momentan ist gelegenlich eine Amsel auf dem Rasen zu sehen, aber sonst kein anderer Vogel. Das Futter und die Meisenknödel sind jedenfalls unberührt. *traurig*
Es ist die Frage, ob ein Überangebot an Futter besteht, und die Kleinen genug woanders finden, oder ob die Zahl der Vögel in unserem Umfeld so drastisch abgenommen hat. *nixweiss*

Zur Zählung.
Es soll von jeder Vogelart die höchste Anzahl notiert werden, die im Laufe einer Stunde entdeckt wird.
Die Beobachtungen können morgen und übermorgen unter der
kostenlosen Rufnummer vom Nabu oder unter der Nabu Mailanschrift gemeldet werden.
Findet man schnell im Internet unter >nabu vogelzählung< *g*

Was mir bei dieser Aktion nicht so gefällt, dass ich meine kompletten Daten preisgeben muss, wenn ich Beobachtungen melden will.
Da kann ich dann wohl garantiert mit Werbung rechnen, um beim Nabu Mitglied zu werden.

Oder?
Heute in den Schaumburger Nachrichten
*******rich Mann
718 Beiträge
I miss the birds.
Sagt mir, wo die Vögel sind.
Wo sind sie denn geblieben?
Sie doch wohl nicht vertrieben sind,
in die weite Welt, vom Wind.

Sonst kamen hier zum Futterplatz,
Amsel, Meise, Fink und Spatz,
es kam die ganze Vogelschar,
sie zu seh'n war wunderbar.

Sagt mir, wo die Vöglein sind.
Wo sind sie nur geblieben?
Das Futterhäuschen ist verwaist,
ihr Wegbleiben mir's Herz zerreißt.
*traurig*

© Lotharerich
*****cat Paar
42.365 Beiträge
Gruppen-Mod 
ab-Art-ig...
Dieser Thread neigt sich dem Ende zu und müßte dann wohl in die nächste Runde gehen *hand*

@lotharerich

Wir haben auch schon vieles über den Rückgang diverser Arten gehört. *oh*

In unserem Sommerhalbjahr war deutlich eine drastisch verminderte Zahl an den normalerweise hier ansässigen Schwalben (Rauch- & Mehlschwalben) zu bemerken.
2 unserer direkten Nachbarn sind Milchbauern mit offenen Ställen, was eigentlich für diese ideal ist.
An den Brut- und Nistplätzen liegt és deutlich nicht.

Stare, Kleiber, Dompfaff, Heckenbraunelle, Grünfink und auch verschiedene Taubenarten (Turtel- , Türken- & Ringeltauben) machen sich rar!

Spatzen/Sperlinge sind übrigens schon ziemlich lange auf dem Rückgang im innerstädtischen Bereich. Dies liegt wohl auch daran, dass sie eben im Schwarm leben und Hecken als Verstecke und zum Brüten brauchen.

Insofern würden uns die Ergebnisse der Zählung des Nabus durchaus interessieren !
Schick doch gerne mal einen Link dazu!

Irgendeine durchaus glaubhafte Organisation (ich hab vergessen welche) hat doch auch grade (noch keinen Monat alt die Info) die Liste der unmittelbar vom Aussterben bedrohten Tier- und Planzenarten herausgebracht.
Insgesamt wurde die Zahl 25000 genannt *angsthab*
Als ein prominentes Beispiel daraus sei hier mal der Aal hervorgehoben. Dies gilt wohlbemerkt für unsere Breiten.

Dies ist auch nochmal erwähnenswert, wenn wir uns kurz die Neufestlegung der Fangquoten in der EU ins Gedächtnis rufen.

Und ebenso erinnern wir uns jetzt kurz an das deutsche Verhalten bezüglich der Genehmigung von
Glyphosat *panik*

Und trotz der scheinbaren Hilflosigkeit eines jeden Einzelnen hinsichtlich der Entscheidungsfreudigkeit der
richtlinienkompetenten großkopferten Würdenträger in den Hauptstädten, müssen wir uns auch an unsere eigene *nase* fassen (lassen)!

Der englische Philosoph Edmund Burke hat schon im 18.Jahrhundert durchaus treffend bemerkt:

"Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen!"

&

"Niemand begeht einen größeren Fehler, als jemand der nichts tut, nur weil er (sie) wenig tun könnte..."

*yoda*
*******rich Mann
718 Beiträge
@ Wolfscat
Danke für diesen ausführlichen Beitrag.
*******rBW Mann
14.199 Beiträge
*****cat:
Und ebenso erinnern wir uns jetzt kurz an das deutsche Verhalten bezüglich der Genehmigung von
Glyphosat

Ich muss Dich da korrigieren, denn, es war nicht das deutsche Verhalten sondern das Verhalten eines Vollidioten aus Bayern, der einer Partei angehört die sich fälschlicherweise christlich nennt dies aber nicht erkennen lässt, der leider auch der Politiker für Ernährung ist und das macht seine Dummheit doppelt übel.

Ansonsten ist die Lage so: Viele Arten werden weniger und viele Arten kehren zurück, viele Vogelarten die bisher nicht heimisch waren sieht man plötzlich, letzten Winter waren 5 Silberreiher in meinem Heimattal, Eisvogel, Wasseramsel, Rot und Schwarzmilan waren lange weg und sind seit gut 30 - 40 Jahren wieder zu sehen

Grüßle, WandererBW
*****cat Paar
42.365 Beiträge
Gruppen-Mod 
weiterer Senf...
Er hat die Stimme für Deutschland repräsentativ und stellvertretend abgegeben und auch die Kanzlerin hat sich ja zum Thema "Glyphosat" mehrfach vor und nach der Wahl positioniert.

Dieser Mensch steht in IHREM Kabinett für ein bestimmtes Resort.
Dies tut er nicht ohne die Zustimmung und Rückendeckung der Kanzlerin, die schlußendlich auch für sein Verhalten mit verantwortlich ist.

Und...genau diese Stimme gab den Ausschlag bezüglich der weiteren Genehmigung des Mittels.

Sollte jetzt hier noch kurz daran erinnert werden, wie hoch das Übernahmeangebot von Bayer gegenüber dem Glyphosat Hersteller Monsanto ist?
*3affen*

*schweig*

Die Rückkehr der Silbereiher könnte tatsächlich mit dem wärmeren Klima zusammen hängen.
Anders als seine grauen Verwandten, sind die silbernen wohl etwas wärmefühliger.
Vor 15 Jahren war ihr Erscheinen noch einigermaßen spektakulär, mittlerweile sind sie selbst an MeckVorpomms Küsten wieder zuverlässig anzutreffen.

Der Eisvogel ist als Stand- und Reviervogel auch von, das ganze Jahr über, eisfreien Wasser abhängig...
*hand*

Die Wasseramsel braucht durchgehend klares, sauberes und (schnell) fließendes Wasser.
In unseren Breiten (Nordeutschland) war sie nie weg.

Schwarz- und Rotmilan sind typische Zugvögel, der "rote" bleibt allerdings auch in geringer Zahl hier.
Sie entwickeln immer mehr ihre Sammlerqualitäten und vernachlässigen dabei ihre Jagdleidenschaften.
Bezüglich ihrer Waffen sind sie ohnehin gegenüber Habicht, Weihen, Falken und selbst Bussarden im Nachteil.
Dafür können sie besser segeln als alle anderen Greife unserer Regionen.
Und schon übernehmen sie bei uns die Aufgaben, die in weiter südlichen Gefilden hauptsächlich Geier inne haben.
Auch treiben sie sich häufig auf Müllhalden herum.
Einen direkten Bezug erspare ich mir jetzt dazu zu erwähnen.

Übrigens kommen auch schon Geier zurück.
Vor allem im Rheinland sind Gänse- und wohl auch Schmutzgeier gesichtet worden.
Das Rücksiedlungsprojekt des Bartgeiers in den Alpen ist ja ohnehin bekannt *freu*...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.