Hey. Bin frisch der Gruppe beigetreten und schildere mal hier meine Erfahrung:
Ja als Jugendlicher früher hat man immer gesagt: Frau, 2 Kinder und ein Haus. Aber irgendwie ist das nur ein Bild der Gesellschaft gewesen, welches einem eingetrichtert wird. Ich habe aber für mich früh und schnell entdeckt, dass ich das nicht bin.
Ich finde Kinder super. Solange man sie wieder abgeben kann. Ich sehe mich als Onkel, Patenonkel zur Not, oder einfach als Babysitter für ein Wochenende. Aber ich möchte selber kein Vater sein. Dafür gibt es zich unterschiedliche Gründe, aber das gehört hier nicht hin finde ich.
Und bevor da ein Kind aus einem Unfall entsteht, habe ich mich klar für eine Vasektomie entschieden und das ganze erstmal nochmal 2 Jahre auf mich wirken lassen. Da wurde schon von allen Seiten gesagt, ich soll mir das doch lieber nochmal durch den Kopf gehen lassen.. Ärzte würden das in meinem Alter nicht machen etc.
Hab mich dann dazu entschieden, ein Beratungsgespräch beim Urologen zu machen. Er sagte: Wenn Sie sich sicher sind, machen wir das.
Voruntersuchung: Abtasten des Samenleiters, Vorgang geschildert, was passiert danach und dann den Termin vereinbart.
Dann kam der Tag: Frisch rasiert auf die Liegefläche gelegt, der Arzt und die Assistentin kamen rein. Örtliche Betäubung. Vier Spritzen gab es. Die erste kam, alles easy. Die zweite kam und ich hatte noch nie so einen Schmerz verspürt. Respekt! Die dritte hatte es auch in sich und die vierte wurde einfach akzeptiert. Aber der Schmerz hielt nicht lang an, nur sehr kurz.
Spritze wirken lassen, Sack wurde aufgeschnitten, Eingriff wurde erledigt. Tupfer drauf, ab nach Hause. Ibu genommen, Kühlpad drauf gelegt, am nächsten Tag von der Vasektomie nichts mehr gemerkt.
Masturbieren ging nach dem 3. Tag wieder, auch wenn es etwas weh getan hat. Nach einer Woche war wieder alles normal.
Zur Nachuntersuchung (Spermaprobe): Ergebnis Negativ, wie gewünscht.
Und seitdem habe ich keinerlei Einschränkungen. Das Sperma bleibt gleich (nur die kleinen Schwimmerchen fehlen, aber die sind eh nicht fürs bloße Auge sichtbar). Die Naht ist auch nicht sichtbar, einzig allein, was man spürt, sind die durchtrennten Samenleiter.
Jeder, der überlegt eine zu machen, nur Mut, lasst euch nicht von außen einreden, und macht euer Ding.