Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bi Ausprobieren
4094 Mitglieder
zum Thema
Spiele im CB 6000124
Seit zwei Tagen trage ich einen CB 6000. Der ist wirklich sehr…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fragen und Erfahrungen

Profilbild
****d_F Paar
13 Beiträge
Größer als die „Norm“. Wie für Alles gibt es auch für Hoden eine Durchschnittsgröße. Kannst Du beim Urologen ausmessen lassen. Einfach bei der der nächsten Prostata-Vorsorge. Da tasten die ja auch Deine Hoden ab.
5cm lang und ich meine 3cm dick ist „normal“ +/-
Es macht aber keinen Unterschied wie größ die Hoden sind… am Ende funktionieren sie alle normalerweise gleich *g*
******oll Mann
2.218 Beiträge
Wie läuft eigentlich Prostata-Vorsorge? Reicht es, alle paar Jahre beim Blutbild mal den PSA-Wert mitmachen zu lassen oder sind da weitere Untersuchungen sinnvoll? Und in welchen Abständen?

Immerhin lasse ich jetzt mit knapp 51 meine zweite Magen/Darmspiegelung machen, die erste habe ich mit Mitte 40 machen lassen.

Alles, was sinnvoll ist, würde ich ja machen.
*******nho Mann
69 Beiträge
Beim Untersuchen wird die Prostata von dem Arzt oder der Ärztin abgetastet. Ein Blutbild ist sicherlich nicht verkehrt im Allgemeinen, aber dafür (und auch für viele andere Dinge) nicht ausreichend.
******oll Mann
2.218 Beiträge
In welchem Alter sollte man denn damit beginnen? Ich war noch nie bei einem Urologen... (also jetzt mal abgesehen davon, dass der Operateur bei der Vasektomie vermutlich einer war)
Profilbild
****d_F Paar
13 Beiträge
Ich habe mit Anfang Vierzig damit begonnen. Hängt aber auch von einer etwaigen familiären Vorbelastung ab. Ich glaube ab 45 zahlt es die Kasse. 👍🏼
******oll Mann
2.218 Beiträge
Bei mir ist es nicht die Frage, was die zahlen, sondern ich habe ja eine Selbstbeteiligung und eine Beitragsrückerstattung. Daher reiche ich Rechnungen nur dann ein, wenn ich im Jahr über 1.500 EUR komme, was in der Regel nicht der Fall ist. In diesem Jahr könnte es sich lohnen, weil schon die Magen-/Darmspiegelelung mit rund 1.200 EUR zu Buche schlägt.

Ich werde mir mal einen Urologen suchen. Was man Sinnvolles an Vorsorge machen kann, das sollte man machen. Finde ich.
********wing Paar
49 Beiträge
Also ich hatte die Prostata Vorsorge im Januar. Sollte man jährlich ab 45 machen. Habe nicht die Kassenabgedeckte Untersuchung mit Abtasten genommen, sondern eine, mit einer Ultraschall Untersuchung. Blut wurde auch untersucht. Die untersuchung lag bei 90,-. Ob das nur eine Zuzahlung war kann ich aber nicht genau sagen.
******tor Mann
165 Beiträge
Ein Hallo auch von mir in die Runde.

Wir haben uns 2016 dazu entschieden, dass ich die Vaso machen lassen, damit wir keine hormonelle Verhütung und Überzieher mehr brauchen. Das war die allerbeste Entscheidung, die ich für mich bzw. für uns treffen konnte. Die Kinderplanung war abgeschlossen und zu dem Zeitpunkt war unsere Jüngste zwei Jahre alt. Also genug Zeit um sich das nochmal durch den Kopf gehen zu lassen.

Die Vasektomie an sich war sehr unspektakulär - schräg war nur, dass der Arzt mit fünf! Schwestern da war. Hinterher die typische Schwellung, die ich mit Eis und viel Zuneigung meiner Frau sehr schnell in den Griff bekommen habe.

Das Einzige, was ich nach der Vasektomie habe sind ab und an mal leichte Zugschmerzen. Das schiebe ich allerdings generell auf meinen Körper, da ich auch bei anderen Sachen wie OP, Beinbruch und Co. so eine Art Scheinschmerz habe. Dieses ist wohl durch eine Memo-Funktion im Körper so und lässt sich auch nicht gezielt abstellen. Aber die Zugschmerzen sind nicht einschränkend oder störend und treten auch nur sporadisch auf.

Ich freue mich auf einen Austausch mit euch!

Liebe Grüße I
********ngen Mann
495 Beiträge
Das tut mir sehr leid für dich, ich habe den Eingriff 2000 machen lassen, ohne jegliche Probleme und Folgen. Ich hatte zwei Tage leichte Schmerzen danach war alles gut.
******tor Mann
165 Beiträge
Zitat von ********ngen:
Das tut mir sehr leid für dich, ich habe den Eingriff 2000 machen lassen, ohne jegliche Probleme und Folgen. Ich hatte zwei Tage leichte Schmerzen danach war alles gut.

Ich habe da keinerlei Einschränkungen durch. Trotzdem finde ich, dass darüber viel zu selten gesprochen wird, wenn ich mir so einige Berichte im Netz durchlese. Die Rate derer, die das rückgängig machen lassen, ist ja gar nicht so klein. Und häufig sind die Gründe dafür eben genau solche.

Ich würde diese Entscheidung trotzdem jederzeit wieder treffen.
Hallo von mir die Gruppe, bin gerade dazu gekommen. Ich finde es unglaublich wichtig über dieses Thema zu sprechen.
Ich finde es auch unglaublich stark von denjenigen die negative Erfahrungen offen teilen.
Vielen Dank für eure Bereicherung.

Ich für mich habe die Vasektomie vor etwa 4 Jahren machen lassen (ja sehr jung). Ich habe keinerlei Probleme damit und halte es für eine der besten Entscheidungen. Ich & meine Partnerin sind jedesmal froh über nichts nachdenken zu müssen. Einfach spontan sein. Für uns war es auch ein Unding der Frau eine ewige Hormonbehandlung zuzumuten. Auch Kondome kamen für mich, auf Dauer, nicht in Frage. Jetzt ist alles sehr schön natürlich.

Trotzdem muss ich dazu sagen, dass ich zwei Jahre gebraucht habe um mir sicher zu sein. Ich denke hier liegt ein Punkt der oft unterschätzt wird. Männer lasst euch Zeit für die Überlegung. Ihr müsst euch sicher sein. Ihr müsst das für euch tun.
Das Zitat einer OP Helferin "Nikolausgeschenk für die Frau?" Werde ich nie vergessen. Energisch habe ich sie darauf hingewiesen dass es ein Geschenk für mich ist.
Es scheint aber viele zu geben die sich das von außen aufdrücken lassen.

Außerdem sollte man sich beim behandelnden Arzt gut aufgehoben fühlen.
Beim kleinsten Zweifel - sein lassen und sich Zeit lassen. Egal wie lange.
**********ch_sb Mann
69 Beiträge
Bei mir wurde eine spezielle Technik angewandt beim privat Urologen. Es wurde oben am Hoden ein leichter Riss gemacht ca 1 cm ( keine Schmerzen da punktuell betäubt) .
Dich diesen wurde dann ein Strang nach dem anderen gekappt .
Pflaster drauf und fertig .
Innerhalb von 3 std war der Riss verheilt . Und am Abend konnte ich schon wieder damit loslegen .
Somit liebe Männer, wenn ihr dies vorhabt dann traut euch und sucht euch einen guten Doc !
****via Paar
1.295 Beiträge
Es wurde oben am Hoden ein leichter Riss gemacht ca 1 cm

Autsch , hoffentlich ein Riss (*nachdenk* Schnitt) am Hodensack?
*****Mak Mann
114 Beiträge
Wird ausgedehnt. Nennt sich non Skalpell Methode
******y22 Paar
443 Beiträge
Das klingt komisch, ist faktisch aber schonender als scheiden.
Leute, das ist echt kein big deal

Keine Angst

Sag ich als Angsthase
Es ist und bleibt ein kleiner Eingriff, bei dem geschnitten und genäht wird. Bei dem auch mal etwas zwicken und zwacken kann. Das sollte einem bewusst sein, wen man sich dafür entscheidet. Es ist auch ein Eingriff, der nicht mal Ebene so wieder rückgängig zu machen ist. Es gibt also ein/ zwei Dinge, die man sich überlegen sollte
****ion Mann
70 Beiträge
Hey. Bin frisch der Gruppe beigetreten und schildere mal hier meine Erfahrung:

Ja als Jugendlicher früher hat man immer gesagt: Frau, 2 Kinder und ein Haus. Aber irgendwie ist das nur ein Bild der Gesellschaft gewesen, welches einem eingetrichtert wird. Ich habe aber für mich früh und schnell entdeckt, dass ich das nicht bin.

Ich finde Kinder super. Solange man sie wieder abgeben kann. Ich sehe mich als Onkel, Patenonkel zur Not, oder einfach als Babysitter für ein Wochenende. Aber ich möchte selber kein Vater sein. Dafür gibt es zich unterschiedliche Gründe, aber das gehört hier nicht hin finde ich.

Und bevor da ein Kind aus einem Unfall entsteht, habe ich mich klar für eine Vasektomie entschieden und das ganze erstmal nochmal 2 Jahre auf mich wirken lassen. Da wurde schon von allen Seiten gesagt, ich soll mir das doch lieber nochmal durch den Kopf gehen lassen.. Ärzte würden das in meinem Alter nicht machen etc.

Hab mich dann dazu entschieden, ein Beratungsgespräch beim Urologen zu machen. Er sagte: Wenn Sie sich sicher sind, machen wir das.

Voruntersuchung: Abtasten des Samenleiters, Vorgang geschildert, was passiert danach und dann den Termin vereinbart.

Dann kam der Tag: Frisch rasiert auf die Liegefläche gelegt, der Arzt und die Assistentin kamen rein. Örtliche Betäubung. Vier Spritzen gab es. Die erste kam, alles easy. Die zweite kam und ich hatte noch nie so einen Schmerz verspürt. Respekt! Die dritte hatte es auch in sich und die vierte wurde einfach akzeptiert. Aber der Schmerz hielt nicht lang an, nur sehr kurz.

Spritze wirken lassen, Sack wurde aufgeschnitten, Eingriff wurde erledigt. Tupfer drauf, ab nach Hause. Ibu genommen, Kühlpad drauf gelegt, am nächsten Tag von der Vasektomie nichts mehr gemerkt.

Masturbieren ging nach dem 3. Tag wieder, auch wenn es etwas weh getan hat. Nach einer Woche war wieder alles normal.

Zur Nachuntersuchung (Spermaprobe): Ergebnis Negativ, wie gewünscht.

Und seitdem habe ich keinerlei Einschränkungen. Das Sperma bleibt gleich (nur die kleinen Schwimmerchen fehlen, aber die sind eh nicht fürs bloße Auge sichtbar). Die Naht ist auch nicht sichtbar, einzig allein, was man spürt, sind die durchtrennten Samenleiter.

Jeder, der überlegt eine zu machen, nur Mut, lasst euch nicht von außen einreden, und macht euer Ding.
**69 Paar
6 Beiträge
immer wieder, ein Zahnarztbesuch ist oft schlimmer
Hallo zusammen,

bei mir ist es jetzt über 6 Jahre her und ich würde es immer wieder machen lassen.

Es zwickt und zwackt nach der OP etwas, aber ein Zahnarztbesuch ist oft schlimmer.

Und wenn es gemacht ist, ist es einfach super!

Bei Fragen gern PN,

beste Grüße

und viel Spaß hier
********dled Mann
1 Beitrag
Hallo zusammen.

Bin seit Nov 2020 Vasketomiert und sehr froh und zufrieden mit meiner Entscheidung.

Kann es nun empfehlen wenn jemand keine Kinder haben möchte.

Vg
*********ariya Paar
2.765 Beiträge
Man liest, zum Glück oft, dass der Eingriff kein großes Ding ist.
Aber ich hab hier mal eine Frage,ndie hier so noch nicht besprochen wurde.

Vor einiger Zeit sprach ich mit der Dame eines Paares über Vasektomie. Sie fand es gut, dass ich den Schritt gewagt hatte; fragte mich dann aber wie ich ihr das beweisen könne. Tatsächlich habe ich dahingehend keine Unterlagen mehr (ist ja gut 30 Jshre her).
Wie geht man damit um?
Bzw wie sollte man sich da beweisen?
***re Mann
437 Beiträge
Zitat von *********ariya:
Man liest, zum Glück oft, dass der Eingriff kein großes Ding ist.
Aber ich hab hier mal eine Frage,ndie hier so noch nicht besprochen wurde.

Vor einiger Zeit sprach ich mit der Dame eines Paares über Vasektomie. Sie fand es gut, dass ich den Schritt gewagt hatte; fragte mich dann aber wie ich ihr das beweisen könne. Tatsächlich habe ich dahingehend keine Unterlagen mehr (ist ja gut 30 Jshre her).
Wie geht man damit um?
Bzw wie sollte man sich da beweisen?

Na ja der Nachweis ist ja ein spermiogramm. Dafür kostet je nach Labor um die 50 Euro. Dadurch würdest einen "aktuellen" Nachweis haben.

Das würde ich so machen.
******4HH Paar
64 Beiträge
Gute Frage. Die ist mir bis jetzt so auch noch nicht untergekommen. Für uns als Paar ist das klar, aber anderen gegenüber? Bin auch auf die Antworten gespannt. Hat da irgendjemand was schriftliches?
*********ariya Paar
2.765 Beiträge
@***re
Das ist sicher ein guter Ansatz.
Macht wer? Jausarzt und/Oder Urologe?
Ich dachte damals übrigens daran, sie könnte ja die unterbrochenen Samenleiter ertasten. Das war ihr aber nicht Beweisgenug, bzw sie zweifelte an ihrer eigenen Expertise
********aben Paar
15 Beiträge
Also ich muss Anfang Mai das erste Mal nach der OP eine Probe abgeben. Sollte da schon alles "safe" sein, denke ich, dass ich dann den Nachweis aufheben werde. Der ist ja praktisch ein Leben lang gültig.
***re Mann
437 Beiträge
Zitat von *********ariya:
@***re
Das ist sicher ein guter Ansatz.
Macht wer? Jausarzt und/Oder Urologe?
Ich dachte damals übrigens daran, sie könnte ja die unterbrochenen Samenleiter ertasten. Das war ihr aber nicht Beweisgenug, bzw sie zweifelte an ihrer eigenen Expertise

Nun da due vasektomie vom Urologen gemacht wird , ist der Kollege der richtige Ansprechpartner. Ich würde mir dann das spermiogramm mitgeben lassen..
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.