Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FKK
7768 Mitglieder
zur Gruppe
Urlaubs- Sharing
278 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Urlaubsraterunde Teil 5

*********Diver Paar
1.144 Beiträge
NEIN,
Die Philippinen sind es nicht. Da katholisch, die Türme sehen nicht wie Kirchturmspitzen aus.
******see Mann
2.912 Beiträge
aber es ist schon ein Land was richtig existiert, hier bloß noch nicht richtig genannt wurde?
*********Diver Paar
1.144 Beiträge
Land,
das existiert. Aber ja, es ist auch schon genannt worden. Den dazu gehörenden Bundesstaat müsstet izr dann auch kennen und benennen.
******see Mann
2.912 Beiträge
Eine Insel bzw. - Inselstaat aus vielen Inseln
*********Diver Paar
1.144 Beiträge
keine Antwort darauf
Sorry, der Hinweise sind schon mehr als genug.
Einfach jedes Wort in den Tipps prüfen.
Jedes.
Was heißt es und was heißt es nicht.
******see Mann
2.912 Beiträge
Puh ich frage mal Länder ab und bitte um ein ja oder nein... *omm*
Singapur
*********Diver Paar
1.144 Beiträge
Hat Singapur
Bundesstaaten?
Wir geben nur noch zur richtigen Lösung einen Kommentar ab.
Sonst wäre es ja "Robert Lemke"
******see Mann
2.912 Beiträge
Indien
Goa war Portugisisch
*********Diver Paar
1.144 Beiträge
Alles Lesen!
Portugiesisch führt auf den falschen Pfad
Siehe oben
******see Mann
2.912 Beiträge
ich bin weg hier ... *nixweiss*
*******000 Paar
2.311 Beiträge
Themenersteller 
Engländer nicht!
Aber Portugiesen. Ätsch!
Also Portugiesen wurde bejaht. Und wo Portugiesen waren kann üblicherweise von einem Portugiesischen Überseegebiet gesprochen werden.

Dann hätte ich noch gemäss Wikipedia und den Begriffen Überseeprovinz (Portugal), Macau und Portugiesisch-Timor
  • Macau (1516 bis 1999) und
  • Timor (auch Portugiesisch Timor oder Osttimor genannt, 1844 bis 1975, von der UNO offiziell per 20. Mai 2002 als nicht mehr zu Portugal gehörend anerkannt)
als ehemalige Kolonien von Portugal im Angebot.
Stammt aus Wikipedia, kopiert, geschnitten und vergrössert
*********Diver Paar
1.144 Beiträge
Der nächste Satzteil
"führt auf den falschen Pfad"
schließt ja das alles aus!!!
Engländer nicht, Portugiesen nicht hilfreich (weil kurz), bleiben noch 1., 2., 3.
Dann hat man die Länder mit den Minoritäten/ vormaligen (Teil-) Majoritäten.
Dann eine Karte und es fällt wie Schuppen aus den Haaren!
*********Diver Paar
1.144 Beiträge
Minimale Korrektur
die Engländer waren wegen eines Krieges auch mal ganz kurz da.
Aber mit ihnen hat das Land eigentlich nichts am Hut. Obwohl die Engländer es gerne gehabt hätten, weil damals wirtschaftliche Konkurrenz. Sie haben auch zu den "Anderen" auch stundenweise eine sehr emotionalisierte Beziehung, in den letzten 30 Jahren meist mit folgendem Frust verbunden.
Vielleicht nochmal unseren Kommentar zu unserer deutschen Beziehung lesen.
Alle Nachbarn wussten sofort, wer nur gemeint sein könnte, hoben 5 Finger in die Luft (5 Finger in die Luft: Insidertipp, hat auch was wieder mit Portugal zu tun, führt aber, wenn man es nicht weiß, Millionen Deutsche wissen es, wieder auf die falsche Fährte) und lachten.
*******000 Paar
2.311 Beiträge
Themenersteller 
Wir können auf Indonesien oder Malaysia einschränken. In beiden Ländern waren wir noch nie. Unsere Fotoreviere sind nördlicher.

Wir erfahren aber nicht ob Inselstaat oder nicht was wir auch nicht mehr wissen müssen.
Dann erfahren wir auch nicht ob nördlich oder südlich des Äquators.
Die Deutschen wissen es alle. Aber wir kommen aus der *schweiz*.
Nun waren auch die Britten mal kurz da und doch gibt es wieder einen Hinweis auf die 5-Finger-Portugiesen...
"Stundenweise emotionalisierte Beziehung mit folgendem Frust" klingt nach Bordell, aber Thailand ist es doch nicht???

Wie lautet die genaue Bezeichnung und wo steht die. Die örtliche Ausrichtung der Gebäude ist sehr interessant - hier ist keine Himmelsrichtung gemeint.
Bezeichnung: Tempel? Die nächste Frage wird dann Pagode sein falls keine Antwort kommt (*lol*)
Ausrichtung: Das kann geografisch/örtlich, Himmelsrichtung oder Nutzung sein. Himmelsrichtung ist nicht gemeint, somit Ausrichtung auf Berg, See (???) oder Nutzung. Null Plan *nixweiss*.

das Gebäude passt - bezogen auf das ganze Land, in dem es steht -
sowenig dahin wie eine Moschee nach Grönland oder
eine Kathedrale nach Mekka.
Hmmmm, wenn das ganze da nicht hinpasst frage ich mich wie ich drauf kommen soll... Aber ok, Skipisten erwarte ich auch eher in den Bergen als in Dubai *g*.

Die Telefonnummern deiner Nachbarn würden helfen...
*********Diver Paar
1.144 Beiträge
Hilfe
schon mal gut eingekreist.
Malaysia und Indonesien sind beides Inselstaaten.
Das hilft nicht und ist auch unwichtig,, genau wie der Äquator.
Welches Land hatte praktisch
nur kurz Portugiesen. praktisch keinen Engländer, ABER
lange lange Zeit die "Anderen", bei denen bei ca. 50% der deutschen und der englischen Bevölkerung ein spezielles Klischee besteht.
Und die Finger werden gegenüber den "Anderen", nicht den Portugiesen, aber wegen der Portugiesen hochgehoben.
Das begründet sich aus einer (vor > 10J) Veranstaltung(ca. 2 Std.) in einem geradzahligen Jahr, das nicht durch vier teilbar ist und die Veranstaltung wiederholt sich auch alle 4 Jahre.
Die Schweiz ist auch sehr sehr gerne bei der Veranstaltung dabei.
Wenn die Nationalhymne der "Anderen" gespielt wird, lachen die Deutschen wergen des Textes und pfeifen meist nicht.
Die "Anderen" müssen jetzt klar sein, also auch daraus folgend das Land in Asien, daraus folgt alles Weitere.
Dann wir der Ort in dem Land sehr klar und dann einfach das Einfachste suchen.
Wenn´s jetzt nicht klappt lösen wir morgen auf.
*******000 Paar
2.311 Beiträge
Themenersteller 
Das hilft nicht und ist auch unwichtig,, genau wie der Äquator.
Malaysia wäre nur nördlich und Indonesien beidseitig des Äquators. Das hätte uns geholfen...

Die "Anderen" könnten die NL sein aber warum die GB-ler da auch im Boot sein sollten weiss ich nicht. Ich bin da nicht beteiligt. Auf das mit den Fingern ist mir nicht bekannt *nixweiss*.

Die Veranstaltung dürfte nicht im Bordell sondern im Fussballstadion stattfinden wegen den Jahrzahlen. Aber da war die *schweiz* die letzten 50 Jahre gerade 4 mal dabei. Natürlich war die *schweiz* sehr lange vertreten bei den offiziellen Feiern. Da hat der Präsident doch dazu gehört. Stolz sind wir darauf aber echt nicht. Da wäre der Direktor von Alcatraz geeigneter gewesen *g*.

NL-ler haben sich auch in Fernost herumgetrieben um Ausbeut... ääääh Handel zu betreiben. Und wenn viele D- und CH-ler da hindüsen dürfte es eher Indonesien als Malaysia sein wobei Brunei auch aus dem Rennen ist. Jakarta? Aber nun weiss ich noch immer nicht warum die Ausrichtung des Tempels oder der Pagode, Antwort wurde ja nicht gegeben, hier gefragt wird und die Antwort sowiso nicht.

Die Gebäude habe ich nirgens gefunden, ob nach Tempel oder Pagoden zu suchen ist weiss ich nicht, die Ausrichtung sagt mir nichts.

So braucht man auch beim nächsten Rätsel vielleicht weniger Glück als Wissen.
Stimmt, und das fehlt mir. Die beiden Länder kenne ich nicht.
*********Diver Paar
1.144 Beiträge
Wir lösen auf!
Erstmal zu ein paar Lösungsansätzen:
Die emotionalen stundenweisen Beziehungen sind natürlich die der Fußballfans bei Länderspielen gegen die Niederlande.
Die Nationalhymne der Niederländer hat den Text: Ich bin Wilhelm von Oranien, ich bin von deutschem Blut.
Die 5 Finger in der Luft waren der Kommentar wegen der in einem Spiel verschossenen Elfmeter bei einer Europameisterschaft (gegen die Portugiesen). Die Griechen gewannen damals das Finale der EM.
Anfangs schon richtig erkannt: es handelt sich um hinduistische Symbole, in einem Staat, der nicht hinduistisch ist.
Sowas finden wir an einigen Stellen in Thailand, Kambodscha (Angkor Wat), und Malaysia oder Indonesien.
Thailand war nie Kolonie (Prahtet Thai = Land der Freien).
In Kambodscha waren die Franzosen, hat aber praktisch keine hinduistische Minorität.
Malaysia hat auch kaum autochthone Hindus im Land.
Bleibt von der Karte her nur noch Indonesien.
In Teilen Indonesiens waren zuerst ein paar Portugiesen, die aber von den Holländern (Niederländische Ostindien-Handels-Companie) schnell vertrieben wurden.
Die Engländer bekamen während des Englisch-Niederländischen Krieges (1811-1816) schnell, aber nur kurz die Oberhand.
Bis zur Revolution durch General Sukarno in den 40er Jahren des letzten Jahrhunderts war Indonesien weiter holländisch.
Indonesien hat eine sehr große hinduistische Minorität, die ersten hinduistischen Königreiche existierten dort schon um 200 vor Christi..
Wo?
Auf der millionenfach besuchten Insel Bali
Die dortigen Tempel sind nach einem bestimmten System ausgerichtet, das sich nicht am westlichen Windrosensystem, sondern einem philosophischen System ausrichtet. Im Internet mal nachschlagen, ist wirklich interessant.
Im Zentrum steht der Muttertempel ca. aus dem 6. Jahrhundert

Pura Besakih

Und der ist es.

Im Netz stehen viele schöne Bilder
*********Diver Paar
1.144 Beiträge
Neues Rätsel
Ort: Europa, das Denkmal stammt aus der Zeit von Robin Hood (Vorsicht Falle!).
Die englische Queen hat zum Denkmal einen Bezug (Vorsicht Falle). Der Ort ist nicht Großbritannien.
Als Lösung reicht uns der Ort
und für wen das Denkmal steht oder
der Name des Gebäudes dahinter.
*******000 Paar
2.311 Beiträge
Themenersteller 
Heinrich der Löwe steht in Lübeck *g*
*********Diver Paar
1.144 Beiträge
Na klar, Lübeck und der "Heinerich"
Der Welfe Heinrich der Löwe hat die Tochter von Richard Löwenherz, Marguerite, geheiratet (Falle/ Hinweis 1).
Daraus entstanden die Kaiser Otto I bis IV.
Als das damalige Geschlecht in England im 18. Jahrhundert ausstarb, entsann man sich der Linie und hob einen Welfen als "Schorsch" auf den Thron (Falle/ Hinweis 2).
Das ist die Verbindung zu Queen Lizzy.
Das Gebäude dahinter ist der Lübecker Dom, steht ein wenig abseits vom Leben, die Hanseaten liebten eben eher ihre Marienkirche =Kirche des Rates; Petrikirche= Kirche der Zünfte und Jacobikirche = Kirche der Seefahrer.
Mit dem "ferngesteuerten Bischof" und "Heini" hatte die Hanse meist nicht viel am Hut (er hatte die Gründungsgebiete ja mindestens 1x, wenn nicht 2x abgebrannt, bevor er sich mit Adolf III. von Schauenburg ins gemeinsame Benehmen setzte, letzterer ist auch ein Vorfahr der jetzigen dänischen Königin.)

Ihr seid dran.

Gruß

Hexe und Diver
*******000 Paar
2.311 Beiträge
Themenersteller 
Sodele, dann das nächste Rätsel. In welcher Stadt zeigen diese beiden Orientalen ihre Kunst?
******see Mann
2.912 Beiträge
in der Nähe der Passage am Markt... *zwinker*
*******000 Paar
2.311 Beiträge
Themenersteller 
Wo du rechts hast soll man dir nicht widersprechen...

Standort war in den Arkaden des Rathauses. Und dann mit Tele quer über den Platz. Hinten, am Roland vorbei, steht sogar noch Passage und 'Am Markt' an der Fassade. Bremen hätte auch genügt *g*.
******see Mann
2.912 Beiträge
oha ich hab doch gar nicht gewußt das es Bremen ist ??? sondrn nur des Text entziffert?
Wegen Überfüllung geschlossen
Dieses Thema hat die maximale Länge erreicht und wurde daher automatisch geschlossen.

*geschlossen*


Wir möchten uns an dieser Stelle für die rege Beteiligung bedanken.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.