Anmelden
Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Retro / Vintage
519 Mitglieder
zum Thema
warum pinkeln trucker immer ihre lkw's an ???302
Dies ist auschließlich nichts ausgefallenes, sonder nur für harte…
Kann man sexuelle Vorlieben ändern?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Einfach mal den LKW-Schein machen und Trucker werden?

*******paar Paar
2.536 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Einfach mal den LKW-Schein machen und Trucker werden?
Hallo zusammen *huhu*,

ich habe diese Woche von meinem Chef eine Praktikanten mitbekommen, der seit 2 Wochen den CE-Schein hat, vom Amt bezahlt. Naja ich bin ja schon immer der "Praktikanten-Dompteur" bei uns... *lol*
Er ist 45 Jahre alt und völlig fachfremd, hat 26 Jahre in einer Druckerei gearbeitet.
Zur Fahrschule hat er zum ersten Mal im Leben in einem LKW gesessen. *panik* Ladungssicherung, Digi-Tacho und vieles anderes kennt er nur von Fahrschule und Modulen in theoretischer Form. *gr*
Meine Stimme ist schon total rauh, von den vielen Erklärungen...
Ich verstehe nicht, mit was für Vorstellungen und wie blauäugig jemand den LKW-Schein macht und denkt, innerhalb 2 Wochen Praktikum gleich für alles fit zu sein, zumindest in unserem Fach der Spezialtransporte, wo es jede Menge verschiedene Fahrzeuge gibt.

Wie sind Eure Erfahrungen mit solchen fachfremden Quereinsteigern?

Achja, übrigens: Unsere beiden BKF-Lehrlinge haben gestern, nach 3 Jahren Ausbildung ihre letzte Prüfung bestanden. *stolzbin*
Und sie bleiben auch bei uns. *top*
********paar Paar
59 Beiträge
Ich, der weibliche part, hab meine. Schein auch über das Amt gemacht.
Klar lernt man in der kurzen Zeit nicht viel, geht auch garnicht. Man (Frau) lernt erst in den Jahren danach das Leben als Trucker richtig kennen.
Ich war froh, am Anfang einen super Kollegen am Anfang gehabt zu haben, bin aber nicht der Frager sondern ehe der Schauer und Lerner.
Hab auch immer meinen geduldigen Partner und Trucker, wenn ich berufliche fragen hab.
Danke Schatz *knutsch2*
Außerdem bin ich der Meinung das jeder Trucker noch etwas dazu lernen kann....ob Neuling oder erfahrener Fahrer
Hallo,
naja es ist doch noch nie ein Meister vom Himmel gefallen.
Gib Ihm eine Chance und lass Ihn mal machen vom erklären bekommst Du nur Halsweh und ER lernt es nie !
Habe auch mal so angefangen, erst Fahrer auf 7,5 t plus Anhänger ( auch Druckerei, lach ) später dann Kl. CE aber ich wollte das und will es noch immer.

Mittlerweile fahre ich Holz mit einem Hängerzug und es ist so als wäre ich hier geboren !!!
Gruss
******960 Paar
131 Beiträge
Hallo euch,
meine Freundin hat vor zwei Jahren auch den großen LKW Schein und den
Busschein gemacht. Ich war auch erst
sehr skeptisch, aber ich glaube, es ist
wie in jedem Job. Die grundsätzlichen
Dinge lernt man in der Ausbildung,
Das andere beim täglichen Job.
Ich bin echt überrascht, wie sie das
jetzt schon macht.
LG von C & M
*******paar Paar
2.536 Beiträge
Zitat von ******960:
Hallo euch,
meine Freundin hat vor zwei Jahren auch den großen LKW Schein und den
Busschein gemacht. Ich war auch erst
sehr skeptisch, aber ich glaube, es ist
wie in jedem Job. Die grundsätzlichen
Dinge lernt man in der Ausbildung,
Das andere beim täglichen Job.
Ich bin echt überrascht, wie sie das
jetzt schon macht.
LG von C & M

Na schau mer mal *zwinker* Ich bin allerdings sehr skeptisch bei "meinem" Prakti. Er hat eben wirklich nur den Schein + Module gemacht, also nichts weiter dazu. Er wusste gar nicht, was alles dazugehört. Reinsetzen und cool losfahren ist halt nicht alles. Geschockt war er auch etwas, dass wir morgen, zum Freitag, wahrscheinlich erst 18-19.00 heimkommen werden, weil letzte Abladestelle bei Kassel erst 13.00 Termin. Heute und morgen früh um 5 losfahren, ist ihm eigentlich auch viel zu zeitig... *vogel*
*******pann Paar
851 Beiträge
Flieger. Du verlangst aber auch Sachen, 5 Uhr losfahren, geht mal garnicht. Ich mag das Pharma Geschäft. Die meisten fangen erst um 8bzw9Uhr an. Also fahre ich morgen früh um halb acht los. Sind gerade mal 112km bis zur 1ten Ladestelle und 30 bis zur 2ten
*******ris Paar
232 Beiträge
Ich (er) Hab meinen LKW-Schein auch über das Amt gemacht.
Man lerne eben nur das fahren und die wichtigsten rechtlichen Rahmenbedingungen.
Alles andere lernt man durch das arbeiten.
Angefangen gab ich auf 18 Tonnen Atego mit Offenem Tendemanhänger im Baustellenverkehr.
Dann gibt es ut Sattelzug mit ADR-Tankcontainer.
Zur Zeit fahre ich Sattelzug mit Curtain-Liner.
Ich habe immer durch die Kollegen gelernt und tue es heute noch.

WIR HABEN ALLE MAL KLEIN ANGEFANGEN, GIB IHM NE CHANCE *zwinker* *top*
*****ird Mann
16.190 Beiträge
Lass ihn mal machen, er muss Erfahrungen sammeln!
Und wenn es zu chaotisch wird, kannst du immer noch eingreifen!
*****thk Paar
355 Beiträge
Mir ging es eben so immer der Einlerner gewusst. Ich denke man merkt sehr schnell ob einer das gewisse Etwas mitbringt oder nicht.
Das beste war ein Omnibusfahrer. Er wurde vom Amt genötigt aus gesundheitlichen Gründen umzuschulen.

Er hat nach 3 Wochen einlernen, immer die gleiche Tour, einen Schaden am Bus und zwei PKWS von knapp 20 000€ gemacht.

Meine Meuidt: Beruf kommt von Berufung

In meinen Schulungen merkt Mann immer mehr das sehr viele artfremde fahren und kein Interesse am Beruf mitbringen
*******paar Paar
2.536 Beiträge
Zitat von *****thk:
Meine Meuidt: Beruf kommt von Berufung

In meinen Schulungen merkt Mann immer mehr das sehr viele artfremde fahren und kein Interesse am Beruf mitbringen

Ja genau, es gibt halt welche, für die ist es ein Beruf, für die anderen nur ein Job. Letzteres auch bei meinem Prakti. Na mal sehen, ob er nächste Woche wiederkommt und wenn, wie er sie übersteht. Geplant ist, dass er mit einem erfahrenen Kollegen zusammen, aber jeder für sich Beton-Innenlader fahren soll. Achja, dass er da unter der Woche wohl nicht nach Hause kommen könnte, hat er heute schon ungläubig zur Kenntnis genommen... *lol*
Aber ich bin ihn los. *freu*
*****thk Paar
355 Beiträge
Ich drücke die Daumen. Wir müssten alle lernen und ich habe es auch so gehalten Schauen, hören, und viele machen das heute einfach nicht mehr.
Moin moin @ all
Ich finde es gut, das es Quereinsteiger gibt.
Das ist dann aber auch "unsere" Aufgabe , den neuen zu zeigen was es wirklich heißt Trucker zu sein... positiv gemeint...
Lasst uns das "frisch Fleisch" an die Hand nehmen und Ihnen zeigen wie es geht !!!
Wir ALLE haben mal angefangen und waren über jeden TIPP denkbar.
*******uch Paar
182 Beiträge
Bei uns fängt das schon bei den Lehrlingen an wir haben 5,3 haben keinen Bock einer hat Lust es zu lernen,und für einen ist es das schönste auf der Welt,und so ist es auch mit den Quereinsteigern um es ein lebenlang zu machen braucht man Diesel im Blut!
*****115 Paar
202 Beiträge
Moin moin
Bei uns in der Firma kommen auch immer wieder solche Leute
Meist ist es ja so das der Staat das Geld raus schmeißt und nicht genau weiß ob die Leute den CE Schein überhaupt machen wollen
Ist dann ja eine massnahme von der Arge
Aber es gibt mal. Ehr mal weniger Leute die das überhaupt machen wollen
Wir im ADR Bereich Tankwagen schauen uns die Leute genauer an und beurteilen sie dann auch
50/50 ist da so das Verfahren die gehen und die bleiben
Aber meist gehen sie von allein
Was man aber sagen muss ist das sie dann oft selbst wieder gehen.
Weil Benzin oder Gas Luftgase ihnen dann doch zu gefährlich ist
Aber jeder hat eine Chance verdient
Schade ist das nur die Zeit die man dann investiert hat
LG Aus Hamburg
Es soll jeder seine Chance bekommen. Aber es gehört , finde ich ,auch etwas Naturtalent dazu. Natürlich ist auch diesem Job noch kein Meister vom Himmel gefallen. Ich hab aber schon die Erfahrung gemacht, dass es manche Leute einfach bleibenlassen sollen. Vor allem wenn sie auf Tipps und Ratschläge nicht hören und jede menge kaputtfahren. Leider erst wieder erlebt. und die Kollegen müssens ausbaden
*****thk Paar
355 Beiträge
👍👍👍👍👍
*****ird Mann
16.190 Beiträge
Och, ich bin oder war auch ein Quereinsteiger!
Hätte ich noch mal die Wahl, würde ich was anderes machen..... BAG oder zurück zur BW oder Baggerfahrer 😜
**st
Also ich bin ja auch einer von denen die quer rein gekommen sind.
Erst mit dem 7,5t im Frischdienst und dann ging es mit Kl.2 auf den 40t Sattel. Ich denke schon das ich recht schnell meinen Weg gefunden habe. Bin aber noch Heute eher daran interessiert mehr zu erfahren wie schon damals.

Ich bin auch der Meinung man sollte ohne Vorbehalt solchen Leuten ihre Chance geben. Es stellt sich meistens schnell heraus ob es ein guter wird oder nicht.

LG
Murphy
*****ird Mann
16.190 Beiträge
Und es hat sich bei uns herausgestellt, die Guten gehen irgendwann wieder und suchen sich was besseres und die anderen bleiben 🤣
Ich wechsle so alle 3-4 Jahre, denn dann kann man nix mehr lernen und der Trott kehrt ein!
Man kennt die dispos in und auswendig und weiß, wer die Sahnetouren bekommt!

Und wenn du dich weigerst, etwas zu fahren, bekommst du am Monatsende den Hass deines Chefs zu spüren, der zieht dir dann Euronen vom Lohn ab!
*******paar Paar
2.536 Beiträge
Zitat von *****ird:
Und wenn du dich weigerst, etwas zu fahren, bekommst du am Monatsende den Hass deines Chefs zu spüren, der zieht dir dann Euronen vom Lohn ab!

Echt? Gibts sowas noch? *panik* Mittlerweile sollten doch die Unternehmer ihren (guten) Fahrern Freitags die Füße küssen, damit sie bei der Stange bleiben *anbet*

Aber um mal zu unserem Praktikanten zurückzukommen:
Klar hat jeder seine Chance verdient, und ich gebe auch gerne von meinem Wissen und der Berufserfahrung ab, aber wenn einer die grundlegendsten Dinge nicht weiß, wie Bedienung des Kontrollgerätes, ansatzweise Ladungssicherung, Auflieger auf- und absatteln usw., da kann man schon die Lust verlieren, ständig den Lehrer und Aufpasser spielen zu müssen.
Es funktioniert halt nicht, schnell mal den Schein zu machen, und schon spielt man in der Liga von "Asphalt Cowboys" und "Trucker Babes"... *headcrash*
@*******paar .. es ist ja wirklich so.. Truckromantik und das alles ist schon lange vorbei.. früher konnte man zumindest auf den Autohöfen noch zusammensitzen und sich Truckerlatein erzählen. Selbst das geht heut fast nimmer , weil jeder mitm handy rum tut. Oder schlichtweg " nix spräschdeutsch"..
Und wer kann noch ZF-doppel-H, ...scania-schaltung, Fuller-getriebe fahren??
Und der Individualismus in unserm Job. ( ...Überstunden.. bist blöde??), bisl mitdenken bei der Arbeit.. gehts noch?
Dreimal die Hälfte von den neuen lkw-fahrern ( sinnigerweise nicht die Frauen) kannst vergessen
Ich bin auch Quereinsteiger, bin jetzt 31 jahre.
vorher war ich gelernter Maurer, da ich aber über Winter immer zuhause war hatte ich darauf kein bock mehr.den ersten Winter zuhause sein war ja ganz cool.aber den zweiten winter naja, als ich dann den dritten Winter arbeitslos war fand ich das nicht mehr so cool, das geld, was man ab märz bis oktober/november gespart hatte war dann im winter wieder ausgegeben, weil alg1 nicht reichte.
dann habe ich mir gedanken gemacht und fand das autofahren sehr toll.(den ganzen tag nuuuur fahren *zwinker* )
naja, dann habe ich beim arbeitsamt gebettelt und gefleht das die mir den ce bezahlen.
das klappte zum glück auch.
nun bin ich quereinsteiger und fahr einen lkw.
bin zwar noch keine 46, aber 31 mittlerweile.
ich bin eigentlich bis jetzt froh, nur zu fahren, denn der ganze staub und dreck und die schwere arbeit auf dem bau, ich möchte noch einigermaßen gesund in rente gehen. *zwinker*
*******eUSA Paar
140 Beiträge
Sagen wir es mal so! Quereinsteiger sind nie verkehrt und offensichtlich packt man auch mit Über 40 noch seinen CE Schein, wenn auch vom Amt vorfinanziert. (Denke mal, das er bei Erhalt des Festenarbeitsvertrages das Geld zurück geben muss!)

Ich persönlich bin heute 37 und versuche bei uns in der Schweiz, so schwer es auch ist, eine Ausbildung (3 Jahre) zu bekommen, da mich persönlich der Beruf sehr interessiert und ich schon einige Male als Beifahrer bei diversen Touren mitfahren durfte.

Allerdings ist es gerade in der aktuellen Zeit alles andere als einfach, vor allem in meinem Alter, einen Betrieb zu finden, der noch so alte Säcke als Auszubildende nehmen würde.

Daher bleibt leider vielen nur der Gang zum Amt. Klar lernt man nicht so viel darüber, wie als wenn man eine 3 Jährige Ausbildung macht, dies ist aber auch eine gewisse Teilschuld, wenn man davon reden kann, der Betriebe!

Ich lese auch in verschiedenen Facebook-Gruppen, das Betriebe immer wieder neue Fahrer suchen und auch auf Stellenplattformen werden immer wieder Fahrer gesucht! Jedoch bekommt man zu 80% der Anfragen immer die Antwort, dass der jeweilige Betrieb keine Ausbildung anbietet und sie nur ausgebildete Fahrer sucht.

Also bleiben vielen Leuten nun mal leider nur der Gang zum Amt! Würden die Betriebe jedoch auch in Zusammenarbeit mit Fahrschulen Ausbildungen anbieten und auch ältere einstellen, wäre meines Erachtens wohl allen Seiten geholfen.

Jedenfalls sehe ich es so.

Sollte ich falsch liegen, darf man mich selbstverständlich korrigieren.

PS: Wäre schön, wenn sich mal ein Admin per PN bei mir meldet! *zwinker* Danke!
*****ird Mann
16.190 Beiträge
Bei uns muss keiner das Geld, das der Lappen gekostet hat, zurück zahlen!

Das wäre mir NEU!
*******eUSA Paar
140 Beiträge
Zitat von *****ird:
Bei uns muss keiner das Geld, das der Lappen gekostet hat, zurück zahlen!

Das wäre mir NEU!

Wie das in Deutschland geregelt ist, kann ich nicht beurteilen. In der Schweiz ist es jedenfalls so, das wir im Falle, das wir Sozialhilfe beziehen, dies dem Amt wieder zurück geben müssen, sobald man einen festen Arbeitsvertrag hat. Auch bin ich der Meinung, dass wir bei uns solche Möglichkeiten, etwa den CE Ausweis zu machen, eben leider nicht haben.
Tausch dich mit der Community zu heißen Themen aus oder starte selbst eine Diskussion.
Jetzt kostenlos anmelden