Anmelden
Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyvalent Events
1214 Mitglieder
Sexual Distancing in Zeiten von Corona
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Aktuelle Grenzkontrollen....

Aktuelle Grenzkontrollen....
fährt sonst noch jemand hier Balkanroute oder Österreich? Oder auch Calais nach England?

ich fahre Österreich und werde wohl meine Ladefläche beim Abfahren zukünftig genau kontrollieren.

heut morgen bin ich Suben durch nach Österreich. Gegenverkehr von Ö nach D Stau von Ort i. Innkreis bis Pocking, stehend! hoffe das legt sich bis Mittwoch wieder bis ich zurück fahre *skeptisch*
*******paar Paar
2.536 Beiträge
Gruppen-Mod 
*********vius:
Gegenverkehr von Ö nach D Stau von Ort i. Innkreis bis Pocking, stehend!

Oh hauahauaha!!! *panik* Da bin ich ja froh, dass ich vorigen Freitag noch so gut durchgekommen bin. *schwitz*
Also wenn das da so schlimm ist, wär s ja fast besser, "obenrum" über Wegscheid zu fahren. *gruebel*
Bloß gut, dass ich nicht so oft dort entlang muss...
dachte ich auch schon hinten rum reinzufahren, aber die wollen ja temporär die Kontrollen auch auf Bundesstraßen durchführen
*******paar Paar
2.536 Beiträge
Gruppen-Mod 
*********vius:
dachte ich auch schon hinten rum reinzufahren, aber die wollen ja temporär die Kontrollen auch auf Bundesstraßen durchführen

Das macht doch nix. Da oben rum fahren eh nur die, die sich auskennen. Das Chaos wird sich wohl doch auf die Hauptrouten konzentrieren.
*****067 Mann
110 Beiträge
Ich fahr öfter callais - dover ist schon echt kaotisch und kann teuer werden für mich als Fahrer.

Fahr morgen von Magdeburg nach nickelsdorf.

Kann euch ja mal bericht erstatten.
Nickelsdorf gehts ja auch grad drunter und drüber

ich hab morgen nicht viel Ausweichmöglichkeit, denn ich muss noch in Passau in die Werkstatt.... über Wegscheid wärs dann ein ziemlicher Umweg..... also egal wie, Zeit geht immer drauf
*****067 Mann
110 Beiträge
Naja ich verschieb es noch nen bischen bin wackersdorf bei mercedes bis morgen mittag zur durchsicht.
bin gut durchgekommen.... war kaum was los heut, ca. 2-3km zähfliesend
*****ird Mann
16.190 Beiträge
Achtung, die da Oben haben etwas vor
Lkw-Lobby: Wartezeiten an Grenze kosten täglich Millionen
UNGARN: STAU AUF DER AUTOBAHN 'M1' RICHTUNG OeSTERREICH
Stau nahe der ungarischen Grenze / Bild: APA/HERBERT P. OCZERET

Stehende Lastwagen verursachen Personalkosten, verspätete Lieferungen Strafzahlungen: WKÖ-Vertreter fordern angesichts der Flüchtlingskrise eine Aufhebung der Ruhezeitregelungen.

15.09.2015 | 15:10 | (DiePresse.com)

Die angesichts der Flüchtlingskrise eingeführten Grenzkontrollen und die Staus auf Österreichs Autobahnen kosten die Transportwirtschaft nach eigenen Angaben täglich Millionen. Stehende Lastwagen verursachten Personalkosten, verspätete Lieferungen Strafzahlungen. Die Lkw-Lobby fordert daher eine Aufhebung der Ruhezeitregelungen. Fahrer sollen länger als neun Stunden am Tag unterwegs sein dürfen. "Je mehr, desto besser", sagte Peter Tropper, Geschäftsführer des Wirtschaftskammerfachverbands für das Güterbeförderungsgewerbe, am Dienstag zur APA.

Eine täglich erlaubte Fahrzeit von elf oder zwölf Stunden würde den Frächtern helfen. Auch das Wochenendfahrverbot - derzeit von Samstag, 15 Uhr bis Sonntag, 22 Uhr - will Tropper vorübergehend aufgehoben wissen. Bei "außergewöhnlichen Situationen" gebe es europarechtlich die Möglichkeit, die Lenk- und Ruhezeitenbestimmungen temporär zu lockern. Für die Busunternehmen, die ja auch Flüchtlinge transportieren - habe das das Verkehrsministerium bereits getan.

Wirtschaftskammer: 2,48 Mio. Euro Kosten pro Tag

Die Transporteure wollen außerdem auf das niederrangige Straßennetz ausweichen. Momentan sei der Transitverkehr "durch weit über 100 regionale Fahrverbote auf das hochrangige Straßennetz gezwungen", so Tropper. Sprich, Transit-Lkw dürfen in der Regel nicht auf der Bundesstraße fahren, sondern müssen auf die Autobahn. Dort aber staut es sich gewaltig.

Für die Transporteure bedeutet dies Zusatzkosten von 2,48 Millionen Euro pro Werktag, wie die Transportsparte in der Wirtschaftskammer ausgerechnet hat.

Basis für die Berechnung waren die durchschnittlichen Frequenzzahlen der staatlichen Autobahngesellschaft Asfinag im Jahr 2014 für drei Grenzübergänge nach Deutschland (Stuben, Kufstein, Walserberg, jeweils in Fahrtrichtung Deutschland) sowie für den Grenzübergang Nickelsdorf (Fahrtrichtung Wien), erklärte Spartengeschäftsführer Erik Wolf der APA. Das sei noch eine konservative Schätzung, denn würde man beide Fahrtrichtungen berücksichtigen und von einer längeren Wartezeit ausgehen, würden sich die Kosten "potenzieren".

"Rattenschwanz an Problemen"

Im Stau stehende Lkw ziehen für die Transportunternehmer einen "Rattenschwanz an Problemen" nach sich, wie Tropper erklärte. Zu den zusätzlichen Fahrzeug- und Personalkosten kommen etwa Strafzahlungen für verspätete Lieferungen. In der Regel schließen Spediteure mit ihren Kunden Termingeschäfte ab: Wenn die Ware bis zu einem bestimmten Zeitpunkt nicht geliefert wird, zahlen die Kunden weniger. Wenn dann auch noch Kühlgut an Bord verdirbt oder die Fahrer ihre Anschlussfähre Richtung Skandinavien oder Großbritannien verpassen, ist das für die Unternehmer mit zusätzlichen Mehrkosten verbunden.

Die Transporteure gehen davon aus, dass sie eine Staustunde pro Lkw 50 Euro kostet. In der Verkehrswissenschaft rechnet man dagegen nur mit 30 Euro, wie Wifo-Experte Stefan Schönfelder zur APA sagte.

Der angenommene Zeitwert für Lkw ist vergleichsweise hoch: im Personenverkehr sind es nur acht Euro. Zudem ist die Reisezeit eines Geschäftsreisenden in der Volkswirtschaft mehr "wert" als jene in der Freizeit. Diese Rechnungen mit der Flüchtlingskrise in Verbindung zu bringen, halten Wissenschafter aber für problematisch, wie zur APA verlautete.

http://diepresse.com/home/wi … ze-kosten-taeglich-Millionen

Quelle: die Presse

wenn das wirklich kommen sollte, dass der Fahrer länger als 9/10 Std fahren muss, dann müssen wir darauf reagieren und uns wehren!!
hier ist aber nur von Fahrzeitverlängerung die Rede..... was ist dann mit der Schichtzeit?

Ich lade selbst ab und komme oft an die Grenze der Schichtzeit

ich Vergleich zu einem Bürohocker ist unsere Schichtzeit eh schon jenseits von Gut und Böse
*****ird Mann
16.190 Beiträge
es gibt keine Schichtzeit mehr.... *zwinker*

ich lade auch selbst ab... und meist reicht mir die Zeit auch...
außer mein Chef hat noch komische Ideen!
warum sollte es keine Schichtzeit geben?

das ergibt sich doch aus den Ruhezeiten von 11, bzw. 9 Std.... also 13 oder 15 Std. Schicht, du darfst ja nur 9 oder 10 Std. fahren, also ist das gesamte dann Schichtzeit
****HO Paar
175 Beiträge
Via Hörbranz alles gut
Fahre öfters via At nach CH. In Hörbranz läuft es eigentlich gut. Selten dass dort trotz der Baustelle Richtung D am Tunnelausgang Stau ist.

Schicht/Fahrzeit ist ja klar geregelt. Leider wird meiner Meinung nach die tatsächliche Arbeitszeit viel zu wenig kontrolliert. Und über die kommt man ja leider viel schneller als Fahrzeit.

Allzeit gute Fahrt!
*******paar Paar
2.536 Beiträge
Gruppen-Mod 
Da ja gestern bei meiner Einfahrt nach Ösiland in Suben Richtung D schon 1h Warteziti gemeldet wurde, und es heute mittag auch schon auf ne Stunde zugeht, habe ich mich entschlossen, doch den "Schleichweg" zu fahren: Linz -> B127 Rohrbacher Bundesstraße -> B38 Böhmerwald-Bundesstraße -> Wegscheid und wieder runter nach Passau. Ist auch rein streckenmäßig mal was anderes, allerdings schwer beladen nicht zu empfehlen, da recht bergig.

Ich bin ja mal gespannt, ob es da auch Kontrollen gibt...

*wink*
Dirk
bei Breitenberg haben sie wohl letzte Woche auch über 300 Flüchtlinge aufgegriffen

könnte also gut sein, dass da Kontrollen sind

auf alle Fälle die Karre vorher nochmal kontrollieren, sag ich meinem auch jedesmal wenn er über die Grenze fährt *zwinker* .... nicht dass wir Truckerbräute noch zu Bäckern mutieren müssen und Kuchen mit Feile backen müssen *grins*

Gute Fahrt.... Elea
Stau Stau Stau
wir stehen in Suben auf der Innbrücke..... STEHEN.... nix geht

ca. 8km sinds bis zum Parkplatz nach der Ausfahrt Pocking wo kontrolliert wird....

gut dass noch genug *kaffee* und *grill* on Board ist
Idioten gibts...... es rollt, ganz normal weiter...... nix los

hat da einer in der Baustelle wohl seine Pause gemacht, eine riesen Lücke vor uns gewesen *grrrrrrrrrrrr

also läuft wieder ganz normal, ab ca. 1km vorm Parkplatz zäääääähfliesend
*****067 Mann
110 Beiträge
Wahren heute Morgen auch cirka 1 - 2 km .

Übrigens in Richtung callais bzw dünkirchen sind an den Grenzen von Holland nach Belgien bei maaschmelem und an der Grenze Belgien nach Frankreich auch Grenzkontrollen mit abfangjägern.

Bloss zur Info.
zur Zeit ist es wohl am besten den Grenzübergang Suben A3 zu nehmen....

die Ausweichstrecken Breitenberg, Wegscheid und Achleiten/Passau sind vollkommen überlastet mit Fußgängern/Flüchtlingen

allein gestern sind in Passau ca. 6800 angekommen, Wegscheid um die 4000
*******paar Paar
2.536 Beiträge
Gruppen-Mod 
*********vius:
die Ausweichstrecken Breitenberg, Wegscheid und Achleiten/Passau sind vollkommen überlastet mit Fußgängern/Flüchtlingen

Die haben bestimmt meinen Beitrag von letztens gelesen, wo ich das als Alternative angepriesen hatte... *panik*

*lol*
is echt nimmer lustig, die karren alles nach Deutschland weiter ... wo das noch hinführen soll
Tausch dich mit der Community zu heißen Themen aus oder starte selbst eine Diskussion.
Jetzt kostenlos anmelden