*********ld63 Frau
Themenersteller Gruppen-Mod
Dokumentation auf ARTE: "Sexismus im Kino"
Gestern bin ich in einer anderen Gruppe über eine Doku auf ARTE gestolpert:
https://www.arte.tv/de/videos/110260-000-A/brainwashed-sexismus-im-kino/
Ehrlich gesagt, war ich im Vorfeld etwas skeptisch, weil ich Hardcore-Feminismus genauso wenig mag wie Chauvinismus. Doch ich muss sagen: es lohnt sich – eine richtig gute Doku!
Es geht um die Machart von Kinofilmen vom Anfang an: von den Stummfilmen zu den ersten Tonfilmen bis hin zu den Oscar-prämierten Hollywoodfilmen und was sich im Laufe der Zeit verändert hat. In den 20er/30er Jahren gab es noch genauso viele männliche wie weibliche Regisseure, das änderte sich nach und nach, bis der Staff der Hollywoodfilme fast nur noch aus Männern bestand.
Entsprechend veränderte sich der Blickwinkel und die Machart der Filme. Die Doku zeigt die allmähliche Objektifizierung des weiblichen Körpers in allen Details (Perspektive, Licht, Kameraführung) im Vergleich zur Darstellung der männlichen Schauspieler (3D versus 2D-Darstellung).
In ganz vielen Film-Beispielen wird gezeigt, wie es sich etabliert hat, dass Männer als der aktive Part dargestellt werden und Frauen als passives Objekt - und welche Auswirkungen das auf das Mann-Frau-Verhältnis hatte - und immer noch hat. Wie zum Beispiel auch die Darstellung des Themas "Verführung" dazu beigetragen hat, sexuelle Übergriffe und Gewalt zu bagatellisieren in den 80er und 90er Jahren.
Vor allem in der 2. Hälfte der Doku wird es noch mal spannend, weil Beispiele aufgeführt werden, wie der männliche Körper dargestellt wird als Sexsymbol und einige (wenige!) Beispiele dazu.
Mir war nicht bewusst, wie subtil in Filmen der Fokus gesteuert wird, und wie „normal“ diese Sehgewohnheiten für uns alle geworden sind - das war wirklich sehr aufschlussreich.
Wärmste Empfehlung!