Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kunst und Sünde
3310 Mitglieder
zur Gruppe
KörperKunst
565 Mitglieder
zum Thema
Hat Kunst auch (oder nur) etwas mit Können zu tun?92
Sicherlich kennen die Meisten von Euch den Ausspruch "Kunst kommt von…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die Kunst sich nicht zu verbiegen

******s23 Frau
12.729 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Die Kunst sich nicht zu verbiegen

Erzählt von Bodo Schäfer - nach dem Märchen "Der Baum" von Heinz Körner

Eine zauberhafte Geschichte, die zum Nachdenken und Diskutieren einlädt.

*zwinker*
****ay Frau
4.587 Beiträge
Eine sehr schöne Geschichte!

Ich musste dabei immer wieder an meine Mutter denken... Ihr "Stammspruch", wenn ich traurig war, weil irgendwas war, war: "DU musst dich eben anpassen!"
Aber woran, hat sie mir nie gesagt...
***ie Frau
7.369 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ja, eine eindrückliche Geschichte … aber vielleicht ist es nicht immer so, dass nur andere uns beschneiden, sondern, dass wir Zeiten der Anpassung brauchen, um eine gute Basis zum Wachsen zu haben?!
****ay Frau
4.587 Beiträge
@***ie ... Es ist immer ein schmaler Grat zwischen angepasst sein und eigener Beschneidung der Individualität!
Leider ist der Mensch so, dass er sich selbst viel zu viele Grenzen (zu den von der Gesellschaft aufgezwungenen) setzt!
Das ausprobieren und erforschen der eigenen Ressourcen und Interessen wird doch in der heutigen Zeit viel zu oft nur den Kindern erlaubt! Selbst Jugendliche bekommen schon zu hören, dass sie "zu alt" oder "zu jung" seien oder sich das für ihr Geschlecht nicht gehört...
Anpassen...
in meiner Kindheit war das so, ich bin Jahrgang 1964 und da hatte man sich anzupassen, überhaupt als Frau. Da war das sowieso verlangt, auch die vorherigen Generationen. Da hat man sich angepaßt, Gehorsam gezeigt, ja keine Extravaganzen, Einzelgänge, ja kein Anderssein, immer schön leise, im Schatten der anderen und auf gar keinen Fall den Mund aufmachen, dagegenreden. Diejenigen, die nicht über das notwendige Kleingeld verfügten, nicht zur "High Society" gehörten, die hatten sowieso ganz still und angepasst zu sein...und wenn man einen sehr autoritären Vater hatte, dann stand das auch gar nicht zur Debatte. Als Frau einem Mann dadegenzureden ging sowieso gar nicht, habe das oft genug bei meinen Eltern erlebt.
Anpassung hatte für mich persönlich also automatisch mit Gehorsam zu tun. Und erzwungenes angepasst sein ist definitiv eine Beschneidung der Individualität, aber unfreiwillig.
Vielleicht muss man sich aber manchmal auch anpassen um zu erkennen, wie viele Möglichkeiten man da draußen hat, wenn man die Grenzen der Anpassung durchbricht *gruebel*
Wachsen wie ich will
Danke, liebe Damaris, für diese schöne Erinnerung. Die nehme ich gerne für den Start in die tolle Woche mit.
Der liebe Heinz hat schon immer gute Gedanken gehabt und Möglichkeiten gefunden, sie zum Ausdruck zu bringen *herz4*
******s23 Frau
12.729 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ich gebe euch allen Recht, denn ich denke, dass sich fast jeder erstmal verbiegt gerade als Kind oder Jugendlicher... Je nach Eltern - mehr oder weniger ...
Allerdings je älter man wird, desto mehr hat man an Erfahrungen zu verarbeiten.
Irgendwann ist dann der Punkt erreicht ( vielleicht nicht bei jedem da das auch individuell ist ) wo man sein eigenes Ding durchzieht - ganz egal ob es sich gehört oder evtl. auch außerhalb der sogenannten Normalität ist. *zwinker*
Von daher ist diese Geschichte wirklich sehr anregend sich dazu Gedanken zu machen finde ich. *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.