Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Mädels in und um FFM
161 Mitglieder
zur Gruppe
Dicke Dinger
2297 Mitglieder
zum Thema
Südwesten: Erotiksaunen, Swingerclubs, ... für Sex im Wasser34
Meine Partnerin und ich haben entdeckt dass wir gerne Sex in tieferen…
zum Thema
Verbotene Orte8
Verbotene Orte Während ich eingesperrt von dem großen C meinen…
Das Potenzmittel Tauralis im Test
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ja, es gibt eine Aura, Karma, Wunder, Übersinnliches ...

******s23 Frau
13.045 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ja, es gibt eine Aura, Karma, Wunder, Übersinnliches ...
JA, ES GIBT EINE AURA, KARMA, WUNDER, ÜBERSINNLICHES UND EINE TRANSZENDENTALE WELT

Prof. DDr. Johannes Huber gilt als einer der führenden Hormonexperten Europas. Vor seiner Karriere als Mediziner war er 11 Jahre lang engster Mitarbeiter des Erzbischofs von Wien, Franz Kardinal König. Als Wissenschaftler und Bestsellerautor hat er Weltgeltung erlangt. Nun hat Johannes Huber ein Buch veröffentlicht, das niemand von ihm erwartet hätte.
---

Faktum ist aber, dass gerade Naturwissenschaftler – bei denen Zweifel eine wesentliche Komponente der Arbeit und der empirischen Forschung ist – eigentlich alles, was sie nicht rational erklären können, als Humbug und Esoterik abtun. Ist das überheblich?

Das sind diese Wissens-Gockeln, die ex cathedra verkünden, dass nur das Feststellbare gilt. Allerdings muss man fairerweise auch da sagen: In dem Raum, in dem die Naturwissenschaft arbeitet, muss man sich an die Naturgesetze halten. Und diese Naturgesetze ermöglichen uns, vor allem in der Medizin, aber auch in der Physik, Vorhersagen zu machen. Das Tolle ist: Diese Vorhersagen treffen auch ein. Aber das ist der Mesokosmos, in dem wir leben. Das heißt noch lange nicht, dass wir alle anderen Naturgesetze, die unseren Geist übersteigen, auch beherrschen würden. Nur wenn ich jetzt einen Patienten zu behandeln habe, dann kann ich mich natürlich nicht auf Wunder verlassen und auch nicht auf Kräfte, die uns unbekannt sind, sondern da muss ich nach den Regeln der Naturgesetze und nach dem großen Erfahrungsschatz der Medizin vorgehen. Wenn die Wissenschaft der Versuchung unterlegen ist zu sagen: „Jenseits unseres Erkenntnishorizontes ist nichts mehr“, dann ist das aber sicher grundlegend falsch.

---

Sie sind der erste renommierte Wissenschaftler, der offen ausspricht, was viele denken: Menschen haben eine Aura, Orte haben magischen Einfluss auf uns. Ab welchem Zeitpunkt wussten Sie: Da gibt es noch etwas anderes?

Ich habe Medizin und Theologie gleichzeitig studiert – das eine wegen des Berufs und das andere aus Interesse. Je weiter man in die Naturwissenschaft vordringt, desto mehr ist die Evidenz vorhanden, dass unser Weltbild beschränkt ist. Nehmen Sie zum Beispiel Place-Cells, den Beweis, dass Orte in unserem Geist Spuren hinterlassen. Die Entdecker der Place-Cells sind vor zwei Jahren mit dem Nobelpreis ausgezeichnet worden. Sie zeigen uns, dass unser Gehirn Abbild der uns umgebenden Welt ist. Das heißt, überall wo wir hinkommen bekommt unser Gehirn eine Place-Zelle. Natürlich in dem Moment, in dem wir dort sind, gibt es auch noch andere Emotionen, andere Kräfte, andere Neurotransmitter in unserem Kopf. Das erklärt, warum das Ablegen einer Place-Zelle mit anderen Dingen verbunden sein kann und wir zu manchen Orten eine extreme Beziehung haben, warum sie für uns magisch sein können. Die philosophische Aussage geht aber noch darüber hinaus.

https://www.ooom.com/digital … d-eine-transzendentale-welt/

Das sind Ausschnitte aus einem längeren Interview ( siehe Link )

Was sagt ihr dazu ?

Danke an @*****har für den spannenden Link *g*
It´s me!
*********ld63 Frau
9.997 Beiträge
Gruppen-Mod 
Tolles Interview! *top* Ich lese es gerade...

Interessant ist dieses Detail mit den "Place cells" - davon hab ich noch nie gehört. Werde mich mal schlau machen...
******s23 Frau
13.045 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Das musste
ich auch erstmal nachlesen und bin auf diesen Bericht gestoßen der es recht verständlich erklärt.

https://www.dasgehirn.info/d … tnis/landvermesser-im-gehirn
*****169 Frau
6.211 Beiträge
Zwischenfunk am Rande ...
Interessante Fragestellung *top*

habe nun nicht das Gesamte Interview gelesen, sondern nur den Auszug.
Da gibt es eine Passage, der ich widersprechen möchte.
******s23:
Faktum ist aber, dass gerade Naturwissenschaftler – bei denen Zweifel eine wesentliche Komponente der Arbeit und der empirischen Forschung ist – eigentlich alles, was sie nicht rational erklären können, als Humbug und Esoterik abtun. Ist das überheblich?
Diesen "Fakt, alles nicht rational erklärbare als Humbug und Esoterik abzutun" habe ich in den nun 33 Arbeits-Jahren nicht so erlebt.

Die wesentliche Arbeit in der Wissenschaft ist Beobachten, Analysieren, Thesen ableiten, Thesen überprüfen, Blickwinkel ändern, Beobachten, Analysieren, Thesen erneut überprüfen, in Abhängigkeit These neu aufstellen, usw.

Erst wenn genügend zutreffende Beobachtungen vorliegen, erhärtet sich eine These, und man nimmt sie als wahr an.
Und selbst da verbleiben genügend offene Fragen, deren Klärung man aber zu diesem Zeitpunkt nicht für notwendig hält.

Es gibt genügend Themen quer durch alle Wissenschaften, die sehr kontrovers diskutiert werden.
Grundlagen-Forschung ist extrem teuer, denn "markt-fähige" Produkte sind dabei selten.
Von der Industrie, dazu gehört auch die Gesundheit (allumfassend, Diagnostik und Therapie), werden aber markt-fähige Produkte favorisiert und gesponsert.
Alles andere wandert in den Stapel und bleibt erstmal unbeantwortet liegen.

Von daher ist die Frage, welche These welche Lobby hat, essentiell.
Das ist ein nicht zu unterschätzender Faktor, denn "Gegenstimmen" finden sich nur in entsprechender Fach-Literatur, nicht aber an der Öffentlichkeit.

Place Cells, Neurotransmitter & Co: Bin zwar jetzt in diesen Bereich nicht fit, der Wandel dort ist aber extrem schnell:
Als Beispiel: Vor gut 25 Jahren hielt man z. Bsp. die Gaps in den Gen-Sequenzen (RNA wie DNA) für irrelevant, seit ca. 10 Jahren weiss man, daß diese Gaps Steuerelemente sind ...

ohhh, da hab ich ja ganz viel nachzulesen, auch muß ich in meinen Zetteln die dazu gehörenden Passagen heraus und hier mal ein*tipp*, das wird aber etwas dauern, heute ist Termin an Termin
und morgen besteh ich nur aus Nervengewirr
**st
Super interessant.

Da merde ich mich aufmerksam durchlesen *les* *nachdenk*

Danke für das tolle Thema *hi5*
mal eine kleine Auswahl aus meinen Zettelchen *zwinker*
als erstes nehme ich dieses nicht als "Übersinnlichkeit" oder Wunder wahr
ich denke, bzw so habe ich es bisher beobachtet
jedes Wesen, egal ob Mensch oder Tier, jede Pflanze, Bäume, selbst Steine, sind mit einer besonderen "Umhüllung"

ob diese Aura genannt wird oder Karma, ob sie gespürt wird oder gesehen
manchmal ist da auch nur eine Ahnung, ein Bauchgefühl

manchmal kann ich dieses in einer Art Wachschlaf erkennen, manchmal ist da auch nichts, jedenfalls für mich nicht wahrnehmbar
wenn ich dazu teils die Reaktionen von meiner Kleenen beachte, die hat dafür ein ich nenn es abgefahren, irre Gespür, sie sieht dazu dann zBs auch bestimmte Farben, die teils in so unerklärlichen Dingen auch für mich zu erkennen sind
meine Kleene braucht dafür ihre Rückzugmöglichkeit, teils kann sie dann dieses auch *maler* und ihre Zeichnungen sind trotz oder grad weil sie mit Bleistift gezeichnet, auch für mich dann wie mit Farben gefüllt
Tausch dich mit der Community zu heißen Themen aus oder starte selbst eine Diskussion.
Jetzt kostenlos anmelden