Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Trans Secretary & Slut
2188 Mitglieder
zur Gruppe
Jetzt sofort
137 Mitglieder
zum Thema
Erste Erfahrung unter Frauen bei zwei Pärchen13
Ich habe gesehen, dass viele das gleiche wie wir im Profil stehen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kennt sich jemand mit Vornamesänderung aus

**********lette Mann
29 Beiträge
Themenersteller 
Kennt sich jemand mit Vornamesänderung aus
Hallo Ihr lieben
Möchte meinen Vornamen ändern lassen und habe es auf den Amtsgericht Leipzig beantragt.
Habe zwei Gutachter bekommen und wollte mal fragen wer da schon Erfahrung hat in Leipzig mit der Abwicklung.
Liebe Grüße Colette
*****i15 Paar
79 Beiträge
Gibt es nicht gerade die Gesetzeslücke, wo du das ganz schnell erledigen kannst? Wurde letztens in meiner Trans*hilfegruppe darüber gesprochen.
Ja, das habe ich sogar als Österreicherin mitbekommen. Euer Seehofer oder wie der Honk heißt, hat das kritisiert.

Steht eigentlich vor allem dem 3ten Geschlecht zur Verfügung. Kann aber auch von TS genutzt werden.
Ich muss mich da echt ärgern, wenn ich lese, was ihr in Deutschland da noch alles für Hürden habt für PÄ/VÄ und HRT bzw. GAOP.

Ich hoffe, du schaffst das alles ohne viel Ärger!
*****i15 Paar
79 Beiträge
@********Diva Es sollte ja ein neues TSG geben, was zum Glück direkt gekippt wurde, weil es schlimmer als vorher war. Z.Zt. geht es aber, da viele Ärzte besser aufgeklärt sind und lassen den Prozess schneller zu. Aber ja hoffen, wir dass im November etwas besseres kommt.
Wie ist es bei euch in Österreich?
Für die HRT braucht man Gutachten von klin. Psychologin, Psychiater und dann abschließend die Stellungnahme vom Psychotherapeuten dass das klar geht.

Für die PÄ/VÄ sollte per VFGH die Stellingnahme vom Therapeuten genügen - manche wollen aber dann den fachärztlichen Befund. Hat man aber dann ohnehin, weil man das alles zusammen erledigt.

Und für die OP wollen sie dann noch mal einen psych. Befund und eine letzte Stellungnahme vom Therapeuten.

Ich hatte die erste Therapiestunde bei meinem PT am 30.10.2017. Die letzte im Juli 2017. Die PÄ/VÄ am 8.1.2018. Ab April 2018 die HRT und die OP dann 10 Monate nach der ersten Therapiestunde am 24.09.2018. Es waren keine 10 Stunden Psychotherapie. Ich hab das sehr rasant durchgezogen.

Ich hatte letzte Woche Burzeltag *zwinker*
*******ika Frau
1.394 Beiträge
Du bist auf dem richtigen Weg mit der Antragstellung, nun ist einfach nur Geduld (und Geld) gefragt...
***ia Frau
734 Beiträge
Hallo Colette,
in der Tat gibt es aktuell auch für trans*Personen die Möglichkeit, direkt beim Standesamt die VÄ und PÄ zu erklären. Vorraussetzung dafür ist, dass ein Arzt/Ärztin deines Vertrauens dir bescheinigt, das bei dir eine "Variante der Geschlechtsentwicklung" nach § 45b PstG vorliegt.

https://dejure.org/gesetze/PStG/45b.html

Damit kannst du zu dem Standesamt gehen, bei dem deine Geburt registriert wurde und beantragst das von dir Gewünschte.
Aber - und jetzt kommt leider ein großes Aber - nicht jedes Standesamt macht das. Das ist eine individuelle Entscheidung der Standesbeamten. Eine liebe Bekannte hat ihre VÄ und PÄ in Wolfenbüttel so bekommen. In Braunschweig weigern sich die Standesbeamten - leider.

Viel Glück wünsche ich dir
*****i15 Paar
79 Beiträge
@********Diva Das hört sich doch einfacher an, als in Deutschland. Hoffen wir, dass es auch bei uns bald so ist.
**********_Noir Frau
1.115 Beiträge
Die "Variante der Geschlechtsentwicklung" ist mit Vorsicht zu genießen.
Wenn zum Beispiel noch eine Gaop grplant ist, könnte dies zu Problemen mit der Krankenkasse führen.
Meine Meinung :
Der Standartweg mit 2 Gutachtern und der Anhörung vor Gericht.
Auch wenn ich das mit den Gutachtern aus eigener Erfahrung nicht so toll fand.
Da werden echt sehr intime Fragen gestellt.
Wildfremde Menschen entscheiden über mich, ob ich wirklich trans bin oder nicht.
Aber da müssen wir halt alle durch... Noch.
Wann es ein neues TSG gibt, steht in den Sternen.
Ich wünsche Dir jedenfalls alles Gute auf Deinem Weg.
Marie
***ia Frau
734 Beiträge
Marie_Rose - welche Probleme siehst du mit der KK?
Die KK erfährt nicht, auf welche Weise die VÄ und PÄ erfolgt ist.
Wenn ich nochmal vor der VÄ/PÄ stehen würde, ich würde es auf jeden Fall versuchen
*****ona Frau
1.053 Beiträge
Probleme mit der Kasse ?
Die Kasse kann auf den Weg mit Therapie und Gutachten bestehen.
Ich habe seit kurzem die Gutachter Nr hinter mir,
Alle mir gestellten Fragen bezogen sich auf mein tägliches Leben,
es wurden keinerlei Intime Fragen gestellt
(Wie immer in den Gruppen gemunkelt wird)
auch ist niemand auf die Idee gekommen nach meinem
Intimleben zu fragen oder meinen körperlichen Zustand
zu kontrollieren.
Merkt euch mal " die Gutachter sind da um uns zu bestätigen"
Das hat mir einer von meinen beiden gesagt.
Nach dem 2ten Gutachten war der Spass nach einer Woche erledigt.
**********_Noir Frau
1.115 Beiträge
@*****ona
Dann hast Du Glück gehabt.
Ich wurde von einem Gutachter zum Beispiel gefragt, welche sexuellen Phantasien ich habe und wann ich das erste Mal mastubiert habe...
Das hat nichts mit munkeln zu tun, ich habe es selber erlebt.
Das nur mal am Rande.
Ansonsten gebe ich Dir recht, KK wollen oft die 2 Gutachten und den Therapieweg.
(auch wenn sie es eigentlich nicht dürfen. Denn die VäPä hat nichts mit der Gaop zu tun)
Ansonsten könnte es bei der weiter oben genannten "Abkürzung" zu Problemen bei eventl. Zeugnissänderungen kommen. Diese Dinge sind im TSG geregelt und es ist meines Wissens noch offen, wie das bei dem anderen Weg ist.
Ich lasse mich aber gerne etwas besseren belehren. *g* *zwinker*
*****ona Frau
1.053 Beiträge
Ich habe nur das Minimum an Papieren geändert was nötig ist,
in meinem Alter stehe ich zu meinem Vorleben," ich war doch dabei "
und verstecken ist nicht meins.
Bis auf meine noch Gattin hat niemand sichtbar ein Problem damit.
Ich bin leider deutlich maskulin gebaut und trage einen für
mich nicht schönen Bauch durch die Gegend,
doch heute mag ich mich, da ich angekommen bin.
Ach ja ich habe in Köln eine kleine Firma und treue Kunden.
**********lette Mann
29 Beiträge
Themenersteller 
Hallo ihr lieben vielen Dank für eure liebe Unterstützung es hat mich sehr gefreut und bin jetzt glücklich das ich nicht alleine bin.
Wünsche erstmal allen eine schöne kurze Woche.
Liebe Grüße Colette
****caC Frau
95 Beiträge
Gruppen-Mod 
Hallo zusammen ,
ich bin eine 45erin.
Der Krankenkassen habe ich nur die neue Geburtsurkunde geschickt und das war es !
Die Krankenkasse möchte noch die neue Rentenversicherungsnummer haben,die auch nur mit der Geburtsurkunde bekommen habe (https://de.wikipedia.org/wik … snummer_bis_zur_Seriennummer ).
VG Bianca und einen schönen Restfeiertag
***ia Frau
734 Beiträge
Super Bianca - ich freue mich für dich *freu*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.