Piercings "zum Saubermachen" mal rausnehmen ist oft der Anfang einer größeren Komplikation...
Dann zieht sich der Stichkanal zusammen, es wird gedrückt und gequetscht um den Schmuck irgendwie doch noch wieder reinzubekommen, dann wird der Stichkanal verletzt und eine Entzündung ist nicht mehr fern.
Es gibt aber auch keinen sinnvollen Grund dafür, wenn man die Piercings ganz normal beim Duschen mit saubermacht ohne sie rauszunehmen.
Titan läuft auch nicht an, insofern frage ich mich, was damit wohl gemeint sein könnte.
An gewissen Körperstellen lagert sich auch gerne mal Zahn- oder Urinstein am Piercing ab, nur mit "anlaufen" hat das nix zu tun.
„Zitat von nacktbaer:„Was habt ihr alle mit BWP rausnehmen beim Röntgen,CT, MRT?
...es gibt Ärzte, die bestehen darauf...
Mit der Sorte hab ich immer viel Spass - in technischen Fragen kennen sich diese Ärzte ja regelmäßig nicht aus und dann gibt es immer so 'lustige' Dialoge.
Aus meinem Leben:
"Sie müssen das Piercing im MRT rausnehmen, es könnte sonst rausgerissen werden."
"Titan ist aber doch gar nicht magnetisch"
"Es könnte rausgerissen werden"
"Das ist technisch, physikalisch und sachlich falsch."
"Sie können es auf eigene Verantwortung ja drin lassen - wenn es dann doch rausgerissen wird müssen wir nicht haften."
"Prima, ich übernehme gerne die Verantwortung, das sollte ja immer derjenige machen der die meiste Ahnung hat."
„Jeder Radiologe, der nicht darauf hinweist, dass sämtlicher Körperschmuck abzulegen ist, macht einen verdammt schlechten Job. Beim Röntgen vielleicht nicht, aber bei MRT/CT auf jeden Fall.
Jeder Radiologe, der solche Dinge sagt, sollte wohl mal eine Fortbildung besuchen.
Röntgen und CT bietet noch nicht mal Magnetismus, dennoch hatte ich schon medizinische Fachangestellte die mir erklären wollten, das ein CT meine Piercings magnetisch anziehen könnte.
Immer wieder traurig wenn das sogenannte Fachpersonal so erschreckend wenig Ahnung hat - das hab ich einigen auch schon ins Gesicht gesagt.
Der einzige wirkliche Grund, Titan- oder Stahlpiercings für bildgebende Verfahren zu entfernen bzw durch Plastik zu ersetzen, ist wenn das Piercing im Bild im Weg ist, alles ausser Plastik sieht man später auf dem Bild und es könnte an der Stelle etwas anderes, Wichtiges, verdecken.
Und alles, was Gold oder Modeschmuck aus unbekanntem Material ist sollte man auch entfernen.