Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tattoo,Muckis,Bart & Co.
338 Mitglieder
Tattoos und Lust
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tattoo Versorgung mit ätherischen Ölen

****M95 Frau
6 Beiträge
Themenersteller 
Tattoo Versorgung mit ätherischen Ölen
Ich mache eine Ausbildung zur Aromapraktikerin und suche für meine Facharbeit Personen, die sich tätowieren lassen wollen und anschließend ihre Tätowierung mit Rosenhydrolat und einer ätherischen Ölmischung versorgen.
Beides werde ich Dir zu kommen lassen.
Im Gegenzug muss die Anwendung auf einem Fragebogen dokumentiert werden.

Bei Interesse gerne anschreiben, dann klären wir alles weitere.
Ich freue mich auf Deine Nachricht.
*****b63 Mann
14 Beiträge
Ich hab starken Interesse
Würde daß auch bei Piercings gehen?
******nig Mann
23.245 Beiträge
Ich habe noch nie davon gehört, ein Tattoo mit ätherischen Ölen zu versorgen.
Was machen die Öle, bzw wofür sind sie gut?
Sind ätherische Öle sind zu „scharf“ für die offenen Hauptstellen? Und würden sie das Tattoo nicht austrocknen? Natürlich sind verschiedene Extrakte teilweise auch in den Cremes verarbeitet, aber auf einer Cremebasis.
Gibt es Ansatzpunkte, die dich zu deiner Facharbeit hinbewegt haben?
*******ella Frau
637 Beiträge
Rosenhydrolat könnte ich mir vlt noch vorstellen, aber ätherische Öle?
Aus pharmazeutischer Sicht dürfen ätherische Öle nur auf intakte Haut (außer Teebaumöl) und das ist ja nun bei einem frisch gestochenen Tattoo nicht gegeben.
Sind die in irgendwas eingearbeitet? Ist ja bei der Pegasussalbe so, wobei man da kaum was riecht, also nur sehr kleine Mengen ätherischen Öls.

Und was ist denn wenn da was schief geht? Ein verhunztes Tattoo ist mal nicht so leicht zu entfernen.
Ich finde das alles komisch, aber vlt gibt es schlüssige Argumente für Dein Vorhaben....lass mich ja immer überzeugen wenn etwas Hand und Fuß hat.
Nicht persönlich nehmen, ich hinterfrage nur gern sowas.

LG S.
Also reines Ätherisches Öl würde ich nicht empfehlen.

Es gibt aber Tattoonachbehandlungssalben mit solchen Ölen .
********rl78 Frau
89 Beiträge
Ätherische Öle können die Haut reizen und sollten deshalb auf durch das Tattoo gereizter / verletzter Haut gar nicht verwendet werden. Denkbar wären Auszüge aus Salbei oder Kamille, die entzündungshemmend wirken.
*******gGod Mann
25 Beiträge
Hallo, ich benutze selbst ätherische Öle und finde daher deinen Ansatz an sich interessant. Habe noch nie über einen solchen Einsatz nachgedacht.

Ich kann mich aber meinen Vorrednern nur anschließen, was die Nutzung ätherischer Öle und die Reizbarkeit der Haut angeht.
Bei meinen Bartölen nutze ich i. d. R. bei einem Flakon in der von dir gezeigten Größe ca. 5-10 Tropfen (Lavendel, Rosenholz, etc.) auf ein Trägeröl wie Arganöl oder Traubenkernöl. Das ist aber nur für den Duft, den ich Bart haben will.

Wenn du das für eine Tattoobehandlung einsetzen willst, muss ich annehmen, dass du es höher dosierst als 5-10 Tropfen. Selbst bei unverletzter Haut würde ich da sehr vorsichtig vorgehen und an einer neutralen Stelle auf Reizung /Allergie vortesten.

Tätowierte Haut ist zudem verletzte Haut und da würde ich persönlich auf ätherische Öle verzichten und nichts verwenden, was Düfte / Parfüm, Konservierungsstoffe etc. beinhaltet.
*******Fee Paar
349 Beiträge
Ich habe es gemacht es brennt und das Tattoo schwillt an und nässen tut es auch .Ich nehme nur Noch Vaseline .
Oh, da warst du aber mutig!
Eine Tattoopflegesalbe wäre wahrscheinlich eine bessere Alternative zu Vaseline.
**********leraX Paar
16 Beiträge
Gewagt, gewagt. Ätherische Öle auf frisch tätowierter Haut? Aua! Halte ich für höchst fragwürdig wenn nicht sogar fahrlässig. Tattoo aftercare sollte primär zugunsten der unkomplizierten Abheilung passieren und im besten Fall die Farben schonen. Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass ätherische Öle dabei behilflich sein können. Das klingt mir etwas zu esoterisch.
Ich
*******itch
14.218 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich kann mich hier den Vorschreibern nur anschliessen und finde die Vorstellung, ätherische Öle auf ein frisches Tattoo (oder Piercing) aufzubringen eher bedenklich, auch wenn in vielen Tattoopflegemitteln ätherische Öle in sehr geringen Mengen enthalten sind, so ist das ja doch was anderes als solche Öle direkt zu verwenden.

Ich finde es auch sehr schade, daß die TE sich so gar nicht dazu äußert... *nixweiss*
******nig Mann
23.245 Beiträge
@****M95
Sehr schade, dass von Dir als TE keine Erläuterung dazu kommt. Ich gehe mal davon aus, dass Du Dir etwas dabei gedacht hast,dann sollte es doch möglich sein, das wiederzugeben.

Im Moment hinterlässt das bei mir schon so ein Gschmäckle.
**********chung Paar
93 Beiträge
Ich persönlich verwende nur Produkte, die speziell für Tattoos und deren Abheilung entwickelt worden sind. Da mache ich keine Experimente. Es geht hier um eine verletzte Haut und um ein Tattoo, das dauerhaft bleibt. Wenn es abgeheilt ist, kann ich mir es gut vorstellen.
*******n10 Frau
18.289 Beiträge
Gruppen-Mod 
Da sich die TE hier nicht weiter zu geäußert hat, schließe ich den Beitrag ab.
Tausch dich mit der Community zu heißen Themen aus oder starte selbst eine Diskussion.
Jetzt kostenlos anmelden