Anmelden
Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tattoo,Muckis,Bart & Co.
365 Mitglieder
Intimpiercings
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Greenhorn

******x_C Frau
746 Beiträge
Themenersteller 
Greenhorn
Hallo in die Runde,
ich hoffe, dass ich meinen Thread an der richtigen Stelle platziert habe, ansonsten bitte verschieben. Genauso weiß ich auch nicht, ob es ähnliche Themen schon gibt, habe beim „Überfliegen“ nichts derartiges gesehen.
Doch nun zu meinem Anliegen:

Schon seit langem setze ich mich damit auseinander, mir ein Tattoo stechen zu lassen. In meinem Bekanntenkreis gibt es auch tätowierte Leutchen, aber teilweise wohnen sie und ihre Tätowierer einfach zu weit weg. Irgendwie bleibe ich bei meinem Vorhaben stecken.

Ich habe eine gewisse Vorstellung davon, was ich möchte und wo ich es möchte. Ich möchte ein paar persönliche Dinge in einem großen, thematisch/künstlerisch harmonischen Tattoo verewigen. Ich bin allerdings zeichnerisch wenig kreativ, habe bei meinen Suchen auch nichts Vergleichbares gefunden, was als grobe Vorlage dienen könnte.
Ich weiß eigentlich garnicht, wie ich mein Projekt starten soll. Ich würde gerne jemand „Erfahrenen“ oder auch Tätowierer finden, der mich vor Anfängerfehlern bewahrt und mir bei der Umsetzung und Suche nach dem richtigen Künstler zur Seite steht. Ich habe dabei ein sehr großes Tattoo vor Augen, dass seinen Mittelpunkt im Hüft- bzw. Rückenbereich hat und sowohl ein Bein runter verlaufen und über die Brust auf einen Arm verlängert werden soll. Also keine kleine Sache.

Ich bitte, von Belehrungen wie „fang doch erstmal mit was Kleinem an, finde erstmal heraus, ob das überhaupt was für Dich ist etc.“ abzusehen. Ich habe mich lange damit beschäftigt und meine Entscheidung getroffen. Schmerzen sind kein Thema für mich, ich weiß, wovon ich spreche.

Sehr gerne die Antwort als persönliche Nachricht und bevorzugt aus dem Köln-Bonner Raum. Aber ich nehme auch gerne weitere Strecken auf mich, wenn es passt und mir weiter hilft.
Hallo,

Mein Tipp ist mach Dir genaue Vorstellungen über den Stil den Du möchtest, aber lass dem/der tattoo artist auch genügend freie Hand/ freien künstlerischen Raum.

Such dir den/die tattoo artist über den Stil aus, für den Du Dich entschieden hast und dann rede ausführlich und verbindlich mit ihm/ihr.
*******ller Frau
6.840 Beiträge
ich finde deine Vorgehensweise total in Ordnung , sogar richtig gut *g*
********ideX Mann
15 Beiträge
Ich kann dem nur zustimmen, finde einen Stil (z.B. traditionell, japanische, neotradtionell, etc.) und dann einen Tätowierer mit dem es menschlich auch harmoniert.

Als guter Einstieg, hat mir damals das lesen von Tattoo Foren (wie Tattooscout) sehr geholfen.
Wichtig ist vor allem, dass du ein ein Gefühl dafür bekommst was ein gutes Tattoo ausmacht.
Günstig ist in der Regel maximal mittelprächtig. Schließlich wirst du es den Rest deines Lebens auf der Haut haben.
Wenn es dich beruhigt, ich habe fast 10 Jahre gebraucht, bis ich das Motiv, den Stil und vor allem den passenden Tätowierer gefunden habe. 😉

Also zusammengefasst: Stil finden, Bewusstsein für gute und schlechte Tattoos entwickeln und dann den passenden Künstler finden.

LG
AFireInside
******eek Frau
6.562 Beiträge
Ich halte es so, wie meine Vorredner*innen.
Du wirst dir schon bewusst sein, dass du dir mitunter ziemlich schmerzhafte Stellen ausgesucht hast 😂

Das einzige, was ich noch sagen würde, ist "Sei dir bewusst, dass du da finanziell von einem Kleinwagen redest."
Ich kenne ein paar Leute, die große Ideen hatten und ganz viel wollten - und dann halt nach der günstigsten Option geguckt haben. Nur hat man das auch hinterher entsprechend gesehen...

Du könntest online mal schauen, vielleicht auch Instagram? Wen es so gibt, mit welchen Stilen.
Oder vielleicht einfach mal zu einer Convention fahren und dich da umschauen und vielleicht Kontakte knüpfen?
*******973 Frau
382 Beiträge
Ich kann dir auch nur raten, schau dir viel viel viel Material an zu Tattoos, viele Künstler. Finde einen Stil, der dir gefällt. Jemand, der viel mainstream macht, wird eher nichts für dich sein. Lies dich in Foren ein. Dort wirst du viele Infos zu Anfängerfehlern finden.
Ich habe auch bei meinem 1. Lange gesucht und gelesen, hatte das Glück, meine Tätowierer sogar in der Nähe zu finden. Du solltest aber durchaus überlegen, wie weit du bereit wärst zu reisen.
Ein Projekt der Größe wird nicht in einem zu stehen sein. Das alles sind wichtige Punkte. Ein ausführliches Vorgespräch sollte stattfinden. Idealerweise entwickelt ihr das Tattoo zusammen bzw der Tätowierer aus dem, was du drin haben willst. Er wird dir auch erklären, was geht, was nicht, warum und wann was Sinn macht.
Viel Erfolg.
**C Mann
14.316 Beiträge
• Grenze Deine Vorstellungen vorher ein. Es soll Dein Tattoo werden und keines aus dem Vorlagenkatalog.

• Suche Dir ein Studio und einen Tätowierer, zu dem Du ein gutes Bauchgefühl hast, das Dir eventuell von Anderen empfohlen wurde. Scheue auch nicht Distanz und Fahrzeit. Was nutzt ein Studio in Deiner Nähe, das das Tattoo versaut?

• Spreche mit dem Tätowierer über Dein Vorstellung und lass Dir von ihm Skizzen anfertigen. Wenn Du Dir sicher bist, dass es das ist, was Du willst, lass es Dir stechen...
Ich
*******itch
14.270 Beiträge
Gruppen-Mod 
Leider gibt es das Tätowiermagazin nicht mehr, aber auch die älteren Ausgaben können bei der Suche nach dem passenden Stil und Motiv sehr hilfreich sein. Und helfen sich erstmal im Dschungel der Stile und Artists zu orientieren...

Das Tätowiermagazin gibt es immer noch online zu ordern, wäre mein Tip *g*

Ansonsten mal in das eine oder andere Studio gehen und sich dort beraten lassen - dann merkt man schnell ob die Chemie stimmt oder nicht.
Guck evtl mal auf die Seite von Freywerk in Köln - da arbeiten mehrere sehr gute Artists mit verschiedenen Stilen.
********tzle Frau
3.167 Beiträge
ich würde noch vorschlagen auf eine tattoocon zu gehen. da sin viele tattoowierer, da einfach umgucken un wenn dir was zusagt anquatschen.
Instagramm ist das neue Tattoomagazin, jeder Tättowierer, von klein bis weltbekannt, stellt dort seine Arbeiten zur Schau. Ich würd dort anfangen in den Kaninchenbau zu steigen und Leute finden, deren Arbeit dir gefällt und die dem nahe kommen, was du dir vorstellst. Vielleicht kann man das ja doch stylistisch eingrenzen, dann hast du schonmal einen ersten Anhaltspunkt. Viele beantworten dir auch schon erste Fragen über private Nachrichten.

Ich würd immer einen Spezialisten nehmen, der genau den Stil favorisiert, den das Tattoo haben soll. Ich stehe zB auf japanische Tattoos, ich würd dafür nicht zu einem Oldschooler gehen, selbst wenn der versiert ist und auch andere Sachen gut kann.

Tatsächlich musst du bei so einem unfangreichen Projekt, wenn es qualitativ hochwertig werden und dem entsprechen soll, was du dir vorstellst, evtl. in Kauf nehmen müssen zu reisen. So ein Projekt wie das von dir beschriebene wird mindestens 40 Stunden in Anspruch nehmen, viel Zeit, Geld, Geduld und Schmerzen kosten. Macht das den Braten jetzt wirklich noch fett, ob du dafür zB nach Frankreich reisen musst? Man sollte da wirklich nicht am falschen Ende sparen, das ist halt ein Commitment.
****al Mann
16 Beiträge
wie alles (fast) schon gesagt:

1) Stil aussuchen, finden, festlegen ( es gibt viele !)
2) Tattoer finden , der DEN Stil kann ( egal wo er ist)
3) Mit ihm/ihr das Projekt besprechen und IHN/Sie zeichnen lassen ( gute machen sowieso nix anderes)

4) Genug Geld sparen, dass Du einige Sitzungen zeitnahe machen kannst und das Projekt nicht ewig dauert.
5) Schmerzen nicht unterschätzen.( siehe mein Profil, kenne mich aus)

Conventions sind dazu da, um Künstler "zu finden".
Tausch dich mit der Community zu heißen Themen aus oder starte selbst eine Diskussion.
Jetzt kostenlos anmelden