Anmelden
Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tattoo,Muckis,Bart & Co.
380 Mitglieder
Tattoos und Lust
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tattoo in Sanskrit

******llo Mann
4.729 Beiträge
Themenersteller 
Tattoo in Sanskrit
Hallo zusammen,

ich hab ganz vergessen, dass ich mir mal vor Jahren ein Motiv tätowieren lassen wollte.
Und zwar in Sanskrit. Das Wort Mut.

Mit dem Tätowierer habe ich bereits Kontakt aufgenommen. Und er sagte, ich solle aufpassen, nicht, dass es was anderes bedeuten würde bzw., dass es richtig übersetzt wird.

Hier gibt es doch bestimmt Menschen, die auch Schrifttattoos haben, oder?

Wer weiß da Bescheid, wo kann ich mir die Vorlage ggf. übersetzen lassen?

Vielen Dank.
*********Pain Paar
5.400 Beiträge
Es gibt für nahezu jede Sprache offizielle Übersetzer, die können helfen.

Bzw schauen, ob es einen passenden Studiengang in Dtl gibt und dort am Lehrstuhl Anfragen, ob jemand helfen kann/möchte bzw. Ob sie jemanden kennen, der helfen kann.
*******raum Frau
958 Beiträge
Ich trage ein chin. Schriftzeichen, etwas in altgriechisch und eine chem. Strukturformel als Tattoo *zwinker*
Die Frage "stimmt das am Ende" und steht auch das, was ich möchte, kenne ich gut.
Ich hatte mir für jedes 3 unabhängige Quellen gesucht und selbt recherchiert...

Für Sanskrit würde ich zuerst google, ein Übersetzer etc fragen.

Gutes Gelingen und toi, toi, toi
**********ilove Paar
54 Beiträge
Da kommen übrigens mehrere Sanskrit Worte in Betracht.
Hier findest du einen Einstieg.
Links nur für Mitglieder
*********otta Mann
1.271 Beiträge
Sprachen aus dem Asien funktionieren oft völlig anders als unsere eigene Sprache. Es gibt für viele Worte die wir verwenden kein Wort in der entsprechenden Sprache oder es gibt dort Worte für welche wir keine Übersetzung haben....
Die Tibeter haben z. B. sehr viele verschiedene Worte die oft alle als Mitgefühl übersetzt werden doch eigentlich hat jedes dieser Worte eine eigene Bedeutung...achja und die meisten dieser Worte kommen aus dem Sanskrit, welche aber von den Tibetetn verwendet werden.
Im Mandarin gibt es kein Wort für Nein es wird dann oft Bu oder Meio verwendet, das erst bedeutet so etwas wie nicht und das zweite sowas wie es ist etwas nicht vorhanden....
Ohne die Sprache selbst zu sprechen ist es wirklich schwer eine Übersetzung zu finden welche das ausdrückt was ich sagen möchte
*******_zh Mann
246 Beiträge
Ich würde von einem Symbol, welches eine Charaktereigenschaft erfassen oder realisieren soll, eher absehen. Ich habe zwar zwei Sanskrit-Schriftzeichen auf meinen Oberarmen (diese repräsentieren allerdings die beiden Begleiter von Fudo-Myoo (Kongara und Seitaka) und sind nur von hinten sichtbar, zusammen mit Fudo-Myoo auf meinem Rücken), allerdings sind dies zwei Namen.

Vielleicht wäre es eine Idee, ein passendes Mantra zu finden, welches Dich ermutigt, und dieses Dir dann tätowieren zu lassen. Für mein Hauptmotiv auf dem Rücken gibt es ein solches (in Kurz- und Langfassung), welches ich mir tätowieren lassen würde, wenn ich denn so etwas haben wollte.
******llo Mann
4.729 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******_zh:
Ich würde von einem Symbol, welches eine Charaktereigenschaft erfassen oder realisieren soll, eher absehen. Ich habe zwar zwei Sanskrit-Schriftzeichen auf meinen Oberarmen (diese repräsentieren allerdings die beiden Begleiter von Fudo-Myoo (Kongara und Seitaka) und sind nur von hinten sichtbar, zusammen mit Fudo-Myoo auf meinem Rücken), allerdings sind dies zwei Namen.

Vielleicht wäre es eine Idee, ein passendes Mantra zu finden, welches Dich ermutigt, und dieses Dir dann tätowieren zu lassen. Für mein Hauptmotiv auf dem Rücken gibt es ein solches (in Kurz- und Langfassung), welches ich mir tätowieren lassen würde, wenn ich denn so etwas haben wollte.

Naja, @*******_zh ,
Es geht darum, dass ich immer denke, ich wäre ein Hasenfuß, ein Schisser, und das stimmt so nicht immer.
Und daher soll dieses Wort genau das festhalten.
*******_zh Mann
246 Beiträge
Zitat von ******llo:
Es geht darum, dass ich immer denke, ich wäre ein Hasenfuß, ein Schisser, und das stimmt so nicht immer.
Und daher soll dieses Wort genau das festhalten.

Befass Dich mal mit dem Koi als Tier bzw. Fisch. Dieses gilt als geduldsam, zielstrebig, mutig. Wie der Lachs schwimmt er den Fluss hoch, an deren Quelle er «geboren» wurde, um dort wieder zu laichen. Wenn an der Quelle ein «Tor» (zwei Pfosten und ein Querbalken, wobei der etwa in der Mitte der Pfosten hängt) steht und der Koi aus dem Wasser über dieses Tor springt, verwandelt er sich in einen Drachen.

Vielleicht wäre ein (asiatischer) Drachen oder Koi etwas, was Dich daran erinnern kann, dass auch Du ein mutiger Kerl bist, der unbeirrt gegen den Strom schwimmt, aus dem Wasser springt, und sich zur Belohnung in einen Drachen verwandelt.

Ein Koi oder Drachen wäre zwar kein Sanskrit-Symbol für Mut, aber sie kommen dem sehr nahe und wären künstlerisch (und von der zu opfernden Fläche) vielleicht interessanter.
******llo Mann
4.729 Beiträge
Themenersteller 
Ich bin was Tattoos angeht eh am Verzweifeln. Ich möchte einige Motive haben, es wäre sehr geil. Aber, ich weiß überhaupt nicht welche Motive... Außer das mit dem sanskrit.

Das sieht bei euch alles so toll aus... Wie ist man dazu gekommen..
Tausch dich mit der Community zu heißen Themen aus oder starte selbst eine Diskussion.
Jetzt kostenlos anmelden