Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Schickeria Dortmund
3725 Mitglieder
zur Gruppe
Love is Pain events
5092 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

23.04.23 Dortmund - Faber - Love is pain (1234)

1234 | Dortmund - Wie war der Tatort?

Achtung! Dies ist eine öffentliche Umfrage, in deren Ergebnis angezeigt wird, wie du abgestimmt hast. Du kannst deine Stimmen bis zum Ende der Umfrage jederzeit ändern.
Dauerhafte Umfrage
****med Frau
8.447 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
23.04.23 Dortmund - Faber - Love is pain (1234)
Inzwischen bzw. immer noch gibt es in Dortmund ein Trio:
Hauptkommissar Peter Faber – Jörg Hartmann
Hauptkommissarin Rosa Herzog – Stefanie Reinsperger
Hauptkommissar Jan Pawlak – Rick Okon

Es sollte die letzte Fahrt von Hamza Arkadaş gewesen sein. Gerade hat der Straßenbahnfahrer seinen Triebwagen zurück ins Depot gefahren und den Kontrollgang durch den Fahrgastraum gemacht, da überwältigt ihn ein junger Mann im Kapuzenpulli und rammt ihm ein Messer in die Brust. Und nochmal. Und nochmal. Insgesamt fünfmal sticht er zu, zwei der Stiche sind tödlich, wie die Gerichtsmedizin im Tatort „Love is Pain“ später feststellen wird. Was auffällig ist: Der Mörder scheint in Kauf zu nehmen, dass sein Verbrechen minutiös von der Überwachungskamera in der Straßenbahn dokumentiert wird. Mehr noch: Nach der Tat hält er sein Gesicht offensiv in die Kamera und zeigt mit einem Finger auf sein rechtes Auge. Gerade so, als ob er entdeckt werden oder der Polizei etwas mitteilen will. Aber warum? Was ist seine Botschaft?

Kommissarin Rosa Herzog weiß, dass ihnen allein das Gesicht des Täters nichts nützt, solange sie es nicht einer konkreten Person zuordnen können. Die engagierte Kriminalbeamtin hat übergangsweise die Leitung der Mordkommission übernommen, solange Peter Faber als dienstunfähig galt. Doch nun ist Faber zurück im Dienst. Wird er sich mit seiner untergeordneten Rolle abfinden?
https://tatort-fans.de/tatort-folge-1234-love-is-pain/

Trailer ARD
https://www.daserste.de/unterhaltung/krimi/tatort/videos/trailer-love-is-pain-video-100.html
Rosa Herzog und Peter Faber am zweiten Tatort, in der Bar "The Bronx" - auch hier können sie anhand der Aufnahmen der Überwachungskamera wieder genau den Tathergang | Bild: WDR
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.183 Beiträge
Eine Besonderheit in diesem Tatort
Superwoman? So ähnlich.

Unterstützt wird das Dortmunder Ermittler-Team bei diesem Fall von Beate Gräske, Super Recognizerin. Sie kann Gesichter schneller zuordnen und wiedererkennen als jede Technik und erstellt so Bewegungsprofile von Verdächtigen. Genau das bringt die Kommissare weiter – und zeigt uns moderne und spannende neue Ermittlungsmethoden.

https://www.swr3.de/tatort-und-polizeiruf/tatort-kritik-love-is-pain-102.html

Mehr zur Arbeit der „Super-recognizer“

https://www.swr.de/wissen/bist-du-ein-superrecognizer-100.html

*knicks*
******ier Frau
36.316 Beiträge
Gruppen-Mod 
Diese Erstausstrahlung
könnt ihr wie folgt sehen: Tatort-Fans: 2023 - Welcher Tatort läuft wann & wo?
******rie Frau
11.592 Beiträge
Mit Ach und Krach hab ich noch mit einer 2 bewertet, wobei mich mal wieder das dermaßen überfrachtete (in meinen Augen waren diese Nebenstränge für eine Folge einfach zu viel) private Gedöns der Ermittler genervt hat und ich deswegen stark zur 3 tendierte *roll*

Leider blieb ich mit der Frage zurück: "Hat Faber nach der Ansage der Rechtsmedizinerin "Wiedersehen macht Freude" die Tupperschüssel wirklich zurückgegeben? *gruebel*

Wir werden es wohl nie erfahren *lol*
*****l64 Mann
40 Beiträge
Mir hat dieser Tatort nicht gefallen.
Viel zu nahe an der Realität!
Deutscher ersticht Türken. Das liest/hört/sieht man doch täglich in den Qualitätsmedien.

Einziger Lichtblick war Kommissarin Rosa Herzog.
Willst Du zu den "Guten" gehören, verrate auch Deine Mutter...
******rie Frau
11.592 Beiträge
Zitat von *****l64:
Mir hat dieser Tatort nicht gefallen.

@*****l64 *gruebel* dafür, dass dir dieser Tatort nicht gefallen hat, hast du ihm trotzdem die Bestnote "sehr gut" gegeben? ...wir bewerten hier nach Schulnoten, nicht nach Punkten... das Gute ist, dass du jederzeit deine abgegebene Stimme ja nochmal korrigieren kannst, wenn du möchtest *zwinker*
*****l64 Mann
40 Beiträge
Danke @******rie *grins*
Das "sehr gut" ist für die Autoren.
Mich fasziniert es, wie man unterschwellig (selbst in einem Tatort) die Zuschauer manipulieren kann.
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.183 Beiträge
Zitat von *****l64:
Mir hat dieser Tatort nicht gefallen.
Viel zu nahe an der Realität!
Deutscher ersticht Türken. Das liest/hört/sieht man doch täglich in den Qualitätsmedien.

Einziger Lichtblick war Kommissarin Rosa Herzog.
Willst Du zu den "Guten" gehören, verrate auch Deine Mutter...

Öööh

Erstens: der Straßenbahnfahrer ist nicht wegen seiner Nationalität erstochen wurden; genausowenig spielte es für die Handlung eine Rolle, dass der Täter Deutscher war.

Zweitens: das waren Menschen, die in ihren Rollen Namen hatten und keine Prototypen DER Türke vs. DER Deutsche.

Drittens: diese „subtilen“ Anspielungen wie „Qualitätsmedien“ und Kritik an der Diversität der Theben und Charaktere im „Tatort“ ist bedauerlicherweise schon auf Facebook bis zum Erbrechen Thema; im Joyclub sind politische Themen aus gutem Grund nicht erwünscht.

Ich wäre äußerst dankbar, wenn es mir dann gerade in einer Gruppe, in der es um *film* geht, erspart bliebe.
*danke*
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.183 Beiträge
Kritik (mit SPOILER!)
Mir fällt es schwer, hier eine Note zu vergeben, da es Handlungsstränge gab, die mir sehr gut gefallen haben; andere schwieriger waren.

Das Thema:

Sexualität/Homosexualität und strikte Ablehnung gleichgeschlechtlicher Beziehungen unter pubertierenden Jungs ist nicht nur zu der Zeit, als die vier jungen Männer Teenager waren aktuell sondern heute immer noch.
Tragisch fand ich, dass es letztendlich die junge Frau war, die - aus enttäuschter Liebe den Anstoß zur Tat gab.
Ebenso tragisch, dass da eher ein „Spiel zur Bestrafung“ derart eskalierte, dass das Opfer im Wach-Koma landete.

Typisch der Umgang mit sexuellen Aberrationen im „Tatort“ - abweichen von der Norm wird „bestraft“ und dient dem Grusel der Zuschauer; noch verstärkt wurde dies durch den Widerwillen der ursprünglich ermittelnden Polizisten genauer zu ermitteln.

Die Kommissare:

Ich finde es erleichternd, dass jeder auf seine Art einen Abschluss findet.
Herzog dadurch, dass sie ihre Mutter ausliefert - ihr Konflikt zwischen anerzogener und eingeforderter Loyalität und Berufsethos war überzeugend dargestellt.
Auch Pawlaks Geschichte um seine Tochter ist durch den Prozess auserzählt.
Insofern war das „private Gedöns“ für mich stimmig; für mich fanden diese Handlungsfäden aus der Vergangenheit damit ein Ende, und ich habe den Eindruck, nun kann jeder zu neuen Ufern aufbrechen.

Ich mag Faber - egal, ob er merkwürdig ist oder nicht.
In diesem Tatort war er bemerkenswert ruhig und ausgeglichen; vielleicht ist er am Tod von Frau Bönisch gereift?
Gerade das hin und her um die Leitung der Mordkommission nahm er ausgesprochen gelassen hin.

Insgesamt wundert es mich, dass er hier in der Gruppe so wenig Anklang findet; in der Presse hat er durchweg gute Kritiken geerntet.

*my2cents*

*knicks*
*****ida Frau
16.821 Beiträge
jaaaa :D
geht mir auch so!
Ich mag Faber - mochte ihn schon, seit ich ihn 'entdeckt' hab (was jetzt noch nicht so wahnsinnig lang her ist, let's be honest...)
Und mir geht es auch so: sehr zurückgenommen, sehr beherrscht, sehr gelassen, als hätte der Tod von Frau B. ihn wirklich in irgendeiner Art geläutert. (und jaaaaaaa_brichst_du_nieder, ich stelle fest, dass ich, auch nach fast einem Jahr, diesen Tod noch nicht veratmet hab, das war echt ein Schock damals *panik*)

Auch dass sich die Privatessen von Herzog und Pawlak einem - vorläufigen - Ende nähern: gut so. Und auch schön zu Ende gebracht.
Der Loyalitätskonflikt 'sie ist meine Mutter, immer abwesend, aber ja, meine Mutter' und 'ich bin Polizistin, vertrete einen Rechtsstaat' ist einfach brutal - und ich bin stolz (so lächerlich das klingt) auf Frau Herzog. Ich mag die übrigens auch *gg*
Pawlak hätte ich es gegönnt, das Sorgerecht zu behalten, einfach weil er sich wirklich bemüht und seine Tochter aufrichtig liebt - und es könnte auch für ihn eine Chance sein, zur Ruhe zu kommen.

Wird Frau Gräse, die Superwoman, die neue Nummer 4 im Team? Fänd ich geil, die ist cool *gg*

Der Fall: NEIN, der Trambahnfahrer wurde nicht erstochen, weil er Türke war, sondern weil er ein sexistisches, sadistisches Arschloch war.

wie tragisch, ich gestehe, dass ich bis Sonntag Abend nicht genau wusste, wie so ein Wachkoma tatsächlich aussieht. boah, wie grausam.
Und dann alle Beteiligten: Tanja (so hieß die junge Frau, erinner ich das richtig?), die das schlechte Gewissen umtreibt; die Mutter, die die Leiden ihres Sohnes sieht und durch den einst gefemten Freund ihres Sohnes die Chance auf Rache sieht. Auch sie allein mit ihrem schlechten Gewissen und den Selbstvorwürfen. Wie schön die Szene, wo Faber zu ihr sagt, dass ihre Reaktion nur vielleicht zu dem Ende geführt hat. Wie entlastend für sie.

all in all: mal wieder großartig! *ggg*
********is_O Paar
1.279 Beiträge
Tatortabend
Wir waren am Sonntag zu Besuch und da gibt es eher Privatfernsehen. *gr*
Mit etwas Überredungskunst habe ich es geschafft, daß um 20.15 Uhr von Sat.1 Gold doch noch auf ARD umgeschaltet wurde.
Was für eine Folter, knapp 15 Minuten "K 11 – Kommissare im Einsatz" . *aua*
Schlimmer geht es wirklich nicht,- wie kann man so einen schrott drehen bzw. sich ansehen?

Eine große Vorfreude auf Faber und sein Team und auch ein guter Fall.
Der Titel "Love is pain" war mir nicht gleich klar, aber im Laufe der Handlung wurde dieser nachvollziehbar.
Die Nebenschauplätze sollte man immer wohldosiert einsetzen, ich fand auch etwas viel Privathintergrund von Herzog und Pawlak.
Jetzt sollte das aber erzählt und geklärt sein, beide taten uns richtig leid.
Faber kämpft sich wieder ins alte Leben zurück, aber er hat sich verändert.
Frau Bönisch wird noch mal in Erinnerung gerufen, das ist auch gut so.
Mir war völlig klar, daß er einen neuen Kaktus auf ihren Grabstein legt, ich kenne doch meinen Peter Faber. *zwinker*

Der Hintergrund für das Mordmotiv war erschütternd.

Zitat von *****l64:
Viel zu nahe an der Realität!
Deutscher ersticht Türken. Das liest/hört/sieht man doch täglich in den Qualitätsmedien.
Daß der Straßenbahnfahrer Türke war, dürfte hier wohl eher nebensächlich gewesen sein, auch wenn man im Nachhinein seine Familie besuchte und Tee trank.
Quatsch, die Türken sind doch die mit den Messern. *ironie*

Ja, hier wurde ein junger Mann aus einer Clique sadistisch gefoltert.
Enttäuschung nach einer Trennung von der Freundin, Homophobie und entgleisende Brutalität haben Tom Heinrich fast das Leben gekostet, er fristet ein Dasein im Wachkoma.
„Love is pain“ ist also eine Rachegeschichte, das Mordmotiv war nachvollziehbar.

Faber ist zurück, wir sind ganz bei ihm.
Das Team funktioniert auch, eventuell jetzt mit einer Superrecognizerin. *ja*


ER
*holmes*
Der Kaktus 🌵 ist wieder an seinem Platz 🙂
****med Frau
8.447 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Wiederholung am
Dienstag, 05.12.2023
20:15 WDR
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.