Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
sündige mode
248 Mitglieder
zur Gruppe
Singleladys und Paare FFM
3319 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

31.10.21 Frankfurt - Brix - Luna frisst oder stirbt (1176)

1176 | Frankfurt - Wie war der Tatort?

Achtung! Dies ist eine öffentliche Umfrage, in deren Ergebnis angezeigt wird, wie du abgestimmt hast. Du kannst deine Stimmen bis zum Ende der Umfrage jederzeit ändern.
Dauerhafte Umfrage
****med Frau
8.540 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
31.10.21 Frankfurt - Brix - Luna frisst oder stirbt (1176)
Es ist der 14. Fall für Brix und Jannecke
Team Frankfurt: Tatort-Fans: Frankfurt - Brix & Janneke

Nach der Release-Party zu ihrem Debütroman wird die 19-jährige Autorin Luise Nathan tot aufgefunden. Alles sieht zunächst nach einem Selbstmord aus. Verlagschef Roland Häbler und Lektor Marvin Gess machen sich Vorwürfe: Konnte Luise dem hohen Erwartungsdruck nicht standhalten?

Luises Buch, in dem es um die sozial benachteiligte Teenagerin Luna geht, ist in ihren Augen eine Sensation. Luises Mutter Friederike, Stadträtin für Soziales, hingegen kann sich nicht vorstellen, dass ihre starke Tochter einen Selbstmord begehen würde. Bald stellen die Frankfurter Hauptkommissare Anna Janneke und Paul Brix fest, dass massive Fremdeinwirkung zum Tod der jungen Frau geführt hat. Außerhalb des Verlags führen ihre Ermittlungen sie zu Luises Freundin Nellie, die zusammen mit ihrer Mutter Jessie und ihrer kleinen Schwester in weniger bürgerlichen Verhältnissen aufwächst. Dabei gerät Luises Roman zunehmend in den Fokus: Während Brix und Janneke sich zunächst aus Gründlichkeit dem Roman des Opfers widmen, wird ihnen beim Ermitteln bewusst, dass er in der Realität der beiden Mädchen begründet ist und entscheidende Spuren liefert …

Vorschau:
https://www.daserste.de/unte … t-oder-stirbt-video-100.html

Diese Sendung ist nach der Ausstrahlung sechs Monate lang in der ARD Mediathek verfügbar.

Playlist
Titel Komponist Interpret
Palak Paneer
Oliver Achatz
I like it
Edgar Machuca
Cardi B
Tick Tock
McVey, Mabel
Clean Bandit & Mabel feat. 24kGoldn
Paper Planes
Arulpragasam, Maya M.I.A.

https://www.daserste.de/unte … -frisst-oder-stirbt-100.html
Quellenangabe: HR Bettina Müller Seite: DasErste.de
******ier Frau
36.583 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich wünsche euch einen schönen Abend. *film*

Ich finde zu den beiden Kommissaren keinen Zugang, somit bin ich raus. *augenzu*
******012 Frau
10.188 Beiträge
So geht es mir auch .... *g*
... und ich mag die Beiden sehr 😊, besonders die Rolle der Frau Jannecke.
Dankeschön für die Wünsche zu einem schönen *film* Abend @******ier
Allen anderen, die sich vielleicht auch schon auf das Duo Jannecke/Brix freuen, wünsche ich ebenfalls gute Unterhaltung
*wink*
******r28 Frau
18.372 Beiträge
Mir geht es wie @******012 und @******ier: diese beiden Komissare sind nicht mein Fall....
******r28 Frau
18.372 Beiträge
Ich hab' mich jetzt 1,5 Std durch diese Folge gequält....selten war einer besch*** als dieser!! Das war definitiv der letzte Tatort mit Brix/ Jannecke, den ich mir angesehen habe.
*******007 Mann
9.314 Beiträge
Also ich fand den Tatort gut. Die Frankfurter Fälle finde ich immer wieder sehr abwechslungsreich. Auch wenn ich jetzt kein großer Fan der Beiden bin.
********is_O Paar
1.280 Beiträge
Sprüche
"Wenn kein Brot da ist, friß Kuchen!"
Da waren einige gute Sprüche dabei, der Hintergrund auch nicht unbedingt lustig.
Der Tatort war in der Ermittlung nachvollziehbar gemacht und auch die Story mit ihrem Hintergrund nicht schlecht.
Es muß nicht immer Bankraub oder eine Entführung sein.

Die kleinen Rückblenden, die unterschiedliche Abläufe zeigen sollten, waren passend eingebaut, man konnte sich sein eigenes Bild vom möglichen Ablauf und von den beteiligten Personen machen.
Die Mutter von Nellie war von Anfang an unberechenbar dargestellt und der Verdacht auf ihre Tat wurde immer mehr wahrscheinlich.
Letztlich fehlte noch das nachvollziehbare Motiv.

Janneke und Brix sind für uns ein gutes Ermittlerpaar, dazu gibt es auch noch die liebenswerte Funny, die immer wieder in die Fälle involviert ist.
Mit einem guten Rotwein war das für uns ein runder Krimiabend. *wein*


ER
*****ida Frau
17.092 Beiträge
I like!
Vorweg: ich mag Brix und Janneke. Sehr.
Die sind so unaufgeregt, so gelassen bei allem Engagement, so unprätentiös und haben es sowas von überhaupt nicht nötig, irgendwelche Egonummern abzuziehen.
Eine Wohltat.
Auch der Assistent ist super.

Der Fall: hatte was. mir gefiel die Story, die Botschaft ist so banal wie bitter: Gewalt an Kindern ist viel mehr als die offensichtliche Watschn oder der körperliche Mißbrauch. Auch körperliche, seelische und emotionale Vernachlässigung. Davon, dass so viele junge Menschen, Elternpflichten übernehmen, weil die eigentlichen Eltern unfähig oder unwillens sind, die Verantwortung zu tragen, mal ganz abgesehen: tragisch.

Das umzusetzen in Literatur, in schreiende Texte: ja, das ist Schreiben. Echtes Schreiben. Nellie sagt etwas sehr Kluges dazu, als sie verhört wird, es geht nicht darum, was passiert ist, sondern wie es sich angefühlt hat. Und das wird aufgeschrieben.

Spannend die Beziehung der beiden Mädchen, Louise und Nellie; 'irgendwann ist auch mal gut', sagte Nellie als es darum ging, dass sie Louise erpresst hatte, Louise dafür ihre Texte als eigene ausgegeben. So gesehen reifer als die Erwachsenen - die nicht wirklich gut wegkamen in dem Tatort. Durchweg.

Einzig die Sache mit dem blutverschmierten Kleidungsstück, das am Ufer ausgegraben wurde und von einem Abgang zeugt - wohl dem der Mutter, wenn der SpuSi zu glauben ist - wurde für mich (!) nicht schlüssig erklärt: war also die Mutter von Nellie schwanger und hatte diesen Abgang am Mainufer? Hä? Und hat mind. einem der Mädels davon erzählt, so dass die eine Geschichte daraus bastelten? *nixweiss*
******i63 Frau
10.102 Beiträge
Mein Mann hatte gestern schon angedeutet das der Tatort wohl langweilig würde. Er hätte da schon eine Filmvorabkritik in der Zeitung gelesen.
Aber wir schauen immer mal selber rein und entscheiden dann ob wir weiterschauen.
Wir haben den Tatort bis zum Schluß geschaut.
Kommentare zwischendurch:
...bisschen langweilig
....der Spruch war gut
...hast du das jetzt kapiert
*lach*

Eigentlich mag ich ja Brix und Janneke und Funny sowieso.
Auch den Isaak Dentler als Polizist Jonas finde ich gut.
Seine Sprüche waren gestern auch ab und zu ganz lustig (Ich stehe hier ja nicht nur zur Dekoration. Und das er nicht zum Lesekreis eingeladen wurde)

Der Tatort aus Frankfurt ist ja immer etwas speziell.

Mein Fazit: Manchmal etwas langweilig, verwirrend...trotzdem konnte man ihn sich anschauen.
*******ase Mann
797 Beiträge
Eine angenehm „normale“ Tatortfolge
Das ist schon komisch. Ist eine Tatortfolge ungewöhnlich oder gar skurril, so heulen manche Rezensenten im Netz entrüstet auf, wie schrecklich es ist, dass die Tatort-Macher nicht mal einen ganz „normalen“ Fall mit ganz „normalen“ Ermittler hinbekommen… „so wie früher“.
Und ist dann eine Folge mal wirklich normal, ein ganz klassischer „who done it“-Fall mit ganz normalen, vollkommen Macken- und Altlasten-freien Ermittlern, dann ist es irgendwie auch nicht recht. Was nun??? Progressiv oder old school???

Zweifelsohne handelt es sich bei Anna Janneke und Paul Brix um stinknormale Ermittler, die zudem noch mit einem stinknormalen Kriminalassistenten gesegnet sind und ziemlich Allüren-frei in akribischer Kleinarbeit ihren Fall zu lösen versuchen Da ist nix mit sich kabbeln oder rumzicken, keine Probleme als Alleinerziehende, keine psychischen Probleme, kein Machogehabe – nichts! Da machen zwei Ermittler einfach nur ihren Job – ruhig, gelassen, hartnäckig. Und in der Tatortfolge „Luna frisst oder stirbt“ kann man dabei zusehen, was vollkommen unspektakulär ist, aber trotzdem ziemlich unterhaltsam.

Und dass da über das Buch einer Toten nach Hinweisen gesucht wird, ist nun wirklich nicht abgefahren… es ist einfach nur eine Quelle bei der Tätersuche. Abgefahren ist Murot mit seinen Ermittlermethoden und Macken oder meinetwegen auch noch Tschiller als Supermacho oder Faber als genialer Psycho oder Boerne und Thiel mit ihren abstrusen Fällen. Dagegen sind Brix und Janneke mit ihrem Assistenten Jonas echt bieder.

Okay – die Auflösung war ziemlich profan, aber mir hat die Tatortfolge gefallen. Die Schauspieler haben allesamt einen guten Job gemacht, angefangen bei den beiden Jugendlichen bis hin zu den drei Ermittler. Es war sicher kein überragender Fall, aber gute Schauspieler, eine gute Inszenierung (die Rückblenden waren passend eingebaut) und ein klassischer Fall lassen mich für „Luna frisst oder stirbt“ 4 von 6 Sternen geben.
Ganz „normale“ 4 Sterne *g*
*********Love Mann
322 Beiträge
mir hat besonder die schauspielerische Leistung der jungen Darstellerinnen gefallen.
und das Thema - etwas mit Büchern - passt gut nach Frankfurt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.